Bassdrum klingt nicht bassig genug beim leichten anspielen

  • Ersteller the-tobi
  • Erstellt am
the-tobi
the-tobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
29.06.07
Beiträge
274
Kekse
67
Hallo Leute...

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Sonor Force 3005 22" Bassdrum...

Wenn ich bei Balladen oder akustischen stücken leise spiele und somit meine bd auch nur liecht anspiele, klingt diese irgendwie nicht tief genug.....ich hab als schlagfell ein remo powerstroke 3 mit falam slam und als resofell das werksfell (remo) von diesem set...
in die bd habe ich 2 fließstücken (100cmx30cm) liegen..beide in der mitte gefaltet.....

gibt es eine möglichkeit das mein bassdrum auch bei leichtem anspielen schön tief klingt?
 
Eigenschaft
 
Hatte ich auch.

Versuchst mal statt den Fleißstücken mit einem Teppich. Roll ihn zusammen und dann sollte sie mehr Kraft haben.

Gruß
 
das optimale für die bassdrum dämpfung sollen ja daunenkissen sein... da diese sich mehr mitbewegen als schaumstoff teppich oder was weiß ich...
 
vlltliegts ja auch an dem falam salam aleikum
 
warum soll das am falam slam liegen?
 
Mh, komisch. Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich meine (20" Stage Custom) Bassdrum hart anspiele hat sie mit dem PS III ordentlich kick. Wenn ich leise spiele, fehlt dieser Kick, allerdings wummst es da um so mehr im Bassbereich. Hab übrigens auch ein Falam Slam drauf und, falls es eine Rolle spielt, ein CD-großes Loch im Reso.
 
Bassdrums sind sehr sehr Raum empfindlich.
Ich erlebe das immer wieder mit meiner.
Im Proberaum der eher flach ist und sehr gut gedämmt
ist das Ding absolut trocken und patscht ein bisschen.

Wenn ich das Ding dann wieder in nem Club oder ner andren
Location stehen habe und trete das erste mal rein.
Fall ich des öfteren Fast vom Stuhl, weil das Teil auf einmal
Tiefbass ohne Ende hat ohne das ich was umgestimmt hätte. ;)

Bei Bassdrums kann die Ausrichtung im Raum selber schon sehr viel ändern
von der Stimmung mal abgesehen. Noch dazu ist auch ein Problem das der Bassanteil
Hauptsächlich auf der Resoseite liegt und nach vorne weg geht.
Du hinter dem Set hörst hauptsächlich den Attack anteil vom Beater.

Ich würde wenn stimmen gar nichts hilft einfach mal die Bassdrum anders ausrichten.
Eventuel ist auch über ein Podest nachzudenken.
Einfach mal ein bisschen experimentieren. Gerade die Basstrommeln reagieren da oft
sehr sensibel.
 
das optimale für die bassdrum dämpfung sollen ja daunenkissen sein... da diese sich mehr mitbewegen als schaumstoff teppich oder was weiß ich...

kann ich nur zustimmen. am besten ein altes dickes winterzudeck nehmen. hab schon vieles ausprobiert, aber das ist immer noch die beste lösung
 
Hi,

wie siehts aus mit nem Loch im Resofell? Inwiefern verändert das den Sound? Oder ist das Problem schon
gelöst?
 
nee das problem ist noch nich wirklich gelöst....ich hab in dem reso ein CD-großes Loch auf der rechten seite....
 
Hm, setz mal jemand anderes ans Set und hör es dir von vorn an. Das, was du als Drummer hörst, entspricht nicht dem tatsächlichen Sound nach außen. Besonders drastisch ist der Unterschied z.B. bei der Snare.
 
das hab ich schon gemacht......die BD klang nich so wie ich es mir erhofft hatte.....
 
dann stell sie mal in einen anderen raum
 
in nem anderen raum is es mir ja erst aufgefallen....
 
Dann stell es zurück in den ursprünglichen Raum :D
nein spaß, hast du's denn mal mit den Kissen, respektive dem Zudeck, probiert?!
 
erklär mir mal bitte was du meinst, dein satz war etwas verwirrend :confused:
 
@the-tobi: der meint ne decke mit federn... oder nen kissen...

einfach in die bassdrum legen... wobei ich da für nen kissen wäre weil so ne decke könnte arg groß sein...


@nixgut: wo kommst du eigentlich her das du zudeck sagst... das kenn ich ja ma garnet...
 
Hyper-Horst
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Auf Userwunsch...
na ich hatte schon en kissen drin, das war aber en bissl viel, das hat die BD "tot" gemacht irgendwie.....
 
@SPB von der Ostseeküste, wie nennt man das denn bei dir?^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben