Bassstimmungsfragen ( geiles Wort*lol*)

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
Henk schrieb:
Man kann sogar JEDES Intervall vermindern oder ?übermäßigen/übermaßen/wie denn jetzt?, auch die großen oder kleinen.
echt?
dachte das geht nur mit reinen
naja wieder was dazu gelernt :)
 
Die Axt im Walde schrieb:
Kann man ein gespaltenes Haar noch kämmen?


Vielleicht sollte man sich lieber fragen, ob man ein gespaltenes Haar auch noch spalten kann :D
 
Zu der hohen Saite:
Ob man diese auf C oder H stimmt ist eine Sache des Geschmackes. C ist Standart wie bereits angegeben. Leute die parallel noch gitarre spielen stimmen meistens auf H.

zu Vermindert / übermäßig:

von Großen und Kleinen Sekunden,Terzen,Sexte,Septime gibt es kein Rein, übermäßig oder vermindert!

Die Reinen, übermäßigen oder verminderten Primen,Quarten,Quinten,Oktaven gibt es nicht als "klein" oder "GROß"!


zur Frage große Terz gleich verminderte Quarte (wurde ja auch schon mal gesagt, aber jetzt mit Beispiel zur veranschaulichung:

A# und Bb klanglich gleich, betrachten wir die Tonreihen:

A# H# C##(ja cisis) D# E#(nicht F) F## G## A#

Bb C D Eb F G A Bb

Der Ton D in Bb-Dur ist die große Terz!

der Ton D in A#-Dur ist deshalb nicht die Große Terz, weil der gleichklingende Ton C## ja schon die Terz ist. alles was ein D hat ist die Quarte also D# die reine D die verminderte und D## die Übermäßige! Db gibt es ncht, weil wir in einer #-Tonart sind!

Danke fürs Zuhören!

Philo
 
ich hätte nicht gedacht, dass meine verständnis so ein großen erklärungsbedarf nach sich zieht :) trotzdem danke für die ausführungen

aber ich glaub langsam muss ich hier aussteigen, weil irgendwie wirds mir grad zu theoretisch ... ich probiers glaub ich einfach weiter aus und hör dann wie sich das ganze anhört. die genauen bezeichnungen der intervalle sind ja dann wenn man mal im spielen ist, eigentlich eher nebensache ... oder lieg ich da jetzt wieder falsch? :rolleyes:
 
Philo schrieb:
von Großen und Kleinen Sekunden,Terzen,Sexte,Septime gibt es kein Rein, übermäßig oder vermindert!
...ich gebs auf.
 
die genauen bezeichnungen der intervalle sind ja dann wenn man mal im spielen ist, eigentlich eher nebensache ... oder lieg ich da jetzt wieder falsch?

Nein ist richtig! Haupstache es grooved!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben