Bassbox kaputt???

  • Ersteller Pat Bass
  • Erstellt am
P
Pat Bass
Guest
Hallo,

folgendes Problem:

Meine Bassbox (4x10") hat aufeinmal jeglichen Druck im Sound verloren und klingt so, als ob die Batterie meines Basses leer wäre (ist sie aber nicht ;)) Hab schon mein Topteil an ne andere Box geklemmt, keine Probleme.

Habt ihr evtl. ne Idee, was kaputt ist? oder ne Anleitung, wie ichs selber reparieren kann? oder nen Preos für ne Reperautr???

Grüße
Pat
 
Eigenschaft
 
Hallo Pat,

klingt merkwürdig ...
Ich hätte zuerst auf das Top getippt - aber wenn das mit einer anderen Box läuft ...

Welche Box hast Du denn?

Hast Du es mal mit einem anderen Boxenkabel versucht?
Nicht, dass da ein Kabelbruch ist???

Gruß
Andreas
 
Warscheinlich hilft nix anderes als: Jeder Speaker muss ausgebaut und einzelnd überprüft werden. Wahrscheinlich ist einer kaputt. Das kann man aber ganz schlecht im eigebauten Zustand hören. Kaputte Speaker werden im eingebauten Zustand von den Heilen zum "Mitschwingen" angeregt und sind somit sehr schwer als kaputt zu indentifizieren.
(Ich hatte das Problem mal mit einer 215-Box)

Grüße
T.
 
etwas systematisch und einfacher kann mans ja schon mal versuchen:


1. boxenkabel tauschen und testen, geht?
2. anderes Topteil (auch gitarrentop) nehmen und testen: geht?
3. wenn nicht dann: jeden speaker einzeln anhören (mit ohr dran) welcher ist kaputt? eindeutig zu lockalisieren oder zerren alle?
4. wenn alle zerren: wahrscheinlich irgendwo ein kurzschluss drin, der durch vibrationentsteht, und dmait dem audiosignal irgendwie folgt...
5. wenn ein oder 2 speaker konkret hinne sind ---> austauschen!
 
joa ist ja erstmal egal welche box...

die anderen schritte musste schon auch noch durchgehen damit wir weiter reden können :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben