Bassolo/ Jazzige improvisation!

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
Ich glaube schon, weil ab und zu ist Bundscheppern zu hören, von dem ich glaube, dass es eben durch die Eigenheit den kleinen Finger abzustrecken kommt, wenn er vom Rest der Hand absteht, als einziger nicht gekrümmter Finger. Also nicht vom Vorgang des Abstehens des Fingers selbst, aber vom anschließenden Greifen mit dem kleinen Finger, weil die Kraftübertragung auf die Saite just in diesem Moment suboptimal ist. Passiert, wenn die Greifhand grade etwas weiter greifen muss, nicht so sehr bei engen Griffen. Na?
 
Ein dickes + von mir !!

Als Kind des Funks, kanns mir fetter Jazz natürlich auch gut besorgen ;)
Klasse gemacht Meister Ede

lol* und da ist mir doch grad eingefallen, dass ich sowas auch mal gemacht habe.

Zwar längst nicht auf dem Niveau ... iss nämlich ne gute Ecke her ... hab da meiner Rechnung nach 1-1,5 Jahre Bass gespielt. UND es ist sehr sehr cheeeeesy :D Lovesong Style ... eher was zum träumen und wegpennen ...

Ich weiß auch nicht was ich mit dem Rhytmus gemacht habe ... irgendwo in der Mitte gehts nich ganz auf oder so ...
Aber könnt ihr ja mal reinhören :D
Song for J

beide Spuren auf ner Hoyer Musicman Kopie eingespielt damals noch ... 4 Saiter ;)
 
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
irgendwo in der Mitte gehts nich ganz auf oder so ...

Das ist nicht weiter tragisch, das könnte man leicht beheben. Aber eine sehr schöne Idee. Flea wäre stolz auf Dich!! :)
 
Ach Mist ist das guuut, ich geh jetzt wieder üben, muss man sich ja direkt schämen mit seinen vier Jahren Bass Erfahrung...:redface:
 
Ich spiel seit sieben Jahren und hatte das nach vier Jahren auch noch nicht drauf. Kann aber vielleicht auch am Alter liegen, ich war damals total auf der Britpop-Schiene und hab mich folge dessen eine ganze Zeit lange nicht weiter entwickelt. Da mir nächsten Monat eine professionelle Studioaufnahme bevorsteht bin ich vom Slap- und Tapwahn erstmal wieder weggekommen und hab nach Metronom geachtelt und versucht so sparsam und Banddienlich wie möglich zu spielen, gibts was peinlicherers als nicht "einfach" spielen zu können ;)
Ich finde es aber schon sehr geil was Bad-Mojo und EDE-WOLF hier zeigen. Wenn mein Kumpel wieder aus dem Urlaub zurück ist nehm ich mal was bei Ihm auf und stells hier auch mal rein :D
 
Hmm, spieltechnisch famos, keine Frage.
Vom timing her und so war auch alles sehr gut.

Nur ehrlich gesagt: Das wäre für mich ne typische Gitarrenlinie. Das ist nichts was man auf dem Bass spielen muss.

Sorry, aber is meine Ansicht. nen Bass mischt Rhythmik mit Harmonie. Und nicht nur die Harmonie. Gegen nen paar Soli ist nichts einzuwenden, aber wie gesagt: die aufnahme ist klasse, nur ich finde das hätte man genauso gut mit ner Gitarre machen können (und die Melodiespur hört sich sowieso nach Gitarre an ;)).
 
meine asicht für bass (wie für jedes andere instrument auch): mach was auch nur irgendwie geht!
 
EDE-WOLF schrieb:
meine asicht für bass (wie für jedes andere instrument auch): mach was auch nur irgendwie geht!

Hmm, jo.
Ich meine hier passt vermutlich auch ganz gut.
Aber im Bandgefüge würde ich den Teil lieber der Gitarre überlassen...sonst werden die Gitarristen ja arbeitslos :D
 
Er wird auch im seltesten Fall auf drei Bässen gleichzeitig spielen... :D
 
naja ich hab mal mit meinem arzt gesprochen! er hat mir vom annähen von 4 zusätzlichen armen abgeraten!
 
EDE-WOLF schrieb:
wenn du sie spielhand meinst! ja ist abgestreckt! ich seh aus als hätte ich leicht homosexuelle ambitionen ;)

Bei mir ist das genau so, mein kleiner finger ist zwar nich immer abgestreckt, aber ab und an steht er senkrecht in der Luft, ist das gut oder schlecht bzw. hat das irgendwelche auswirkungen auf das spielen? :confused:
 
Shorty schrieb:
Bei mir ist das genau so, mein kleiner finger ist zwar nich immer abgestreckt, aber ab und an steht er senkrecht in der Luft, ist das gut oder schlecht bzw. hat das irgendwelche auswirkungen auf das spielen? :confused:
Bei der Spielhand nein, bei der Greifhand ja!
 
scheisse, gar nicht übel! das verspielte gefällt mir sehr. :great:
also ich hab nach 3 jahren sowas nicht gespielt/spielen können. ich hab damals viel zeit mit heavy metal geschrubbe zugebracht, also sechzehntel hier, schnelle läufe da und so n kram.
hat im nachhinein net geschadet, aber hätte rückwirkend lieber n bissle technik geochst... :confused:
naja, ich leb ja hoffentlich noch lange und hab somit noch n haufen zeit zum spielen... :D
 
im ganzen find ich es sau geil
aber am besten gefällt mir der anfang
nur des eine kurze stück bis dahin wo dann die zweite spur kommt
könntest du mir das vielleicht in noten aufschreiben oder tabben???
wäre echt verdammt nett
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben