Bau einer T-Style aus Guitarfetish XGP-Teilen

  • Ersteller Gast 215501
  • Erstellt am
Gast 215501
Gast 215501
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.20
Registriert
27.08.12
Beiträge
654
Kekse
2.567
Hallo,

nun habe ich alle Teile vom Zoll bzw. von der Post abgeholt, jetzt kann ich mit meinem aktuellen Projekt beginnen. Ich werde euch an den einzelnen Schritten teilhaben lassen und den Bau bestmöglich dokumentieren. Ziel ist eine qualitativ hochwertige Telecaster aus folgenden Grundteilen der US-Firma Guitarfetish zu fertigen:

Hals

XGP_TERWCG XGP Professional Tele Style Neck Rosewood Fingerboard Gloss

Korpus
XGP_TEBMM XGP Professional Tele Body Burgundy Mist Metallic

Tonabnehmer
NEOTE2 "Hard Vintage" Neovin Noiseless Tele Pair

Schlagbrett
G89 Telecaster Pickguard "1964 Aged White 8 Hole

Stimmmechaniken
E63 6 On A Plate Vintage Tuners for Fender headstocks

Bisher hatte ich nur Tonabnehmer bei Guitarfetish bestellt, die anderen Parts haben mich jedoch auch aus preislichen Gründen schon immer gereizt. Die neue XGP-Serie lockt durch scheinbar hohe Qualität bei niedrigem Preis, ob die Teile halten was sie versprechen, das sehen wir schon sehr bald. Verlinkungen und weitere Teile wie z.B. Kontrollplatte und Steg füge ich nachträglich hinzu. Leider habe ich nicht alle Gitarrenteile in bevorzugter Qualität, Beschaffenheit und / oder Farbe bei Guitarfetish bestellen können, daher musste ich weitere Bestellungen bei Allparts, George Forester und Rockinger aufgeben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gepsannt :)
 
Interessant - hab die Seite schon öfters mal durchgeblättert. Wieviel Versand/Zoll/Nebekosten hast du gehabt?
 
90 $ Express-Versand (nicht zu empfehlen, die Bearbeitung durch Guitarfetish hat bereits 2 Tage gedauert). Knapp 60€ Zollgebühren.

Ein paar Bilder konnte ich bereits hochladen, ich hoffe sie sind aussagekräftig genug für einen ersten Eindruck der Materialqualität.

Korpus






Hals






Kleinteile



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allparts Teileliste

AP-0633-001 Nickel Metal Jackplate
AP-0600-001 Nickel Neckplate
AP-0650-001 Nickel Control Plate
GS-0005-001 Pack of 4 Nickel Neckplate Screws
TB-5141-001 Joe Barden American Bridge for Telecaster®

George Forester Teile

Nickel Dome Knopf für US Potis (Set aus zwei Stück)

Rockinger Teileliste

2 500k Log Potis
US Dreiweg-Schalter

Gesamtkosten bis jetzt knapp 430€, damit bereits teurer als gedacht und geplant. Hätte ich mich mit Chrom-Hardware oder minderwertigeren Bauteilen zufrieden gegeben, dann wäre der Gesamtpreis natürlich deutlich geringer ausgefallen. Aktuell würde ich jedoch von allen Teilen nur die Stimmmechaniken bereuen, diese schauen leider nicht ganz so solide aus wie erwartet. Eventuell würde es sich für das Projekt lohnen die Kluson Locking Tuner in Nickel zu verbauen, mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cooles Projekt.... abonniert :great: :mampf:
 
Cool.
Schaut sehr interessant aus.
Bin mal gespannt was du über die Qualität der Teile sagst.
Die Preise sind bei GF ja recht niedrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robin!

Schon wieder ne Tele :)

Viel Spaß beim Zusammenbauen!
 
bei deinem Zwischensaldo ist sie ungefähr einen Hunderter billiger als die Rockinger Tele, daran müsste sich messen lassen.
Bin mal echt gespannt.
 
Die Qualität der Teile (Korpus, Hals) ist erstaunlicherweise vergleichbar mit den Angeboten von Rockinger. Kann mich hier nicht beklagen, hatte aber bei Rockinger schon das ein oder andere Problem.
 
schönes Projekt! Der Body hat ja eine tolle Optik zum spitzen Preis, bin mal gespannt, wie er klingt - das ist ja Pappel, oder?
 
Ja, der Korpus ist aus Pappel. Aus den Fräsungen und der Halstasche erkennt man, dass dieser aus mindestens drei Teilen zusammengefügt wurde. Der Korpus ist sehr leicht, ich denke die fertige Gitarre könnte knapp unter 3 kg wiegen. Am Wochenende beginne ich richtig mit dem Projekt. Bisher habe ich nur alle Teile ausgepackt, die Lieferungen auf Vollständigkeit geprüft und ein wenig in Arbeitspakete vorsortiert.
 
Jetzt hat sich mein Abendprogramm in Luft aufgelöst, kein Problem, man kann ja schon mit der Telecaster anfangen :)


Mit der Klemme habe ich den Hals in der Halstasche fixiert um mit einem langen Nagel die Bohrungsmarkierungen in den Halsfuß zu stechen. Hinterher habe ich dann ca. 7-8 mm tiefe Bohrungen in den Hals gebohrt und direkt beim ersten Verschrauben lag der Hals bereits fest und ohne Spiel in der Tasche:



Es hilft ein wenig Wachs oder Seife auf die Spitze der Schraube zu geben, dadurch lassen sich diese leichter in das Holz drehen.


Die Bohrungen für die Saitenhülsen musste ich ein klein wenig aufweiten, ich hatte Angst die Lackierung könnte zerspringen wenn ich die dicken Hülsen in zu kleine Bohrungen schlage. Nun fällt auf, dass die Bohrungen nicht wirklich in einer Linie verlaufen:



Hinterher wurden die Hülsen mit einem Gummihammer leicht in den Korpus geklopft.

Auf dem Korpus habe ich kleine Schnipsel doppelseitiges Klebeband verteilt um das Pickguard und die Bridge zu positionieren. Zugegeben, Augenmaß weil ungeduldig und doppelseitiges Klebeband enorm beim Positionieren hilft. Ich habe nun das Pickguard aufgelegt und angefangen alle Löcher zu markieren.


Jetziger Stand, Saitendurchführungen haben ein anderes Spacing als der Steg. Hier muss ich also ein wenig nachbohren. Zusätzlich ist entweder der Steg zu kurz oder die Fräsung für den Stegtonabnehmer zu groß bzw. zu weit oben. Ohne den Steg näher an den Hals zu rücken würde hier die Fräsung für den Stegtonabnehmer unter dem Steg herausschauen. Schauen wir mal wie ich das löse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe die Bohrungen ein wenig verlegt. Sieht furchtbar aus, ist auch ein wenig improvisiert. Wird jedoch vom Joe Barden Steg verdeckt und nun ist die Position der Löcher korrekt. Die Frsäung für den Stegtonabnehmer ist nun auch nicht mehr sichtbar.

DSC03355.JPG


Ich habe nun auch die Gurtpins angebracht. Beide Löcher waren bereits vorgebohrt. Der untere Gurtpin ist leider ein wenig weiter in Richtung Decke als normal, schauen wir mal ob das beim Spielen mit Gurt stört.

DSC03357.JPG

DSC03358.JPG


Ich habe die Tonabnehmer vorbereitet:

DSC03359.JPG


Die Kontrollplatte musste für die US-Potis ein wenig aufgebohrt werden. Die Schäfte würden sonst nicht durchpassen.

DSC03360.JPG


Die Potis, der Schalter und die Knöpfe wurden installiert. Die Buchse habe ich an der Ausgangsplatte verschraubt.

DSC03362.JPG


Auf der Kopfplatte habe ich mit einem Gummihammer die Hülsen für die Stimmmechaniken eingehämmert.

DSC03363.JPG


Ein erstes Auflegen der Stimmmechaniken half mir die Löcher für die Befestigungsschrauben zu markieren. Hinterher wurden diese 2-3 mm tief vorgebohrt und die Schrauben leicht geseift eingedreht.

DSC03364.JPG


Im Schlagbrett fehlten Löcher für den Halstonabnehmer. Ich bin faul und mag ungern zum Justieren der Tonabnehmer das Schlagbrett abmachen, daher habe ich den Halstonabnehmer in der Fräsung falschrum eingelegt und durch die Basisplatte die Bohrungslöcher angestochen. Hinterher habe ich die Löcher gebohrt und mit einem dickeren Bohrer eine leichte Mulde für die Schrauben mit Linsenkopf geschaffen.

DSC03365.JPG


DSC03369.JPG


Ich habe an der Ausgangsbuchse Drähte für Masse und Signal angelötet. Nach Einbau von Buchse und Stegtonabnehmer in den Steg, dem Aufschrauben des Stegs und dem Durchziehen der Kabel in Richtung Elektrofach ging es mit der Verlötung der Elektronik weiter. Ich habe mich wie immer für eine klassische Telecaster 3-Wegschaltung mit Lautstärke- und Tonpoti entschieden. Ich verwende die Potis nicht wirklich, ich finde jedoch eine Telecaster ohne einfach furchtbar.

DSC03370.JPG


DSC03372.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bridge Massedraht nicht vergessen!?
 
Nein, das ist der einzelne graue Draht (verschwommen sichtbar auf dem letzten Bild).
 
Jupp. Die Reiter können diesen Millimeter problemlos kompensieren.
 
dann wirds ein feines Teil!!!
 
Vor allem die Farbe ist geil.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben