Zack schrieb:
Bei allen Verständnis, aber in diesem Thread geht es doch nunmal um die technische Versiehrtheit oder um eine gewisse Innovativität oder darum was der jeweilige Basser der Musik gebracht hat.
Und bei Robert Trujilo ist dies einfach nicht zu finden.
Robert hat meines Erachtens nach nie etwas Aussergewöhnliches gebracht.
Er mag zwar ein einigermaßen guter Bassist sein, aber Geschíchte wird er durch seinen ''einzigartigen'' Stil, zumindest nicht in spieltechnischer Weise' schreiben.
Sorry, aber das ist wirklich komplett Schwachsinn! Robert Trujillo, nicht umsonst auf einer
Titelseite des
Bass Player Magazine gewesen, ist ein hervorragender Bassist.
Die Aussage, das Robert Trujillo weder technisch versiert noch innovativ und nichts zur Musikgeschichte beigetragen hat, ist falsch und zeugt von Ignoranz und Unwissenheit.
Allein schon seine außergewöhnlichen Entertaimentfähigkeiten und seine Basshaltung sind dermaßen innovativ, dass es polarisiert und darüber diskutiert wird. Wieviele Bassisten können von sich behaupten, das ihre Spielhaltung diskutiert wird?
Spieltechnik?
Selten hört man eine dermaßen schnelle Pizzicato Spielhand. Seine Geschwindkeit und Rhythmusfestigkeit ist unglaublich gut. Nicht umsonst bildete er mit Mike Bordin bei Ozzy Osbourne eine der besten Rhythmusgruppen überhaupt im Metal.
Doch damit nicht genug. Robert Trujillo ist extrem Funk beeinflußt, er spielt Funk, er
lebt Funk.
Für seine Grooves und Lines würde ich mir den Arm rausreißen. Allein schon was er bei den
ST Kracher
Send me your Money als Interludes spielt ist beachtlich. Und das war vor 15 Jahren. Ich erzittere bei den Gedanken welche Fortschritte er inzwischen gemacht hat.
Man muss sich nur die Ausschnitte bei
www.amazon.com eines der
Infectious Grooves Alben anhören um zu erkennen, welche irre guten Qualitäten und Vibes da rübergebracht werden.
Und seine musikgeschichtliche Bedeutung lässt sich aus seiner Diskograhie ablesen:
SUICIDAL TENDENCIES:
"Lights Camera Revolution" (1990.)
"The Art Of Rebellion" (1992.)
"Still Cyco After All These Years" (1993.)
"Suicidal For Life" (1994.)
INFECTIOUS GROOVES:
"The Plague That Makes Your Booty Move..." (1991.)
"Sarsippius' Ark" (1993.)
"Groove Family Cyco" (1994.)
"Mas Borracho" (1999.)
A.N.I.M.A.L.:
"Poder Latino" (1998.)
CYCO MIKO:
"Schizophrenic Born Again Problem Child" (1999.)
PROJECT TRU:
"Twelve Piece Band" (1999.)
MASS MENTAL?:
"Live In Tokyo" (2001.)
OZZY OSBOURNE:
"Down To Earth" (2001.)
INSOLENCE:
"Revolution" (2001.)
Allein schon, was er mit ST im Sachen Crossover (in diesen Falle Metal+Hardcore+Funk) vollbracht hat, wird höchstens von Bands wie RHCP und RATM erreicht.
Wollen wir hoffen das seine jetzigen Brötchengeber ihn am nächsten Album mitkomponieren lassen. Auf jeden Fall erwarten uns einige sehr interessante Metalbasslines.