Beam Blocker - Weber oder TubeTown?

ahlfmo
ahlfmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
238
Kekse
1.522
Ort
Münster, Westf.
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob es jemanden gibt, der besagte Beam Blocker von beiden Herstellern zumindest schon mal in der Hand hatte. Immerhin kosten die TubeTown-Blocker ja die Hälfte von den Webers...

Gruß
Carsten
 
Eigenschaft
 
Gaffaband auf die Frontbespannung über die Kalotte kleben. Ist am billigsten, erfüllt seinen Zweck und ist ohne großen Aufwand wieder zu entfernen, wenn sich dein Geschmack ändern sollte.
 
Die Jay Mitchell Lösung hätte mich auch interessiert, leider ist der Link tot :/
 
Hi,

der Thread ist zwar schon etwas älter, dennoch würde ich das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Immerhin wurde die eigentliche Frage ja nicht wirklich beantwortet.

Gibt es also einen klanglichen Unterschied zwischen einem Weber Beam Blocker und einem TT Diffusor?
 
Hallo,

von klanglichen Unterschieden weiss ich nichts, aber ich kann dir sagen, dass der TT-Diffusor seinen Dienst sehr gut verrichtet.

Grüße,
Schinkn
 
Hey,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann mir halt auch vorstellen, dass der TT Diffusor besser zwischen Speaker und Gehäuse anliegt, da er ja anders als der Weber Beam Blocker rund herum befestigt wird und nicht nur miit 2 Schrauben. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Es verwirrt mich halt nur, dass es dabei so einen enormen Preisunterschied gibt.

Grüße
Human
 
Ich kann mir halt auch vorstellen, dass der TT Diffusor besser zwischen Speaker und Gehäuse anliegt

Das spielt für die Funktion keine Rolle. Entscheidende Funktion bei allen Konstruktionen ist, dass ein Gitarrenspeaker seine Hochmitten nicht mehr so schneisenartig nach vorn raushaut, sondern etwas mehr in die Landschaft streut.

Und Preisunterschiede gibt's halt überall. Das kann durch Herstellungskosten bedingt sein oder willkürlich. Who knows ...
 
Hab jetzt die TT-Diffusoren in meiner 4x12er. Sehr, sehr geil!!!! Die Box klingt jetzt überall so gut, als wenn man vorher den berühmten Schritt zur seite (gerade eben aus dem Beam raus) gemacht hatte.
 
Hat mal wer n heißen Tipp, wie man mit den Blockern am besten mikrofoniert?
 
Hallo,

habe jetzt seit etwa einem halben Jahr vier selbst gebastelte Blocker in/vor einer 4x12er und bin mit dem Ergebnis ebenfalls sehr zufrieden.

Beamblocker.jpg


- Styroporkugeln mit 8cm Durchmesser mit einem Cutter halbieren und mit Styroporkleber auf runde Bierdeckel kleben (Bild)
- danach die Blocker auf der Innenseite des Frontgitters (z.B. in diesem Fall Engl) mit doppelseitigem Klebeband befestigen (oder Löcher bohren und Kabelbinder nehmen)
- vorher von außen auf dem Gitter mit kleinen Klebepads die Mitten möglichst genau markieren (Augenmaß gefragt)
- den Unterschied feststellen und sehr zufrieden sein (in meinem Fall)

Die anderen genannten Beamblocker habe ich nicht ausprobiert, deshalb kann ich keine Vergleichswerte hinzuziehen.

PS: Die Grundidee dafür kommt aus dem Line6 Forum
 
Bzgl. Mikrofonie: Ich hatte das Mike jetzt bei ner großen Veranstaltung nach einigem Probieren etwa mittig auf Höhe der Kalotte mit ganz leichter Tendenz zur Membran, da klang der Sound am ausgewogensten. Genau da hätte ich vorher aus dem Bauch heraus nie das Mikro aufgestellt, da ich dachte, dass da zu viel geschluckt wird vom Blocker. Aber so kann man sich täuschen....

Mikro war ein e906.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben