BBE Sonic Maximizer für PA aber welchen

  • Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
, wenn man z.B. altes Vinyl aufhübschen will oder alte Tonbandaufnahmen.

Genau. Dafür hatte ich mir vor Jahren mal so ein Teil geholt. Muffige Aufnahmen kann man da wieder Glanz verleihen. Für andere Einsatzzwecke ist das nichts. Habe es mal probiert (so wie hier geplant), ging mir aber nach relativ kurzer Zeit auf den Zeiger und ich hab das Ding wieder verkauft.

Ja, Virtualizer hieß die Kiste und war von Behringer. Keine Ahnung, ob es das noch gibt.
 
wie schon gesagt, es geht bei dem gerät nicht darum, fehler im sound zu beseitigen, sondern auf schnelle und einfache weise anpassungen zu machen, ohne in die EQ großartig eingreifen zu müssen. so hat es jedenfalls der tonmann erklärt.
 
Nochmal: Das ist Humbug!
Es haben dir hier nun schon genügend Leute erklärt, dass dies so nicht gemacht wird und ein solches Gerät nicht dafür konzipiert ist. Vor allem nicht Geräte in dieser Preisklasse. Die machen mehr kaputt als dass sie nützen. Diese Kisten sind für DJs, deren Anlage und Quellenmaterial genauso schlimm ist und die sich dadurch selbige "besser" hinbiegene auf dass es frühzeitig die Treiber zerschiesst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Virtualizer hieß die Kiste
Das war eines der ersten FX Kisten von Ohringer. Schrecklich.
Es gab zu Urzeiten eine Ohringerkiste, die das gar ganz gut gemacht hat: Studio Exciter F. Das war in der Zeit, in der der Uli noch selbst gelötet hat. Die alten Kisten waren durchaus brauchbar. Erkennt man auch direkt am roten Behringerschriftzug auf dem Gehäuse.

Allerdings kam die Kiste nie in den Dunstbereich eines SPL Vitalizer, vor allem nicht wenn es der Originale SX2 ist.

Doch wie hier schon oft geschrieben, man muss mit dem Einsatz sehr sehr vorsichtig sein. In den richtigen Händen ist es fast wie ein Skalpell mit dem sich der Klang sehr subtil beeinflussen und formen lässt. Allerdings darf man das eben nicht auf die Summe loslassen.
 
sondern auf schnelle und einfache weise anpassungen zu machen, ohne in die EQ großartig eingreifen zu müssen.
Das ist wie wenn du einen Löffel dazu benutzen willst um Salami zu schneiden.
Sorry, aber es ist leider so. Nur, ich warte ja schon gespannt auf deinen ersten Erfahrungsbericht.
 
der liefertermin wurde erneut verschoben. dauert noch ein paar wochen.
 
Ich habe den Behringer Sonic Ultramizer SU9920 welcher eine Kopie des BBE ist.
Er verbessert den Sound hörbar.
Man sollte ihn jedoch nach dem "weniger ist mehr" Prinzip einsetzen.
Also nur ganz dezent, andernfalls macht man denke ich mehr kaputt als das es was bringt.
 
nun schon 2 monate lieferverzug.
 
Das würde ich nicht so lange mitmachen.
Stornieren und woanders bestellen.
Der Behringer ist billiger und gut genug meiner Meinung nach.
 
obwohl storniert, kamen heute beide geräte.
der große, für die PA der Sonic Maximizer 882i und der sonic stomp MS-92 als pedal für mein effektboard.

beide übertreffen absolut meine erwartungen!!! nach euren anmerkungen hatte ich mich auf eine enttäuschen eingestellt....die dann ausgeblieben ist.
einfache eingriffe in den sound und die mächtige PA kann noch mächtiger aufgeblasen oder gedämpft werden.
der sound ist ausgezeichnet, allerdings sollte man nicht übertreiben.


ich habe den sound mit einer deadmou5 cd getestet und die anlage hat mit dem sonic maximizer echte erdbeben erzeugt....was allerdings zuviel des guten ist, wenn man die regler weit aufdreht.
so brachial braucht man das nicht einstellen.....aber man kann.

sehr gut ist, daß man auf einfachste weise zu schrille höhen dämpfen kann oder dumpfen klang auffrischen.

sicherlich ist das auch mit dem EQ möglich.....ABER ich stelle den EQ einmal passend für den raum ein und durch den maximizer habe ich ein tool um den linken und den rechten kanal getrennt finetunen zu können, wenn zb. die klangquelle einen anderen sound hat.

ich finde das cool und genau das, was ich benötige....und die PA, die schon ohne hammer klingt, bekommt nun noch ein sahnehäubchen aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
feuerprobe bei der bandprobe hat der 882i mit bravour bestanden.
die klarheit des sound, wie gut das schlagzeug und der gesang zu hören waren.
man merkt, wie mit wenigen handgriffen der sound cool wird. und der on/off vergleich zeigt den unterschied.

so gut wie heute, hat die band noch nie geklungen - was man auch wegen der allgemeinen spielfreude der band merkte - vermutlich durch den coolen sound.

laut BBE wird der bass gegenüber den hohen frequenzen verzögert.
könnte das eventuell für die bessere differenzierbarkeit der instrumente gesorgt haben.
becken, gesang, snare....waren erheblich besser präsent, als vorher, obwohl der sound nur sehr subtil verändert war...mit moderaten regler einstellungen.
und dabei habe ich sogar die höhen mit dem BBE gedämpft.

ebenso hat das MS-92 pedal meine gitarre nach vorne gebracht. so dermaßen brachial, daß mein gitarrenkollege nun auch so ein pedal möchte.
 
Sieht so aus, als ob die geballte Beratung des Forums falsch lag und der BBE für Euren Anwendungszweck doch passt. Bei mir habe ich das mit einem Konkurrenzgerät ja mal ausprobiert, und da war der Sound eindeutig schlechter, sobald man das Geräten arbeiten hörte. Was bei einer PA vor 25 Jahren passte, klingt mit modernen Aktivboxen nicht mehr.

Haben wir in diesem Thread je besprochen, was für Material Ihr an PA benutzt, insbesondere die Lautsprecher (habe grade keine Lust, vier Seiten durchzulesen)? Falls Ihr mit älteren Lautsprechern arbeitet, die von sich aus zu dumpf klingen, dann wäre so ein Gerät aus dem Bereich der Psychoakustik evtl. passend.

Jedenfalls viel Spass mit den neuen Geräten. Wann habt Ihr denn mal einen Gig damit? Das wäre noch eine interessante Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was für Material Ihr an PA benutzt, insbesondere die Lautsprecher (habe grade keine Lust, vier Seiten durchzulesen)?

War da nicht von ANT Greenhead die Rede? Die 10er wurden mal bei Bonedo getestet und schnitten gar nicht mal so schlecht ab. Werden wohl ähnlich den Altos sein.
Ist jetzt sicher kein Top-Material, aber brauchbar.

Ob man da so einen "Soundverbesserer" braucht? Ich weiß nicht... Ich hätte dann eher noch etwas gespart, die ANTs wieder verkauft und mir bessere Boxen geholt.

Aber, wenn es für euch passt, ist das doch gut. Halt alles Geschmackssache.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wir sind ne kleine band, haben eine einfache aktive PA (ANT Greenhead) mit ca. 3500W Nennleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wir haben ant greenhead 12 + 18" greenhead sub.
das klingt an sich schon ziemlich fett. der drummer erlebt immer wonnewellen, wenn das abgenommene drumset über die PA rummst.

mir ging es um eine einfache und schnelle anpaßmöglichkeit ohne die grundeinstellung des mixers anfassen zu müssen....und zusätzlich getrennt für links und rechts.

von mir aus, wäre ich auf das gerät nie gekommen - die anregung kam von einem toningenieur.
wie schon gesagt, was das gerät kann, macht auch ein mixer alleine, nur eben nicht ganz so simpel.
ob die zeitverzögerung zwischen low end und high end klanglich etwas ausmacht?
keine ahnung, ich höre zwar geringfügige unterschiede, aber ob der sound klarer wird, weiß ich nicht....jedenfalls schadet es nicht dem sound und insgesamt erzeugt der BBE ein ziemliches brett.....es klingt einfach mächtig, solange man nicht übertreibt....dann vermurkst man den klang.

wenn es nun gelingt, den sound vom proberaum auf die bühne zu bringen....das wäre cool.

ich bin bei vielen konzerten, die ich als zuhörer besuche, oft maßlos enttäuscht, über den meist sehr mäßigen klang.

prasselnde höhen, übermächtige bässe....da stopfe ich mir dann immer stöpsel in die ohren, damit es erträglich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute nachmittag versucht, den sound vom BBE mit dem EQ des Main Kanals nachzuahmen.
man kommt dicht dran, aber nicht ganz.
der sound vom BBE hat noch komponenten, die mit dem EQ nicht gleich klingen.
im ergebnis klingt der BBE immer eine spur besser im back to back test.
 
Ich habe heute ein klein wenig mit dem Soundmaxer vom X32 herum gespielt, der ja eine Emulation vom 482er sein soll. Daheim mit einem Livemitschnitt über meine Monkey Studiomonitore. Der erste Eindruck ist „boah hey, is echt geil“. Nach ein paar Minuten nervt mich dieser Sound aber schon und ich dreh ihn immer mehr und mehr raus bis ich ihn eigentlich auch gleich ausschalten kann. Was ich dann auch gemacht habe und gut wars. Ich mag jetzt nicht für alle sprechen, aber mir ist heute klar geworden warum ich den Effekt bisher nicht eingesetzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben