Bassdrum klingt nicht bassig genug beim leichten anspielen

  • Ersteller the-tobi
  • Erstellt am
Kleiner Stimmtrick der mir jetzt noch einfällt.
Erst die Bassdrum sehr wuchtig auf Resonanz
und auf Basston stimmen. Dann die untersten
2 Stimmschrauben je nach Vorliebe bis zum
Faltenwerfen aufdrehen und dann ein zusammengerolltes
kleines Handtuch unten ans Schlagfell legen.

Das bringt normal viel Bass beim leise spielen und trotzdem genug Kick
wenn ordentlich rein getreten wird.
Ansonsten wenn es an der Raumakustik liegt kann man leider nicht viel
ändern. Ein Kissen würde ich aber in keinem Fall empfehlen.
 
Für alle, die es nicht wissen sollten:

Eine BassdrumDÄMPfUNG, egal ob mit einem Handtuch, einem dicken Kissen, dem kompletten Bettzeug oder Oma´s Selbstgestricktem verursacht NIEMALS eine Anhebung der Frequenzen im Bassbereich!
Streng genommen ist es sogar anders herum, denn die Dämpfung wirkst zuerst auf langwellige Frequenzen - also Bässe - und absorbiert diese. Dadurch kommt auch der Kickeffekt etwas stärker heraus, der widerum von den höheren Frequenzanteilen verstärkt wird.
Oftmals sind ungedämpfte BD´s schwer stimm- und kontrollierbar, daher ist das Mittel der Innenkesseldämpfung weit verbreitet, aber bitte verunsichert den threadstarter doch nicht mit definitiv falschen Aussagen.

@the tobi: Du hast es selbst festgestellt, zu starke Dämpfung "tötet" den sound, und was ist die Basis des BASSdrumsounds? Genau... BASS!
Daher folgender Tip: Trenne Dich zumindestens vorübergehend von allen in der BD befindlichen Materialien, besorge Dir ein wirklich gutes Schlagfell (Evans Emad´s machen sehr viel Bass), stimme das Ding sorgfältig durch, so daß Du den für Dich maximal erreichbaren Bassanteil bekommst. Alle Einflüsse des Raums, des Untergrunds und natürlich des Kessels selber lasse ich hier jetzt außen vor.
Erst dann kannst Du - je nach Geschmack - mit einem zusammengerollten Handtuch mal an der Dämpfung experimentieren, da must Du Dich herantasten.

Und schlußendlich, wenn nicht mehr Bass geht... sorry... dann geht nicht mehr Bass!

Gruß
BumTac
 
ich hab mich beim durchlesen schon gewundert ob ich doof bin. ich hab damals meine liebgewonnene decke inne bassdrum geschmissen, weil da viel zu viel nachgeklungen hat, also viel zu viel unerwünschtes etwas (dazu mussich sagen, dass mein set ein billiges bought by ebay is). dann decke rin und schon feiner druck und bass is meiner meinung nach auch genug drin.

kanns evtl. sein, dass sogar zu viel gedämmt is? und deswegen mehr kick als bass da is?

und wenn nich halt wirklich ma felle auswechseln und gucken was da geht, wenn aus ner bassdrum kein bass kommt is irgendwas falsch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben