Bebop auf Gitarre lernen

Moerk
Moerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
15.11.04
Beiträge
451
Kekse
247
Hallo!

Ich spiele jetzt seit knapp 12 Jahren Gitarre. Die meiste Zeit davon Klassik, in letzter Zeit hauptsächlich Rock und Blues. Jetzt möchte ich mal ein bischen Jazz, genauer: Bepop, lernen.

Ich habe allerdings keine Ahung, wie ich das anstellen soll. Ich höre schon viel Bepop, habe einiges an Noten und etwas Ahnung von der Theorie. Aber ich finde einfach keinen Lehrer in meiner Umgebung, der das draufhat, und ein vernünftiges Buch habe ich auch noch nicht gefunden. Ich habe zwar "Masters of Jazzguitar" und die Jazzschule von Michael Sagmeister, aber das hilft mir nicht so wirklich weiter. Ich möchte lernen, zu gegebenen Akkordfolgen selber Licks zu entwickeln und das darübe zu spielen, was ich in meinem Kopf habe.

Was könntet ihr mir raten? Wie kann ich das lernen? Kennt vielleicht jemand eine gute Schule (also ein Buch, keine Institution) dafür?

Vielen Dank schonmal vorweg,

Mörk
 
Eigenschaft
 
und das darübe zu spielen, was ich in meinem Kopf habe.
Dafuer gibts kein Buch - dafuer gibt's aber z.B. folgendes:
Permanent einen Prozess im Unterbewusstsein laufen haben, der die Melodie die du dir gerade im Kopf selbst vorsummt, auf ner Gitarrentabulatur abbildet.
Das hoert sich jetzt vielleicht entrueckt an, aber wenn du ein halbes Jahr im Kopf irgendwelche Melodien auf Griffbrettern durch die Gegend geschoben hast, dann kannst du quasi aus dem Gehoer spielen.
 
Hallo Moerk,

du könntest dir auch einschlägige CDs besorgen. Durch Zuhören und Nachspielen kann man auch viel lernen.
 
History schrieb:
du könntest dir auch einschlägige CDs besorgen. Durch Zuhören und Nachspielen kann man auch viel lernen.