Batteriebetriebener Analogmixer

  • Ersteller SaxyMaultrommler
  • Erstellt am
Damit fällt die S1 raus. Die liefert keine Phantompower.
hab die Bose S1 auch, super Teil …. und für Phantompower hab ich das Ding:

zur Startfrage, habe ein Yamaha MG06x, dass ich mit dem “Falken 1“ https://www.thomann.de/de/kse_falken_1.htm Akkupack betreibe.
 
Grund: link korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal für die Hinweise und Produktverlinkungen.
Wenn ich es richtig verstehe, bin ich mit einem Kondensator - Gesangsmikrofon ohne Zwischenschaltung eines Mischpults oder des verlinkten "Phantom Power Sup" doch recht eingeschränkt, was die Auswahl an akku-betriebenen PA-Akustiklautsprechern anbelangt, richtig?

Nachdem ich noch kein Equipment habe, bin ich noch flexibel und könnte auf ein dynamisches Mikrofon "umsteigen".
Möchte, wie oben bereits erwähnt, insbesondere Maultrommel (Techno-Sound) verstärken mit Effekten (Hall, Delay, etc.)...eine Drum-Machine im Hintergrund wäre auch gut...
Habe mir sagen lassen und gelesen, dass man bei dynamischen Mikros sehr nah rangehen muss; bei Kondensatormikros wäre der Klang wohl etwas feiner und ich müsste nicht derart nah ran. Andererseits möchte ich keine Nebengeräusche versehentlich mit verstärken und der Rückkopplungseffekt sollte sich in Grenzen halten...benötige das Equipment überwiegend für mich im Familienkreis und natürlich für mich selbst :)
 
Ich hab z.B. das dynamische Shure WH20 Mikro (mit Kopfbügel), muss tw. einen Verstärker (der dann über Phantom-Spannung versorgt wird) dazwischenschalten.

https://www.thomann.de/de/shure_wh20xlr.htm (oder ähnlich!)

 
Die Threads von TO bewegen sich immer in dieselbe Richtung. Anfrage über irgendwas und dann kommt noch dieses und jenes hinzu und am Schluss wird alles über den Haufen geworfen...

Wenn du es eh nur für dich und Zuhause brauchst, wozu dann ein Akku??? Ich denke du solltest dir erstmal wirklich darüber Gedanken machen was du eigentlich willst. Alle paar Tage ein neues Thema starten hier, wird zu keiner Lösung führen. Schau doch mal im Netz nach anderen Leuten die etwas ähnliches machen wie du. Wenn du dann was gefunden hast, kannst du ja nochmal hier aufschlagen und uns sagen: "Sowas will ich auch, wie kann ich das erreichen?".

Gruß Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mathias1234
Dann bin ich jetzt mal gespannt auf Deine Vorschläge...!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

.. von „Zuhause„ war gar nicht die Rede ..
...ganz genau. Danke für Diene Unterstützung.
 
Wenn du das machen willst, wie die es in den Videos machen, dann brauchst du nen PC ne DAW dazu, ein Interface, ein Mikrofon und am besten 2 vernünftige Monitore um alles Hörbar zu machen.

Alles andere hat man doch schon in diversen Threads durchgekaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mathias1234
Das alles ist mir zu aufwendig.
Wollte eigentlich diesen Mischer kaufen: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002sfx.htm
Nachdem dieser derzeit nicht verfügbar ist, bin ich auf einen für meine Zwecke noch geeigneteren Mixer gestoßen, nämlich den

JB Systems Live-6​

da dieser ebenfalls über 99 Effekte verfügt und darüber hinaus Bluetooth und USB-Play...ob dieser jetzt besser oder schlechter ist als Behringer, kann ich nicht sagen,
aber von den technischen Daten her liest es sich schon mal gut und wenn Firmen wie ProL... (möchte hier ja keine Herstellerwerbung ausser Thomann betreiben ;-)) das Teil im Sortiment haben,
sollte es sooo schlecht ja nicht sein...

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp!
Das hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar, weil es bei den üblichen verdächtigen Händlern nicht auftaucht.
Aber bei Session, Pro Lighting, Kirstein zu haben ...
Sehr vernünftige Ausstattung:
Mikrofonanäle mit semiparametrischen Mitten (!), die beiden Steroeingänge dafür ohne Klangregelung (weil es die da oft gar nicht braucht), Effektgerät, und per USB Stromversorgung betreibbar. Phantomspeisung und XLR Ausgänge. Auch die Routingoptionen für die Kanäle 3-4 und 5-6 sind sinnvoll - sowohl Mono oder Stereo Klinke 6.3mm und optionals USB oder 3.5mm Stereoklinke für Smartphone oder Laptop. Wirklich eine runde Sache, wenn die Ausführung noch halbwegs gut geraten ist.
Einzig negativ aufgefallen sind mir die nicht normgerechten USB A-Buchsen, weil man da Spezialkabel braucht.

Das scheint wirklich empfehlenswert und für dich gut zu passen.
(Bei mir jetzt auch als günstiges Kleinpult abgespeichert)
Falls du es kaufst, wären hier sicher einige an einem Review interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@chris_kah
Danke für Deine freundliche Rückmeldung.
Interessant wäre lediglich die Info, welcher Hersteller nun vom wem kopiert, siehe:



Sieht schon verdächtig ähnlich aus...

Aber vermutlich so wie bei Notebook CLEVO-Barbones...kommen alle aus einer Fabrik und die paar Händler in Deutschland verändern etwas die Optik und ggfs. die ein oder andere Hardwarekomponente und schon geht es als Eigenmarke durch ;-)

...oder hier: https://www.hotsound-store.com/vonyx-vm-kg06-mischpult-mit-dsp-bluetooth-und-usb-rec-11475
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die roten Schieberegler sind gut sichtbar (entgegen den weißen von JB) … 😉
 
Stimmt. Interessant wäre, ob sich das Innenleben voneinander entscheidet.
JB macht auf mich den vertrauenswürdigsten Eindruck, da schon viele Jahre am Markt.
 
Na dann hast du ja gefunden wonach du gesucht hast. Vielleicht kannst du ja Feedback geben ob alles so funktioniert wie du dir das vorgestellt hast.
 
Alter Thread, aktuelle News.
Habe mit dem Kauf gewartet, bis JB Systems aktuell das Live-6 mit Stereo-Aufnahmefunktion auf den Markt gebracht hat.
Die ersten Händler verfügen bereits über die aktuelle Charge.

Jetzt bin ich nur noch am schauen, wie ich mein Equipment am besten anschliesse.

Mein Plan:
1) Kondensatormikro via XLR-Anschluss
26) 2x XLR Female auf 3,5mm Stereo-Miniklinke an mein Logitech Boxenset
24) USB-Stick zur Aufnahme bzw. Zuspielen von Musik
22) Anschluss Smartphone via 3,5mm Stereoklinke (geht auch via Bluetooth; Qualität über Kabel dürfte aber wohl besser sein)

Wobei ich mir unsicher bin:
- sollte ich das Smartphone anstatt über Anschluss 22) lieber via Y-Kabel an Anschlüsse 27) anschliessen? Bringt mir dies mehr Einstellmöglichkeiten via 13) 3/4...

Anschluss 29) "SEND": lt. Bedienungsanleitung "Post-Fader-Signal"...nun, bin weder DJ noch habe ich sonst was mit Soundtechnik zu tun. Kann mir bitte jemand mehr Info dazu geben bzw. welches Gerät ich dort anschliessen könnte?

Quelle des Fotos: Bedienungsanleitung, hier heruntergeladen
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    474,3 KB · Aufrufe: 24
Ich hab mir die Bedienungsanleitung dazu jetzt nicht extra durchgelesen, aber Folgendes tut sich bereits aufgrund der Board-Beschrifgung auf:

26) 2x XLR Female auf 3,5mm Stereo-Miniklinke an mein Logitech Boxenset
So ein Y-Adapter dürfte schwer zu finden sein, weil das vom eigentlichen Zweck von Zweikanal-Balanced-Outputs doch weit ab geht. Besser einen Adapter Stereo-Klinke male auf Stereo-Miniklinke female und damit an den Kopfhörerausgang. Die Lautstärke ist mit dem Knopf links vom Main Fader regelbar.

24) USB-Stick zur Aufnahme bzw. Zuspielen von Musik
Zuspielen ja, wenn es MP3 ist.
Aufnahme laut Kurzbeschreibung auf der Webseite nur als WAV mit 128 kb/s und nur Mono. Das ist etwas mager ;-)

sollte ich das Smartphone anstatt über Anschluss 22) lieber via Y-Kabel an Anschlüsse 27) anschliessen?
Nach der Board-Beschriftung ist das egal, beide laufen in den Kanal 3/4 rein. Also mit der Miniklinke in "22" rein und ein Adapter weggespart.

Kann mir bitte jemand mehr Info dazu geben bzw. welches Gerät ich dort anschliessen könnte?
AUX SEND ist gedacht, wenn Du mit den eingebauten Effekten nicht zum Ziel kommst. Dann wird das Signal, das sonst zum eingebauten Effektprozessor geht, ausgegeben für ein externes Effektgerät. Der Rücklauf von dort zurück zum Pult erfolgt dann in den Kanal 3/4 oder 5/6.
 
Grund: Zitate repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen.
Stehe weiteren Anregungen und Tipps offen gegenüber, wobei die Mitteilung von @MucCowboy schon gut waren.
 
Am Main-Out hatte ich mir dieses Kabel gedacht:
Okay, und haben Deine Boxen (eher PC-Lautsprecher) eine Miniklinke-Buchse eingebaut? Wenn nicht, ist doch wie meist üblich ein festes Kabel mit Miniklinke-Stecker dran. Also brauchst Du einen weiteren Adapterstecker female/female. Finde ich nicht so gut. Denn jeder Adapter, jede Steckverbindung, bringt eine neue potentielle Fehler- oder Störquelle ins System. Je weniger, desto besser.

PS: drängeln muss eigentlich nicht sein in einem Hobby-Forum wie hier. Die Leute haben auch einen Beruf. Zumal das Thema gerade erst 4 Monate lang geschlafen hat ;-)

Welche Fragen sind denn für Dich konkret noch ungeklärt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben