Beater fliegt aus Halterung

  • Ersteller Fetzi90
  • Erstellt am
F
Fetzi90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.18
Registriert
01.09.18
Beiträge
2
Kekse
0
Moin moin,

ich bin neu hier und suche weisen Rat.
Die Tama HP310LW Speedcobra Double ist ja so wunderschön, ABER ... jetzt habe ich Probleme mit einem Beater.... dieser fliegt beim spielen ganz gerne mal aus der Halterung raus. So ziehe ich die Schraube wieder an, damit es für eine Zeit hält bis es wieder passiert.
Wollte mir da jetzt nicht alles neu kaufen nur wegen der "kleinen" Sache.
Habe mir die Schraube und das Gewinde mal angeschaut und scheint in Ordnung zu sein.

Hat da jemand alte Handwerkshausmittel um diesen Beater wieder zu befestigen?
Aktuell muss ich jedes mal den Beater aufsammeln, den wieder einstecken und schraube festziehen, die sich nach ner Zeit von selbst lockert.
 
Eigenschaft
 
Habe mir die Schraube und das Gewinde mal angeschaut und scheint in Ordnung zu sein.

Das wäre die Frage. Wenn dem so ist, dürfte das genannte Problem eher nicht auftreten.

Ich trete schon auch mal kräftig rein, aber das ist mir in all den Jahren noch nie passiert, es sei denn ich hab vergessen die Schraube festzuziehen. Das sollte man aber mit Bedacht tun, denn nach zu kommt ab.

Ein "Hausmittel" wäre Loctite mittelfest.

https://www.hornbach.de/shop/Loctit...D_BwE&WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_FT_AW_764331991
 
moin,
ist das denn wieder lösbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
ist das denn wieder lösbar?
Ja, aber du brauchst dazu ein Heißluftfön wie z.B. diesen hier. Loctite löst sich bei ca. 200° wieder. Auch der Hochfeste. Die Vorgehensweise ist eigentlich recht simpel. Schraubendreher, Torx-, Inbusschlüßel oder was auch immer vorliegt auf den Schraubenkopf ansetzten, leichten Druck in Richtung Öffnen und den Heißluftfön mit maximaler Temperatur und minimalen Abstand auf die Schraube. Innerhalb weniger Minuten sollte sich die Schraube spürbar lösen. Dann den Fön weg und die Schraube zügig lösen. Und keine Angst, das Metall schmilzt definitiv nicht! Beruflich bedingt durfte ich schon einige Gehäuse mit gesicherten Schrauben wieder öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch der Hochfeste.

Das normale 243, sprich "blaue" sollte auch ohne Erwärmung mit handelsüblichem Werkzeug (Schraubendreher bzw. -schlüssel) zu lösen sein. Wird wohl in diesem Fall eine M6 oder eine 7/32" Schraube sein. Da wird es wohl keine Bärenkräfte brauchen um die zu lösen. :D

Sollte das nicht halten, dürfte das Gewinde ohnehin hinüber sein. Dann müsste man ein etwas größeres nachschneiden.
 
Für diese Größe geb ich dir Recht. Für M3 Edelstahlschrauben mit 2,5er Inbuskopf ist es ohne erwärmen durchaus tödlich. Es kommt aber auch darauf an wie Spendierfreudig der Mitarbeiter mit Loctite war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben