DEEFLEXX Beam Blocker Userthread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Heul nicht, probier einfach mal meine Lösung (# 66): Eine kreisrunde Scheibe aus Wellpappe (hab' sie mittlerweile hübsch dekoriert), und es hat sich ausgebeamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole diesen Thread noch einmal hoch ;) Warum? Weil ich mich aktuell mit der Deeflexx beschäftige, ohne sie zu besitzen. Und da haben mich meine Recherchen hier her geführt.
Aber was muss ich lesen ... Leute, Leute ... diese Kriegsschauplätze hat dieses Board nicht nötig! Man kann das Ding mögen oder auch ablehnen, aber sich derart zu beharken ...? Und die lamettabehangenen User machen auch noch mit! (Kopfschüttelmodus aus) :weep::bad::gruebel:

Ich bin der Ansicht, dass man mit Fakten und/oder mit Meinungen diskutieren kann. Aber Aussagen wie: So was braucht kein Mensch, Herstellungspreis 5,-- €, ist sein Geld nicht wert, Bierdeckelbeamer macht das Gleiche ... sind wenig fundiert und wenig hilfreich.

Ich möchte es klar zum Ausdruck bringen: Ich bin (noch) kein Besitzer dieses Teils und ich beschaffe mir vor dem Kauf auch immer Informationen, so wie es der Threadersteller im Sinn hatte. Aber ich bin auch offen für fundierte Meinungen und Fakten.

So habe ich dann den Weg gewählt und habe mich sehr lange mit einem sehr netten Herrn aus Österreich unterhalten. Der Mensch heisst Hubert Hochleitner und ist seines Zeiches Erfinder/Entwickler/ Konstrukteur eines Produktes, welches immer mehr Gitarristen schätzen lernen. Dieses Produkt hört auf den Namen "Deeflexx". Da hört man dann Sachen wie Entwicklung, Prototypen, Änderungen und Verwerfungen von Prototypen, Notwendigkeiten Plug and Play oder Kalibrierung erforderlich, Haltbarkeit von Klebestellen oder Schweißverbindungen, Kunststoffeinfärbungen, Physiker, Designer, Soundlabore, Tests...Tests... Tests, Patentanmeldungen, Anwälte, Messungen, Erfolge, Rückschläge, Verkauf der Idee an Finanzhaie oder überlebt man den Schritt der Selbstvermarktung und vieles mehr ...

Natürlich kann man jetzt denken, dass das "Jammern" Marketingstrategie ist, und die Herstellung tatsächlich nur 5,-- € kostet. Ich persönlich glaube nicht daran. Ich denke, der Entwickler hätte es einfacher und würde durch erhöhte Umsatzzahlen mehr Gewinn machen, wenn die Deeflexx um Einiges günstiger angeboten werden würde. Ich denke aber auch, dass der Entwickler das natürlich auch weiß, er allerdings nicht günstiger anbieten kann, da der Herstellungsprozess für ein Produkt, welches

1.) den rauhen Touralltag überstehen muss (eben keine Klebe- oder Schweißverbindungen)
2.) keine Kalibrierung nötig hat
3.) überzeugend seine Funktion erfüllt
4.) gleichbleibende Qualität eines deutschen Herstellers bietet
5.) auch in geringen Stückzahlen gefertigt werden kann

ebend tatsächlich seinen Preis hat.

Und ich sage es ehrlich: je fragwürdiger ein Produkt, welches mich interessiert, in Sachen Preis/Leistungsverhältnis für mich ist, destso mehr setze ich mich mit ihm auseinander.

Für mich ist der Hype der Anwender ein Punkt, der mich aufhorchen ließ. Nun weiß man ja auch, dass einige Leute, die Produkt XY besitzen, auch gerne eben dieses Produkt in den Himmel loben, um den Besitz zu legitimieren.

Wenn aber ein Prof. Peter Weihe (vielleicht hat schon jemand diesen Namen gehört :hail:) ein Produkt in Sachen Gitarristenequipment als außerordentlich interessant bewertet, dann glaube ich nicht per se an die Zweifler, Bierdeckel- oder Gaffatapenutzer, die sich in diesem Thread zu Wort meldeten. Ich gebe diesem Produkt eine Chance.

UND AUCH DAS NOCHMAL KLAR GESAGT, ICH WIDERSPRECHE DEN ZWEIFLERN, BIERDECKEL- ODER GAFFATAPENUTZERN NICHT. JEDER SOLL NACH SEINEM GEHÖR GLÜCKLICH WERDEN. UND WENN DAS BEI DIESER PERSONENGRUPPE DER FALL IST, IST DAS VOLLKOMMEN LEGITIM!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für diesen konstruktiven Beitrag! ��
 
komischerweise relativiert sich die Kritik sehr häufig dann, wenn die Leute wissen, worüber sie schreiben - d.h. sie diese Teile zumindest live und in Farbe erlebt und getestet haben. Über den reinen Materialwert müssen wir nicht reden (tun wir vielen anderen Produkten ja auch nicht...), aber der Nutzwert ist in meinen Augen überraschend hoch... Jedenfalls war ich hin und weg, als ich die Gelegenheit hatte, zwei Deeflexx-Versionen zu testen. Wenn ich nur über die entsprechenden Boxen spielen würde und/oder in unserem Proberaum der Boxenstandort nicht flexibel wäre, dann wäre es mir das Geld wert. Nicht wegen des Materialwertes, sondern wegen des Nutzwertes. Noch ein kleiner Gedanke zu der Preisempörung... Was kostet z.B. ein W*****-Shirt im Verkauf und was kostet es wohl im Einkauf??? (Und wer verdient am wenigsten dran?)
 
Als neuer Besitzer eines Deeflexx bin ich nach ausgiebigen Tests sehr begeistert davon. Ich habe schon verschiedenes probiert an Beamblockern, hoch stellen, schrägstellen, offene und geschlossene Boxen. Aktuell verwende ich eine Small Thiele Box. Die vorgenannten Versuche sind im Vergleich zum Deeflexx einfach nur jämmerlich gewesen, anders kann man das nicht bezeichnen. Klar, das Ding ist im Vergleich zum Materialwert zu teuer, das Mehr an Sound ist es mir aber definitiv wert.Beste Ortbarkeit und konsistenter Klang im gesamten Proberaum, Klang der satt und voll und niemals spitz oder harsch ist, egal wo ich stehe. Dabei steht die Box am Boden und würde üblicherweise die Fußgelenke fönen.
 
Hi, ich hab mir nun auch ein Deeflexx Aura H1 gekauft und kann bestätigen, dass es im Bandkontext sehr viel bringt. Die Mitmusiker haben sich allesamt sehr lobend ausgesprochen, die Hörbarkeit meines Amps ist für alle plötzlich gegeben und die Kollegen gegenüber von meinem Amp beschweren sich nicht mehr über die Lautstärke, obwohl ich nihct leiser spiele als vorher.
Mein Fazit: Kostet zwar eine Stange, aber bringt auch viel an Sound.

Zur Optik: Mein Aura ist transparent, fällt also kaum auf, bezahlt habe ich umgerechnet ca. 245 Euronen (300 Sfr.).

:great:
 
Wie sähe eigentlich die lösung für eine 4x12" Box aus ?
Ich hab in der letzten Gitarre&Bass davon gelesen , sehr guter artikel !

Ich werd demnächst auch bisschen rumbasteln und versuchen mir etwas zu konstruieren
 
Hallo Gemeinde, ich würde gern dieses "Deeflexx Sound Deflection System" selber bauen da mir ca 300 € dafür echt zu viel sind. Hat da jemand sowas schon in Angriff genommen? Falls ja, wäre ich sehr dankbar für die "Bauanleitung"!
 
ich habe gestern so was ähnliches selbst gebaut: plexiglasscheibe für 5,- gekauft und mit heißluftfön bissel umgebogen. das Ergebnis gefällt mir ziemlich gut klanglich jedenfalls; optisch isses schlimm geworden :-D

ich denke, ich werde mal ein echtes deeflexx probieren und schauen, was das so kann
 
Hallo Gemeinde, ich würde gern dieses "Deeflexx Sound Deflection System" selber bauen da mir ca 300 € dafür echt zu viel sind. Hat da jemand sowas schon in Angriff genommen? Falls ja, wäre ich sehr dankbar für die "Bauanleitung"!
Habs aus Pappe nachgebaut. Ich kenn natürlich das Original nicht, aber auch die Pappkameraden tun eigentlich das, was so beschrieben wird als Effekt :)
https://www.musiker-board.de/thread...shup-userthread.466718/page-1643#post-7064705
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo die Mucker und Muckerinas!


Als Bassist habe ich mir den bunten Deeflex H!1 Edition zugelegt. Ich habe vor ca. einem Jahr bei einem Workshop den Deeflex vorgeführt bekommen und schon damals nicht recht einen Unterschied gehört. Warum ich ihn mir trotzdem gekauft habe?

Letztes WE hatten wir mehrere private Kellerkonzerte hintereinander. Erfahrungsgemäß ist der Sound bei solchen Events nur total besoffen zu ertragen. Da ich aber besoffen fast noch schlechter Bass spiele als nüchtern, kam für mich dieser Weg der Soundverbessung nicht in Frage.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich nur ein funktionierendes Ohr habe und daher gerade Live in ungewohnten Hörsituationen komplett im Trüben fische. Ich brauche immer recht lange um zu entscheiden was wie warum falsch klingt. Da ich in Zukunft möchte, dass ich diese Entscheidung früher als die Bandkollegen und das leidende Publikum fälle, dachte ich mir so ein seltsames 60er Jahre Möbelstück könnte die Lösung des Problems sein. Ich habe mir auch gleich die teurere Variante bestellt.


Hier meine Eindrücke:


Design: Die Farbigkeit wurde von der gesamten Band sofort abgelehnt.


Verarbeitung: Seltsam, dass Verarbeitung bei so einem teuren und so einfachen Produkt in den Foren überhaupt eine Rolle spielt. Was gibt es da zu verarbeiten? Der Peking Locher und der Geha Füller vor mir sind billiger und auch 1 A verarbeitet. Bei Industriellen Produkten sollte das eigentlich kein Thema sein und es ist auch keines beim Deeflexx. Das Plastik ist was es ist. Plastik. Nicht besonders wenig aber auch nicht besonders arg kratzempfindlich. Ob das Deeflex den Bühnenalltag wirklich übersteht könnte man sich vorstellen. Aber kaputt bekommt man alles. Der zusätzliche rote Deflektor lässt sich auf dem Basiselement stecken, er löst sich aber sehr leicht wieder. Ein Kandidat für die Verlustmeldung auf Tour. Bei dem Preis und der in der Werbung gepriesenen jahrelangen Entwicklungsarbeit kann man bessere Einrastlösungen kreieren. Seltsam sind auch zusätzliche Löcher ein paar cm tiefer, in die man gemäß Gebrauchsanweisung den zusätzlichen Deflektor obwohl er passen würde nicht einstecken soll. Warum diese Löcher da sind ist recht kryptisch. Hat aber sciher nichts mit einem jahrelang durchdachten Produktionsprozess zu tun…


Verpackung etc.:

Einfacher Karton und Plastikfolie. Ausreichend. Dann noch eine bunte mehrseitige Bedienungsanleitung in der eigentlich nicht wirklich was drinsteht was sich nicht auch auf einem DIN A5 Blatt unterbringen lassen würde.


Praxis:

Man muss sich bewusst sein, das das Ding eine hervorragende Stolperfalle darstellt und wirklich bei allen Arbeiten auf der Bühne im Weg rumsteht.

Die soundtechnische Wirklichkeit ist absolut ernüchternd. Bei beiden Auftritten haben jeweils 5 Leute im blind A/B Vergleich in verschiedenen Positionen im Raum keine Unterscheide feststellen können. Und dies bei verschiedenen Positionen mit Bass an einer Glockenklang 15er und mit Gitarre an einer 4*12. Einzig wurden die grellen Höhen direkt vor der Gitarrenbox etwas gemildert. Wirkung NADA REIN NIENTE NIX. Nach dem WE sofort zurückgeschickt. Keine Ahnung wie da positive Testberichte zustande kamen.

Vielleicht funktioniert das auch nur bei bestimmten Lautstärken und Raumsettings. Wir haben übrigens SchrammelPunkPop gegeben.


Fazit:

Komplett überteuerte nicht komplett durchdachte Stolperfalle und wirkungslos und vieeeeeel zu teuer.


MFG


Das Bassgott
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich hab komplett andere Erfahrungen gemacht, nämlich positive - weil nämlich....

Und dies bei verschiedenen Positionen an einer Glockenklang 15er und einer 4*12 Gitarrenbox.

...das Teil für eine 1x12er Box konzipiert ist!
Außerdem glaub ich, dass damit Gitarristen angesprochen werden sollen, denn die Bassfrequenzen verteilen sich meines Wissens ohnehin gleichmäßig im Raum. Es ist also klar, dass nahezu kein Unterschied zu hören ist.
Deshalb sag ich zu deinem Beitrag: nett geschrieben, aber Themenverfehlung!
 
Oups da habe ich mich oben schlecht ausgedrückt, gleich korrigiert! Merci!

Wir haben es an Gitarre und Bass ausprobiert. Ausserdem wird das Deeflex ausdrücklich auch für Bassisten empfohlen. Nicht zuletzt Markus Setzer bewirbt das Teil.

Ob man das Deeflexx vor eine einzelne separate 12 Membran oder eine 12er Membran welche von weiteren 12er Membranen umgeben ist positioniert ist physikalisch komplett egal. Es sollte mit den Schallwellen dasselbe passieren.
 
Ob man das Deeflexx vor eine einzelne separate 12 Membran oder eine 12er Membran welche von weiteren 12er Membranen umgeben ist positioniert ist physikalisch komplett egal. Es sollte mit den Schallwellen dasselbe passieren.

woher hast du diese Info?
Das stimmt nämlich so leider nicht....
 
Auch bei mir an EINER 1x12 tritt der erwünschte Effekt absolut auf, kein Beam, gleichmäßige Klangverteilung im Umkreis von mehreren Metern. Von der Verwendung bei 4x12 Boxen wird herstellerseitig abgeraten, bei 2x12 gehört vor jeden Speaker ein Deeflexx. So isses nun mal
 
Was ist mit der 212 hochkant?
 
Hallo Deeflexxer!

Interessant, dass ihr alle positive Erfahrungen damit gemacht hat. Ich könnte mir vorstellen das noch weitere Faktoren eine Rolle spielen, wenn Deeflexx "versagt":

Kleine Räume & hohe Lautstärke & hohe Raumhöhe (?)

Warum das Deeflexx an einer 4x12 nicht funktionieren sollte leuchtet irgendwie nicht ein? Die Schallwellen interferieren zwar miteinander bleiben aber in Ihren "persönlichen" Eigenschaften erhalten, das heisst sie beeinflussen sich nicht gegenseitig. Sie laufen nur durcheinander durch. Die Reflektionen, die zur Wirkung des Deeflexx beitragen sind also trotzdem vorhanden. Ich kann nicht sehen, warum dieser reflektierte Anteil des Schalles an einer 4x12 nicht die gleiche „Aussenwirkung“ haben sollte als an einer 1x12.


Zitat http://hoovi.at/faq/#FAQ3

3. Eignet sich die Deeflexx für 4 X 12“ Boxen?

(2) Ja – mit Einschränkung: Im Nahbereich (bis ca. 2 m abgeschrägte Box, bis ca. 4 m gerade Box) wird der Sound aufgehellt (kein Beam hörbar), erst im größerem Abstand wird der Beam der oberen Lautsprecher hörbar. In kleineren Proberäumen und auf kleinen Bühnen wird die Hörbarkeit im Nahbereich drastisch verbessert, der Beam ist erst ab einem größeren Abstand zu hören.



Schöner Wochenenden!
 
Ich hab ein Deeflexx mal im Gitarrenladen ausprobiert.
Testgeräte waren meine Heritage H150, ein Brunetti Singleman 35 combo und das kleine Deflexx (das ohne das rote Gedöns). Es wurde also ausschließelich CLEAN bzw ganz leicht schmutzig gespielt.
Der Unterschied im Test-Raum war sehr deutlich hörbar.

Wie sich das bei Auftritten verhält, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es sich im Mix in einem größeren Club oder einer Halle überhaupt bemerkbar macht...da wird ja eh mikrofoniert.
Im Studio mag es vllt die Reflektionen reduzieren...allerdings wird das Abmikrofonieren durch diese Soundrampe auch nicht komfortabler. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert - sind also nur Vermutungen.

Also wenn das tatsächlich Reflektionen im Raum deutlich reduzieren kann, dann wäre das natürlich eine vergleichsweise günstige Alternative zu den allseits (un)belibten Akustikelementen, die wirklich ein schweine Geld kosten. :gruebel:
Kann da evtl jmd was zu sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben