Bauanleitung für Bodenmonitor 12"

naja, so weit ich weiss ist ein gitarrenverstärker/box immer hinten fast komplett offen, bei diesen monitor geht das kaum. Ich kann mir vorstellen das die schwingungen von der konus beschränkt werd durch aufgestaute luft (ob es jetzt druck oder vakuum ist).
Ich würde ein rohr kaufen, das loch machen und dann auf gehör das rohr reinschieben, kritisch ist so etwas kaum, wo der ton am besten ist, die mass nehmen und das rohr kurzen... eventuell hinten oder seitlich wäre das auch möglich, bässe haben ja keine richtung.
Ich habe noch nie ein bassbox gebaut, spreche hier nur vom fysik, aber die leistung wird so doch gebremst?
LG
NightflY
 
die meisten 1x12" boxen die ich kenn sind geschlossen ;)
z.b:
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_thiele_gitarrenbox.htm
es gibt auch offene.... ne 4x12" marshall box z.b. ist ja auch geschlossen!

den geschlossenen boxen sagt man nach das sie ein wenig mehr druck haben ... ist jedoch geschmackssache

das erste foto ist das letzte foto und auch die fertige box! das 2 foto habe ich zuvor gemacht .... da hatte conrad der rest noch nicht geliefert ;)
 
NightflY schrieb:
naja, so weit ich weiss ist ein gitarrenverstärker/box immer hinten fast komplett offen, bei diesen monitor geht das kaum. Ich kann mir vorstellen das die schwingungen von der konus beschränkt werd durch aufgestaute luft (ob es jetzt druck oder vakuum ist).
Ich würde ein rohr kaufen, das loch machen und dann auf gehör das rohr reinschieben, kritisch ist so etwas kaum, wo der ton am besten ist, die mass nehmen und das rohr kurzen... eventuell hinten oder seitlich wäre das auch möglich, bässe haben ja keine richtung.
Ich habe noch nie ein bassbox gebaut, spreche hier nur vom fysik, aber die leistung wird so doch gebremst?
LG
NightflY


da spricht der boxenentwickler! kleiner tipp: les dich mal in den lautsprecherbau ein ;)
 
EDE-WOLF schrieb:
da spricht der boxenentwickler! kleiner tipp: les dich mal in den lautsprecherbau ein ;)
Wenn das ein witz sein soll, dann werdest du sie erklären mussen, da gibts wohl ein unterschied in gefühl für humor... :screwy:
 
MetalBeast666 schrieb:
Ist doch eins drann (zumindest auf dem ersten Bild)
Stimmt überhaupt! :redface:
NightflY schrieb:
Wenn das ein witz sein soll, dann werdest du sie erklären mussen, da gibts wohl ein unterschied in gefühl für humor... :screwy:
EDEs Beitrag war jedenfalls witziger als Deiner! Im Übrigen war seine Formulierung ziemlich freundlich. Das geht auch anders:
Lieber Nightyfly, Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung von Lautsprecherbau. Deshalb darfst Du zu diesem Thema gerne Fragen stellen, aber verzichte bitte auf Tipps, die das Geld anderer Leute kosten!
 
Naja ich habe lieber den Englischen humor dann den Deutschen.
1) Ich habe nie behaupted "boxenentwickler" zu sein. Wenn man so etwas sagt mit das absicht jemanden zu beleidigen, dann ist das zwar freundlich formuliert, aber immer noch eine beleidigung. Ich schmiere keine sahne, aber bin deswegend noch nicht beleidigend.
2) Ahnung? Naja in meine schülung war damals (viele jahren her) tontechnik ein teil von das programm, und dazu gehört auch die theorie von boxenbau. Wir hatten ja in der werkstatt einzige beispielen von was richtig und was falsch ist, aber ich habe selbe nie ein box gebaut, weil ich immer noch die meinung bin das sowas sich nicht lohnt, es sei denn das man eine konstruktion nach mass braucht. Es gab aber welche in meine klasse die eine andere meinung waren und ein box gebaut haben für die endprüfung.
Möglich denkt man ja auch bei JBL das man bei Bose kein ahnung von boxenbau hat, und umgekehrt, weil beiden ein komplett anderes ziel verfolgen. Mir gefallen beide nicht, aber das ist persönlich, es gibt ja genugend die gutes geld daran ausgeben.
Ich würde eher flightcases selbe bauen, dann boxen, weil für boxenbau das werkzeug viel teuerer ist dann bei flightcasebau.
3) Wenn ich ein tipp gebe, ist es an die leser zu entscheiden was sie damit anfangen. Wenn jemanden nicht mit meine tipps einstimmen kann, kann er ruhig sagen wieso, das ist immer noch kein grund mir persönlich an zu greifen.
Diesen tipp kostet sehr wenig geld, da so ein rohr a) billig zu bekommen ist, b) selbst aus ein abflussrohr kann gebastelt werden, c) das loch nur mit ein sägebohr muss gesägt werden, und eventuell siemlich leicht abgeschlossen werden kann wenn man denkt das es ein fehler war, zugegeben, es wäre leichter gewesen wenn man es macht bevor die verkleidung angebracht werd, aber dann hatte ich noch keine bilder zu sehen das es kein reflexloch gibt.
4) Komm mal von euren elfenbeinturm, wenn man so etwas mit prüfen macht, und man hört kein unterschied, oder man hört auf welche länge der ton am besten ist, dann ist das die richtige länge, dafür braucht man keine schallfreies zimmer, kein überteueres messmikrofon, usw. Ihr macht ja gerne ein discussion aus 0,005dB unterschied aber seit nicht in stände das zu hören, nur weil es so gut aussieht auf papier oder weil die marke stimmt. Die einzige bassboxen die ich gesehen habe ohne reflexloch hatten ein passivwoofer, möglich ist das auch so bei die 4x12"? Bei fullrange boxen braucht man kein reflexloch wenn das gehause gross genug (es genugend luft gibt) um das membran frei zu schwingen lassen.

Auch hier braucht niemandem sich verpflichtet zu fühlen zu antworten, wenn doch, dann zu meine stellungnahme/ mein tipp und nicht zu mein person bitte...
LG
NightflY
 
Lieber Nightfly, das mit dem Reflexrohr ist eigentlich eine ganz einfache Geschichte. Sofern denn der verwendete Speaker überhaupt für Bassreflex geeignet ist, das Gehäusevolumen passt und Querschnitt und Länge des Rohres/Tunnels gut auf das Gesamtsystem abgestimmt ist, lässt sich tatsächlich mehr Tiefgang erzeugen. Liegt im System aber eine Fehlabstimmung vor, kann der Wirkungsgrad im Bass auch deutlich einbrechen (etwa durch akustischen Kurzschluss). Das ist dann die billige Variante. Teuer wird die Fehlabstimmung erst, wenn durch sie der Speaker zu großen Membranhüben genötigt wird. Als Folge kann z.B. die Schwingspule anschlagen und zerstört werden. Oder (finde ich persönlich optisch reizvoller) die Aufhängung der Membrane schlicht und einfach abreißt.

Wer also planlos Löcher in Boxen sägt und diese versucht mittels Rohrstücken wieder zu verschließen, outet sich ziemlich zweifelsfrei als Unwissender. Und Deine Anleitung ist wirklich rasend komisch "... das loch machen und dann auf gehör das rohr reinschieben, kritisch ist so etwas kaum ... eventuell hinten oder seitlich wäre das auch möglich..." (sorry für das sinnentstellende Zitat), sofern man darauf verzichtet, dieses irgendwie auf Bassreflexkonstruktionen zu beziehen.

Davon einmal abgesehen, viele Gitarrenlautsprecher sind tatsächlich auch für offene Gehäuse geeignet. Eine falsche BR-Abstimmung dürfte da genauso wenig schaden wie nutzen ;)

Für mich ist das Thema beendet :cool:
 
für mich so halb:

ich finde immer "tipps" sollten auch substanz haben, wenn jemand zu mir kommt, ich von einem thema keine ahnung hab und jemand mir einen "tipp" gibt, mach ich das dann evtl.

toll dann hab ich n loch in der box, wahrscheinlich einen viel zu hoch abgestimmten resoantor gebaut und in verbindung damit eine dröhnkistre mit ner güte von jenseits 1 produziert! toll....

was soll den ein tipp, von jemandem der gar nicht weiß was er da gerade für einen tipp gibt??!? das stört mich!

dirnach kann jeder irgendwelche "Tipps" in form von vorschlägen geben obwohl er keine ahnung hat, das heißt: jeder darf mal was sagen, das kanns doch auch nicht sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben