Bauten, um den Amp/Box hoeher zu stellen

  • Ersteller jeffrey
  • Erstellt am
der laney hat der Potikonstellation zu urteilen, tatsächlich 2 Mastervolumen, sprich pro kanal einen.
solche amps wie z.b. die alten Marshalls, der aktuelle EVH, AtomicReactor oder besagte Endstufen etc. haben keinen Mastervolumen.
Die Endstufe arbeitet also permanent und verstärkt das was vorne reinkommt.
 
der laney hat der Potikonstellation zu urteilen, tatsächlich 2 Mastervolumen, sprich pro kanal einen.
solche amps wie z.b. die alten Marshalls, der aktuelle EVH, AtomicReactor oder besagte Endstufen etc. haben keinen Mastervolumen.
Die Endstufe arbeitet also permanent und verstärkt das was vorne reinkommt.

Beim Valvestate 8100 Topteil ist dies allerdings anders, da liegt der Effekt Return vor dem Master Volume, was ich als sehr angenehm empfinde, da diese Lösung nicht so sehr auf das Kreuz geht :D
 
Beim Valvestate 8100 Topteil ist dies allerdings anders, da liegt der Effekt Return vor dem Master Volume, was ich als sehr angenehm empfinde, da diese Lösung nicht so sehr auf das Kreuz geht :D

ich bezog, das auf die UR-Marshalls (eben die Non-Master-Volume Amps) und die Marshall Valvestate 8004 Rackendstufe (ebenfalls ohne Mastervolumen)
ein FX-Return / PowerampIn macht HINTER der Endstufe auch irgendwie keinen sinn, oder?
 
ein FX-Return / PowerampIn macht HINTER der Endstufe auch irgendwie keinen sinn, oder?

Ja, aber hinter dem Master-Volume kann man das durchaus einschleifen. Ich finde es dennoch bekloppt, der Master Volume gehört direkt vor die Endstufe, sonst kann man den FX Return nicht regeln...

MfG OneStone
 
Also eigentlich sind die Bühnen doch mindestens 1m-1,50m über den Erdboden, auf dem sich das Publikum befindet...in Clubs wird oft abgenommen, von daher brauch ich mir um den Abstrahlwinkel keine Sorgen zu machen.
 
Die Endstufe arbeitet also permanent und verstärkt das was vorne reinkommt.

Macht das nen grossen Unterschied? Ich mein... wenn man am Preamp eh nen Level Regler zusaetzlich zum Gain hat?

Also eigentlich sind die Bühnen doch mindestens 1m-1,50m über den Erdboden, auf dem sich das Publikum befindet...in Clubs wird oft abgenommen, von daher brauch ich mir um den Abstrahlwinkel keine Sorgen zu machen.

Ich glaube es geht vielen auch darum, dass sie sich selbst hoeren, ohne dass alle Anderen in der Band auch alles abbekommen muessen (wenn man ne nicht-schraege Box aufn Boden stellt und dann so aufdreht, dass man sich gut hoert, ist's insgesamt meist einfach VIEL zu laut). Bei mir geht's jedenfalls genau darum...
 
stimmt, aber bei größeren gigs hat man doch entweder "in-ear" monitore oder einfache aktiv/passiv boxen am bühnenrand...
 
Ich lass doch meinen schoenen Gitarrensound nicht ueber irgendeine Monitorbox laufen, bei dem auch noch der Tontechniker die Kontrolle ueber den EQ hat, oder? Dann kann ich ja direkt mitm Modeller in's Pult spielen. ;)...

Ueber Monitor kommt mein Gitarrensound hoechstens fuer andere Bandmitglieder, die mich besser hoeren wollen, oder auf die andere Seite der Buehne, falls ich Lust habe, zu wandern :p...
 
Ja aber wie soll man es denn sonst live machen?! Monitore sind halt für die einzelnen bandmitgleider da, damit jeder jeden hört wie du schon gesagt hast...aber ich werde mich nie und nimmer live vor ne' 412 oder gar ein fullstack stellen...erst recht nicht, wenns open-air ist und das top bzw. der combo 50-180watt hat...da helfen auch keine ohrenstöpsel mehr :( :D

Monitorqualität hin oder her, irgendwie muss man sich ja noch vernünftig und ohne tinitus hören...ansonsten kannste das hörgerät im alter selbst bezahlen. dann heißt es: rockmusiker? keine ohrstöpsel? selbst schuld!

p.s. der tontechniker hat immer die kontrolle...wenn ich groß und stark bin, werde ich allerdings meinen eigenen einstellen, der dann auf mich hört und weiß wie ich klingen soll.
 
ich hab ne alte organspendebox auf der steht mein amp :)
 
Ja aber wie soll man es denn sonst live machen?! Monitore sind halt für die einzelnen bandmitgleider da, damit jeder jeden hört wie du schon gesagt hast...aber ich werde mich nie und nimmer live vor ne' 412 oder gar ein fullstack stellen...erst recht nicht, wenns open-air ist und das top bzw. der combo 50-180watt hat...da helfen auch keine ohrenstöpsel mehr :( :D

Monitorqualität hin oder her, irgendwie muss man sich ja noch vernünftig und ohne tinitus hören...ansonsten kannste das hörgerät im alter selbst bezahlen. dann heißt es: rockmusiker? keine ohrstöpsel? selbst schuld!

p.s. der tontechniker hat immer die kontrolle...wenn ich groß und stark bin, werde ich allerdings meinen eigenen einstellen, der dann auf mich hört und weiß wie ich klingen soll.

Hast Du keinen Volumeregler am Amp? Also, bei uns laeuft das so:

1. Amps + Schlagzeug aufbauen, mikrofonieren
2. Backline pegeln, also kurz 5 Minuten ein Lied anrocken und schauen, wie wir uns so hoeren.
3. Amp nachregeln (auf eine Lautstaerke, wo man sich gut hoert, und die einem nicht das Gehoer kaputt macht...)
4. Am Pult pegeln (Channel-Gains)
5. Monitormix
6. Frontmix


Was macht es denn fuer nen Unterschied, ob die Gitarre jetzt von hinter Dir oder von direkt vor Dir ausm Monitor kommt? Wenn der Amp so laut eingestellt ist wie das Gitarrensignal aus der Monitorbox eingestellt waere, kommt's doch (zumindest von der Lautstaerke) auf's Gleiche raus...?
 
Also jetzt mal ganz ehrlich, ich weiß garnicht mehr um was es geht ;D

Entweder reden wir aneinander vorbei, ich stehe noch leicht unter Alkoholeinfluss (gestern war ne tolle Party) oder habe mich von meinen äußeren Umständen beeinflussen/verwirren lassen...:p

Live stelle ich meine Verstärkeranlaga weit hinter mich und versuche nicht in den Abstrahlwinkel zu kommen. Hören tu ICH mich über mehr oder weniger gute Monitorboxen - das Publikum hingegen hört das Meiste (den Gesammtsound) über die PAs...dem Tontechniker sagen wir vorher wie wir klingen wollen, oder geben ihm vor dem Event Musik von der "dann aktuellen" Band...
 
LOL, so kommt's mir auch vor.

Mich wundert's allerdings, dass Du meinst, dass Du versuchst, nicht in den Abstrahlwinkel des Verstaerkers zu kommen - dann musste das Teil doch hoellisch aufreissen und machst den Buehnensound komplett kaputt, oder? Wenn ich hinterm Pult stehe und ein Gitarrist so was macht, fliegt er hochkant raus oder ich nehm ihm seine Kabel weg...
 
Live sind meine Volumen-Regler auf 12:30 ca.

Je mehr Lautstäkre, desto mehr Höhen (zumindest bei meinem Amp). Auch wenn ich Treble ca auf 1-2 Uhr habe und Presence auch auf 2 Uhr, fetzen mir bei dieser Lautstärke/Höhenanteile die Ohren...dreh ich die Höhen zurück, habe ich nicht mehr diesen Sound den ich dem Publikum presentieren möchte.
Eigentlich spielen wir schon sehr übertrieben laut, aber so ist das nunmal bei Gitarristen...jeder will den größeren Pimmel haben...

selbstverständlich hängt alles von der Bühnengröße, Saalgröße und der Publikumsanzahl ab...

p.s. eigentlich widerspreche ich mir, denn IMO hat der Tontechniker und sein EQ-Gefrikkel das letzte Wort, nicht meine Ampeinstellungen...oh man...-> also hat auch meine Psyche etwas mit den Einstellungen zu tun (;
 
also Live stelle ich mich so, dass ich genau im abstrahlwinkel meiner Box(en) stehe, aus denen ich mich gut hören kann, ohne den rest der band vollzumüllen.
hat den sinn und zweck, dass ich von der monitoranlage schon mal großteils unabhängig bin.
wenn der tontechniker dann mal aus versehen den falschen fader runterzieht oder den muteschalter des falschen kanals bedient, ist nämlich nix mehr mit gitarre ausm monitor....
glaubste nicht?
ist mir/uns leider schon oft passiert (und ja es sind große, namenhafte und sehr gute firmen), shit happens und menschen machen nunmal fehler. blind/taub zu spielen, kann dann seeeehr shice werden
und aufhören, dem mixer bescheid sagen und dann weiterzumachen ist auch doof (besonders wenns innerhalb eines songs passiert)

also:
die backline wird so eingestellt, dass sich jeder gut aus seinem amp hören kann,
dann monitormix (wer will was in welcher lautstärke auf seinem monitor)
dann frontmix
dann finetuning

ist seit zig jahren bei mir/uns so üblich, ich kenne es auch von den technikern/verleihern nicht anders
 
also Live stelle ich mich so, dass ich genau im abstrahlwinkel meiner Box(en) stehe, aus denen ich mich gut hören kann, ohne den rest der band vollzumüllen.
hat den sinn und zweck, dass ich von der monitoranlage schon mal großteils unabhängig bin.
wenn der tontechniker dann mal aus versehen den falschen fader runterzieht oder den muteschalter des falschen kanals bedient, ist nämlich nix mehr mit gitarre ausm monitor....
glaubste nicht?
ist mir/uns leider schon oft passiert (und ja es sind große, namenhafte und sehr gute firmen), shit happens und menschen machen nunmal fehler. blind/taub zu spielen, kann dann seeeehr shice werden
und aufhören, dem mixer bescheid sagen und dann weiterzumachen ist auch doof (besonders wenns innerhalb eines songs passiert)

also:
die backline wird so eingestellt, dass sich jeder gut aus seinem amp hören kann,
dann monitormix (wer will was in welcher lautstärke auf seinem monitor)
dann frontmix
dann finetuning

ist seit zig jahren bei mir/uns so üblich, ich kenne es auch von den technikern/verleihern nicht anders

GANZ genau - so kenne ich das auch.

@the_music: mich wundert's wirklich, dass Ihr da nicht hochkant von der Buehe geschmissen werdet... so etwas macht kein normaler Tontechniker mit. Wenn Du so Deinen Amp faehrst, kriegt 10% des Publikums die komplette Breitseite von der Gitarre ab, und das soll ja nun nicht sein - die sollten ja idealerweise den Amp an sich ueberhaupt nicht hoeren...
 
GANZ genau - so kenne ich das auch.

@the_music: mich wundert's wirklich, dass Ihr da nicht hochkant von der Buehe geschmissen werdet... so etwas macht kein normaler Tontechniker mit. Wenn Du so Deinen Amp faehrst, kriegt 10% des Publikums die komplette Breitseite von der Gitarre ab, und das soll ja nun nicht sein - die sollten ja idealerweise den Amp an sich ueberhaupt nicht hoeren...

Ich bin ja nicht der Einzige der so laut ist - vielmehr ist es die Band als "Komplettpaket"

Der Tontechniker und Leute schmeißen...hat der überhaupt was (Veranstaltungstechnich) zu sagen? Es sind doch viel mehr die Agenturen und Event-Manager die einen buchen wollen...

Naja ist halt so eine Geschichte mit Band+Tontechniker. Ich denke da hat jeder seine eigenen lustigen und unlustigen Erfahrungen gesammelt...

ich denke das man hier mit Offtopic schluss machen könnte...

Waren wir nicht bei der Organspendebox, "die als Unterlage" dient? Tolle Idee :D
 
Wieso offtopic? Es geht doch schliesslich um die Gruende, wieso man ueberhaupt ne Box hochstellen sollte ;)...

Hast aber recht, die Organspendebox ist schon stylish... :p
 
Hm ok...fangen wir mal von vorne an. Warum macht man sowas? Damit man im Abstrahlwinkel steht und sich besser hört...was ich allerdings besser höre, sind die schrillen höhen meines amps bei einer lauten lautstärke. deswegen stehe ich nicht gerne am abstrahlwinkel. ist aber bei jedem so oder nicht?
 
Heheh, ich war frueher genauso. Amp aufn Fussboden und Knoechel foehnen lassen, waehrend Tontechniker und Rest der Band sich nicht mehr selbst denken hoeren :p...

DIREKT im Abstrahlwinkel stehe ich auch nicht gerne - deswegen habe ich auch den Amp nie direkt auf Kopfhoehe - aber Brusthoehe sollte schon sein, damit ich anstaendig was mitkriege, ohne dass der Amp gleich vor Lautstaerke abhebt ;)...

Eins der groessten Probleme, die man als Tontechniker hat, ist dass die Band auf der Buehne einfach zu laut ist. Wenn das der Fall ist, kann man einfach nicht mehr anstaendig mischen, und der Gesamtsound leidet halt...

Bei E-Gitarren ist das Ganze besonders schlimm, gerade weil Gitarrenspeaker so unglaublich eng gebuendelte Hoehen haben, und dann statt Dir das Publikum den von Dir erwaehnten Abstrahlwinkel komplett auf die Fresse bekommt. Ist also nicht grad schoen...

Ich sag's mal so - tu dem Publikum nichts an, was Du Dir selbst auch nicht antun wuerdest ;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben