Bassamp für Gitarre

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
[IRONIE]WAS?! Der Junge will Gitarre über nen Bassamp spielen??? Geht nicht! Das hat schon seinen Grund das die Mucker-Polizei damals festgelegt hat das Gitarren bitteschön über Gitarrenamps und Bässe über Bassamps gespielt werden sollen. Und dann kommt so'n Jungscher daher und will das alles übern Haufen schmeißen? Womöglich noch die Gitarre über nen Fender Bassman oder was?[/IRONIE]
 
[IRONIE]WAS?! Der Junge will Gitarre über nen Bassamp spielen??? Geht nicht! Das hat schon seinen Grund das die Mucker-Polizei damals festgelegt hat das Gitarren bitteschön über Gitarrenamps und Bässe über Bassamps gespielt werden sollen. Und dann kommt so'n Jungscher daher und will das alles übern Haufen schmeißen? Womöglich noch die Gitarre über nen Fender Bassman oder was?[/IRONIE]

Hey.

Naja, Smolski hat vielleicht ein bisschen überzogen geantwortet. Aber prinzipiell hat er doch Recht. Die jeweiligen Verstärker sind ja nicht ohne Grund dafür entworfen worden, entweder den Bass oder ne Klampfe zum klingen zu bringen. Stichworte hier: Frequenzen, Linearität, Verzerrrung.

Mann KANN eine Gitarre über nen Bass-Amp spielen. Wird das so klingen, wie über einen "reinen" guten Gitarren-Amp? Meiner Meinung nach nicht.

Gruß
Ad-Rock
 
...
Kann ich so nicht unterstreichen....ich habe einmal über einen orange bass-top + 4x10er bassbox gespielt, der sound war sowas von fett, das habe ich echt noch nicht erlebt...:great:

Glaub ich dir. Kommt bestimmt auch immer auf den Amp an. Ich habe damit auch kein Stoner/Doom gemacht und hatte deshalb die EQ-Einstellungen auf "normal". Trotzdem denk ich das dieser fette dumpfe Gitarrensound wohl eher an den, auf C gestimmten, Gitarren liegt. Will damit bloß sagen das man nicht automatisch durch nen Bassamp diesen Stonersound hinbekommt.
 
Ne, das ist sicherlich richtig, aber wir spielen auch auf D, drop C :cool:
 
Hey.

Naja, Smolski hat vielleicht ein bisschen überzogen geantwortet. Aber prinzipiell hat er doch Recht. Die jeweiligen Verstärker sind ja nicht ohne Grund dafür entworfen worden, entweder den Bass oder ne Klampfe zum klingen zu bringen. Stichworte hier: Frequenzen, Linearität, Verzerrrung.

Mann KANN eine Gitarre über nen Bass-Amp spielen. Wird das so klingen, wie über einen "reinen" guten Gitarren-Amp? Meiner Meinung nach nicht.

Gruß
Ad-Rock

hey, so war das garnicht gemeint... war einfach nur Spaß! Und eine leichte Abneigung gegenüber Dogmen im Musikberreich, die ja eben der erwähnte Fender Bassman ad adsurdum führt, richtig?
 
lol @sebhala ^^

ich spiele in B standard (manchmal auch dropped a oder so späße) und es klingt genauso''fett'' wie wenn ich auch standard spiele

und automatisch hat man den sound sicher nicht aber näher ist man bestimmt dran als wie mit einem gitarrenamp :-/

zitat von ad-rock ''Wird das so klingen, wie über einen "reinen" guten Gitarren-Amp? Meiner Meinung nach nicht. ''
natürlich nicht, dann würde es ja selbstverfreilich keinen sinn machen sich einen bassamp anzuschaffen ^^

ich werds jetzt aber dann wsl so machen nen kleinen basscombo und ein gitarrentop (vllt fireball oder sowas in der moderneren richtung)

hat hier jemand nen basscombo und spielt seine gitarre über den? (also hauptsächlich mit gitarre meine ich damit) habt ihr empfehlungen? vllt einen ohne horn da es das, wie ich hörte schnell zammhaut dank den gitarrenfrequenzen
 
hey, so war das garnicht gemeint... war einfach nur Spaß! Und eine leichte Abneigung gegenüber Dogmen im Musikberreich, die ja eben der erwähnte Fender Bassman ad adsurdum führt, richtig?

Hab das auch so verstanden, kein Stress. Hatte nur das Gefühl, dass plötzlich alle auf Smolski einprügeln wollen. :) Und die Abneigung gegen Dogmen teilen wir. Ich hab die nicht nur im Musikbereich. :) Der Bassman ist eine Referenz zu dem Thema, da hast du recht.

Gruß
Ad-Rock
 
erlaubt ist was gefaellt und solange die technik mit macht.

verstaerker bleibt verstaerker, box bleibt box, ob fuer bass, gitarre oder sonstiges ist im endeffekt s-egal.

wuerde meine klampfe an nem aussenbordmotor (tribute to kassierer) besser als mein jetziges setup klingen, wuerd ich se da drann machen.....

mann versetze sich mal in die lage der musiker vor 35-40 jahren - mehr brauch ich wohl nicht sagen.

PS> keks an sebhala
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben