Bassdrumpedal Spieltechnik

  • Ersteller DRuMFaN
  • Erstellt am
D
DRuMFaN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
19.01.08
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo alle miteinander!
Ich habe eine komische Frage für euch.
Und zwar habe ich in letzter Zeit mal von verschiedenen Drummern die Fußtechnik an der Bassdrum angeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass die meisten mit dem Beater nach dem Schlag am Bassdrumschlagfell dran bleiben. Also den Beater am Schlagfell gepresst halten. Ich spiele eher mit Rebound und halte ihn nicht direkt am Schlagfell.
Ist das für irgendetwas wichtig?
Vom Klang her gefällt mir meine Variante eigentlich besser!

Danke schonmal fürs druchlesen :great:
 
Eigenschaft
 
Hey,

sehr viele spielen die Heel-up technik, d.h die ferse ist angehoben und der Beater bleibt am Fell. Damit kann man im vergleich zu der heel-down technik, bei der der ganze fuß auf dem pedal ist und der beater nicht am fell bleibt, schneller und kraftvoller spielen. Gibt aber sicher schon Themen dazu.
 
Also ich spiele Heel-Up und bleib nicht am Fell.

Wollts nur erwähnen, damit nicht der Gedanke aufkommt Heel-Up = am Fell bleiben
 
Ja ich spiele natürlich auch heel up technik habe ich vergessen zu erwähnen^^ Sorry aber trotzdem bleibe ich nicht am Schlagfell mit dem Beater...

MfG
 
Also ich spiele Heel-Up und bleib nicht am Fell.

Wollts nur erwähnen, damit nicht der Gedanke aufkommt Heel-Up = am Fell bleiben

Wie sitzt du dann? :) Ja gut is jedermanns eigene sache wie er diese technik spielt aber ich kann mir das nicht ergonomisch vorstellen :)

LG
 
Einige Drummer versuchen dadurch, denke ich, schlichtweg ihr Bassdrumfell etwas stärker abzudämpfen. Einigen Drummern ist ja ein Sehr trockener, Kickiger Sound am wichtigsten. Außerdem empfinde ich es so schlicht am Bequemsten. Soundtechnisch macht es bei mir am Drumset eigentlich kaum einen Unterschied.
 
Am wichtigsten ist, welcher Klang dir am besten gefällt. Wenn du mit dem aktuellen Klang zufrieden bist und nicht das Gefühl hast, dass dich deine Technik an irgendwas hindert, um so besser.

Bei ruhigen Sachen bevorzuge ich es, denn Beater nicht auf dem Fell stehen zu lassen. Je härter ich aber spiele, desto weniger störend bis sogar erwünscht finde ich den Dämpfungseffekt. Mit Heel-up fühle ich mich, wie anscheinend einige andere auch, wohler wenn ich den Beater auf dem Fell belassen kann.
 
also ich persönlich spiele ne mischung aus heel - up und heel - toe, kommt auf die spielerische situation an ... aber generell hat *Rey* recht :great: es kommt auf das stück an, dass man spielt, ob eher ruhig oder fetzig! :)

LG
 
Mh ja mir gefällt auch der Klicksound am besten und genau deswegen kommen bei mir auch demnächst plastik beater zum Einsatz... vllt liegt es auch irgendwie an meinem pedal, dass es, wenn ich nach dem Schlag direkt am Fell bleibe, einfach nicht gut klingt^^ ich werds mal ausprobieren aber mit der heel up technik allgemein bin ich eigentlich sehr zurfieden und fühle mich wohl beim Spielen und das ist ja irgendwo auch das Wichtigste :great:

MfG
 
ich spiel komplett anders nicht heel-up und auch nicht down sondern swivel (richtig geschrieben??) bei der der fuß durch schnelle seitwärts bewegungen das pedal tritt dadurch hatt man den gewissen rebound von dem du sprichst auch und kann echt wahnsinnig schnell werden braucht aber echt sehr viel übung bis mans beherrscht ich spiele diese technik seit jahren und kann sie immer noch nicht "perfekt"
wolte nur noch eine option in den raum schmeißen :p

mfg:bizzare
 
Grüzi!

Ich übe schon seit einem Jahr die Moeller-Technik für die Füße/Beine. Ist meiner Meinung nach das Sinnvollste, denn wenn man sie mal beherrscht, ist es sicher sehr chillig damit zu spielen, mit wenig Kraftaufwand. Haben Buddy Rich und Konsorten schon verwendet, der Jojo Mayer hat's halt perfektioniert, der Freak. :D

Ist nix anderes als mit den Armen, also down-tap-up. Das Wichtige ist nur, dass man alles ausm Knie spielt, welches dann quasi als Ellenbogen fungiert. Probiert's mal aus, bei mir werkt's langsam aber sicher. Zwar noch nicht schnell, aber meine Technik ist erheblich besser damit geworden.

Zuerst 4er Gruppen, dann 3er Gruppen und am Schluss, wenn man halbwegs Gefühl dafür hat, kann man's auf eine Push-Pull-Bewegung verkürzen, wie mit den Händen eben. Der Akzent kommt immer aus dem Knie! Wie mein Vorredner gesagt hat: Noch eine Option in den Raum geworfen!

Gruß
 
Bei ruhigen Sachen bevorzuge ich es, denn Beater nicht auf dem Fell stehen zu lassen. Je härter ich aber spiele, desto weniger störend bis sogar erwünscht finde ich den Dämpfungseffekt. Mit Heel-up fühle ich mich, wie anscheinend einige andere auch, wohler wenn ich den Beater auf dem Fell belassen kann.
Ich sehe das ähnlich wie Rey. Meine 24er entwickelt, wenn ich den Beater vom Fell nehme, spürbar und vor allem hörbar mehr Bauch. Der Unterschied ist nicht von der Hand zu weisen.
Vorwiegend lasse ich den Beater auf dem Fell. Bei schnellen Passagen ist das erstens angenehmer, zweitens bequemer und drittens habe ich mir die Technik so angewöhnt, ohne dass ich es jemals für störend empfunden hätte.
Gerade aber bei langsamen Passagen mit Bass, Ride und einer stimmigen Gitarre kann man, wenn der Beater vom Fell genommen wird, feine, punktierte Bassdrumnoten mit ordentlich Bauch setzen, die dann auch schön drücken.

Das Ganze ist von Drummer zu Drummer aber unterschiedlich denke ich. Ich wage es ausserdem zu bezweifeln, dass das mehrheitlich bewusst als Akzent eingesetzt wird. Mikrofoniert sowieso nicht. Manche spielen ausserdem ihre Doublebasspassagen mit den Füssen so weit hinten auf dem Pedal, dass der Beater von alleine vom Fell weg kommt. Andere spielen ganz vorne auf dem Pedal beim aufgeschraubten Stopper und haben ihre Beater so mehrheitlich am Fell. Erlaubt ist, was gefällt und gut klingt.

Alles Liebe,

Limerick
 
Vom Klang her gefällt mir meine Variante eigentlich besser!

und genau das sollte ausschlaggebend sein ... zum glück gibt´s (noch :gruebel: ) keine DIN für drumsounds

es zwingt dich ja niemand, das IMMER so zu tun ... ich nutze z.b. eine bestimmte technik nicht um ihrer selbst willen, sondern weil sie mir hilft, einen bestimmten klang zu erzeugen ... will ich einen anderen klang, benutze ich eine andere technik

grüssle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben