Becken aus Stahl

  • Ersteller McGilberts
  • Erstellt am
McGilberts
McGilberts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
03.01.08
Beiträge
243
Kekse
114
Ort
Duisburg
Hallo,

hatte grad spontan ne idee n Becken zu baun :

Also ich dachte da an sowas wie ein 2-3 mm dickes stahlblech zunehm und das i-wie rund auszuschneiden n Glocke reinzupressen und evtl mit nem kleinen Kugelhammer nochmal nachzubearbeiten.Oder vllt so was in richtung Sägeblatt und irgendwie sowas wie ne Glocke reinmachen.

dabei stellen sich allerdings 2 Probleme undzwar wie würde man son 2-3mm dickes blech wirklich rund Schneiden/Sägen könn und natürlich wie könnte man dann ne Glocke in das ding bekomm ? Beim Sägeblatt wäre zwar nur noch das problem mit der Glocke allerdings sind die dinger aus HSS also ziemlich hart, was es noch schwieriger macht hier ne Glocke reinzubekomm.

zu guter letzt, wie würde sowas klingen ? Eigenwillig klar aber kennt sich jemand mit sowas aus ? Das einzige was ich mal in der richtung gehört hab war n 20er Ride aus VA Stahl ohne Glocke das klang zwar komisch aber doch sehr gut.

ich hoffe jemand kann mir antworten auf meine Fragen geben

MFG
McGilberts
 
Eigenschaft
 
zu guter letzt, wie würde sowas klingen ?

Schlecht.
DU kannst das gerne mal ausprobieren, aber Becken sind nicht nur ein Stückchen Bronze ausgeschnitten, das braucht sehr viel Können und Ahnung.
 
Denk ich mir auch.
Mal eben ausschneiden und hinhängen wird kaum gehn.

Ich wage zu bezweifeln, dass man ohne jahrelang angelernte Schmiedekunst weiter (wenn überhaupt) als bis zu "Becken" á la Metalfactory kommst.

Ob die dann auch noch klingen...na ich weiss ja nicht. :gruebel:

Deine Idee und Motivation in Ehren, aber ich bin mir nicht so sicher dass das klappt.
 
Factory Metal ist schon ein gutes Stichwort. Die machen auch sehr aussergewöhnliche "Effektbecken".

Erlaubt ist was gefällt, probiers einfachs aus, nach irgendwas wirds schon klingen.
Meiner Meinung nach musst du da auch keine Glocke einpressen, wozu auch.
Kleine Metallscheiben kann man an einer Drehbank bearbeiten.
Als Effekt wird sowas sichlich reichen. Ein Sägeblatt am Set habe ich auch schon gesehen und macht auch Geräusche. Als Spielerei sicherlich nett, killt allerdings bei falscher Anschlagweise deine Sticks genauso wie scharfkantiges Metall.
 
Probieren kann man alles. Ob das auch vernünftig klingt, wage ich zu bezweifeln.

Gäbe es bessere Materialien wie Bronze, hätte man die zum Beckenschmieden schon längst benutzt. Aber es scheint wohl DAS Material dafür zu sein, sonst hätte man innerhalb von 400 Jahren, in denen es Becken nach heutigem Verständnis gibt, schon sicher anders gefertigt.

Ob eine Glocke sein muss, glaub ich kaum. Und ob die bei diesem Material und der von dir angestrebten Stärke klangmässig was bringt, ist auch zweifelhaft.
Auf alle Fälle braüchtest du dafür ein Presse mit mehreren Tonnen Pressdruck.
Bei dünnerem Material (ca. bis 1 mm) könnte das vielleicht auch ein Karosseriebauer machen.

Schneiden könnte man sowas am besten mit Plasma- oder Laserschneider.

Ist nicht böse gemeint, aber für mich klingt das schon wie eine Schnapsidee. Und das sagt ein alter Soundtüftler. ;)
 
2 - 3 mm Stahlblech ??? :eek:

Ich versuche mir gerade vorzustellen, mit welchem Stick und welcher Kraft man darauf schlagen müsste, um etwas tonähnliches zu erzeugen? Ich versuche mir vorzustellen, welches Gewicht entsteht? Ich versuche, mir vorzustellen, mit welchen grobmotorischen Werkzeugen man dieses Material bearbeiten müsste, um wenigstens optisch etwas beckenähnliches herzustellen?

... und ich scheitere bei jeder dieser Fragen! Daher, wie Haensi treffend bemerkt - Schnapsidee!
 
Hallo

also ich arbeite ab und zu, an einer Wasserstrahlmaschine und schneide hauptsächlich Stahlbleche aus ..
Was ich da so mitbekommen habe ^^ würde sich das überhaupt nicht gut anhören ... egal wie du es danach bearbeitest! Stahl ist einfach kein gutes Material für ein Becken.

Auch wenn du so ein Becken drehen würdest .. aus Stahl .. würde sich das nicht gut anhören.
Meine meinung ^^
 
Bis vor kurzem hätte auch keiner Bells aus Aluminium gebaut, geschweige denn daran gedacht.

Bis eine kleine feine Firma namens Sabian darauf gekommen ist. Nun ist das Material Aluminium anerkannt.;)

Ich würde sagen: Bau drauf los, mehr als schiefgehen kanns nicht:great:
 
Eben.
Und wenn man wie gesagt Factory Metal "Instrumente" anschaut: Da sind ganz witzige Dinger dabei die eben irgendeine Art Klang erzeugen. Und das kann man sicherlich ins Drumsetup integrieren.
Hier mal ein lässiges Video mit dem Kram: http://www.youtube.com/watch?v=AVa-K0eGmlo
Ob das gut ist oder nicht kann jeder selbst entscheiden, interessant ist es allemal.

Ich nutze für Spielereien auch die Rohre meines Racks, die Stange der HiHat oder was sonst noch so in meiner Reichweite steht ;)
 
Zuerst mal danke für die die recht vielen antworten :)

Ich hab mir auch schon gedacht das das was ich mir da zusammenbasteln würde nich wie n Sabian oder n Meinl oder sowas klingen wird , ich hatte halt ganz spontan son einfall und hatte das bedürfnis meine,zugegebener maßen relativ eigenwillige, Idee jemandem mittzuteilen und vielleicht auf ein paar interesante reaktionen und anregungen zu erhalten.
Natürlich ist das maß von 2-3mm Dicke sehr viel ,aber wie gesagt spontaner einfall.

Ich werd einfachmal n bisschen rumprobiern und mal guggen was sich so machen lässt.
Bei Interesse kann ich ja meine Ergebnisse In Bild und Ton festhalten und hier Posten.

MFG
McGilberts
 
Als "Becken" würde ich das nicht bauen.

Was ich mir am ehesten vorstellen könnte, wäre das Teil als eine Art Klangstab bzw. Soundplatte (auf Ton gestimmt) zu bauen.

Vielleicht sogar mehrere davon als eine Art Glockenspiel.
 
Als "Becken" würde ich das nicht bauen.

Was ich mir am ehesten vorstellen könnte, wäre das Teil als eine Art Klangstab bzw. Soundplatte (auf Ton gestimmt) zu bauen.

Vielleicht sogar mehrere davon als eine Art Glockenspiel.

Die Idee hatte ich auch beim Lesen des Threads.
Mehrere "Soundplatten", die je einen bestimmten Ton erzeugen und dann 3-4 Platten nebeneinander, vielleicht an einem großen Sctück befestigt.

Ein richtiges Becken aus 3mm Stahl selbst machen halte ich auch für ziemlich unrealistisch.
Aber drauflosprobieren lob ich mir!

Und auch ein "Dääännnnggggggg" kann sich gut anhören :)
 
Ich meine mich auch noch an eine Titanium Serie von Zildjian erinnern zu können. Ist aber zu lange her um groß zu sagen was damit passiert ist. Bin ja auch grad mal 21. Aber damals wo ich mir die Soundbeispiele auf Zildjian.com angehört habe war ich überrascht, dass andere Metalle als Messing und Bronze dermaßen "gute" Klangeigenschaften bieten können.

Ich könnt mir das allerdings tatsächlich nur gesanzt vorstellen. Ich keinne niemanden der einen perfekten Kreis schneiden kann.

Da ich nicht davon ausgehe, dass du nen kleinen Hochofen in deinem Garten oder auf dem Balkon stehen hast, kann man auch gegossene Becken vergessen.

Nichts desto trotz versuche es. Mich würd das Ergebnis echt interessieren.
 
@ ThaInsane88

Die Titanium Serie bei Zildjian hat nicht viel mit Titanium zu tun. Es waren die ZXT (aus B8 Bronze) die mit einer Titaniumschicht bedampft wurden. Das hatte eher optische als akustische Gründe.
So lange ist das auch nicht her. Die Titanium gab es von 2003 bis 2006.

Soundmässig, naja. Ich bin der Meinung, dass alle Zildjian, die nicht aus B20 sind, sich eigentlich nicht so nennen dürften.


Ich tüftel ja auch soundmässig gerne rum, aber "Becken" aus Stahl? Nää!
Vielleicht als Sound-Gimmick ganz lustig, ein Ersatz bestimmt nicht.
 
@ ThaInsane88

Die Titanium Serie bei Zildjian hat nicht viel mit Titanium zu tun. Es waren die ZXT (aus B8 Bronze) die mit einer Titaniumschicht bedampft wurden. Das hatte eher optische als akustische Gründe.
So lange ist das auch nicht her. Die Titanium gab es von 2003 bis 2006.

Ah ja, Danke. Ok das wusste ich jetzt auch nicht mehr. Ich hab aber mal 2003 dann von denen gehört und wieder vergessen. Hatte mich da noch nicht so groß damit beschäftigt.

Danke :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben