Bau einer T-Style aus Guitarfetish XGP-Teilen

  • Ersteller Gast 215501
  • Erstellt am
Die Gitarre ist mitlerweile fertig. Ich werde wohl bis zum Wochenende warten um schöne Bilder bei Tageslicht zu machen, vielleicht kann ich dann auch direkt ein kleines Video drehen und ein paar Sounds zeigen.

Sie lässt sich perfekt bespielen, ist sehr leicht und sieht optisch sehr schick aus, hat aber ganz ehrlich für mich nicht den Charakter und Reiz meiner MJT Telecaster.
 
Sie ist ja auch noch so jung...... Gib ihr Zeit zu reifen :great:
Auf jeden Fall Klasse Projekt und wir sind alle gespannt auf Bilder und gar Töne...
 
Biste klanglich so weit zufrieden?

Ne MJT Tele spielt ja preislich in ner ganz anderen Liga.
Leider ist der Versand aus den Staaten mittlerweile recht hoch.
Sonst hätte ich mir auch mal n Body bei denen bestellt.
 
Ja, ich bin zufrieden. Vorallem ist die Bauteilqualität höher als erwartet. Eine gut bespielbare Gitarre ist ja recht schnell gemacht, wirkliche Schwierigkeiten beim Setup habe ich nicht erwartet. Klanglich ist eine Gitarre aus Teilen jedoch immer eine Überraschung, mal gefällt das Ergebnis, mal nicht. Diesmal bin ich insgesamt relativ glücklich. Für meinen Geschmack klingt die Gitarre zwar gut aber im Vergleich zu anderen Gitarren fehlt Charakter. Meine Stratocaster aus japanischen Teilen klingt irre bissig und schreit nach brachialen Riffs mit schnellem Attack. Meine Telecaster aus MJT-Teilen ist eine alte Seele zum Schreiben von Rockmusik früher Machart und klingt mit Fuzz fantastisch.

Diese Gitarre ist insgesamt sehr gefällig und ausgewogen, mir ist bisher kein Alleinstellungsmerkmal aufgefallen. Vermutlich stört mich das, denn ich suche genau das in einer Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich gut verstehen. Vieleicht kann man ja durch Tausch der PUs dieses noch erreichen. Es gibt ja genug Auswahl udn vieleicht ist es auch den Noseless PUs ein wenig geschuldet. Ich kenne die von GF nicht. , habe selbst eine Fender mit N3 PUs.
Die klingen schön, aber das Charatermonster ist es auch nicht. im Grunde genau wie du es beschreibst. Eine runde Sache ohne irgendetwas nun total speziell zu können. (Aber ich mag sie sehr weil sie einfach so perfekt ist)
Am Ende kommst ja aber auch auf den Kontext an. Ich spiele mit der Fender gerne Black Metal.
Da ist es schon etwas spezielles, bzw bringt zu dem sonstigen und typischen Equipment was man da sonst eher verwendet, eine schöne Abwechslung - eben den Charakter im Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video ist in der Post-Pro. Zwischenzeitlich ein Schnappschuss der fertigen Gitarre:

DSC03397.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufgrund des Black Friday Sales bei Guitarfetish wird nun auch noch eine Stratocaster entstehen. Manchmal fällt es schwer nein zu sagen.
 
Gibt's schon was zu hören?
 
Jeden Abend :D

Ich befasse mich gerade viel mit der Telecaster. Sie lässt sich wirklich hervorragend bespielen, klingt wirklich gut aber für meinen Geschmack ein wenig "beliebig". Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich das aber nicht mehr so schlecht, eine Gitarre zu besitzen die definitiv nach Telecaster klingt aber viele Einsatzmöglichkeiten hat ist ziemlich wertvoll. Ich habe bereits am Wochenende Videomaterial aufgenommen aber bisher ganz ehrlich keine Lust auf Videoschnitt gehabt.

Die bald folgende Stratocaster wird aus diesen Guitarfetish-Teilen gebaut:

Hals:
http://www.guitarfetish.com/XGP-Pro...-Neck-Rosewood-Fingerboard-Gloss_p_12641.html

Korpus:
http://www.guitarfetish.com/XGP-Swi...rat-Body-Gunmetal-Grey-Metallic-_p_18740.html

Schlagbrett:
http://www.guitarfetish.com/Strat-Pickguard-1964-Aged-White_p_1234.html

Stimmmechaniken:
http://www.guitarfetish.com/6-On-A-Plate-Vintage-Tuners-for-Fender-headstocks_p_64.html

Gesamtkosten bei Guitarfetish inkl. Versand ca. 220€.

Alle restlichen Teile habe ich noch Zuhause. Ich werde Fender SCN Tonabnehmer, ein Callaham Tremolo in Nickel und weitere vernickelte Hardware verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey wie ist denn Deine Langzeiterfahrung mit der Gitarre?
Überlege, auch mal Holz bei denen zu bestellen :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben