Bauberichte zu Precision Guitar Kits (Junior DC usw. ...)

Bei CNC geschnitzten Bodies sollte es keinen Unterschied zwischen 0.5 und 1.5 mm Versatz oder 2.5 und 4 Grad im Halswinkel geben!
Die Brücke eben @ron572 sitzt mMn viel zu hoch und lässt mich glauben, dass da entweder beim Einleimen ein Fauxpas passiert ist, oder PGK auch bei diesem Kit geschludert haben.

Ich habe schon so einige PG Kits gebaut und glücklicherweise nie so Probleme mit Passgenauigkeit gehabt.

Ach ja, und natürlich haben PGK von @Sebiwylde’s Hals-Problem gewusst. Dort wurde offensichtlich per Hand (schlecht) nachgearbeitet.
 
Ich bin ja bestimmt kein Profi, was das Einleimen eines Gitarrenhalses betrifft, habe mir vorher aber genau überlegt, wie ich dabei vorgehe und über dem Neckjoint (ich erwähnte es ja bereits) einen Klotz untergelegt und gut verpresst das Ganze...
Zum Anderen sieht Sebiwyldes Situation (trocken zusammengelegt) ganz ähnlich aus. Stimmt, die Bridge ist schon echt hoch, aber letztlich ist das Endergebnis gut zu spielen und macht verdammt Spassss...
 
Wenn ich den unter meinem Zimmermannswinkel gemessenen Wert richtig einordne, liege ich bei etwas unter 4 Grad
Ron, meinst Du Du könntest das nochmal verifizieren? ...mit so einer Bavelbox geht das übrigens ganz gut und die kann man auch sonst öfter mal sehr gut brauchen (z.B. um zu schauen, ob der Bohrer im Bohrständer senkrecht zur Unterlage steht:giggle:).
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass durch das Verleimen (v.a. wenn Du ja wohl alles ordentlich verzwingt hast) eine so große Abweichung zustande kommen kann. Ich nehme auf jeden Fall mit, dass ich in Zukunft (sollte ich mal wieder ein Kit bestellen), alles vor dem Verheiraten einmal genau vermessen und checken werde. Hätte das bei CNC Teilen vorher eigentlich nicht für nötig gehalten.

Ich versuche gerade abzuwägen, ob mein ca. 2,8 Grad Halswinkel auch schon einen relativ hohen Steg zur Folge hat (und ich vorher nacharbeiten müsste), oder ob das noch im grünen Bereich liegt.
Werde bei der LP zur Sicherheit auch nochmal den Halswinken checken (geht das auf der gewölbten Decke, oder sollte man das vom Back aus messen?).

Ach ja, und natürlich haben PGK von @Sebiwylde’s Hals-Problem gewusst. Dort wurde offensichtlich per Hand (schlecht) nachgearbeitet.
Hoffentlich sehen die das genauso und stehen auch dazu. Hier nochmal ein genaueres Bild des "ausgedünnten" Griffbretts/ Bindings:

20210314_093352.jpg


...Besteht eigentlich irgendeine Möglichkeit, dass einem dies als normale Nacharbeit verkauft wird? Hat sowas schon mal jemand gesehen?
Meine kurze Überlegung die Dots auf historische Dimensionen (Material) zu vergrößern hat sich damit auch schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich hier die erhaltene Antwort von PGK posten, oder verstößt das gegen irgendwelche Regeln?
Kurz: Sie sehen (im wahrsten Sinne des Wortes, auf den Bildern) keine Probleme und behaupten, niemals unter dem fretboard geschliffen zu haben. Nun habe ich ein besseres (obiges Foto) geschickt.
Es bleibt spannend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron, meinst Du Du könntest das nochmal verifizieren? .
Gerade noch mal mit Schmiege und Sohnemanns GeoDreieck nachgemessen: etwa 2,9 Grad. Das klingt schon glaubhafter. Heißt für Dich Sebi, auf jeden Fall nacharbeiten....
 
etwa 2,9 Grad. Das klingt schon glaubhafter. Heißt für Dich Sebi, auf jeden Fall nacharbeiten....
Danke Ron! D.h. auch die 2,9 Grad machen schon einen relativ hohen Steg :rolleyes: ...
Die offensichtlich öfter abweichenden Halswinkel sollte ich PGK vielleicht auch gleich mitteilen (vielleicht ist mal eine Neuprogrammierung nötig).

...und ich dachte ich kann mir einfach ganz gemütlich Gedanken ums finish und die Hardware machen:facepalm1:.
 
Aber immer noch besser als blind ins Verderben.... und so
Kopf hoch!
 
Da hast natürlich Recht und man wird das wahrscheinlich schon irgendwie hinbekommen, aber ich hätte doch gerne ein wenig Einsicht und Entgegenkommen seitens PGK.
Bin gespannt, ob sie nach diesen Bildern immer noch behaupten, "We’ve never sanded under the fretboard like you mention".

20210315_231725.jpg


20210315_213846.jpg


wenn wir schon dabei sind:

1050776.jpg


...sollte das so (konkav/ durchhängend) sein? Wenn das begradigt werden müsste, ginge wertvolles Material verloren und der Gap in der Halstasche würde noch größer.
 
Die Antwort ist da...😕

Er (ein Kollege von Andrew) versteht was ich mit dem ausgedünnten Griffbrett meine, aber da es sich nicht um nachträgliches "sanding" handelt, sondern durch die Maschine von Anfang an so gefräst wurde, stellt das für ihn kein Problem dar.
Ich schrieb ihm ja auch, dass ich (trotz mit der Schraubzwinge ordentlich festgezurrtem Hals), noch einen Gap zwischen Heel und Neckpockt habe und sich da locker noch ein 10 cm langer Papierstreifen reinschieben lässt.
Das sei absolut innerhalb der Toleranz und für eine Reise um den Planeten völlig o.k.! Dass der Body dadurch defacto nur mit dem Griffbrett Kontakt hat scheint kein Problem zu sein:
Sein erster Vorschlag ist, meine Bedenken zu vergessen und einfach genug Leim zu verwenden. Sie haben wohl schon mit größeren Gaps und Titebond gute Ergebnisse erzielt.

Wenn ich das nicht gut fände, soll ich die Decke herunter schleifen, bis ich zufrieden bin.
Gerne würde er das für mich mich fixen (natürlich nur, falls es überhaupt was zu fixen gäbe ;-), aber durch die Entfernung (und die dadurch hohen Kosten) sei das ja schwierig.

Am meisten ärgert mich, dass die "Ausdünnung" von Griffbrett und Binding absolut kein Problem darstellt, so lange sie nur durch die CNC verursacht wurde. Es wäre interessant aktuelle 59er Kit Hälse von PGK mal zu vergleichen und zu schauen, ob die alle so unschön "beschnitten" werden.

Werde es wohl dabei belassen, da von denen absolut kein Eingeständnis oder gar ein Entgegenkommen zu erwarten ist. Dann noch die Sache mit dem falschen Halswinkel bei den (zwei hier verglichenen) Flying V Kits... Schade, ich dachte wirklich, dass man sich auf die (ehemalige) Qualität verlassen kann, aber die eigenen Qualitätsansprüche scheinen bei PGK wohl gesunken zu sein.

Werde das Projekt vielleicht erstmal ruhen lassen, um dann hoffentlich, wenn sich mein Ärger gelegt hat, mit neuem Elan an die Sache ran gehen zu können.
 
Ein absolutes Trauerspiel. Ich bin erschüttert!
 
Oh ha, das ist nicht besonders kundenfreundlich. Fehler passieren aber da muss man anders mit umgehen.
Mit dem Wechsel hat sich das wohl geändert!
Vielleicht dünnes Furnier aufleimen und dann den Fuß neu machen, oder die Decke etwas wegnehmen und beischleifen? Das zweite wäre zwar besser, aber dann hast du immer noch den Gap in der Mitte des Fußes.
 
Fehler passieren aber da muss man anders mit umgehen.
So schauts aus.
Danke auch schon für die Lösungsvorschläge. Am liebsten würde ich kein Furnier verwenden, sondern nur die Decke anpassen. Zuerst werde ich aber wohl schauen müssen, wie groß der Gap geworden ist, nachdem ich den Halsfuß plan habe.

Ich konnte mir eine weitere mail übrigens nicht verkneifen - zentraler Satz:
"Just to understand it right: You mean that each of your current 59 Kit necks looks like mine? And everything with my neck/ fretboard is as it should be?"
Wenn er dem zustimmt, sollte man sich eine 59er Bestellung zukünftig sehr gut überlegen und falls nicht, muss er den Fehler bei meinem Kit wohl doch eingestehen.

Sorry übrigens, dass ich den schönen Bau-Thread mit so viel negativem Kram befülle.
 
Ich wäre sogar so kühn zu behaupten, dass der schöne Bau-Thread umbenannt gehört.
@Sebiwylde: Wie sieht es eigentlich mit dem Rückgaberecht in Can aus?
 
behaupten, dass der schöne Bau-Thread umbenannt gehört.
Geht nach sechseinhalb Jahren nicht mehr, weil das die URL ändert und damit das mittlerweile erreichte, gute Ranking dieses Threads im Web zerstört würde ;).
Im übrigen muss sich ein Thread in Fachbereichen keineswegs nur auf Lobeshymnen beschränken 😎.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Danke Lenny!
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Rückgaberecht in Can aus?
Laut PGK Seite:
"If you bought a Made To Order item, it is only returnable if there is a defect with the product. Since it was custom-built to your specifications, we are not able to re-sell and recover our costs.
In either case you need to get an Return Authorization from us. We will need to arrange shipping with you and will require specific couriers and documentation. Do not ship anything to us without arranging it with us first."

Habe mir auch nochmal die Halstasche angeschaut (nicht dass die plötzlich konvex ist und zum konkaven Heel passt)...

20210319_120435.jpg


...ist aber gerade. Wäre auch zu schön gewesen, wenn der durchhängende Halsfuß nicht noch ein Fehler von PGK wäre, sondern die Teile CNC mäßig gematched wären.

Wie sieht es mit dem Deckenshaping aus?
Auf den ersten Blick ist die PGK Decke stärker gewölbt/ carved als z.B. die Decke meiner CC#8 ...muss mal versuchen das irgendwie ordentlich einzufangen.

20210321_210913.jpg



Ich wäre sogar so kühn zu behaupten, dass der schöne Bau-Thread umbenannt gehört.
Hab schon überlegt, einen entsprechenden PGK-Thread aufzumachen, vielleicht gibt es ja noch mehr "Geschädigte"... verdient hätten sie´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut übrigens so aus, als ob die Jungs von PGK tatsächlich ihren Kopf in den Sand stecken. Nachdem sie wohl gemerkt haben, dass sie mit ihrer "die Hölzer haben sich auf der Reise verzogen und nehm einfach genug Leim um alles auszugleichen"-Geschichte nicht weiter kommen, ist nun Funkstille. Zum verfrästen Hals und meiner obigen unangenehmen Frage dazu kam kein weiteres Statement. Ein rundum Sorglospaket ist PGK damit wohl leider nicht mehr und die vorliegenden Kits zeigen, dass es wohl auch kein Einzelfall ist - schade, dass man mit so einem Anliegen dann einfach allein gelassen wird.

Zurück zu schöneren und kreativen Dingen:
Man kann es natürlich auch mit ner Spiritusbeize machen, die du in den Lack gibst. Was spricht gegen Wasserbeize, gute Frage... ich denke halt, das wenn man etwas möchte was vintagemässig ist muss man gleichartige Materialien verwenden. Und Wasserbeize hat damals keiner genommen.
Mir würden z.B. diese (hier erhältlichen) Lederbeizen vorschweben:
Einmal in nicht ganz lichtecht, oder aber in lichtecht (letzte Beize wäre wohl auch auf Öl-Basis).
Wäre das eine Alternative und könnte man so eine Beize auch mit Rustins Grinfiller mischen? Ein großer Votreil ist, dass es so viele Farbtöne gibt und ich mir mein Wunschbraun zusammenmischen könnte. Ich würde wahrscheinlich erstmal (etwas dunkler) die Poren füllen, wieder etwas runterschleifen und dann, wenn alles lange und gut trocken ist, "normal" auf die Wunschfarbe beizen. Was meint Ihr?
 
Ich kenne die Fiebings Leather dye nur von der Verwendung mit dem Griffbrett, die riechen meiner Meinung nach sehr alkoholisch und nicht ölbasiert, die oil hab ich noch nicht gesehen. Kannst du ja kaufen und mit Terpentinersatz mischen wenn das klappt, sollte es ok sein!
Ansonsten würde ich das Risiko nicht eingehen würde zumal du die ggfs. Böse Überraschung erst beim Lack merken würdest!
Rustins gibt es doch auch in Walnuss? Den würde ich einfach nehmen und dann mit brauntransparentem Lack anpassen. Wobei mit der Dose ist dann nicht so einfach als wie mit der Pistole.
 
zumal du die ggfs. Böse Überraschung erst beim Lack merken würdest!
Meinst Du das könnte eventuell unschön mit dem Nitrolack reagieren? Mit einem Teststück könnte ich dieses Risko ja ausschließen...
Rustins gibts (laut HP) wohl in Mahogany, Natural, Oak & Teak. Da wäre man halt ausßerdem sehr festgelegt - ich würde schon gerne mit den Brauntönen spielen, um möglichst nah an mein Ideal ran zu kommen :).
Ich kenne die Fiebings Leather dye nur von der Verwendung mit dem Griffbrett
...um das Palisander zu färben? Würde also bedeuten, dass diese Farben grundsätzlich schon auch für Holz zu gebrauchen sind?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben