[Baubericht] "Nr.1" + "Nr.2" - Die Entstehung meiner ersten selbstgebauten E-Gitarren"

ein richtiges Maschinenöl zu nehmen, da WD 40 hauptsächlich aus Petroleum besteht
Wd40 ist besten falls zum lösen ok.
Ich nehme immer für Rollen (egal ob Sattel oder Brücke) Uhrenöl.
Das kommt mit Dosieröler,kostet zwar etwas mehr,lohnt sich aber.
bei jeden Saitenwechsel etwas Öl und alles bleibt schön geschmiert.Bei Tremolos nicht gerade unwichtig.

https://www.ebay.de/itm/29155236460...XXZyIAT1L5d08Owa3uNv|ampid:PL_CLK|clp:2334524

Nähmaschienenöl geht natürlich auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr habt natürlich recht, das WD40 eher zum Lösen, als zur dauerhaften Schmierung taugt, da sehr viel davon verdampft. Ich hatte hier einfach schonmal den ersten Schritt wieder Richtung Schmierung und als Rostschutz gemacht und weiß eben, dass es sehr dünnflüssig ist und dadurch sehr gut per Kapillarwirkung bis in das enge Gleitlager der Rolle eindringen wird.
Ich muss mal schauen was ich noch an dünnflüssigem Nähmaschinen- oder sonstigem Öl da habe. Wenn nix passendes dabei ist, werde ich mir welches besorgen.
Hilfreich sind solche Tipps auf jeden Fall und ich bin sicherlich nicht der Einzige, der von sowas profitiert. Vielleicht stolpert ja auch jemand über eine Suchanfrage hier her und bekommt dann eure und meine Hilfe.
Ein Hoch auf unsere Musiker-Board-Community!
(y):prost::hi5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
GeiGit
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Userwunsch

Kahler Vibratosteg K2200G wieder erhältlich!​

Gute Nachrichten für alle, die von meiner "Nr.2" isnpiriert wurden und diesen Vibratosteg vielleicht auch mal ausprobieren wollen:
Er ist wieder erhältlich und kann mittlerweile auch verriegelt werden:
Kahler 2200 Stud Mount Tremolo G

Man kann diese Version auch auf einer lefty-Gitarre einsetzen.
Natürlich sind 590€ (aktuell) schon viel Kohle, aber auch hier gibt es good News:

Es gibt auch den

Kahler Vibratosteg K7200G​

Kahler 7200 Hybrid Stud Mou.Trem. G

Er ist mit aktuell 306€ dagegen ein Schnäppchen und entspricht so ziemlich der bei mir verbauten Ausführung, kann aber ebenfalls verriegelt werden.

Natürlich gibt es auch andere Ausführungen und Farben: (klick)


Neues Push/Push-Poti eingebaut​

Ich habe vor kurzem in meine "Nr.2" ein neues Push/Push-Poti von Allparts eingebaut und bin wirklich sehr froh über den Tausch!
Hier geht es zu meinem Review:

[Review] Allparts EP-0296-000 - Push/Push-Poti mit Umschalter

Im Prinzip steht dort eigentlich schon alles drin, deshalb hier nur nochmal kurz meine Beweggründe zum Tausch:
- Es hat nun 500kOhm statt der 250kOhm des bisher verbauten Göldo E250P (siehe Review)
- Es dreht sich nicht so leicht und wackelt weniger
- Es lässt sich viel leichter umschalten, da man nicht ziehen, sondern nur draufdrücken muss
- Es schaltet akustisch viel leiser, da es durch diese Art des Umschaltens besser beim Schalten geführt wird und einfach generell auch leiser ist
- Der Regelbereich ist homogener

Ich bin total glücklich mit dem Tausch! :juhuu:

Saitenlage neu eingestellt​

Ich hatte ja berichtet, dass ich die Bünde Ende Februar neu abgerichtet hatte (klick)
Als ich gestern wieder neue Saiten aufgezogen hatte, nutzte ich gleich die Gelegenheit und stellte die Saitenlage etwas flacher ein.
Ich konnte die Inbusschrauben aller Saitenreiter meines Kahler-Vibratosteges um etwa eine Umdrehung rausdrehen und die Saitenreiter damit ein gutes Stück absenken.
Damit bin ich wieder bei 1,5mm-Abstand am 12. Bund angelangt.
20211010_142820.jpg

Das ist für mich genau passend und man merkt den Unterschied beim Spielen deutlich!
Natürlich habe ich alle Töne auf allen Saiten angespielt und es scheppert nirgends am nächst höheren Bund. Auch stärkeres Strumming lässt die Saiten im Normalfall noch nicht so hoch auslenken, dass sie gegen die Bünde donnern, also ist das soweit für mich auch "praxistauglich".

Auch bei "Paulus" ist die Saitenlage mittlerweile ähnlich eingestellt. Sie war Anfangs zwar ein kleines Bisschen flacher (1,5mm am 10. Bund, siehe hier), ist aber nun ebenfalls ca. 1,5mm am 12. Bund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Fesch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben