Bassdrum zwingend dämpfen?

  • Ersteller Schattenspieler
  • Erstellt am
Eben das kein Loch drin ist. Er ist aber kein Jazzer und wenn er einer wäre, bräuchte er wahrscheinlich eh keins reinmachen. Also, Loch machen oder Jazzer werden oder aufhören, live zu spielen und somit die Nerven von Tontechnikern unnötig zu strapazieren.




So ein Egoismus ist optimal dazu geeignet, gute Gigs zu verhindern! Man kann nicht immer alles auf den Techniker schieben. Der Sänger kann auch net mit nem gammeligen Computerheadset daherkommen und zum Tech sagen: "hey, mach mal das das geil klingt ohne koppeln" oder einer mitm Kontrabass der sagt: "lass das Ding mal richtig schön knurren". Manche Sachen kann man einfach net bloß mit der Technik hinbügeln, wenn signalmäßiger Müll am Pult ankommt, dann kommt auch Müll wieder raus, nur villeicht in Grün Gelb und Grau getrennt.

Also es haben hier m.M.n. genügend kompetente Leute gesagt, das für einen gescheiten Rock-BD Sound nen Loch ins Reso muss, da sonst der Kick fehlt und es nur *Umpf* macht, oder man beide Seiten mikrofonieren müsste, was utopisch wäre, oder man ein Mic einbauen müsste. Also mach was draus und schiebs nicht auf den Tech, der hat schon genug zu tun, wenn der Rest der Band auch so denkt...
zwei ganz einfache lösungen, nur für dich:
1. sei dein eigener soundtech, sprich installier die mikros selber, oder
2. installier dein bd-mikro fest in der bd... halterung außen kontern, dann kann mans auch noch ein bisschen drehen, kabel beim luftloch raus

wenn dann noch'n tech probleme hat, schenk ihm ne runde mitleid!
 
zwei ganz einfache lösungen, nur für dich:
1. sei dein eigener soundtech, sprich installier die mikros selber, oder

Ja, klar. Du hast ja auch während dem Gig volle Kontrolle über das Pult und den Sound nach vorne ...... :rolleyes:

2. installier dein bd-mikro fest in der bd... halterung außen kontern, dann kann mans auch noch ein bisschen drehen, kabel beim luftloch raus

Die Halterung brauchst Du nicht aussen kontern, da gibt es Halter, die an den Schrauben der Böckchen innen befestigt werden.
Nachteil ist definitiv, das man zur Positionsänderung /Korrektur des Mics ein Fell runterholen muss.
 
zwei ganz einfache lösungen, nur für dich:
1. sei dein eigener soundtech, sprich installier die mikros selber, oder

Toll, Mikros installieren kann jeder, aber so das sie klingen, das ist eine andere Sache. Außerdem hast du auf der Bühne als Musiker wirklich nur eine klitzekleine Ahnung von dem was das Publikum hört (und ich weis wovon ich spreche als Tech und aktiver Musiker in einer Person...) Bei unserem Drummer muss auch ein Loch ins Reso (der machts sogar freiwillig, wie krass!!!:eek: ), sonst geht da nix. Und das ist egal ob du selber oder der Tech ein Mic vor eine geschlossene BD stellt, das wird nix werden...

2. installier dein bd-mikro fest in der bd... halterung außen kontern, dann kann mans auch noch ein bisschen drehen, kabel beim luftloch raus

Vernünftiger Vorschlag, damit bin ich einverstanden. :great:
Aber das muss halt echt mindestens sein!

wenn dann noch'n tech probleme hat, schenk ihm ne runde mitleid!

Oder deine Aufmerksamkeit, um ihm zu helfen, die Sache in den Griff zu bekommen, damit der Gig doch noch ein Erfolg wird... ;)
 
Wie lief den nun Deine Mugge ?
Hast Du und vor allem wie hast Du das Problem in den Griff bekommen ?

Ein kleiner Bericht würde mich schon interessieren.
 
Techniker hat gemeint am besten ist es das Reso komplett abzuschrauben und ohne zu spielen. Kissen rein und Mikro drauf... und ferddich :D

Dafür war die allg. Akustik auf der Bühne miserabel und der Auftritt daher von einigen Unsicherheiten gespickt ;)
 
Na dann hat es sich doch voll gelohnt, den ganzen AUfwand um die BD zu betreiben :p

Also ich habe in meiner 24x18" auch keine Dämpfung und kein Loch, weil der Sound so defntiv besser is, allerdings spiele ich mit dem Set auch nicht Live..

In dem Band Schlagzeug is nen Loch und ne Dämpfung drin und das Dingen wummst trotzdem gut.. (22x18") Kommt halt auf die Befellung an..



Grüße
 
Ich denke mal, Du stellst nie wieder Dein Schlagzeug für andere hin...

Gruß Groovy
 
so jetzt darf mal ein Techniker schreiben:D

Also eine BD ohne Loch ist schon um einiges schwerer zu handeln, aber insgesamt machbar. Das Problem ist immer die Spannung des Resofells. Wenn das zu wabblig drauf ist kommt nur noch ein prekusiver Ton ohne Bass. Also soweit stimmen, dass sich Falten nicht mehr bilden. Mit der Wahl von verschiedenen Fußpedalschlägeln ist sehr viel an Kick zu holen, auch wenn das Resofell fester sitzt. Es geht nicht einen Kick zu erzeugen und dabei einen Filzschlägel zu benutzen ohne das Resofell wabblig zu machen. Die von dem Fell erzeugten Geräusche sind aber alles andere als wohlklingend über die PA. Sobald aber das Fell soweit gestrafft ist, dass es nicht mehr nur auf der BD rumhängt sondern gespannt ist (keine Falten mehr) wird der Sound kontrollierbarer. Es ist zu bedenken: "Ein Mischpult ist kein Klärwerk. Scheiße rein - Scheiße raus." Eine Abnahme mit zwei Mikrofonen ist nicht utopisch. Es sollte nur kurz vorher (2-3 Tage vorher) mit dem Techniker abgesprochen werden damit er sich auf die BD einstellen kann. Und das zweite Mikro muss nicht in die BD eingebaut werden.

Ihr müsst euch auch in die Lage eines Techs hineinversetzen, der versucht den möglichst besten Sound mit den gegebenen Mitteln zu bauen. Es ist meistens gut gemeint, wenn in die BD ein Loch rein soll, weil die Drums sollten ja auch über die PA gut klingen und nicht nur für den Drumer selbst. Denkt da einfach mal an euer Publikum. Einen ganz speziellen BD Sound können sich nur größere Bands leisten, die schon mit Tech anreisen. Die haben dann auch die Mittel um den ganz speziellen Sound 1:1 zu übertragen. Bei kleinen Gigs ist das Budget aber meist stark von den Veranstaltern begrenzt und der Techniker versucht mit einfacheren Mitteln die Beschallung zu verwirklichen. Sonderwünsche sind dort meist nicht drin. Ein zweites BD Mikro, wenn abgesprochen oder im Rider gefordert sollte aber noch machbar sein.
Bei Profis wird es meistens so gehandhabt, dass die auf die Schwierigkeiten bei einer BD ohne Loch darauf hinweisen und auch den Tipp zum Schneiden geben. Wenn es aber unter Umständen nicht so gemacht werden soll wird die BD einfach so abgenommen und der Drummer muss bei begrenztem Budget halt einen nicht optimalen BD Sound hin nehmen, weil es einfach nicht machbar ist.

Es muss auch nicht immer Gate/Kompressor drauf, wenn das Instrument an sich gut klingt. Ich habe vor kurzem festgestellt, dass bei hochwertigen Fellen, die gut gestimmt sind, fast nichts an Gates etc. benötigt wird.
Die BD ist halt in dem Sinne problematisch, wenn sie nicht gedämpft wird, weil sie durch alle möglichen Bassfrequenzen und durch ihre Eigenschwingungen ein Hall produziert, der auf der PA schauerlich an zu hören ist.

Im Endeffekt bin ich dafür, dass jeder Musiker seinen Sound verwirklichen soll. Dabei aber bereit sein sollte kleine Kompromisse einzugehen. Im Endeffekt sitzen die Musiker mit den Technikern in einem Boot auf stürmischer See (damit ist ein Konzert gemeint) Wenn jeder in eine andere Richtung rudert wird nur Schaden:(. Pauschal zu sagen, die Technik muss das ja können oder die Technik ist mir da scheiß egal, sollte nicht gemacht werden, zumindest wenn ein professionelles Auftreten gegeben sein soll.

Ich hoffe ich habe euch verständlich ein mal die Ansicht eines Technikers geschildert. Über konstruktive Antworten wäre ich gespannt, weil ich auch gern den Blick von Musikern auf die Technik verstehen will. :great:
 
Ich denke mal, Du stellst nie wieder Dein Schlagzeug für andere hin...

Gruß Groovy

Nur zur Info: der Techniker fand das Set sehr geil ;) War erstaunt, dass seit langem mal wieder ein vernünftiges Set da steht...

Auf dem Set das beim letzten mal gestellt wurde konnte man mit Hobel und Meißel arbeiten :screwy:

@ richi: sehr informativer und ausführlicher beitrag. Danke!
 
@richi: den Beitrag hättest du viel früher schreiben sollen... :D

@Schattenspieler: hattest du den Tech auch gefragt, ob ein Loch im Reso besser gewesen wäre...?
 
Er hat seine BD, so wie sie ist ! Das ist sein Sound :)
Ich spiel auch ungedämpft und geschlossen...die andere Drummer sollen drüber spielen oder es halt lassen... Ich bin da kompromißlos...und von nem Techniker lass ich mir nicht erzählen, wie mein Set zu klingen hat. Er macht seinen Job (bestmöglich) und ich mach meinen. Er wird fürs eine bezahlt...ich fürs andere. Richtig gute Techniker kriegen das allemal hin (selbst oft genug erlebt) :great:

Also kein X für`n Eu verkaufen lassen :screwy:
 
Na dann auf eine gute Zusammenarbeit:great:

Macht immer wieder Spass, mit solchen Musikern zu arbeiten und trägt ungemein zur guten Stimmung und dem Betriebsklima bei... :rolleyes:
 
@richi: den Beitrag hättest du viel früher schreiben sollen... :D

@Schattenspieler: hattest du den Tech auch gefragt, ob ein Loch im Reso besser gewesen wäre...?

Ich hab mich mit ihm nicht ausführlich darüber unterhalten da dafür auch gar keine zeit war... Dass ein Loch besser ist zum Abnehmen ist mir durchaus bewusst... aber!... fettes Aber: Ich schneid mir sicherlich nicht 5 vor 12 ein Loch in mein einziges Reso damit hier im Forum irgendwelche Leute glücklich werden bzw ich der Unfähigkeit eines Technikers Rechnung trage.

Nachdem was ich hier gelesen habe weiß ich dass es auch ohne Loch geht werde mir aber für Live-Auftritte ein zweites Reso zulegen, damit derartige Musiker wie B?nib zufrieden gestellt werden und weiterhin nach dem Motto leben können: Warum individuell wenn mans auch 08/15 haben kann?

ich denke durchaus, dass Drummer ohne Loch nicht intolerant sind, sondern Musiker die ein Loch verlangen einfach zu Faul und voreingenommen sind sich mit dem Techniker auseinanderzusetzen um einen individuellen Sound zu bekommen...

Fazit: Es geht auch ohne Loch wenn man nen guten Techniker und Musiker hat die hinter einem stehen... ansonsten setzt man wohl auf ein Loch wenn man nur intolerante Musiker und nen Faulen Techn im Boot hat damit man unterm Strich doch seine Ruhe hat :great:

und wie heissts immer so schön: der Klügere gibt nach...
 
Mal langsam schattenspieler, genauso könnte man Dir entgegenhalten, das Du mit Deiner Meinung eben ein sturköpfiger, kompromisloser Musiker bist, der nicht als Teamplayer agiert sondern nur seine eigene, unverrückbare Meinung hat.

Ich mag auch geschlossene Resos alleine aufgrund des Spielgefühls mehr als offene Felle, hab aber mittlerweile der Einfachheit halber wieder auf offene umgesattelt.

Was nutzt es Dir, wenn da tatsächlich ein Toni sitzt, der mit ner BD ohne Loch nicht klar kommt? Genau. Nix.
Dann hast Du halt nen Scheißsound nach vorne, egal wie das Set sonst klingt. Man sollte da auch nicht die Macht des Tonis unterschätzen, der kann dir den Gig, wenn Du ihm blöd kommst, auch total versauen. Alles schon erlebt.

Unterschätz nicht die Gleichgültigkeit des Publikums, die oft nen individuellen Bassdrumsound nicht von einem Verkehrsunfall unterscheiden können. Die hören nur diffus, das da was komisch oder anders klingt, definieren kann das keiner. Erst auf Cd wird das Thema wirklich wichtig.

Edit:
Eine gute Vorbereitung für einen Gig schließt dann auch ein kurzes Telefonat mit dem Toni ein, oder zumindest einem Tech-rider, wo eben so Dinge wie 2 Mikros für geschlossene BD drin steht mit ein. Oder eben, wie du das vor hast ein 2tes Reso.
 
Ich hab mich mit ihm nicht ausführlich darüber unterhalten da dafür auch gar keine zeit war... Dass ein Loch besser ist zum Abnehmen ist mir durchaus bewusst... aber!... fettes Aber: Ich schneid mir sicherlich nicht 5 vor 12 ein Loch in mein einziges Reso damit hier im Forum irgendwelche Leute glücklich werden bzw ich der Unfähigkeit eines Technikers Rechnung trage.

Hm, dass das so ist, wirst du nach dieser Diskussion sicherlich lange vor 12 festgestellt haben. Ob mich das glücklich macht oder nicht steht auch nicht zur Debatte, ich hatte eher Mitleid mit dem Tech. Je mehr unnötige Nebensachen ein Tech zu tun hat umso mehr strapaziert das die Qualität des Gigs.

Nachdem was ich hier gelesen habe weiß ich dass es auch ohne Loch geht werde mir aber für Live-Auftritte ein zweites Reso zulegen, damit derartige Musiker wie B?nib zufrieden gestellt werden und weiterhin nach dem Motto leben können: Warum individuell wenn mans auch 08/15 haben kann?
ich denke durchaus, dass Drummer ohne Loch nicht intolerant sind, sondern Musiker die ein Loch verlangen einfach zu Faul und voreingenommen sind sich mit dem Techniker auseinanderzusetzen um einen individuellen Sound zu bekommen...

Mein lieber Freund, Individualisten sollten eher an eine Solokarriere als an ein Bandgefüge denken. Eine gute Band besteht nicht aus Individualisten sondern Teamplayern (siehe auch Fussball...) Und wie sagt doch mein Vater immer so schön: man darf ruhig faul sein, darf sich aber bloß nicht erwischen lassen :D


Fazit: Es geht auch ohne Loch wenn man nen guten Techniker und Musiker hat die hinter einem stehen... ansonsten setzt man wohl auf ein Loch wenn man nur intolerante Musiker und nen Faulen Techn im Boot hat damit man unterm Strich doch seine Ruhe hat :great:

Ich würd das so sagen: Es geht auch ohne Loch wenn man intollerant ist, nen guten Techniker nerven will und Musiker hat die hinter einem stehen und sich mit der Thematik eigentlich noch gar nicht befasst haben... ansonsten setzt man wohl auf ein Loch wenn man nur kompromissbereite Musiker die aufeinander eingehen und denen der Erfolg des Gigs vor den eigenen Interessen steht und nen Faulen (ist nicht schlimm :D) aber kompetenten Techn im Boot hat damit man unterm Strich doch seine Ruhe und nen erfolgreichen Gig hat :great:

und wie heissts immer so schön: der Klügere gibt nach...

Das war dann wohl der Tech...:D

PS @Schattenspieler: ich möchte dich und auch niemand anderen beleidigen oder persönlich angreifen, aber bei solchen Steilvorlagen sei mir doch ein wenig Zynismus vergönnt... vielen Dank :great:
 
Weisst was mich so ein bisschen erschreckt...

für dich bedeutet Toleranz eines drummers zum wohl der Allgemeinheit auf sein gewohntes Umfeld zu verzichten... Ich möchte mal einen Gitarristen sehen der dazu gezwungen wird mit einemn völlig anderen Foot-Switcher zu spielen nur weil der gestellte Verstärker nicht die passenden Ein- und Ausgänge parat hat... hats bei uns auch schon gegeben. Soll jetzt jeder Gitarrist dazu gezwungen werden sich nen passenden für alle kompatiblen Verstärker zu kaufen nur damit jeder Gitarrist von jeder band bei einem Gig seinen persönlicher Switcher anstecken kann...?

ich find das ein bisschen zuuuu kurz gedacht...

@ bob.. meine meinung ist nicht unverrückbar... da ich mir ein 2tes Reso zulegen werde.. vielmehr ist die Meinung von B?nib unverrückbar der kompromisslos die Teamfähigkeit untergräbt in dem er dem "Lochlosen" drummer intoleranz und damit den schwarzen Peter zuschiebt...
 
Deswegen find ich ja gut, das du noch ein anderes Reso mitnehmen willst.
So ist man auf alles Vorbereitet. Sogar auf gute Tontechniker.


Zu den Footswitchern: auch das gehört für mich zu ner vernünftigen Vorbereitung. Wir haben allumfassende Kommunikationsmöglichkeiten, angefangen beim Telefon usw.
Trotzdem schaffte es kaum ein Hobbymusiker, für einen Gig vernünftige Absprachen zu treffen oder sich auch nur einigermaßen mit den anderen Musikern abzusprechen.

Ein "ach wird schon irgendwie gehen" im Vorfeld ist für mich ne Katastrophe. :D
 
Weisst was mich so ein bisschen erschreckt...

für dich bedeutet Toleranz eines drummers zum wohl der Allgemeinheit auf sein gewohntes Umfeld zu verzichten... Ich möchte mal einen Gitarristen sehen der dazu gezwungen wird mit einemn völlig anderen Foot-Switcher zu spielen nur weil der gestellte Verstärker nicht die passenden Ein- und Ausgänge parat hat... hats bei uns auch schon gegeben. Soll jetzt jeder Gitarrist dazu gezwungen werden sich nen passenden für alle kompatiblen Verstärker zu kaufen nur damit jeder Gitarrist von jeder band bei einem Gig seinen persönlicher Switcher anstecken kann...?

ich find das ein bisschen zuuuu kurz gedacht...

Hm, du vergleichst da gerade Kürbis mit Tomate oder so. Das obige Disaster wäre auf mangelnde Absprache zurückzuführen und auch im Vorfeld zu lösen. Und das was du meinst gibt es schon, man nennt es MIDI...:great:

Für mich bedeutet Tolleranz eines Musikers, dass er alles macht, was erforderlich ist, um einen guten Gig auf die Beine zu stellen, auch wenn dies Kompromisse bedeutet. Klar gibts da ne Grenze, aber die liegt sicher nicht bei einem Loch im Reso.

@ bob.. meine meinung ist nicht unverrückbar... da ich mir ein 2tes Reso zulegen werde.. vielmehr ist die Meinung von B?nib unverrückbar der kompromisslos die Teamfähigkeit untergräbt in dem er dem "Lochlosen" drummer intoleranz und damit den schwarzen Peter zuschiebt...

Wenn du aber andauernd sagst: "ich mach kein Loch ins Reso, komme was da wolle", das ist also Teamfähigkeit, interessant:eek: :screwy: . Aber oki, ich habs gelesen, das ist sehr vernünftig mit dem zweiten Reso, ich will nix gesagt haben, bzw. enspricht das genau dem was ich gemeint habe, also ist alles wieder easy, keep on rockin´

Gruß Böni

PS: war echt nicht persönlich gemeint;)
 
Ja genau. Es geht auch ohne Loch. Es dauert nur bedeutend länger und ist akustisch schwieriger umzusetzen, eine BD ohne Loch abzunehmen. Wenn es ein unerfahrener / unfähiger Toni ist wird das ganz schnell zu einem Desaster. Mit meiner Band habe ich dass vor einigen Jahren schon ein paar mal erlebt. Teilweise gab es nicht mal eine Diskussion ob nun noch schnell ein Loch rein oder nicht. Es wurde einfach ein BD Mikro davor gestellt und fertig. Wie es klang - na ja. Es hat sich in schweren Grenzen gehalten. Seitdem unser Drummer aber freiwillig ohne zureden von anderen sich ein Loch eingeschnitten hat wird es selbst für die dümmsten Fremdtechs leicht abzumischen.

Eine Alternative wäre ein Resofell von DW mit den 6 Kleinen Löchern rundherum. An diesen Löchern kann man geschickt auch guten Kick bekommen und dass Spielgefühl wird auch nicht so sehr leiden. Wenn ich einzeln unterwegs bin habe ich dass schon ein paar mal erlebt und es funktioniert ganz gut.

Worauf wirklich zu achten ist, tut es eurem Publikum zu liebe, ist, dass das Resofell der BD nicht einfach nur wabblig zum faltenziehen an der BD hängt sondern ein wenig angespannt ist, damit nicht knister und flap Geräusche vom Fell über die PA laufen.

Mit dem zweiten Fell hast du einen guten Kompromiss für dich gefunden. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. :great:

Und ob der Wille sich eben kein Loch ins Resofell zu schneiden etwas über die Teamfähigkeit sagt schweige ich mich aus. So lang es einen Kompromiss, egal in welche Richtung auch immer gibt oder der Sound stimmt ist alles erlaubt. Ich hab auch eine ungelochte BD schon mehrere male erfolgreich gemischt. Ein wenig Reden mit dem Drumer und meistens findet sich ein guter Kompromiss. Sonst muss ich halt als Tech versuchen das beste daraus zu machen. Einen Gig würde ich mir deswegen nie erlauben schlecht zu mischen, nur weil ich meinen Willen nicht bekomme. Der Kunde ist halt König. Und Techs die deswegen schlechte Arbeit leisten sollten nicht wirklich als solche bezeichnet werden. Leider gibt es immer solche schwarzen Schafe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben