BBE Sonic Maximizer - reicht ein 482 zum laut Spielen?

System
System
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
15.04.06
Beiträge
106
Kekse
71
Ort
Schweiz / Kt. Solothurn
Hy

Reicht ein BBE Sonic Maximizer 362 für E-Gitarre wenn man etwas lauter spielt oder sollte man einen 482 oder sogar 882 kaufen.

Zitat zum 362:
Ideal für Anwendungen in Studio-, Pa- und Musikerbereichen in denen -10 dBu ausreichend sind.

Kann leider mit dem -10dBu nicht viel anfangen.

MfG

System
 
Eigenschaft
 
Das ist der Pegel mit dem der BBE arbeitet!

-10dB ist schon ziemlich wenig. Zum Vergleich; Linepegel hat 0dB . . .
Ich würde demzufolge schätzen dass du das Ding innem Loop fürchterlich übersteuern wirst.
 
Hy Bierschinken

Danke für deine Schätzung.

Dann kauf ich mir den 482 oder 882.
 
Was bringen diese Dinger eigentlich genau? Sie sollen ja den Sound irgendwie "Fetter" machen.
Viele sagen aber dass sie den Sound nach einiger Zeit satt haben.
 
Ich habe den 362, und mit dem Triaxis davor (was allerdings auch saulaut ist) kommt man schon gelegentlich in die Übersteuerung, das stimmt. Hält sich aber noch in Grenzen.
Generell hebt das Teil die Bässe und Höhen an. Der Sound wird dadurch anders, aber nicht unbedingt fetter. Man könnte das auch (sogar noch besser) mit nem prametrischen EQ erreichen. Man sollte das Teil wenn dann nur sparsam einsetzen, aber viel bringen tut das nicht.
 
der 482i ist von mir grad zum verkauf im flohmarkt, mal so nebenbei :D

Was die dinger genau machen kann ich physikalisch nihct erklären.
Soweit ich das verstanden habe, werden eine frequenzen beschleunigt und damit mehr in den vordergrund gesetzt, ohne die frequenz ansich zu verändern... (ja keine phsysikalisch korrekte beschreibung).

Aber ich kann aus erfahrung einfach nur sagen:
Man denkt man hat den geilsten sound. Dann macht man den BBE dran und denkt "joa cool".
Wenn man ihn aber dann wieder aus macht denkt man nur "heilige ********* klingt mein sound beschissen" :D Wenn man den Sound mit BBe gehört hat, klingt er ohne einfahc nur dumpf. Gerade bei verzerrten gitarrten bringt es einen etwas differenzierteren sound.
Je nachdem wie mans einstellt auch "fetter". Man muss bei der einstellung nur höllisch aufpassen. Man kann das teil nciht einfach in den signalweg nehmen. der amp eq muss etwas darauf eingestellt werden und der bbe nur seehr dezent reingedreht. sonst wirds schnell etwas ekelig.
Ich halt das gerät ansich für ein ziemnlich geniales i tüpfelchen. Allerdings würd ich den nur empfehlen wer soweit schon mit seinem sound zufrieden ist und nurnoch das letzte eckchen perfektion suchen. der unterschied ist zwar relativ groß, ändert aber nix am grundsound!

auf der bbe seite sind ein paar gute beispiele:
http://www.bbesound.com/demo/demo.asp

wer interessiert ist kann auch nochmal bescheit sagen, dann ich ich ein beliebiges sample durch den bbe durchjagen. :D
 
also das merkt man teilweise bei den samples dass der mit BBE differenzierter klingt, alles hebt sich voneinander ab und ohne klingts dumpf ^^ also wenn das ding so ist bringts das schon
 
-10dB ist schon ziemlich wenig. Zum Vergleich; Linepegel hat 0dB . . .

Das ist Unsinn. Du musst schon schreiben 0dBu und -10dBu, sonst rechnen wir hier mit Hausnummern. Heute verwendet man als Linepegel im professionellen Bereich übrigens +4dBu.

Ich würde demzufolge schätzen dass du das Ding innem Loop fürchterlich übersteuern wirst.

Die meisten Loops arbeiten aber bei deutlich geringeren Pegeln als 0dBu und sind dazu noch einstellbar, also das macht in 99% der Fälle absolut garkein Problem.

MfG OneStone
 
Ich hab den Maximizer 482i, am Anfang fand ich den ziemlich geil, aber mittlerweile hab ich doch das Gefühl das der Sound irgendwie durchsetzungsfähiger ist wenn ich den BBE ausschalte.
Hab ihn übrigens auch nur dezent eingesetzt, Höhen bei 9 Uhr und Tiefen zwischen 10 und 11 Uhr.

Dafür klingt der Sound mit ein wenig breiter. Mag mich auch täuschen, bin eh nie zufrieden mit meinem Sound ^^
 
Wo schließt man den eigentlich in der Effektkette an?
Kann man den nun mit nem Line-Pegel füttern?
Geht der auch zwischen Amp und Box?
 
BEE empfiehlt am Ende der Effektkette.
Zwischen Amp und Box: NEIN, es sei denn du willst ihn abfackeln
 
So jetzt brauch ich ja nicht nen neuen Thread zu eröffnen. Weiss jemand von euch was die unterschiede von dem 482 zu dem 882 konkret sind? Blick ich nicht ganz durch!

Vielen Dank

LG
 
Grösster Unterschied ist, dass der 882 balanced XLR in / out hat und der 482 Klinke. Ausserdem hat der 882 laut Website nen grösseren Dynamikumfang.

Für Gitarre reicht der 482 allemal.
 
Ah cool danke. Mehr hab ich nämlich auch nicht gefunden. Manch einer sagt der eine hat noisegat drin der andere nicht. Stehen tut das aber nirgendwo. :D
 
Wie siehts mit Line Pegel aus?
Im Loop, geht das auch?
Diese Subwooferedition hat welche Funktionen zusätzlich? Welche Outs und Ins?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben