[Baubericht] The Black Beast – Donnerkeil V

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
So....erst mal Pause!

6-8 Wochen, dann geht's hier vermutlich weiter....:(


Ach Menno! Aber Gute Besserung.


Wobei, wenn ich mir das Bild so angucke weiß ich glaube ich, warum du so gut bist. Du hast drei Arme! (Oder ne Kamera mit Selbstauslöser :D )
 
Sag nicht beim Bassbau? :eek:
 
Na dann hoffe ich, dass du nach der Zeit KOMPLETT wiederhergestellt bist. ...

Wie man hier sagt: aber hallo!! - An der linken Hand werden alle Finger gebraucht (beim Rechtshänder-Bassisten).

Gute und schnelle Besserung wünsche ich Dir.


Gruß
Ulrich
 
H2SO4 - gefährlich in der Anwendung und nur von sachkundigen Personen unter Einhaltung der Sicherheitsregeln R- und S-Sätzen durchzuführen
Mit der Einführung der CLP-Kennzeichnung gemäß GHS (Globally Harmonised System) in der EU heißen die jetzt H (Hazard)- und P (Precaution)-Sätze. ;) Davon ab hast Du natürlich vollkommen recht!

@ Dude:
GUTE BESSERUNG!!
 
Ich wünsche Dir auch eine gute Genesung!
Dein neues Projekt war mal wieder ein Grund sich anzumelden.
 
Auch an dieser Stelle noch mal gute Besserung und vor allem vor allem vollständige Genesung. Ich weiß, wovon ich rede. :redface:

@ Moderation
Schade, dass hier eine der wenigen interessanten Diskussionen der letzten Monate abgewürgt wurde.
Vielleicht wäre es ja besser, den ganzen Thread zu löschen, denn Sägen, Bohrer und Fräsen führen wesentlich häufiger zu Unfällen, als Säuren. Insbesondere, wenn sie von Nicht-Fachmännern gehandhabt werden. ;)
SCNR
 
Hi Peegee,

die "interessante Diskussion" habe ich auf Grund von Dudes Bitte gelöscht...

Grüße C&B
 
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D
Sorry. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... @ Moderation
Schade, dass hier eine der wenigen interessanten Diskussionen der letzten Monate abgewürgt wurde. ...
das "problem" bei dieser sidecar-diskussion ist, dass sie auf das niveau des halbwissens abrutscht. damit wird der thread auf eine nebenbaustelle verschleppt und kein interessierter abseits der alteingesessenen findet künftig mehr den roten faden zum bauprojekt vom dude :mad: (der ja bedauerlicherweise momentan nicht mehr weiterbauen kann :( ).

  • die seite ist voll - damit auch das maß
  • wer über die "schwärzungsverfahren" mit unterschiedlichen h2so4 anwendungen was schreiben und diskutieren will, möge in einem eigenen (sicherlich interessanten) thread oder sogar workshop schreiben
  • "notfalls" mache ich hier bis zur genesung vom dude zu. selbst auf die gefahr hin, dass er dann keinen bock mehr auf fortführung hat. zum affen mache ich mich jedoch nicht ;)
und genesungswünsche muss man die nächsten wochen auch nicht hier übermitteln ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als stiller Mitleser würde mich da mal interessieren ob du "immer" einer bestimmten Liste von den Bauschritten folgst.
Also schreibst du dir z.b. vorher auf
1.Schablone
2.Korpus
3.alles Fräsen
4.Hals ..
...
.... usw.

Oder entscheidest du sowas meisten per Bauchgefühl? ;)


Ich hoffe du kannst mit deiner Verletzten Hand einigermaßen schreiben,
mein Selbstbauprojekt startet höchstwahrscheinlich am Wochenende... :gruebel:
 
ich mache mir im vorfeld eigentlich immer einen groben plan, aber das wird nicht bis ins letzte detail durchexerziert. es ist also eher ne mischung aus beidem, plan und bauch.
doof ist halt irgendwas gleich an anfang des tages zu verleimen und danach festzustellen, dass man aufgrund dessen nicht mehr weitermachen kann, weil der leim erst mal abbinden muss.... ;)
 
Erst mal - Geil, er baut wieder!
Solltest du mal im Raum D-dorf sein kann ich dir beim Sandstrahlen mit Kunststoffgranulat / Glasperlen aushelfen.
Gute Besserung.
 
Baubericht Teil 3



Ich nutze die Gelegenheit einfach mal um mich nochmals für alle Genesungswünsche zu bedanken, die ich in den letzten Wochen von euch erhalten habe. Die gute Nachricht dabei ist, dass sie anscheinend was genutzt haben und der Bruch wieder recht anständig verheilt ist. Bewegen lässt sich ebenfalls alles, nur dicke Basssaiten runter drücken geht noch nicht wirklich. Mit Werkzeug hingegen kann ich schon wieder hantieren und die Gelegenheit habe ich mir auch nicht entgehen lassen.

Bevor mir das Malheur mit dem Finger passiert ist, habe ich das Griffbrett schon mal in der Breite angepasst. Ich habe es übrigens nicht selbst geschlitzt, sondern mir wie sonst auch ein bereits vorgefertigtes Griffbrett besorgt.
Am Anfang dieser Reihe hatte ich ja eine kleine Überraschung angekündigt und ich werde nun die Katze aus dem Sack lassen müssen. Es ist im Grunde gar nix Neues, generell jedenfalls. Für mich persönlich stellte das Hantieren mit Lichtwellenleitern schon eine Premiere dar, aber eins nach dem anderen.
Das Vorhaben ist schnell erklärt. Die Sidedots des Griffbrett sollen beleuchtet werden, allerdings nicht mit einer LED für jede Markierung, sondern mit Hilfe von Lichtwellenleitern, die zentral von einer einzigen LED im E-Fach mit Licht versorgt werden.
Hierzu musste ich zunächst einmal Platz für die Leitungen schaffen, weshalb ich auf der Unterseite des Griffbretts Kanäle gefräst habe, in denen die Leiter verlaufen sollen. Damit man auch bei abgeschaltetem LED die Lagenmarkierungen erkennen kann, habe ich mich dazu entschieden die Leitungen am Griffbrettrand durch ein Messingröhrchen zu führen und hierfür wurden die entsprechenden Bohrungen auf der Griffbrettkante gemacht. Anschließend habe ich die Rohrstückchen mit Sekundenkleber eingeklebt und am Ende bündig gefeilt, bzw. geschliffen.
Dann ging es ans Verlegen der Leitungen. Jede Lagenmarkierung wird von einer separaten Leitung angefahren, sodass am Griffbrettende ein Bündel von insgesamt 10 einzelnen Lichtwellenleitern zusammenkommt. Die Leiter habe ich mit 5-Minuten Epoxy in den Kanälen fixiert und das Bündel am Endewird später noch mit einem Stückchen Schrumpfschlauch versehen, um es in Form zu halten.
Der anschließende Test, ob das Licht auch überall dort ankommt, wo es soll, verlief zu meiner Freude positiv und stellte auch das Ende dieses Bauabschnitts dar.



attachment.php


Bild 17: Mit Hilfe der beiden Aluleisten wurde das Griffbrett auf die richtige Breite gefräst.



attachment.php


Bild 18: Vor dem Fräsen, die angerissenen Kabelkanäle.



attachment.php


Bild 19: Hier sind die Kanäle bereits gefräst.



attachment.php


Bild 20: Die Sidedots aus Messingröhrchen werden eingeklebt.



attachment.php


Bild 21: Eine Detailaufnahme von den bündig geschliffenen Sidedots im 12. Bund.



attachment.php


Bild 22: Hier bin ich gerade dabei die Lichtwellenleiter mit 5-Minuten-Epoxy einzukleben.



attachment.php


Bild 23: Das Ergebnis nach dem Kleben.



attachment.php


Bild 24: Der abschließende Test, ob die Dots auch Leuchten. Als Lichtquelle diente eine einfache Glühbirne.


.
 

Anhänge

  • DKV-02-01 Griffbrettbreite.jpg
    DKV-02-01 Griffbrettbreite.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 847
  • DKV-02-02 Griffbrett fraesen1.jpg
    DKV-02-02 Griffbrett fraesen1.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 790
  • DKV-02-03 Griffbrett fraesen2.jpg
    DKV-02-03 Griffbrett fraesen2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 788
  • DKV-02-05 Sidedots2.jpg
    DKV-02-05 Sidedots2.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 803
  • DKV-02-06 Sidedots3.jpg
    DKV-02-06 Sidedots3.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 862
  • DKV-02-07 LWL1.jpg
    DKV-02-07 LWL1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 850
  • DKV-02-08 LWL2.jpg
    DKV-02-08 LWL2.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 832
  • DKV-02-09 LWL3.jpg
    DKV-02-09 LWL3.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 805
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich gehts weiter :D
Das sieht interessant aus mit den Lichtwellenleitern, darf man fragen wo du die her hast? Ich geh mal nicht davon aus das du so eine lustige Lampe dafür geschlachtet hast, da wären die Leiter ja was kurz...
 
Very nice! :) Da kommen einem ja gleich tausend Ideen...

Um weißes Licht mittels LED zu erzeugen, werden heutzutage (da sie nichts mehr kosten) gerne sog. RGB-LEDs genommen
Die kann man oft auch so beschalten, daß sie alternativ auch langsam das Licht wechseln von blau nach grün nach rot...:D Sieht man inzwischen oft bei irgendwelchen Gartendeko-Artikeln, die mit Solarzelle und kleinem Akku ausgestattet sind und somit Strom-autark. Ich kann dir gerne welche schicken...
 
oh - wie lavalampe ... alles retro :). ich hätte zu einzelnen leds auch kein vertrauen. die gehen nach ablauf der garantie selbst im sauteuren bmw kaputt. wahrscheinlich im griffbrett ähnliches geprökel. die lichtleitkabel finde ich klug :great:
[Martin];5289191 schrieb:
... darf man fragen wo du die her hast? ....
zalando-methusalem für bastler (conrad)?
 
Weißes Licht und RGB schließt sich aus... Das wird blau oder..., aber nicht schön warm weiß... Da nimmt man "amber".
Aber so ein netter Farbwechsel ist echt porno :p - oder ein Schnellwechselverschluss für die LED mit Steuerelektronik- je nach Musikstil unterschiedliche Beleuchtung :D

Grüße C&B

PS: Hauptgrund dieser Post: Schön, dass es dir besser geht, Dude! Mögest du bald wieder Basssaiten drücken können! [Und natürlich auch schön, hier mehr zu lesen ;)]
 
Weißes Licht und RGB schließt sich aus...
Aha! :gruebel:

Das wäre ja schon ein Fall für die 'Antwort des Tages'. :great: Sollte man vllt mal den Fersehanstalten oder TV-Herstellern stecken, die Trottel machen da offenbar seit Jahrzehnten was falsch...

Der Bericht über die Expedition zum Südpol zB muß da für dich ja zum echten Streß werden. Bei mir hat der Fernseher da wenigstens weiße Flächen erzeugt...Amberschnee hätte mich da auch irgendwie nicht überzeugt...

Wikipedia schrieb:
Bei Fernsehgeräten und Computermonitoren entsteht die Farbe ›Weiߋ durch eine additive Mischung gleicher Intensitäten der Farben Rot, Grün und Blau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben