Bassriemen - Material und Festigkeit

  • Ersteller Brückentroll
  • Erstellt am
Brückentroll
Brückentroll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
15.09.08
Beiträge
200
Kekse
268
Ort
Mittelhessen
Hi,
ich wollte mir in nächster Zeit einen neuen Bassriemen zulegen. Mich interessiert ob die immer aus Leder sind/sein müssen oder ob es auch andere Varianten gibt. Sollte ein Bassriemen eher steif oder darf er ruhig richtig biegsam und beweglich sein. Mein alter ist aus Leder und steif wie ne Schuhsohle. Womit spiel es sich denn gut? Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Gruß
Brückentroll
 
Eigenschaft
 
Hallo Brückentroll,

schau mal hier, dort wurde das Thema schon einmal angeschnitten: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/279001-richtige-pflege-f-r-lederriemen.html

Die Riemen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Materialien. Früher wurden meist ungefütterte Lederriemen verwendet, heutzutage trifft man hauptsächlich gefütterte Kunstleder- oder Textilriemen an.

Für welches Instrument brauchst Du denn den Riemen?
 
Für die alte Weltmeister Stella. An der baue ich doch immer noch rum und schließe jetzt, da ich nicht allzuviel Zeit neben der Uni hab erst mal alle Verbesserungen und Reparaturen ab, die man mal nebenbei machen kann. Außerdem muss ich sagen hab ich auch ein bisschen Angst davor mich an das Stimmen zu wagen :redface:
 
Hallo nochmal,

Du willst den Riemen aber nicht selbst aus Leder schneiden, sondern einen "fertigen" Riemen kaufen, oder?

Ich würde zuerst einmal direkt bei Weltmeister oder einem Zubehör-Hersteller (z. B. Acmuton) nachfragen, ob sie etwas passendes für Deine Stella im Angebot haben. Ob Leder oder Textil, ist Geschmackssache - Du solltest also am besten selbst ausprobieren, was Dir besser gefällt!
 
Nein, ich wollte mir keinen Riemen aus Leder schneiden. Aber ich liebäugele mit dem Angebot einer Freundin, die mir einen Riemen Brettchenweben wollte. Der Wäre dann aus Baumwolle und dementsprechend nicht so Steif wie ein Dicker Lederriemen. Evtl. könnte man eine 2-4mm dicke Lederunterlage drunternähen (Könnte ich selber machen). Die Befestigungsschraube ist noch intakt und könnte beim neuen Riemen mitverwendet werden.

Das wäre eben sehr individuell und Farblich gut aufs Gerät abgestimmt.
 
Bei einem gewebten Riemen hätte ich Bedenken, ob der nicht ziemlich schnell so stark ausleiert, dass a) er nicht mehr schön aussieht und b) die Stellschraube nicht mehr reicht, um ihn eng genug stellen zu können. Ich wäre also fürs Unterlegen.

Gruß,
INge
 
Da mich der Riemen quasi nichts kosten würde kann ich es ja einfach ausprobieren. Leder hab ich auch noch hier. Mal sehen obs klappt. Wenn nicht kann ich mir immer noch einen neuen kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben