Warmer kräftiger Becken Sound

  • Ersteller Vamp898
  • Erstellt am
Vamp898
Vamp898
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.12
Registriert
17.10.07
Beiträge
40
Kekse
0
Momentan hängen bei uns am Beckenset noch Meinl HCS Becken. die sind vom Preis zwar sehr günstig, aber das wars auch schon. Ich selber bin zwar nicht der Drummer aber ich entscheide über den Sound und die Meinl HCS Becken gefallen mir garnicht. Irgendwie einfach nur krachend und nicht mehr.

Der Sound den ich mir von einem Becken vorstelle (auch wenn wir Metal spielen) sollte Warm und Weich sein. Es sollte eine sehr weiche Ansprache haben und warm klingen, aber nicht zu lange. Also ein relativ kurzer, warmer, weicher Sound.

Passend zu der Snare und zu den toms (auf denen Doppellagige Felle mit Dämpfungsring und Ölschicht hängen (z.B. Aquarian Performance II Clear Dot)).

Nun ist die Masse an Becken ja fast unendlich, ich habe aber ein Becken gefunden, welches zum. laut der Beschreibung des Herstellers, zu meiner passt: Die Black Metal Series von Stagg

Allerdings finde ich die nirgends zu kaufen und zum an testen in Musik Läden schon garnicht.

Allgemein finde ich in Musik Läden (zum. in den relativ kleinen hier in der Gegend) nur diese sehr krachenden und aggressiven Becken.

Ich hoff jemand von euch hat evtl. Erfahrung mit diesen Becken oder auch gerne mit anderen Becken die zu der Beschreibung passen =)

Edit: Was vielleicht noch erwähnenswert wäre, es sollten folgende Beckengrößen verfügbar sein

14" Hi-Hat (nichts besonderes also)
14" Crash (findet man überraschender weise nicht in allen Serien)
16" Crash
18" Crash/Ride
20" Ride
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
kuck dir mal die zultan rockbeats an die könnten was für dich sein
 
Beziehungsweise gehe ich bei deinem Geschmack schon eher von den Zultan Yin's aus. Die dürften da noch einmal eine Ecke besser für dich geeignet sein.

Die CS von Zultan könnten es auch bringen.

Prinzipiell kannst du auch bei einem der Diril-Brüder (Murat oder Ibrahim) anrufen. Denen beschreibst du den Wunsch-Sound und die dengeln dir die passenden Becken :)
 
Was willst du denn ausgeben? Von ca. 350 bis 3000 € kannst du für den gesuchten Beckensatz zahlen.

Warm und weich schliesst für mich dann schon mal B8 Becken (z. B. Paiste 2002) aus. Die haben meist so klirrende Obertöne, das wird dir eher nicht gefallen.

Der Soundbeschreibung nach solltest du dich eher an traditionelle türkische Becken halten. Von Anatolian bis Zultan gibt es da mittlerweile mehr als genug Anbieter.

Schau dir mal bei youtube die Seite von Memphis Drumshop an. Die testen immer Becken (oft Istanbul und Bosphorus). Da kannst du dir mal einen Überblick verschaffen.

Auf musikmachen.de war neulich ein Test der Istanbul Agop traditional. Die könnten dir auch gefallen
http://www.musikmachen.de/Tests/Istanbul-Agop-Traditional-Medium-Cymbals.
Die gibt es auch noch in unterschiedlichen Stärken (von paperthin bis heavy). Da dürfte sich bestimmt was finden.
 
Alles Marken die ich noch nie gehört hab, aber die Becken aus dem Link im Video hören sich garnicht schlecht an. Die Medium sind schon nicht schlecht, da würden mich die Dark interessieren die laut Beschreibung noch ein bisschen mehr passen sollten.

Ich danke für die Tips =) werde mir die sehr fernöstlich klingenden Namen mal notieren und durchhören; danke hierfür =)
 
Fernöstlich stimmt nur bei den Zultan Aja (sprich Asia), die kommen aus Wuhan, China.

Die von mir genannten stammen ausnahmlos aus der Türkei und die liegt ja (teilweise ;) ) in Europa.

Türkische Becken werden traditionell von Hand gehämmert und abgedreht. Da kein Mensch der Welt immer genau gleichmässig hämmern kann, ist jedes dieser Becken quasi ein Unikat und klingt nie genau gleich. Da muss man sich die passenden raussuchen.

Soundsamples geben da nur eine grobe Richtung an. Man muss das vor Ort hören.

Mein Tipp: Hör dir mal bei Memphis Drumshop http://www.youtube.com/user/memphisdrumshop verschiedene Becken an.
Notier dir dann die Marken und Serien, die in Frage kommen würden. Geh in ein grosses Musikhaus (z. B. Thomann) und hör dir diese Becken an.
 
Fernöstlich war definitiv das falsche Wort xD ich wollte eig. Orientalisch schreiben xD Fernöstlich wäre ja China xD aber vom Namen her klingen die alle nicht nach China (das Aja jetzt ausgenommen)
 
Die Wiege des Beckenschmiedens war halt nun mal im Orient, respektiv in der heutigen Türkei. Die Tradition reicht z. B. bei Zildjian 400 Jahre zurück. Die mechanische Bearbeitung hat sich zwar geändert, die Materialzusammensetzung ist aber immer noch die gleiche.
 
Seit wann entscheidet der Sänger oder Gitarrist über die Beckenauswahl??
Bei uns entscheidet niemand außer ich was an meinem Set hängt.
 
1. hast du wie man merkt wenig Ahnung
2. Sagt dir deine Band ja auch nicht ob du Tretroller oder Auto fahren darfst und wenn ja was für eins..
Wenn jemandem mein Beckensound nicht passt darf er mir gerne neue kaufen, aber die die mir gefallen..
Oder er muss sich mit arrangieren oder gehen..
 
Seit wann entscheidet der Sänger oder Gitarrist über die Beckenauswahl??
Bei uns entscheidet niemand außer ich was an meinem Set hängt.

Bei uns gibt es da halt eine Strenge Hierarchie ;) ich mein, der Schlagzeuger kann sich seine Becken auch gerne raus suchen, wenn ich dann sag das sie scheiße klingen darf er sie halt wieder abhängen; auch wenn er sie toll findet. Er schreibt ja nicht die Lieder, er spielt nur Schlagzeug. Sein Job ist es Schlagzeuger zu sein. Wenn er unbedingt i-welchen Abstrusen Becken die sehr alternativ klingen haben will sollte er Solo Künstler werden.

Wenn ich in ner deutschen Hotline arbeite red ich ja auch nicht auf Japanisch weil ich es schicker finde.

Privat darf er sich an sein Set hängen was er will, aber wenn er im Namen der Band spielt hat er mit Becken zu spielen die zu der Musik der Band passen. Er will das ja genauso und akzeptiert es nicht nur sondern ist ganz froh darum das ich ihm die Entscheidung abnehme und somit ich schuld bin wenn es scheiße klingt xD ich bezweifle das er durch meine Beckenwahl weniger Spaß beim Spielen haben wird ;)

Zudem bestimmt er ja beim Entstehungsprozess der Lieder mit wie die Lieder klingen soll und könnte damit auch Einfluss auf die verwendeten Becken nehmen. Alle fanden die Lieder gut so wie sie sind also werden jetzt Becken gekauft die am besten dazu passen ;)

Sollte er, was ja wie gesagt nicht der Fall ist, etwas dagegen haben könnte man immer noch darüber reden; so sind aber alle glücklich.

Wir wollen alle, incl. dem Schlagzeuger, gut klingende Becken die zur Musik passen. Sollte hier also keine Probleme mit Unstimmigkeit geben.

Ich weiss das viele (als Künstler oder Mitglied) Probleme mit einer Band haben die eine Hierarchie hat (bzw. bei uns hat jeder eine Stimme (ich zwei) und es wird demokratisch entschieden, also eine relativ flache Hierarchie), aber es klappt bei uns gut und niemand hat vor daran etwas zu ändern.

Ist ja niemand gezwungen bei uns zu spielen; jedem steht es, zu den im Bandvertrag festgelegten Bedingungen, jederzeit frei zu gehen oder eben garnicht erst einzusteigen. Manche sehen das als Abtötung von Kreativität, ich finde das man damit eine Band gut auf Kurs halten kann und sicherstellen das man zu einem Ergebnis kommt (welches ja von den Mitgliedern vorher festgelegt wurde9. Jeden kann man nie zufrieden stellen, man kann nur sicherstellen das es Fair abläuft und ich meine dass das hier der Fall ist (und die anderen Stimmen mir da zu).

Aber das war jetzt unglaublich viel Off-Topic xD sry hierfür, das die Becken in der Türkei soz. "erfunden" wurden erklärt einiges was die Namen der Hersteller angeht ;)

Ich danke auf jeden Fall für die Tipps und die Aufklärung (auch im anderen Thread bzgl. der Fertigung von Becken und den unterschieden innerhalb von Herstellern/deren Serien). Super Service hier =)
 
Bei uns hat jeder 1 Stimme und jeder entscheidet über sein Instrument..
Und es funktioniert seit fast 5 Jahren.
In deiner Band wäre ich genau 1 Probe..
Ich kauf mir doch nicht alle Becken doppelt....
Aber immer wieder lustig zu sehen wie sich andere LEute bevormunden lassen.
Vielleicht solltest du Solokünstler werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei uns hat jeder 1 Stimme und jeder entscheidet über sein Instrument..
Und es funktioniert seit fast 5 Jahren.
In deiner Band wäre ich genau 1 Probe..
Ich kauf mir doch nicht alle Becken doppelt....
Aber immer wieder lustig zu sehen wie sich andere LEute bevormunden lassen.
Vielleicht solltest du Solokünstler werden.

Ist ja nicht deine Sache sondern die des Schlagzeugers und meine.
 
Nein es IST und bleibt die Sache des Schlagzeugers. Ich klinke mich aus der Diskusion aus weil ich so eine Form von "Hierachie" nicht unterstütze..

So einer Band würde ich jedenfalls nicht beitreten.

Ganz ehrlich, wer zwei Stimmen hat und das auch gut findet, das grenzt für mich an Machtgeilheit und verteidigt das nur aus Angst eine gewisse Macht zu verlieren. Politik hat nichts mit Musik zu tun. Ich kann Menschen mit dieser einstellung nicht ab.. schönes Leben noch.

PS.. eher gehörst du ausgetauscht. Oder aber deine Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde, man darf das mit der Hierachie nicht so bös nehmen.
Jede Band hat Ihre eigenen Mittel, um sich zu organisieren. Wenn seine Band so klarkommt und seine Member freiwillig mitspielen und man von Anfang an einen Bandvertrag macht, in dem alles geregelt ist, ist es allenfalls professionell.
Nicht das ich sowas unterstütze, aber niedermachen kann man es auch nicht.
Und man wird sich wundern, was man als Berufschlagzeuger so alles machen MUSS um an das Geld zu kommen (natürlich ist es aber jedem selber überlassen, ob er sich darauf einlässt.
Also wenn die damit klarkommen, ist es Ihnen nicht vorzuwerfen.

So. zum Thema:
Ich befürchte fast, dass dein Vorhaben in die Hose gehen wird.
Du solltest deinen Drummer jedenfalls nicht komplett von der Thematik ausgrenzen. Selbst wenn du Becken antesten gehst und was findest, was dir gefällt, heißt es nicht, dass es wenn dein Drummer daran spielt, es sich gleich anhört und vorallem anfühlt.
Zudem wirst du beim Beckentest auch einen anderen Sound wahrnehmen, als hinterher im Proberaum. Ihr solltet euch meiner Meinung nach gemeinsam auf die Suche nach dem richtigen Sound machen.
Es wird sich eh massiv bemerkbar machen, wenn Ihr die HCS gegen richtige Becken austauscht.
 
Nein es IST und bleibt die Sache des Schlagzeugers. Ich klinke mich aus der Diskusion aus weil ich so eine Form von "Hierachie" nicht unterstütze..

So einer Band würde ich jedenfalls nicht beitreten.

Ganz ehrlich, wer zwei Stimmen hat und das auch gut findet, das grenzt für mich an Machtgeilheit und verteidigt das nur aus Angst eine gewisse Macht zu verlieren. Politik hat nichts mit Musik zu tun. Ich kann Menschen mit dieser einstellung nicht ab.. schönes Leben noch.

PS.. eher gehörst du ausgetauscht. Oder aber deine Einstellung.

Echt hart so über fremde Menschen zu urteilen. Da haben wir wohl einen kleinen "Gott" unter uns ;)

Ich befürchte fast, dass dein Vorhaben in die Hose gehen wird.
Du solltest deinen Drummer jedenfalls nicht komplett von der Thematik ausgrenzen. Selbst wenn du Becken antesten gehst und was findest, was dir gefällt, heißt es nicht, dass es wenn dein Drummer daran spielt, es sich gleich anhört und vorallem anfühlt.
Zudem wirst du beim Beckentest auch einen anderen Sound wahrnehmen, als hinterher im Proberaum. Ihr solltet euch meiner Meinung nach gemeinsam auf die Suche nach dem richtigen Sound machen.
Es wird sich eh massiv bemerkbar machen, wenn Ihr die HCS gegen richtige Becken austauscht.

Die Becken werden selbstverständlich vorher alle ausgiebig getestet. Ich hatte eig. nicht vor jetzt einen zu kaufen und zu sagen "Das ist der Beckensatz". Die Becken werden auch nicht von mir getestet sondern der Schlagzeuger allein testet die. Ich höre mir das ganze nur an und sag "Ja der klang passt" oder "Nein das klingt einfach nur kacke" aber ich spiele die becken weder während der Testphase noch danach ;)

Die Beckensätze werden uns von unserem Partner zugeschickt, alle ausgiebig getestet und dann wird der genommen der am besten klingt (was ja wie beschrieben ich nciht alleine bestimme).

Ich informiere mich nur darüber welche Becken wir überhaupt zum testen holen, wenn der Schlagzeuger meint einen perfekten Satz gefunden zu haben und der passt wird der genommen.

Der Schlagzeuger wird da weder ausgegrenzt noch aussen vor gelassen, er hat nur nicht alleiniges entscheiderecht.

Ich kaufe hier im forum ja keine Becken, ich wollte nur tipps welche am besten passen könnten, nicht mehr und nicht weniger ;) ich gehe jetzt nicht los, kaufe die Becken, schraub die aufn Ständer und Sag "Spiel Sklave spiel" und lache dabei diabolisch xD

Und ich mache das auch nicht weil ich es bestimmt habe sondern weil einstimmig so abgestimmt wurde ;) der Schlagzeuger sagte, Zitat: "Ich will auf den dingern nur spielen, mir ist egal aus welchem Material die sind so lange die gut klingen". Also sorge ich dafür das er was zum spielen hat und _alle_ Entscheiden ob das der richtige klang ist der zum rest passt.

Ich mag das in der schnelle vielleicht unglücklich formuliert haben aber ich hatte eig. nicht gedacht so einen riesen Diskurs anzustoßen wo ich mich teilweise als machtgeilen Menschen betiteln lassen muss (finde ich recht unsozial wie man so wenig respekt haben kann, aber muss jeder selber wissen)

P.S.: Das ich in der Band 2 Stimmen habe wurde von der Band, nicht von mir bestimmt. Es waren sich alle einig das ich (aus mehreren Gründen die ich jetzt hier nicht alle aufn tisch legen will) 2 Stimmen haben sollte. Einer der Gründe war u.a. das ich praktisch alles finanziere und ohne mich der Schlagzeuger somit weder Schlagzeug noch Becken hätte.

Aber das ist auch nicht ThaInsane88 Sache wie er gut bemerkt hat. Man muss nicht überall seine Nase reinstecken und meinen man wüsste alles besser. Und schon garnicht respektlos anderen Menschen gegenüber treten. Auch wenn ThaInsane88 etwas nicht passt ist es kein Grund unsachlich und respektlos zu werden, das zeugt einfach nur von unreife und von Selbstüberschätzung (er meint ja er wüsste es besser).

Ich möchte es mal auf den Punkt bringen. ThaInsane88, es geht dich einen feuchten Dreck an, halte dich da raus. Ich hab dich in der Hinsicht nicht um deine Meinung gebeten und möchte sie auch weiterhin nicht wissen. Mir ist es sowas von vollkommen egal wie deine Haltung zu der Führung unserer Band ist, das glaubst du garnicht. Aber mir ist nicht egal wie asozial und respektlos du mir gegenübertrittst. Wie ich mir denken kann wärst du der erste der an die Decke geht wenn man dir so gegenübertreten würde, dem der doch alles besser weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, dass ich nur Hobbymusiker bin und mir aussuchen kann mit wem ich spiele. Aber das müssen die Bandmitglieder selber wissen.

Welches Drumset habt ihr überhaupt?
Wenn am Set Meinl HCS hängen, ist die Professionalität schon fraglich.

Ist so wie wenn ich einen Handwerker bestelle und der kommt mit einer Bohrmaschine für 20 € aus dem Baumarkt. Viel Vertrauen hätte ich da nicht.

Auch irgendwie logisch, dass die HCS nicht gut klingen. Der Preis ist zwar nicht alles, sagt aber halt einiges.
Eine Harley Benton Gitarre für 150 € klingt halt auch nicht so gut wie ein Gibson Les Paul für 2000 €. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so wie wenn ich einen Handwerker bestelle und der kommt mit einer Bohrmaschine für 20 € aus dem Baumarkt. Viel Vertrauen hätte ich da nicht.

Naja, ist schon nen Unterschied. Mit dem Bohrer kann man bestimmt trotzdem bohren ;)

Bei uns ist es ähnlich. Finanziere nahezu alles, Zahle die Proberaum Miete (halt aber nur, weil ich meine Jungs mag und die Band ansich und ich halt Geld verdiene) und bin der Fahrer. Daher wird meiner Meinung von allein schon etwas mehr Gewicht zugesprochen, als der Meinung der anderen. Das hat sich aber so ergeben und ist kein Gesetz.

Du hast recht Vamp, hast es ein wenig unglücklich formuliert und es kam durchaus anders rüber. Nichts desto Trotz kann ich nicht verstehen, wie man sich an der internen Vorgehensweise einer anderen Band so aufhängen kann und dadurch einen Menschen beurteilt. Ein typisches Ergebnis von Vorurteil.

Zu deiner Soundbeschreibung: Ich habe in meiner Beckensammlung 2 A-Custom crashes von Zildjian. Diese sind medium thin. MMn klingen die ausgewogen mit einem Hang zum warmen. Jedoch sind diese auch schon etwa 24 Jahre alt (und noch immer nicht kaputt).

Das wärmste Becken in meiner Sammlung ist kaum noch zu finden. Ein Zanki Thin Crash in 18 Zoll.
Tendenziell würde ich bei der Suche nach einem warmen Klang nach "dünneren" und unter umständen auch größeren crashes suchen.
 
Uuuuiiii ... Heiße Diskussion hier im Gange... Ich kann den TS schon irgendwie verstehen: wenn mehrere Musiker in einer Band spielen und ein gewisser Erfolg schon da ist, dann sollte der sog. "Rote Faden" schon zu spüren sein. Auf keinen Fall darf es so ausarten, dass jeder nur "sein Ding" durchziehen will und damit die ursprüngliche Richtung verlässt und ...dass dies dann den Erfolg in Frage stellt. Das kann u. U. beim Sound (der Becken?) anfangen und endet noch lange nicht beim Bühnenoutfit ... Alles Dinge, die diskussionswuerdig sind, wie es im "richtigen Leben" (Berufsleben!) halt mal so ist. Letztendlich entscheide ich, ob ich mich dem beuge ... oder es sein lasse und einen anderen Weg gehe. Es gibt schon lange einen Spruch dafür: "Wessen Bier ich trink, dessen Lied ich sing."

Einfach mal "sacken lassen" und drüber nachdenken. Just my two cents.:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben