Und das sind die normalen Kirchtonarten mist auch, denn die meisten die das alle immer so vorbildlich lernen, spielen dann was über eine normale dur akkordfolge, und meinen dann sie währen jetzt in dem und dem modus nur weil sie mit einem anderen Ton anfangen. Es gibt seltene fälle, in denen eine Kirchtonart, ausser ionisch und aeolisch, durch die harmonik wirklich festgelegt wird, und da macht es dann logischerweise Sinn, aber ich finde es halt immer unnötig wenn sich manche Leute die irgendwelche harmonielehre Bücher schreiben sich erst mal mit den Kirchtonarten wichtig machen, ohne zu erklären wie man die tonart harmonisch festigt.
Ich habe das früher auch gelernt mit den Kirchtonarten, bis mein Lehrer mir dann irgendwann mal eröffnete, das das in den meisten Fällen unfug ist.
Man sollte anstatt sich intensiv mit Kirchtonarten zu beschäftigen, lieber mit akkordbildung und akkordfunktionen beschäftigen, denn dann kann man, wenn man denn will immer noch ein Stück in einer anderen Tonart als ionisch oder aeolisch schreiben.
Aber wenn jemand Geld damit macht irgendwelchen Leuten beibringen zu wollen wie man irgendwelche Kirchtonarten bestimmt finde ich das ziemlich arm.