Bauten, um den Amp/Box hoeher zu stellen

  • Ersteller jeffrey
  • Erstellt am
Hm ok...fangen wir mal von vorne an. Warum macht man sowas? Damit man im Abstrahlwinkel steht und sich besser hört...was ich allerdings besser höre, sind die schrillen höhen meines amps bei einer lauten lautstärke. deswegen stehe ich nicht gerne am abstrahlwinkel. ist aber bei jedem so oder nicht?

tjoa da gibbets so nen uralten profi-trick (hat mir n techniker auf us-tour mal gezeigt)
du nimmst einfach zwei streifen gaffa-tape und klebst die genau dorthin, wo die kalotten deiner speaker sind. somit sind diese fiesen höhen passe

wer nun seine box von aussen nicht verschandeln will, kann das z.B. auch von innen machen, oder man kauft sich diese beamblocker (von weber amps)
das sind quasi geformte akustische filter die vor die speaker geschraubt werden (keine angst, da geht nix kaputt, die schraublöcher sind mit denen der speaker identisch)
hat den selben effekt, kostet aber wesentlich mehr.
 
korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: wenn ich den amp auf kopfhöhe positionier, is doch das auch der sound, der dann vom mic abgenommen wird oder? Es bringt ja nichts den Amp auf den Boden zu stellen, weil ich die Höhen nicht so schrill hören will, diese dann aber per mic abgenommen werden oder?
 
ja dieses Thema mit Gaffertape and die Speaker (oder diese "beamblocker") hatten wir schonmal was allerdings bewies, (zumindest bei diesen blockern), dass diese Höhen nicht eliminiert, sondern einfach nur verstreut werden...habe ich zumindest so aufgefasst...aber tut das dem Sound keinen Abbruch?

Knöchel föhnen ist Quatsch und auch Blödsinnig (benutze mehr oder weniger eine schräge 412)...nach laaanger Zeit E-Gitarrenspiels sollte das jeder wissen...und wie gesagt...die Bühne sind 1m-1,50m hoch. Da steht kein Außenstehender im Abstrahlwinkel...

Daheim finde ich allerdings Brusthöhe auch ganz nett...hier ein kleines Video. Nicht gerade sauber und schön gespielt - nunja, ist halt mein erstes "öffentliches". :D Wollte halt beweisen, dass mit ner normalen Strat auch ohne eine Modifikation "Metall" möglich ist...

http://youtube.com/watch?v=Ic0ic78IBqk
 
es geht ja auch nicht darum, diese höhen zu elimieren, sondern man soll sie ja nur nicht so fies abbekommen. wenn die seitlich gestrahlt werden, ists ja in ordnung
der trick dabei ist, nur die beiden oberen speaker zu tapen, (also das was in ohrhöhe strahlt) und einer der unteren speaker wird gemiked. somit hast den sound der ins mikro geht unbeeinträchtigt.
ich stelle meine box live ganz gerne auf meine alu-tourkiste. die ist von der fläche genau wie ne 412er
und in etwa so hoch wie die 212er von harley benton.
zieht ned schlecht aus und ich höre mich dadurch besser ;o)
die kiste hat mir schlappe 20 euro gekostet (war ein sonderangebot, als bei uns der neue obi eröffnet hat, jetzt kostet die 90 talerchen :D )
 
Netter Beitrag Jeff,

also ich spiele meistens akustische Instrumente und hab dann einen H&K Montana dabei, der für einen Akustik-Amp aber nicht ganz so klein ist, vermutlich sogar etwas größer als Dein Marshall-Combo.
Im Proberaum reicht es mir, wenn ich das Gerät schräg an die Wand lehne.
Live verwende ich auch eine Bierkiste. :p (Außer ich mache bei so einem Akustik-Gig mit, wo alle Musiker sitzen.)

Was mir für die Zukunft vorschwebt ist so eine Vorrichtung wie beim Roland AC60, quasi ein ausklappbarer Bügel, mit dem die Box schräg gestellt werden kann.
icon2.jpg

Ich bin allerdings noch nicht fündig geworden, ich muss da mal den Baumarkt richtig durchforsten.
Irgendwie ist so eine Vorrichtung eigentlich ziemlich logisch und sinnvoll und wäre bei so macher Combo eine brauchbare Beigabe.
Stört ja auch nicht, wenn das Ding eingeklaptt ist.
Hmm, an dieser Stelle sind die Hersteller irgendwie nicht besonders kreativ ... :confused:

Knöchel föhnen ist Quatsch und auch Blödsinnig (benutze mehr oder weniger eine schräge 412)...nach laaanger Zeit E-Gitarrenspiels sollte das jeder wissen...
Knöchel föhnen .. nett :p
Ja, es treibt letztlich auch die Bühnenlautstärke sinnlos in die Höhe, wenn der Amp für Dich selber ungünstig hörbar plaziert ist. ;)

GEH
 
Was mir für die Zukunft vorschwebt ist so eine Vorrichtung wie beim Roland AC60, quasi ein ausklappbarer Bügel, mit dem die Box schräg gestellt werden kann.
Ich bin allerdings noch nicht fündig geworden, ich muss da mal den Baumarkt richtig durchforsten.
Irgendwie ist so eine Vorrichtung eigentlich ziemlich logisch und sinnvoll und wäre bei so macher Combo eine brauchbare Beigabe.
Stört ja auch nicht, wenn das Ding eingeklaptt ist.
Hmm, an dieser Stelle sind die Hersteller irgendwie nicht besonders kreativ ... :confused:

es gibt z.b. diese Ampstands von warwick (schau mal beim Thomann rein, die haben die)
da kannste den amp positioniren und ausrichten wie du willst. ansonsten war im zubehör-subforum gestern genau diese frage und wurde mit link beantwortet. diese klappbaren ständer kosten grad mal 20 bis 30 euro.


Knöchel föhnen .. nett :p
Ja, es treibt letztlich auch die Bühnenlautstärke sinnlos in die Höhe, wenn der Amp für Dich selber ungünstig hörbar plaziert ist. ;)

GEH

ein typischer anfängerfehler ist die brachiale lautstärke auf der bühne. aber sowas kommt erst durch jahrelange erfahrung.
bei uns ist die bühnenlautstärke so niedrig, dass jeder ohne ohrstöpsel spielt und wir uns neben dem spielen noch unterhalten können (ohne zu schreien)
trotzdem hat jeder das gefühl einen druckvollen sound im rücken zu haben, und die volle power geht natürlich vorne raus:rock:
 
es gibt z.b. diese Ampstands von warwick (schau mal beim Thomann rein, die haben die)
da kannste den amp positioniren und ausrichten wie du willst. ansonsten war im zubehör-subforum gestern genau diese frage und wurde mit link beantwortet. diese klappbaren ständer kosten grad mal 20 bis 30 euro.
Danke für den Tipp, ich hab das eben auch gelesen.
Ist eine Lösung und zudem auch für mehrere Amps einsetzbar.

Die Bastelleidenschaft hat mir aber immer noch den fest installierten Bügel in der Kopf gesetzt. :)
Mal sehen, ob da zumindest etwas zu finden ist - auch wenn das sicher nicht günstiger als ein Ampstand wird.
 
auch für bastler ist gesorgt
schau mal wieder beim T rein, die haben Fender tilt-back-legs im sortiment
diese chromfarbenen ständer/füsse werden seitlich an den combo geschraubt, und sind grad mal 2 mm dick oder so...
wenn du den amp nun kippst, wird der amp also von denen nach hinten geklappten ständern gestützt.

diese prinzip hat fender schon in den 50er/60er Jahren so verwendet, als es eben noch kleinere amps gab
 
[...]


ein typischer anfängerfehler ist die brachiale lautstärke auf der bühne. aber sowas kommt erst durch jahrelange erfahrung.
bei uns ist die bühnenlautstärke so niedrig, dass jeder ohne ohrstöpsel spielt und wir uns neben dem spielen noch unterhalten können (ohne zu schreien)
trotzdem hat jeder das gefühl einen druckvollen sound im rücken zu haben, und die volle power geht natürlich vorne raus:rock:


Nunja ich finde aber auch das es auch auf die Musikrichtung ankommt...Metall, Rock, Blues, Pop, Funk, Jazz...davon möchte ich mal behaupten das Metall (klingt allerdings schon stark nach Klischee :D) am lautesten ist...

Live spielen ja Musiker bekanntlich leiser als bei der Probe, damit der Tontechniker ein Leichteres hat, aber naja - ich habe dazu meine eigene Meinung :p (je lauter desto Rock 'n' Roll - aber dann auch nicht übertreiben. Wem es nicht passt kann nach Hause gehen und vom TV aus gucken)...

spielen wir auf keiner Bühne, sondern in einem Club nehm ich idR. das Case von meiner Box als Erhöhung.

Dann ma ne Frage: Wenn ihr so leise spielt das ihr sogar keine Ohrenstöpsel braucht und euch normal unterhalten könnt...was ist wenn der Drummer mal wirklich spielt und nicht nur mit dem Besen die Becken streichelt...oder was ist, wenn ihr Soul spielt und die Sängerin/der Sänger mal richtig loslegt...da hört doch selbst das Publikum das eigene Wort nicht mehr...
 
Nunja ich finde aber auch das es auch auf die Musikrichtung ankommt...Metall, Rock, Blues, Pop, Funk, Jazz...davon möchte ich mal behaupten das Metall (klingt allerdings schon stark nach Klischee :D) am lautesten ist...

Live spielen ja Musiker bekanntlich leiser als bei der Probe, damit der Tontechniker ein Leichteres hat, aber naja - ich habe dazu meine eigene Meinung :p (je lauter desto Rock 'n' Roll - aber dann auch nicht übertreiben. Wem es nicht passt kann nach Hause gehen und vom TV aus gucken)...

spielen wir auf keiner Bühne, sondern in einem Club nehm ich idR. das Case von meiner Box als Erhöhung.

Dann ma ne Frage: Wenn ihr so leise spielt das ihr sogar keine Ohrenstöpsel braucht und euch normal unterhalten könnt...was ist wenn der Drummer mal wirklich spielt und nicht nur mit dem Besen die Becken streichelt...oder was ist, wenn ihr Soul spielt und die Sängerin/der Sänger mal richtig loslegt...da hört doch selbst das Publikum das eigene Wort nicht mehr...

naja wir spielen von den doobie-brothers bis metallica alles, und in meiner eigenen band gehts in richtung melodic-speed/prog-metal mit unterschiedlichen ausuferungen:D
von daher gehts bei uns auch zur sache und es wird eben nicht nur ruhig gejazzt;)
aber wie gesagt, wir machen das alle schon ein paar jährchen und sind diese arbeitsweise gewohnt (wenns auch ab und zu gerne auch mal lauter zugehen darf)
 
Huhu,

ich hab mir in den letzten Wochen einen Ampstand aus 16mm-Spanplatten selber gebaut. Das Ding ist gedacht für meinen Fender Frontman-Combo und hat Griffe an den Seiten sowie bremsbare Rollen am Boden. Es ist zu allen Seiten geschlossen und wirklich ziemlich stabil^^

Die Frage, die ich mir im Moment stelle: Optisch find ich das noch nicht optimal. Ich hatte mir überlegt, das ganze Ding mit schwarzem Leinenstoff zu überspannen, aber davon bin ich nicht mehr ganz überzeugt. Vorhin kam mir die Idee, unser Bandlogo (siehe Band-MySpace-Seite) da mit ner Schablone mit weißem Lack draufzusprühen. Was müsste ich da beachten (anrauhen, Typ des Lacks usw.)? Gibts ansonsten gute Ideen eurerseits, was ich da noch machen könnte? Auch mit den Winkeln müsst ich mir nochmal irgendwas überlegen.

Ich freu mich über alle Vorschläge!
 

Anhänge

  • DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 236
  • DSC00013.jpg
    DSC00013.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 205
Was spricht dagegen die Kiste zu verleimen und zu verschrauben und die Winkel wegzulassen?

Nebenbei: Ich hoffe mal, du hast irgendeine Seite so gemacht, dass man sie öffnen kann, damit das Teil live zumindest einen Sinn als Transportbox hat?

MfG OneStone
 
Dagegen spricht, dass ich als unbegabter Heimwerker es so gemacht habe und das Ding fertig ist. Die Rückseite lässt sich öffnen.
 
Dagegen spricht, dass ich als unbegabter Heimwerker es so gemacht habe und das Ding fertig ist. Die Rückseite lässt sich öffnen.


naja, aber was spräche denn dagegen, dass du die winkel von innen anbringst?
dann sieht sie keiner.
ob sich das bandlogo so gut drauf macht ist fraglich, mein fall wäre es nicht
aber das ist ne persönliche geschmacksfrage und das kannst nur du entscheiden.
zu beachten ist eigentlich nichts. schablone und mit der lackflasche drüber - fertich
ggf. noch klarlack.

ansonsten kann man für wenig geld schwarzen bühnenmolton kaufen. den beim gig locker drüber gelegt, schaut bestimmt stylischer aus, als die box damit permanent zu verkleiden.

ich würds dann trotzdem so lassen wie´s ist:cool:
 
mhm - man kann sich auch über alles gedanken machen. als absoluter combo-fanatiker steh ich zwar auch vor dem problem, aber mache mir nie einen kopf - bisher ging immer alles glatt.
in der probe steht der amp schräg auf nem stuhl, der fall ist erledigt.
auf gigs in kneipen ists dank bierkästen eh nie ein problem und bei größeren oder open-air sachen hat sich bisher auch immer n stuhl, ne zusatzbox, ne kiste oder irgend ne andere lösung gefunden, und zur allerhöchsten not hab ich ihn auf den bassamp gestellt und die beiden dann zueinander verdreht - mein amp strahlte zu mir, der bassamp zum bassisten...
 
ich hab mein Stack auf 2x2 Kisten Gestellt, so sind die oberen Speaker schon recht na an Ohrhöhe dran, ich muss mich ned mehr so laur machen und der Sound im ganzen Raum is mMn ausgewogener.

is nich ausgefallen aber effektiv und man hats schnell auf und abgebaut, is leicht, und man kann sogar bierflaschen zum laden zurückbringen xD

Kilian
 

Anhänge

  • box+rack.jpg
    box+rack.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 216
wie sieht denn bitte Bühnenmolton aus?
 
ist n dicker, undurchsichtiger schwarzer stoff, der vor allem für bühnenverkleidungen genommen wird. einfach mal googeln, dann wirste fündig
 
Zwei kleine HiFi Boxen haben früher immer gut geholfen. Ich glaube aber, dass es den Treath hier schonmal gab.
 
korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: wenn ich den amp auf kopfhöhe positionier, is doch das auch der sound, der dann vom mic abgenommen wird oder? Es bringt ja nichts den Amp auf den Boden zu stellen, weil ich die Höhen nicht so schrill hören will, diese dann aber per mic abgenommen werden oder?

Naja, stimmt nicht ganz diese überlegung. Erstens "arbeitet" ein Mic anders als das menschliche Ohr, zweitens wird der Tontechniker so oder so am Sound rumfummeln, dh. wenn es ihm zu schrill erscheint regelt er die Höhen runter.

Persönlich ist es mir lieber, ich höre mich auf der Bühne vom Amp als aus den Monitorboxen. Eine 4x12er oder 2x12er hochkant reicht mir da dafür, oder eben eine Combo/1x12er auf einem Stuhl. Dann, je nach Bühne, noch seitlich gestellt, sodass das Publikum nicht alles abbekommt, sondern ich selber.

Leider haben viele Clubs, in denen wir spielen, nur eine mickrige PA, dh. die Monitorboxen hängen beispielsweise zusammen. Wenn dann alle Instrumente da drüber wiedergegeben werden, hört man meist NICHTS mehr raus (spätestens wenn der Bass loswummert), und Zug-um-Zug lässt sich jedes Bandmitglied lauter im Monitor drehen. Bis dann entweder die Monitorbox schon anfängt zu verzerren, oder der Sänger w.o. gibt :)

Auch ein bekanntes Phänomen: Beim Soundcheck werden alle gebeten, sich leiser zu machen, nach einiger Abstimmung hört man sich dann einigermaßen gut. Sobald der Gig losgeht, ist man WEG, weil plötzlich wieder alles super laut ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben