Baue einen Expander aus dem NP 30 und kombiniere mit dem FP 4

  • Ersteller Tonkämpfer
  • Erstellt am
Tonkämpfer
Tonkämpfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
373
Kekse
612
Hallo !
Da ich wieder vom NP 30 auf Hammermechanik umsteigen will,
habe ich mal verschiedene Klänge und D-Pianos ausprobiert ( Mittelklasse bis 1.500,-- € ).
Ehrlich gesagt war ich ziemlich enttäuscht, was die Samples angeht.
Was mir von der Dynamik gut gefiel, war die Roland FP- Serie.
Allerdings finde ich das Klangbild des Roland FP 4 auch gleichzeitig sehr steril.
Der warme Grundsound eines Yamahas P 140 gefällt mir besser, allerdings ist da
mit der Dynamik nicht viel zu wollen.

Leute ! ! !

Kann man den D- Pianos keine besseren Klänge verpassen ?
Selbst das Kawai ES 6 ( die Demos gefallen mir eigentlich gut ),
fand ich nicht so berauschend .
Klar, das Volumen eines Flügels bekommt man auch mit 2 Lautsprechern in Stereo
nicht besonders gut hin.
Letztendlich habe ich mich für das FP 4 entschieden, als Kompromiß aus :
Gewicht, eingebauten Lautsprechern, Midifunktionen, akzeptabler Pianoklang und
angenehmer Tastatur.
Zuhause ausgepackt, traute ich meinen Ohren nicht. Oh Gott , das klingt ja noch steriler wie im Laden.
Erst mal die Studiomonitore angeschlossen und die nächste Überrasschung.
Beim gleichzeitigen Betrieb der internen Lautsprecher ( erhöht das räumliche Volumen )
sind die Studiomonitore zu leise, weil das Ausgangssignal gegenüber dem eingebauten
Verstärkersystem eindeutig zu schwach ist.

Fazit :
Relativ steriler Klang
Studiomonitore leiser, als interne Lautsprecher

Habe noch mit Equalizer, Sound- Control versucht den Sound zu optimieren,
geht allerdings nur bedingt.
Der Sound ging mir nach einer Stunde ziemlich auf den Keks.
Ok, Umtausch ???

Dann kam die zündende Idee. Wenn Fantom XR mit NP 30 gut klingt,
dann vielleicht auch NP 30 + FP 4 ???
Aber zwei Stagepianos mitschleppen ???
Das via Midi verkabelte Ergebnis übertraf zumindest meine Vorstellungen bei weitem !
Im richtigen Mischungsverhältnis, ein runder ausgeglichener, relativ dynamischer
Klaviersound. Durch die Midifunktionen kann ich sogar die Balance regeln zwischen
NP 30 und FP 4.
So, das Problem mit dem NP 30 ?
Vielleicht läßt es sich zum Expander umbauen ?
Wenn´s schief geht, habe ich knapp 300,-- € verballert.
Vorsicht die Elektronik extrahiert, ohne die Kabelbäume zu beschädigen,
Löcher in Koffer gebohrt, Tastaturkabelbaum entfernt und
alles auf Balsaholz verschraubt.
Und tatsächlich, es funktioniert auf Anhieb ( Stolz wie ein König...).
Anschließend verschiedene Konfigurationen ausprobiert, wie :

Ausgang NP 30 in Eingang NP 4
=> mäßiges, aber durchaus brauchbares klangliches Ergebnis

FP 4 über interne Lautsprecher, NP 30 über seperate Studiomonitore
=> wow, es geht die Sonne auf !

FP 4 über PA + NP 30 über seperaten Monitor in Mono
=> Wums und Lebendigkeit ohne Ende !

...Jawohl so muß ein Stagepiano klingen !

Ok, man muß ein bischen Querdenker sein, aber es hat sich für mich gelohnt.
Der Sound braucht sich meiner Meinung nicht vor dem Nordstage EX zu verstecken.
Im Prinzip habe ich jetzt ein 3 - 4 Kanalsystem, was dem Sound eine unheimliche
Fülle und Raumtiefe verleiht. Beide Stereokanäle kann ich natürlich jetzt seperat verstärken
oder im Bandkontext wohl eher mischen.
Wie dem auch sei, ein konventionelles Stagepiano in der Preisklasse bis 1.500 € hätte
meinen Anspruch nicht erfüllt. Der Koffer mit dem NP 30 dient gleichzeitig als Pedal und Kabelkoffer,
sodaß ich im Prinzip nicht mehr schleppen muß, als ohne NP 30.
expander.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte jetzt schon ein cooles Gehäuse erwartet :D Aber mit dem Koffer ist das auch nicht schlecht.
Wenn du mit dem Sound zufrieden bist, ist das doch eine super Lösung.

Auf jeden Fall eine schöne Arbeit.
 
Hallo Trapp,

ich bin begeistert! Sehr schöne Arbeit!

Was machst du eigentlich nun mit dem Yamaha Manual? "Schiel".... :)

Hatte mal kurz überlegt wie man daraus ein einfaches Midi-Masterkeyboard bastelt. So wie ich das auf den Bildern sehe, hast du ja die komplette Elektronik entfernt, also auch den Midi-Controller.

Bei Doepfer könnte man für rund 80 Euro eine solche Elektronik kaufen, leider ist die nur für 61er Manuale, man könnte sie aber noch erweitern. Dann wirds etwas teurer (plus 99 Euro) und damit schon leider wieder uninteressant :-(

Aber für 80 Euro aus dem Yamaha Manual ein 61er Midi-Key zu machen wäre doch mal nicht so schlecht....

Gruß
hisdudeness
 
Lässige Aktion. Gratuliere! :)
 
Hallo !
Die Tasten des NP 30 behalt ich mal, falls das FP 4 ausfällt und ich alles wieder
zurückbauen muß ;-) . Ansonsten ist die NP 30 Tastatur ohne Midicontroller
in der Tat ziemlich unbrauchbar. Mal sehen ob das FP 4 genauso unverwüstlich ist ?
 
Also ich finde die Aktion auch wunderbar abgefahren, sympathisch querdenkerisch und fantasievoll (ganz abgesehen mal von den handwerklichen Fähigkeiten, die ich nicht hätte...), aber wenn du den Yamaha-Sound magst, wäre da ein P-85 nicht günstiger und weniger aufwändig gewesen? Der Klang dürfte doch recht ähnlich oder gleich wie der des NP-30 sein und die Tastatur ist sicher nicht soo viel schlechter als die vom FP-4? :gruebel: Aber dann würde ja der FP-4-Anteil am Sound fehlen, ok... Trapp mags ja gemischt und kreativ - also ich hab nichts gesagt... :great:
 
Also die Aktion an und für sich ist schon abgefahren. Mir gefällt aber die Variante mit dem Koffer und den einzelnen Platinen auf Balsaholz nicht wirklich. Ich würde mir schon Gedanken über etwas stabiles und zuverlässigeres machen, gerade wenn Du es auch im Livebetrieb einsetzen willst. Und ob das alles noch so super geschützt ist, wenn Du in dem Koffer noch Kabel und Pedale für den Transport verstaust... :gruebel:
Wenn ich mir da so die paar Bauteilgruppen anschaue, hättest Du die nicht noch in das FP reinbekommen? Keine zusätzliche Kiste, alles schon fest verdrahtet. Das hätte Charme.
 
Das wäre noch ein überlegenswerter Punkt. Es gibt ja verschiedene Leergehäuse aus Alu oder Kunststoff zu kaufen - teilweise gar nicht mal so teuer. Das bleibt dir ja immer noch.
 
Ins FP rein, das wäre mal sehr geil :)
 
Hallo !
Am FP 4 wird nix geschraubt, dann höchstens am Boden des FP 4 befestigt ( Spanplatte ).
Dann könnte man z.B. auch gleich die Trafos verkabeln und verstauen.
Ich hab keine Ahnung was bei Euch so im Livebetrieb abgeht ?
Aber ich finde die Elektronik eigentlich ausreichend geschützt,
es sei den es setzt sich jemand auf den Koffer oder stellt seinen Subwoofer darauf ab ?
Ob das Pedal und die Kabeltrommel darin verstaut werden muß bleibt vielleicht zu überlegen.
Ja, das kann ich mir ja noch überlegen und verbessern. Mal sehn was der erste Liveeinsatz
dazu sagt.......
 
Bei uns geht ne Menge ab... kommt ja auch immer drauf an, was man spielt.

Aber auf Dauer würde ich mich da auch nicht wohl fühlen. Zum testen wäre das aber schon ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben