Warmer kräftiger Becken Sound

  • Ersteller Vamp898
  • Erstellt am
a-customs und b20 gehen schon in die richtige richtung und vielleicht sind auch sabians aa ein antesten wert.
allerdings ist "warm" und "metal" (eigentlich) sehr ungewöhnlich für metal, da du aber für den sound verantwortlich scheinst, wirst du schon wissen, was du möchtest,- :rolleyes:

geh mit dem schlagzeuger in den nächsten laden mit grösserer beckenabteilung und frag, ob du im testraum vielleicht deine gitarre und amp anschliessen kannst und testet die becken im "band"kontext.

sonst macht es wenig sinn, hier becken zu empfehlen...


grüsse bece
 
Ich denke man sollte das Ganze mal ein wenig nüchterner betrachten, bevor man gleich die Lunte zündet. ;D
Wenn ich mit Leuten für Session probe und/oder auftrete, geht es mir in erster Linie darum, mich hinter die Kiste zu klemmen und Spaß zu haben.
Und ich denke das dürfte bei euch auch ähnlich sein, dieses Gefühl, wenn man ne Runde jammt, das auch noch geil klingt und man sich mal austoben kann.
Der Grund für dieses sentimentale Geschwafel:
Habt einfach Spaß bei dem was ihr macht, ich spiel von Sabian B8 und Pro Sonix bis Istanbul Agop alles, was halt grade Schule etc. hergibt und mach einfach das Beste draus (gut, Messing Becken wie HCS etc. sind schon störend).
Aber auch so eine Sache wie ein Beckenkauf(-beratung) sollte Spaß machen und nicht darin ausarten, wie die Monarchie im Staate Dänemark denn jetzt aufgebaut ist. ;D

Soweit von mir,
Gruß Jan :)
 
Die Meinl HCS Becken gabs gratis als Werbegeschenk oben drauf, wieso hätte ich da nein sagen sollen ;) aber war eig. nicht geplant dass die dran bleiben, sonst wäre ich ja nicht hier :p

Wir haben mal versucht die kaputt zu deppern aber ziemlich stabil die teile. Ich sehe hier so manche Threads wo andern die Becken verreißen, aber selbst ich hab mit voller Wucht drauf rumgeschlagen.

Klang zwar schön Müllig aber Müll wurde daraus nicht (vielleicht weil es jetzt schon Müll ist?!?)

Geschenkt will die auch keiner haben aber die nehmen Platz weg ohne ende... wer also gerne welche hätte :p xD

Außerdem, um das nochmal klar zu machen, das komplette Schlagzeug incl. Becken wird von mir alleine bezahlt. Streng genommen ist es mein Schlagzeug, da darf man ja wohl noch mit bestimmen wie die Becken klingen sollen ;)

Er hat ja noch sein eigenes an das er sich meinetwegen mülltonnendeckel hinhängen kann.

So flach wie die Hierarchie bei uns gehalten wird denke ich muss man sich da keine Sorgen machen ;) ich bin nur der wo sich jetzt hier über die Becken informiert, ich entscheide nicht mit einem Machtwort "Das sind unsere Becken". Wenn alle die ich vorschlage scheiße klingen werden sie auch nicht genommen :p der Schlagzeuger hatte auch selber die Wahl sich darüber zu informieren und hat dankend abgelehnt.

Zitat: "Mir egal aus welchem Material die sind so lange die gut klingen. Wenn sie aus Plastik sind und perfekt klingen, auch ok" (ja er neigt manchmal zu Über

Das Drumset ist/war mal ein Millenium Set mit 2x 22" Bass Drum und 4 Toms (ne Snare ist auch dabei ;) ) War aber kein Standard Set ausm Thomann Shop sondern eben mit anderen Fällen (Aquarina Performance II Clear Dot Fälle auf den Toms, Evans EC Edge Control Fell auf der, wer hätte es gedacht, Snare und auf den Bass Drums sind Remo Emperor Coated drauf).

Millenium war jetzt zwar meine Wunschmarke aber ich war überrascht wie ordentlich das mit den Fellen klingt. Ich kenne 2000 € Sets von bekannten Herstellern die _wesentlich_ schlechter klingen, denen dann für 2000 € aber immernoch ne Tom fehlt und die auch nur eine Bass-Drum haben. Mit zwei Bass-Drum und einer vierten Tom ist dieses besagte Set bei 3000 € und klingt immer noch nicht besser.

Und so lange es professionelle Schlagzeuger gibt die mit dem +2000 € Set (welches zum. wie ich finde wesentlich schlechter klingt) viel Geld verdienen ist es mir vollkommen egal ob auf dem Schlagzeug jetzt Millenium, HansDieter oder Tama steht. Der Klang passt also ist mir die Marke eig. Wurst.

Wenn ich mir so das Marketing anschaue könnte man meinen das es einen Schlagzeug automatisch zum Profi macht wenn er auf einem teuren Markenschlagzeug Spielt und ein Profi Schlagzeuger nur auf einem Profi Schlagzeug spielen darf, auch wenn es kacke klingt, sonst ist er kein Profi.

Obowhl ich zugeben muss das mich die Hardware von Millenium nicht gerade positiv überrascht hat...

Mir kam es nicht gerade hochwertig verarbeitet vor. Ich denke da wird sich in Zukunft auch noch was ändern. Aber jetzt ist das Set nunmal da und klingt, wie ich finde, mit den Fellen nicht schlecht. Sehe also keinen Drang so lange es noch ganz ist und komplett funktioniert, es auszutauschen.

In dem Schlagzeugladen hier um die Ecke haben wir Schlagzeuge für 5000 € und mehr angetestet die ich nichtmal geschenkt nehmen würde, aber auf Alben verwendet wurden die sich millionen mal verkauft haben. Und bei unserem, so wie es jetzt dasteht, wage ich zu bezweifeln dass man am ende raushört ob es jetzt ein Millenium oder was teures war, schon garnicht in Kombination mit den anderen Instrumenten und dem Gesang. Da müsste sich einer wirklich nur die Tonspur vom Schlagzeug anhören und der Schlagzeuger müsste schon sorgsam eine Tom nach der anderen anhauen. Das ist sowas von realitätsfremd... das ist mir das Geld nicht wert, auch wenn ich genau weiss das ich für diese Aussage jetzt Prügel bekommen werde xD

Ich denke das Millenium Set wird nach und nach gegen eines mit besserer Hardware ausgetauscht und vielleicht noch hier und da etwas feiner klingt (manchmal ist es mir einen Tick zu wenig definiert) aber das wars. Es ist jetzt nicht so das ich das Bedürfnis habe es weg zu schmeißen.

P.S.: Ich behalte mir vor meine Meinung nach den Schlagzeugaufnahmen zu ändern :p
 
sind wir jetzt von becken zu drumsets gewechselt??
zu deinen aussagen, in denen viel unsinn steckt, ist in anderen threads schon viel drüber geschrieben worden...

für mich kann der thread geschlossen werden,da die ernsthaftigkeit (für mich) hier nicht gegeben ist.

bece
 
Mein lieber Vamp, hättest du mal lieber geschwiegen. Dein letzter Beitrag war, mit Verlaub, irgendwie frei von jedem Fachwissen formuliert. Wenn man nix zu sagen hat, dann sollte man auch einfach nur mal den Mund halten.:redface: Nix für ungut ...
 
Sind wir da mal wieder einen Scherzkeks aufgesessen?

Das kann keiner Ernst meinen, dass ein Müllenium-Set besser klingt als ein 5000-€ Set. Nicht einmal wenn das schlecht gestimmt wäre.

Ich hab schon viel Schwachsinn in meinem Leben gehört, das hier ist sicher Top-10 reif.

Da erübrigt sich für mich eine weitere Diskussion.

Die weiteren Threads des TS werde ich auch zukünftig ignorieren.

*duck und weg*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na da schau her... Ein Troll im Vampikrostüm ;). Dazu noch eine gesteigerte Selbstwahrnehmung, dass ist ja eine schöne Kombination. Alle deine Beiträge zeugen von einer gewissen Arroganz und noch viel unschöneren Dingen. Ein solches Auftreten wird hier zum Glück direkt abgewatscht. Richtig so... Wer sich einliest, nachfragt und zuhört, objektiv und nett ist kriegt auch die richtigen Antworten, für dich gibt es hier nur ein nen:bad: !!!
 
Hallo,

jede Gesellschaft hat ihren eigenen Gesellschaftsvertrag. Selbstverständlich kann man das anarchistisch, demokratisch, delegatorisch, hierarschisch und diktatorisch wählen, wir sind ja ein freies Land.

Das Problem ist erst mal ein Anderes: Klangbeschreibungen sind wie Geschmacksbeschreibungen. Während der Eine im Rebensaft Weihrauch, Gold und Myrrhe schmeckt, meint der andere Abgas, Blech und Harz zu erkennen.
Beim Beckenkauf muss man sich selbst mit den eigenen Ohren kundig machen und zwar nicht verbal, sondern tonal. Alles andere ist Geschwätz und führt sehr oft zu Missverständnissen und dem Gerede aneinander vorbei.
Dass HCS eher die untere Einstiegsklasse ist, wird niemand bestreiten. Wie weit es dann nach oben gehen soll und in welche Geschmacksrichtung ist recht unklar - trotz der Beschreibung.

Als Musiker vertrete ich die Philosophie, dass ich den Klang bestimme. Nicht nur durch mein Tun, sondern auch durch mein Gerät. Dabei lasse ich mich gerne kollegial beraten, die Entscheidungen treffe und trage jedoch ich. Das muss man nicht so machen, es hat aber einen Vorteil: ich bin in der Kapelle derjenige, der stundenlange Vorträge zu Becken halten kann und auch derjenige, der die meisten gesehen und gehört hat, sozusagen der Becken-Fachmann (in der Kapelle). Für mich ist es effektiver, wenn die Fachleute sich um das Fach kümmern. Erfahrungsgemäß ist es auch so, dass der Unterschied zwischen qualitativ gleichwertigen Instrumenten so marginal ist, dass ihn Mitmusiker oder gar das Publikum gar nicht bewusst wahrnehmen.

Was die Ansprache eines Beckens betrifft: die bestimme ich durch die Art des Anschlags.
Dasselbe Becken kann härter und weicher klingen. Alleine durch mich.
Die hörbare (!) Ausklingzeit hängt sehr stark von der Umgebung (Raum, Lärm) ab. Ein kleines, eigentlich kurz klingendes Becken kann enervierend lang erscheinen in der Stille, ein dickes großes Becken kann zwischen ein paar Gitarrenverstärkerturmburgen gegebenenfalls nur noch als "bing-bing-bing" wahrgenommen werden. Alles ist relativ.

Wenn es einen Kapellmeister gibt, dann bestimmt der eben. Das kann er als guter König oder als strenger Hierarsch machen. Ist alles Geschmackssache. Ich bleibe dann wohl bei meiner Kapelle, wo ich für den Klang meiner Becken und Trommeln gelobt werde. Mir macht das mehr Spaß und ich glaube, meiner Kapelle auch.

Ich gebe zu, ich habe keine und hatte noch nie HCS. Vielleicht liegt es auch - ein bisschen zumindest - daran.

Grüße
Jürgen

Edith:
(ich hatte die zweite Seite noch gar nicht gelesen)
Zum Set: ich habe natürlich auch nichts von Millenium. Ich habe professionelles Equipment, auch wenn ich nur Amateur bin. Ich kenne auch keinen ernsthaften Musiker, der Millenium bevorzugt.
Aber so ganz ernst kann man die hier diskutierte Veranstaltung ohnehin nicht nehmen.
 
Zu den inhaltlichen Themen Becken/Marken/Sets etc. ist eigentlich alles wesentliche - sowohl im richtigen, wie auch grundverkehrten Sinne - gesagt. Es war schon einiger Unsinn dabei, aber lassen wir das.
Das heiss diskutierte Thema "Bandhierarchie" hingegen ist sehr spannend. Ich kann die Vorgehensweise des TS durchaus nachempfinden und halte sie u. U. sogar für sinnvoll... was keinen Rückschluss darauf erlaubt, ob ich das selber unterstützen wollte! Wenn man eine Band quasi als Firma begreift, was ja im Übrigen grundsätzlich formaljuristisch auch so ist, Stichwort GbR, dann kann es auch erlaubt sein, Hierarchien einzupflegen. In einer Firma gibt es diese auch, und wenn der Chef sagt, "wir laufen alle nach links", dann laufen alle nach links, auch wenn rechts vielleicht besser gewesen wäre. Wenn die Bandmitglieder dieses Prinzip unterstützen, dann sollte unsereins dies nicht so hart kritisieren oder als asozial abtun. An den TS gerichtet: Du widerum solltest aber auch die Meinung anderer akzeptieren, ausserdem hast Du dieses Thema überhaupt in den thread gebracht. Also Wogen geglättet? Fände ich prima, denn ich würde das gerne noch (in sachlicher Form) weiterdiskutieren, also ohne persönliche Angriffe.
 
Im Ernst Gerd?

Also ich für meinen Teil kann jemanden, der fest davon überzeugt ist ein Millenium Set wäre besser als ein Profiset nicht für voll nehmen.
Da auch nur irgendetwas ansatzweise mit professionell zu verbinden empfinde ich als Hohn.

Obwohl, lustig ist die Diskussion irgendwie schon. Da sieht man mal, wie manche Leute die grosse Welt sehen (oder das, was sie dafür halten) :D
 
Im Ernst Gerd?
Also ich für meinen Teil kann jemanden, der fest davon überzeugt ist ein Millenium Set wäre besser als ein Profiset nicht für voll nehmen.
Da auch nur irgendetwas ansatzweise mit professionell zu verbinden empfinde ich als Hohn.
Gerd hatte den Fokus bereits umgelenkt:
Es war schon einiger Unsinn dabei, aber lassen wir das.
Das heiss diskutierte Thema "Bandhierarchie" hingegen ist sehr spannend.
Und das Grundprinzip, als Band und nicht als Schlagzeuger zu denken, halte ich nicht für verwerflich. Ansonsten haben wir hier wieder Threads, die lauten:

"Hi Drummer!

Ich bin Gitarrist in einer Band, muss mich aber mal an Euch wenden. Denn: Unser Drummer ..."
:rolleyes:

Alles Liebe,

Lim
 
Hallo Vamp898,

ich bin kurz davor meinen Kopf in den Monitor zu hauen... du erfüllst wirklich jedes Klischee der Negativ-Beispiele die man hier so schreibt und liest..

Dass ihr aus eurem Müllenium mit ordentlichen Fellen (die mit höchster Wahrscheinlichkeit totgedämpft sind) Töne rauskriegt heißt nicht, dass man es in eine Liga mit hochpreisigen Sets der Oberklasse stellen kann.
Ich bin jetzt mal so frei und unterstelle euch, dass ihr garkein Gehör für Sound und Feintuning von Drums habt.

Zu deiner Band-Hierachie-Nummer:
Ist es nicht die Freiheit und die Freude am ausprobieren die uns Musiker zu Künstlern macht?
Wenn ich über Jahre immer das selbe Essen nach selbem Rezept koche schmeckt es irgendwann fad und fies. Ist es nicht, dass ausprobieren und offen sein für neue Möglichkeiten was dem ganzen die Würze gibt??
Ich hab schon in vielen Bands mit vielen Leuten gespielt und jeder bringt seinen eigenen Stil mit. Manchmal passt es wunderbar, manchmal eben auch nicht.
Aber diese Abwechslung und auch dieser Raum für kreativität sind zumindest für MICH das, was mir so an verschiedenen Bands Spaß macht.
Wenn ich Sachen aufgedrückt kriege als Equipment schränkt mich das in meiner kreativen Freiheit ein und ich würde ungern weiter zu dieser Band gehen...

Das ist nur meine Ansichtsweise

So far
 
Andererseits schreibt er aber auch, dass jedwedes Equipment durch Ihn finanziert wird und die Musikusse selbiges nutzen können. Kann dies nicht sehr wohl ein guter Grund dafür sein, sich ein gewisses Bestimmungsrecht in einer Band zu geben - erst Recht, wenn die Bandmitglieder dies unterstützen? Machen wir uns nichts vor: Wir investieren zum Teil erhebliche Vermögenswerte in unser Hobby, prima, wenn man das kann! Tut aber nicht jeder. Diese Musiker bekommen immerhin die Möglichkeit, in einer Band Ihr Instrument spielen zu können, ohne sich auf Jahre schwerstens zu verschulden. Ich würde selber auch nicht jeden Unsinn finanzieren wollen, nur weil ein Bassist, Klampfenquäler oder Fellgerber mir sagt, das dieses oder jenes Equipment das Bestmögliche sei. Dann haut der Kollege einfach ab - hat ja keine Verpflichtungen - und er bleibt auf dem Quatsch sitzen - zumal der Nächste ihn fragt, warum er denn diesen oder jenen Unsinn gekauft hat, wo doch Produkt B viel besser als Produkt A ist.
Noch einmal: Lasst doch bitte das Trara um die Millenium Anschaffung, das bringt niemanden weiter.
 
Ja gut, damit signalisiert er aber auch, dass er sich auf nichts neues einlässt.
Wenn er das ganze Projekt doch schon finanziert, denke ich, dass er auch viel Wert darauf legt.
Wenn man sich dann so einschränkt und jedem sturr seinen Geschmack und seine Meinung aufdrücken will fährt man oft allein.
Plump gesagt muss man einen "dummen" dafür finden.
Die nächste Behauptung von mir wäre dann, der "dumme" der das mit sich machen lässt ist kein besonders toller Musiker, was wieder negativ für den Aufwand den er mit Eigenfinanzierung für diese Band betreibt zunichte macht. Denn wer kennt es nicht: sind die Bandkollegen scheiße macht es keinen spaß ;)
 
Ich könnte dir die Zildjian A-custom serie empfehlen. Dies sind wirklich einer der besten Becken (meiner Meinung nach) und würden auch gut zu deiner beschreibung passen. Zu deinem Beitrag "Millenium besser als ein Profiset" sag ich mal nichts, die anderen haben es schon auf den Punkt gebracht!

Gruß OJP
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben