Basslinie

  • Ersteller derletzteElb
  • Erstellt am
D
derletzteElb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.11
Registriert
03.08.09
Beiträge
15
Kekse
0
Wie erkenne ich eine Basslinie ( für Slashakkorde) ?
 
Eigenschaft
 
Indem du in Noten die tiefsten Töne liest oder bei einer Aufnahme auf die tiefsten Töne hörst.

Harald
 
Hallo!

"In der modernen Harmonielehre bezeichnet ein Slash-Akkord (von engl. Slash chord) einen Akkord, dessen eigentlicher Grundton nicht im Bass liegt (der nicht seinen Grundton als tiefsten Ton hat)."
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Slash-Akkord
(Ja, die schon wieder.)

Von daher: ist der tiefste Ton nicht der Grundton, wird er zum Bass des Slash-Akkords.

Kann natürlich Ambivalenzen geben: F6 und Dm7/F bezeichnen dieselben Akkordtöne.

Grüße
Roland
 
Wie erkenne ich eine Basslinie ( für Slashakkorde) ?

Hi Elb,

Wahrscheinlich wolltest Du fragen, wie erkenne ich an einer Basslinie, ob diese mit Slash-Chord-Reharmonisation melodiöser (=stufenweise Fortschreitung) gemacht werden kann.

Zu diesem Zwecke sind ausschließlich die Umkehrungen zu gebrauchen und nicht die Hybride. Hybride haben als Basston nämlich immer den Grundton, insofern würde sich an der Basslinie ja nichts ändern, außer man macht eine wirkliche Reharmonisation mit anderen Stufen. Das wäre aber dann ein anderes Kapitel.

Zur Reharmonisation mit Umkehrungs-Slash-Chords muss man sich immer alle Möglichkeiten im Kopf bereit halten.

Beispiel:

| D-7 G7 | CMA7 ...

Das sind alles Quint/Quartsprünge. Nicht sehr melodiös also. Wie kann man durch Anwendung von Umkehrungen die Basslinie melodischer gestalten?

| D-7 D-/C G/B | CMA7 ...

Du musst Dir also immer alle Umkehrungen von allen beteiligten Akkorden vor Augen halten. Ihre Bassnoten müssen sich schrittweise dem Ziel nähern, beziehungsweise kann man in geeigneten Fällen natürlich auch den Zielakkord als Umkehrung spielen um Sekundfortschreitung zu erzielen.

Beispiel:

G7 | C

kann sein:

G7/D | C
G7/B | C
G/F | C/E

Das sind alles Sekundfortschreitungen.


Der Tonika-Quartsextakkord hat immer Dominantwirkung. Er ist der einzige, der seine Funktion durch die Umkehrung ändert. Somit wäre G7 | C/G keine eigentliche Reharmonisationsmöglichkeit für G7 | C


CIAO
CUDO
 
Viele der Slash-Akkorde sind 11er-Akkorde bzw. sus4. Oft ist auch der Terzbass extra ausgeführt oder der Septimbass - im harmonischen Zusammenhang wird das dann klar, weil sich eine Basslinie ergibt.

Hier ein Beispiel von mir, da kannst du neben der Basslinie schon fast eine Melodie hören, wenn du die Akkorde als Viertelnoten spielst...

|: C/D - Bb/C - Fsus2/A - Dm/Bb - Dm/H - Gm/C (G als Melodieton) - A7/C# :|
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben