Becken für Rock/Metal

joa ich spiele bis auf mein china nur raker, nur mit ride und HiHat der Heavy Serie stehe ich etwas auf Kriegsfuß..:)
Ich hab damals im Laden sowohl Meinl MB8er und Alphas mit einander verglichen und meiner Meinung nach konnten die Alphas nicht mithalten.
Für mich müssen becken auch klingen, wenn man nicht gerade mit Gitarre und Bass den großteil des Beckensounds platt macht und genau da stören mich die alphas :)
 
Um mal zum Thema zurück zu kommen:
Im Gegensatz zu S.G.K. bin ich sehr wohl der Meinung, dass Meinl Becken sich auch für Metal eignen.
Die MB8er wären hier meine empfehlung (soll ja im preislichen Rahmen bleiben ;)). Aber klar ist Geschmackssache.
Noch mehr würde ich dir aber empfehlen, dir die alten Meinl Serien Raker und Amun anzuschauen, bekommt man teilweise sehr günstig bei ebay. Hab ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht und für 700 euro kannste dir da nen ganzen Beckenwald hinhängen ;)

Was habt ihr immer mit euren "Metal-Becken"??
Ein becken muss einem Persöhnlich gefallen, mir gefallen die Sabian APX die richtig dicke "Metal"-Brummer sind z.b. überhaupt nicht, ich spiel zwar hauptsächlich Metal, hab aber trotzdem einen 18" HHX evo Crash und ein 18" 2002 Thin China am Set hängen, die man wie der name Thin schon sagt auch nicht gerade als dick einstufen kann, ich steh halt auf den warmen spritzigen Sound (so würds ich mal beschreiben ;)) und verteh auch nicht wie einige ihre Becken kaputthaun können..???

Wenn es dir irgendwie weiterhilft, ich spiel/werd spielen aufgrund meines "Klanggeschmacks" folgende Becken (alle sind noch nicht in meinem Besitz kommen aber im sommer dazu):

22" Meinl Soundcaster Custom Mega Bell Ride

14" Meinl Soundcaster Custom Medium Crash
16" Paiste Rude Thin Crash
18" Paiste Rude Thin Crash
18" Sabian HHX Evolution Crash

14" Meinl Soundcaster SW Hi-Hat

16" Meinl Generation X Filter China
18" Paiste 2002 Thin China

8" Meinl Classic Splash

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde metal becken klingen eher hell explosiv...
sowas halt.
aso spiele übrigens auch metal(power), aber meinl classic´s serie.
aber finde also nicht für mich persönlich, passen die paiste alpha super in die metal szene aber is halt geschmacks-sache

lg sven
 
Ist vielleicht ein Schreibfehler und müsste in Wahrheit MetaLL-Becken heissen. Aber das sind ja alle Becken, da sie aus Bronze sind. :D

Ok, ernsthaft.
Um sich gegen Doppelbassläufe, wummernten Bässen und sägenden Gitarren zu behaupten sind hell klingende Becken in diesem Musikgenre beliebt.
Und hell heisst in diesem Fall eben dick.
Das sagt aber nicht, dass man auch mit dünnen Becken Metal spielen kann. Wenn die Becken sowieso per Mikros abgenommen werden (was live meistens der Fall ist) ist es egal, was da am Beckenständer hängt. Notfalls schiebt man den Fader am Mischpult mehr auf;).

Prinzipiell kann man schon B8er-Becken nehmen. Teile wie z. B. Paistes 2002, Rude, Meinl Raker, Sabian APX sind da schon ok, man muss den B8-Sound halt mögen.

Es gibt aber auch genug B20 Becken für den Bereich. Zildjians Z custom, Sabians AAX, Meinl Mb20.

Für 700 € kann man schon was sehr ordentliches einkaufen.
Einfach mal in ein grosses Musikhaus und sich da im wahrste Sinne des Wortes "durchschlagen" (hihi).
 
Ich nutze für Metal auch meine Samatya-Crashes, und die sind wirklich nicht zu leise!!
Also mal alle Vorurteile schnell über Bord geworfen und ab in die nächste Beckenabteilung (nein, nicht die aus Porzellan):D
 
Noch ein Tipp am Rande:
Ich würde mir Becken aussuchen, die man vielseitig verwenden kann. Es könnte ja sein, dass dir Metal in absehbarer Zeit nicht mehr gefällt, oder du "plötzlich" ganz andere Musik machst.
Da ist es nicht schlecht, wenn man Becken hat, die man in einem breiten musikalischen Spektrum einsetzen kann.

Da fielen mir spontan noch die UFiP Class ein. Die Hats finde ich da richtig gut.
http://www.ufip.it/index.php?lang=english
 
Für 750€ bekommst du z.B. auch ein A-Custom Beckenset - ein ganz guter Allrounder auch wenn du mal nicht mehr auf deinem Metaltripp bist.. ;)
Zum Thema Dicke Becken für laute Musik.
Bestes Beispiel ist Bodo stricker der K-Custom Fast Crashes spielt( die sind Extra Thin)
Er ist der Drummer diversen Metal, Hardcore Bands u.a. Callejon, Last One Dying
 
Ok vielen Dank für die ganzen Informationen ich denke der nächste Schritt ist jetzt mal in einen Laden zu gehen und da mit dem Vorwissen was ihr mir gegeben habt rumzutesten.

Noch mal eine Frage zum Beckenverschleiss.Ich habe jetzt ca. 7 Jahre auf einem Crash Becken von der Meinl Headliner Percussion serie rumgehauen.Da ist jetzt seit 3 Wochen ein Riss von einem Zentimeter drin.Ich frag mich ob das wirklich so der heftige Verschleiss ist?
 
Eine makellose Fertigung mit makellosem Material vorausgesetzt, gibt es bei Becken theoretisch keinen Verschleiß. Wenn also nach Jahren Macken, Dellen, Risse etc. entstehen - und eine Materialermüdung kann ausgeschlossen werden (wie sollte man?) - dann liegt die "Schuld" leider beim Spieler. Mangelnde Technik und zuviel Schlagkraft kann die Halbwertszeit eines Beckens schon gravierend heruntersetzen.

Ergo: Bevor man Becken nach einem Verschleiß einzuordnen versucht - was imho völlig unmöglich ist - ist man gut beraten sich selbst und seine Schlagtechnik zu hinterfragen und ggdl. zu optimieren. Ohne anzüglich sein zu wollen, gerade die jüngeren Death-Core-Brutal-Irgendwas-Metal-Drummer schauen sich Ihr Spiel gerne mal von Video´s ab, in denen Ihr Idol völlig verstrahlt auf die Becken einzimmert.

DER muß sie vermutlich aber auch nicht bezahlen! DAS sollte man sich also tunlichst nicht abschauen!
 
@ Bumtac
Bist wohl auch kein "Schrupp-Metal" Fan?:D

Aber da hast du schon recht. Jemanden mit einem guten Endorser-Vertrag kann es egal sein wenn er mit 2B-Alusticks seine Becken bearbeiten wie ein Schmied sein Amboss. Er bekommt ja neue Becken, die er nicht bezahlen muss.

Wer seine Becken nur nach Haltbarkeit aussucht, hat den Begriff Musikinstrument irgendwie nicht ganz verstanden. Ein Gitarrist schlägt auf seinem Instrument auch nicht mit Fäusten drauf rum. :rolleyes:
 
Ein Gitarrist schlägt auf seinem Instrument auch nicht mit Fäusten drauf rum.
Sicher? scnr

Zum Riss im Headliner: Wäre möglich, dass du in der Anfangszeit da nen Schaden reingehauen hast, und der dann durch die jahrelange Bespielung jetzt zu Tage getreten ist (Haarriss). Aber sonst hat BumTac schon recht, ansich sollten Becken nicht verschleißen.
 
Also ich empfehle dir auf jeden fall die soundcaster FUSION crashes so n 16"/17" und n 18er fänd ICH geil. Auch sehr geil sind die APX und die AAX. Als Hi-Hat find ich sind die byzance sehr geil, musst aber gucken welches finish und so, byzance gibt es ja in unendlich vielen ausführungen! Ansonsten sind als hats auch die giant beats geil. Als ride empfehl ich dir entweder das MB20 24" Bell Blast Ride (oder so ähnlich), welches auch chris adler von lamb of god spielt, oder das MB10 Bell Blast Ride!
Also bei den crashes find ich PERSÖNLICH die soundcaster FUSION viel geiler als die soundcaster CUSTOMS. Wenn du ein china brauchst besorg dir ein 18er byzance, das ist richtig geil!!! Also ich persönlich empfehle dir, gebrauchte MB20 chrashes zu kaufen, spiel sie auch und die sind einfach super. Obwohl ich mir wenn das geld es wieder zulässt, ein/zwei soundcaster fusions kaufen werde.
Hoffe dir geholfen zu haben!
LG

Julien
 
Das kann man doch so nicht verallgemeinern.
Natürlich sind Soundcaster Fusion/APX/AAX/MB10/MB20/Byzance gute Becken, aber das ist alles GESCHMACKSSACHE...

Also geh testen und such dir die Becken raus, die dir am besten (vom Sound her) gefallen! :)
Egal ob Zildjian/Sabian/Meinl/Paiste... draufsteht, hauptsache die Bleche tönen gut. :)
 
Ja, ist mir klar, aber er meinte ja, dass er anregungen haben will ^^
LG
 
Sollte ja auch nicht gegen dich sein. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
Ich möchte nur vermeiden, dass er nicht einfach ohne zu testen deine genannten Becken kauft und dann unzufrieden ist ;)
 
Kein Problem ^^...naja da hab ich doch glatt die RUDEs vergessen XD...also es ist zwar geschmackssache, aber die APX/ AAX/ RUDE/ MB8,10,20 sind auch sehr stabile becken und müssten lang genug halten =)...also auf jedenfall KANN er sich ja an diese becken richten/ halten, da sie nicht schnell reißen ;)
LG

Julien
 
Ich habe Drummer gesehen, die ihre RUDE´S nach wenigen Gigs zerstört haben :rolleyes:
Das Becken hält nur dann lange Zeit, wenn die Technik stimmt. Viele Metaler spielen Thin Cymbals und die halten. Man muss nur Gefühl dafür haben, sie richtig zu spielen.
Nach laut kommt Riss ;)
 
Wer Becken nach Haltbarkeit kauft, hat meiner Meinung den eigentlichen Sinn eines Beckens nicht ganz verstanden.;)

Wer alle Nase lang seine Becken zerdeppert, sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, ob es nicht eher an was anderem liegt, als an den Metalltellern.
Natürlich sind Becken dazu da, dass man auf ihnen draufschlägt. Dies sollte allerdings mit Sinn und Verstand geschehen.
Wer da ohne Technik wie ein Bekloppter draufsemmelt braucht sich nicht wundern, wenn die Becken nicht alt werden. :D

Wenn ich mit einem normalem Auto dauern mit 100 Sachen über Feldwege brettere, wird das auch nicht allzu lange halten.
 
Wer Becken nach Haltbarkeit kauft, hat meiner Meinung den eigentlichen Sinn eines Beckens nicht ganz verstanden.;)

Wer alle Nase lang seine Becken zerdeppert, sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, ob es nicht eher an was anderem liegt, als an den Metalltellern.
Natürlich sind Becken dazu da, dass man auf ihnen draufschlägt. Dies sollte allerdings mit Sinn und Verstand geschehen.
Wer da ohne Technik wie ein Bekloppter draufsemmelt braucht sich nicht wundern, wenn die Becken nicht alt werden. :D

Wenn ich mit einem normalem Auto dauern mit 100 Sachen über Feldwege brettere, wird das auch nicht allzu lange halten.
Naja aber dafür gibts ja auch spezielle autos XD
 
Naja aber dafür gibts ja auch spezielle autos XD

Das schon, klar.
Wenn ich aber damit ständig mutwillig auf einen Felsen drauffahre ist das auch recht schnell kaputt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ohne eine gewisse Schlagtechnik macht man jedes Becken kaputt.
Mit umsichtiger und überlegter Spielweise kann ich sogar mit thin-Becken Metal spielen ohne die Teile zu schrotten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben