Basstopteil für einen echt rotzigen sound gesucht

  • Ersteller locko-rocks
  • Erstellt am
wie schauts aus mit dem marshall-top?
2kanäle, und kann auch knurrig, soweit ich darüber gelesen habe.

gruß
schuldi
 
... wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt die Röhre beim H&K nicht in der Vorstufe (wie bei normalen Hybrids), sondern ist irgendwie in die Transistorendstufe mit eingabaut. ...
korrekt. fungiert als phase splitter (z.b. elkulk weiss das genauer).
Aber was H&K da genau macht???...
weiss anscheinend keiner so ganz genau. jedenfalls können sie warm und fett klingen. das "rotzige" hängt weiter von der gainstellung ab. da wird man evt. bei den 600w den master bei geringerer lautstärke recht weit zurück nehmen müssen.
 
Hallöli,

habe ich das überlesen, oder fehlt bisher das Quantum Top in der Aufzählung?!
Mit seiner Röhre dürfte es doch einen schön rotzigen Sound produzieren.
Und mit 600 Watt hat man auch keine Probleme mit der Power. Die Impedanz kann ja mehrfach eingestellt werden. Nähere Infos (inkl. Bedienungsanleitung) gibt's auf der H&K Website. Und was Martin vom MS dazu meint, liest man hier: http://www.musik-service.de/hughes-kettner-quantum-qt-600-prx395743088de.aspx

Gruß
Andreas

Jap, das hab ich bereits erwähnt, blättere mal eine seite zurück ;) dann wirst du das finden

Ich persönlich hätte mir für 1150 euronen das Quantum top gekauft (ich hab ne combo und die kann wirklich rotzig und ampeg mäßig)
 
Ups jfinoos :redface: :)

Hallo Schuldi,

wie schauts aus mit dem marshall-top?
2kanäle, und kann auch knurrig, soweit ich darüber gelesen habe.

ich habe mit dem Marshall so meine Probleme ... :redface:
Bei seinem Preis gehört er noch zu den "Mittelklasse-Amps", ähnlich wie mein Gallien-Krueger Backline. Der Backline hat auch zwei Kanäle - und da hört man ganz leicht, dass die Kanäle "übersprechen". Ist der Gain beim verzerrten Kanal als z.B. halb auf, hört man auch im Clean Kanal eine leichte Verzerrung. Ist mir erst nach Monaten aufgefallen - und als ich gaaanz leise im Wohnzimmer gespielt habe. Vielleicht macht Marshall das in dieser Preisklasse besser.

Zudem hat der Marshall zwar 450 Watt an 2 Ohm, aber ich halte 2 Ohm für "gefährlich" - ähnlich wie bei Peavey Amps. Marshall schreibt selbst, dass der Amp sich bei Überhitzung selbst ausschaltet. Gut, dass er es überhaupt tut, aber wenn ich 1000 Euro zur Verfügung habe für ein Top würde ich mir etwas "sichereres" besorgen.

Ich will den Marshall nicht schlecht machen! Ih habe ihn noch nie getestet - ergo auch nicht unter harten Livebedingungen. In der Mittelklasse mag es ein toller Amp sein, aber für 1000 Euro kriegt man wahrscheinlich "professionellere" Tops.

Netter Gruß
Andreas
 
korrekt. fungiert als phase splitter (z.b. elkulk weiss das genauer). ...
Danke, dass Du mir so viel zutraust, aber tatsächlich:

... weiss anscheinend keiner so ganz genau. ...
... weiß ich nicht viel mehr als Du sagtest bzw. das was ich hier mal zusammengetragen habe: https://www.musiker-board.de/vb/ver...tner-qc-310-zum-halben-preis.html#post1830212
Leider habe ich immer noch keinen derartigen Amp aufgeschraubt bzw. den Schaltplan studieren können.
 
ist das nicht einfach nur ne treiberröhre?
 
hat schon aml jemand die amp von FAME angespielt?
 
Guten Morgen!

Wenn Du einen wirklich rotzigen Sound willst, solltest Du ernsthaft ein 100-Watt-Vollröhrentop in Betracht ziehen. Voll aufgedreht ist das nämlich auch für Bass laut genug, und wenn die Endstufe in die Sättigung (Verzerrung) geht, gibt das den tollsten Overdrive-Sound. Ausprobieren! Es muss noch nicht mal ein "offizieller" Bassamp sein. Ein Marshall JCM 800 z.B. funktioniert auch mit Bass sehr gut (wir wissen ja, warum ;) ) und ist relativ günstig gebraucht zu haben. Ansonsten der Ampeg V4BH, aber der ist momentan schwer zu bekommen, nach allem, was man hört. Oder Du schaust mal nach Orange (AD 140 - obwohl Du als Basser keine zwei Kanäle brauchst), oder - mein ganz persönlicher Tip - Mywatt 100 oder 200. Die Weber-Amps sind wirklich spitze. Gib mal bei Bassic.ch "Mywatt" in die Suche ein - Du wirst jede Menge Kommentare zu diesen tollen Amps finden. Die 100-Watt-Version kostet ca. 1000 Euro, der 200er ca. 1200 Euro.
 
Guten Morgen!

Wenn Du einen wirklich rotzigen Sound willst, solltest Du ernsthaft ein 100-Watt-Vollröhrentop in Betracht ziehen. Voll aufgedreht ist das nämlich auch für Bass laut genug, und wenn die Endstufe in die Sättigung (Verzerrung) geht, gibt das den tollsten Overdrive-Sound. Ausprobieren! Es muss noch nicht mal ein "offizieller" Bassamp sein. Ein Marshall JCM 800 z.B. funktioniert auch mit Bass sehr gut (wir wissen ja, warum ;) ) und ist relativ günstig gebraucht zu haben. Ansonsten der Ampeg V4BH, aber der ist momentan schwer zu bekommen, nach allem, was man hört. Oder Du schaust mal nach Orange (AD 140 - obwohl Du als Basser keine zwei Kanäle brauchst), oder - mein ganz persönlicher Tip - Mywatt 100 oder 200. Die Weber-Amps sind wirklich spitze. Gib mal bei Bassic.ch "Mywatt" in die Suche ein - Du wirst jede Menge Kommentare zu diesen tollen Amps finden. Die 100-Watt-Version kostet ca. 1000 Euro, der 200er ca. 1200 Euro.


Wenn ich mir so die Teile ansiehe auf der Homepage sieht das nach Gitarrenamps aus:screwy:
 
Wenn ich mir so die Teile ansiehe auf der Homepage sieht das nach Gitarrenamps aus:screwy:
Du neigst dazu, andauernd den "Vogelzeig"-Smilie zu benutzen, gerne auch ziemlich grundlos. Das ist mir schon mehrfach aufgefallen. Mach Dir bitte vorher mal die Mühe und informiere Dich. Weber-Amps sind durchaus basstauglich bzw. werden auch in basstauglichen Versionen angeboten. Das gilt insbesondere für den 400W Bassamp. Ebenfalls auffällig ist der link auf der Weber-homepage zur Bassfabrik - der ja auch ganz eindeutig auf Gitarrenamps hindeutet :rolleyes:.

Wie gesagt, erst lesen und dann den kreisenden Zeigefinger benutzen - aber nur, wenn´s berechtigt ist. In diesem Fall war´s ein klarer Griff ins Klo.....

Mit sehr wenig Mühe hättest Du auch im öffentliche Profil von fourtwelve sehen können, dass er einen MyWatt 200 benutzt, lesenswert ist auch das hier.
 
Wenn ich mir so die Teile ansiehe auf der Homepage sieht das nach Gitarrenamps aus:screwy:

Anscheinend hast Du nicht auf dn Link geklickt, den fourtwelve zu meinem Thread in den FAQ gegeben hat?! Vielleicht solltest Du dir mal "Der berühmteste unbekannte Bass Amp" durchlesen. Dann wird dir einiges klar. https://www.musiker-board.de/vb/faq...unbekannte-bassverst-rker-fender-bassman.html
Alleine wenn ein Amp 4 Eingänge hat sollten die Alamglocken leuten!

Die Weber Amps sind selbstverständlich keine 1:1 Kopie des alten Fender Bassman oder Marshall 1959, sondern "moderne Interpretationen des Themas" auf höchstem Niveau.

Gruß
Andreas
 
upps ich erinnere mich hab mir diesen thread sogar mal ausführlich druchgelesen.
Ich hab mir die Soundsamples von der Seite runtergeladen und das warn halt nur gitarren und dann hab ich das irgendwie geschrieben ^^
 
@ fourtwelve

als meinst du ich brauche einfach nur Vollröhre das ding bis zum anschlag aufreißen und ich bekomme einen fetten dreckigen bass sound der auch laut genung ist???
Jepp, genau das wollte ich damit sagen. ;)
Die Sache ist ja die: man muss bei Instrumentenverstärkern zwischen der "echten" Leistung und der Maximalleistung unterscheiden. Ein Röhrenamp mit nominal 100 Watt gibt bei "Vollgas" deutlich mehr als 100 Watt ab (je nach Schaltung 150 bis 200), nur eben nicht mehr clean, sondern verzerrt. Aber das ist ja genau das, was Du willst.
Mein Mywatt 200 hat nominal 200 Watt. Max Weber, der Hersteller, bezieht diese Angabe auf die unverzerrte Sinusleistung. Unter Volllast liefert der Amp gute 300 Watt. Ich habe den Amp aber noch nie voll ausgefahren. Das wäre in unserem Proberaum viel zu laut.

Dazu möchte ich sagen, dass grundsätzlich Vorsicht geboten ist beim Kauf von alten Röhrenverstärkern per Ebay. Man weiß nie, was man kriegt. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man sich die Teile vorher ansehen.

Der o.a. Hiwatt ist ein sog. Slave Amp, d.h. es handelt sich um eine reine Endstufe, ohne Klangregelung und Mastervolume. Dieser Amp ist relativ selten und dementsprechend bei Sammlern sehr beliebt. Er wird wohl einen ziemlich hohen Preis erzielen.

Der Marshall Superbass ist ebenfalls ein sehr beliebter Amp. Der käme in Frage für Dich. Aber er wird kurz vor Ende der Auktion auch noch drastisch im Preis hochgehen.

Der Laney hat den Vorteil, dass er nicht so bekannt ist und daher zu einem vernünftigen Preis weggehen wird (ich schätze unter 500 Euro). Trotzdem gilt auch hier: Du kaufst unbesehen einen mindestens 20 Jahre alten Röhrenamp.

Mein Rat: kontaktiere mal den Max Weber und schildere ihm Dein Begehr. :great: ;)

@ jfinoos:
Ich verzeihe Dir, dass Du erst tippst und dann denkst. ;) :)
Die Amps von Max Weber sind schaltungstehnisch gesehen genaue Nachbauten der Amps von Dave Reeves, der der Gründer der Firma HIWATT war. Die Hiwatt-Verstärker waren als "multi purpose" Amps konzipiert, d.h. sie sollten für alle elektrischen Instrumente gleichermaßen geeignet sein: Gitarre, Bass, Orgel.... Als Lektüre zum Thema Hiwatt empfehle ich Dir die Site von Mark Huss.
 
@ jfinoos:
Ich verzeihe Dir, dass Du erst tippst und dann denkst. ;) :)
Die Amps von Max Weber sind schaltungstehnisch gesehen genaue Nachbauten der Amps von Dave Reeves, der der Gründer der Firma HIWATT war. Die Hiwatt-Verstärker waren als "multi purpose" Amps konzipiert, d.h. sie sollten für alle elektrischen Instrumente gleichermaßen geeignet sein: Gitarre, Bass, Orgel.... Als Lektüre zum Thema Hiwatt empfehle ich Dir die Site von Mark Huss.
Vielen Dank:p
Ja, die Amps ham mich auch sehr an Hiwatt erinnert (und Hiwatt macht bass-amps, das weiß ich) aber als ich dann die soundsamples gehört hab hab ich nicht mehr nachgedacht :rolleyes:
 
Schon okay. :)
Auf der Weber-HP gibt es auch Bass-Soundfiles. Die sind aber nicht so dolle. Wenn Du den Mywatt 200 mal selber testen willst, dann sag bescheid. Ich arbeite in Wiesbaden. ;)
 
Bin zwar Gitarrist, aber soweit ich mich errinnern kann, bleiben die Mywatt-Amps fast bis zum Ende clean, d.h. mit Rotz ist nicht ganz so viel los?!

Der Marshall sollte doch sehr gut passen. Und der Preis ist sehr gut!! Da kann man nicht viel falsch machen, hätte ich gerade etwas Geld übrig würde das Ding auch ins Auge fassen (für Gitarre)...

edit: Das 100 Röhrenwatt für normale Zwecke heutzutage (bei Abnahme in die PA) locker ausreichen, kann ich von unserem Bassisten nur bestätigen. Der hat einen Pignose 100W-Röhrenamp. Der ist zwar nicht rotzig, aber laut!!
 
warum probierst du nicht mal nen traynor? 200 w vollröhre und für ca. 800 euro zu bekommen...
 
warum probierst du nicht mal nen traynor? 200 w vollröhre und für ca. 800 euro zu bekommen...
weil über den noch kaum einer gespielt hat und man sich auf das hörensagen verlässt, dass er gerade nicht übertrieben "rotzig" sondern relativ differenziert daherkommen soll?
ich find den im übrigen sehr interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben