Becken kaputt schlagen ? geht das?

  • Ersteller LordsofWood
  • Erstellt am
LordsofWood
LordsofWood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.11
Registriert
06.01.06
Beiträge
250
Kekse
118
kann man Becken überhaupt durch falsches anspielen kaputt machen oder ihren sound verändern ? ( die sind doch voll massiv )
 
Eigenschaft
 
JA, es geht.
Falsche Technik, schlechtes Material... fertig aus.
Dieses Thema gabs auch schon in den verschiedensten Varianten. "Becken kaputt, Becken Riss..." blabla.

thema closen bitte *lach*
 
DrummerinMR hat gesprochen ! ;)

Mehr gibt es da auch nicht zu sagen.

mfg wudu
 
Falsche Technik, schlechtes Material...

ist mit schlechtem material das material der becken oder der ständer gemeint?
 
Hyper-Horst schrieb:
ist mit schlechtem material das material der becken oder der ständer gemeint?

o_O wenn der ständer an was schuld sein kann dann sind das keyholes

Risse können jedoch nur durch schlechtes Material (Qualität) des Beckens oder der Sticks entstehen.

Man sollte sich als Drummer dran gewöhnen dass enterweder die Sticks oder die Felle/Becken kaputt gehn. Logisch das man sich für die Sticks entscheidet --> Weg mit Alu/Carbon Sticks:evil:

Thema Closen bitte -.-
 
LordsofWood schrieb:
kann man Becken überhaupt durch falsches anspielen kaputt machen oder ihren sound verändern ? ( die sind doch voll massiv)

was für eine frage :screwy: -.-
 
wudu schrieb:
o_O wenn der ständer an was schuld sein kann dann sind das keyholes

Risse können jedoch nur durch schlechtes Material (Qualität) des Beckens oder der Sticks entstehen.

Man sollte sich als Drummer dran gewöhnen dass enterweder die Sticks oder die Felle/Becken kaputt gehn. Logisch das man sich für die Sticks entscheidet --> Weg mit Alu/Carbon Sticks:evil:

Thema Closen bitte -.-
Die Mischung machts....

Wenn man Carbon/Austicks mit guter Technik spielt dann kann kaum was passieren. Aber die Kombination schlechte Technik und Carbon/Alusticks sind Beckenkiller pur.
 
Carbon JA - aber Alu NEIN ... ist mir unbegreiflich wie sich das Gerücht des Alusticks und "Beckenschrottung" noch immer nicht aus den Köpfen mancher Drummer bringen läßt. :screwy:

Groove,

JC
 
TRommelman schrieb:
Die Mischung machts....

Wenn man Carbon/Austicks mit guter Technik spielt dann kann kaum was passieren. Aber die Kombination schlechte Technik und Carbon/Alusticks sind Beckenkiller pur.

Naja das Material der Becken leider unter Carbon/Alu mehr als bei Holz, trotzdem spielt die technik bei beidem eine entscheidende Rolle.

mfg wudu
 
wudu schrieb:
...
Risse können jedoch nur durch schlechtes Material (Qualität) des Beckens oder der Sticks entstehen.

Nein, auch die Spieltechnik, der Transport und die sonstige Handhabung haben einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit.

Grüße

Bob
 
Ahead Freak schrieb:
was für eine frage :screwy: -.-
als ich angefangen habe schlagzeug zu spielen und das erste mal ein richtiges becken in den händen gehalten habe hab ich mich auch gefragt wie man sowas kaputt bekommen kann?!
mittlerweile hab ich zwar schon einige kaputte becken bei befreundeten drummern gesehen aber selber bin ich davon bisher verschont geblieben, gott sei dank!
 
Dünne Crash- oder Splash Becken gehen bei mir nach einigen Jahren IMMER kaputt.
Trotz korrektem Handling und einigermassen annehmbarer Spieltechnik. Sehe ich als Verschleißteil, Rockmusik soll ja auch laut und energetisch sein.
 
TCosmic schrieb:
Dünne Crash- oder Splash Becken gehen bei mir nach einigen Jahren IMMER kaputt.
Trotz korrektem Handling und einigermassen annehmbarer Spieltechnik. Sehe ich als Verschleißteil, Rockmusik soll ja auch laut und energetisch sein.

Laut und energetisch hat aber nichts mit der beckenbeanspruchung oder "Schrottung" der becken zu tun. Sondern es liegt in der Hauptsache an der Spielweise bzw. Spieltechnik. Mit einer ausgreiften Technik läßt es sich sehr gut energiereich, kraftvoll und laut spielen - ohne dabei die Becken in Schrott zu verwandeln.

Groove,

JC
 
also ich hab becken mit rissen schon sehr oft gesehen. bei der big band in der ich mitspiele haben wir auch so ein "zerfetztes" teil. klingt aber noch ganz gut ehrlich gesagt :rolleyes:. ich kann aber nicht verstehen wie man so was kaputt kriegt :screwy: mir selber ist sowas zumindest noch nicht passiert :great:
 
JC schrieb:
Laut und energetisch hat aber nichts mit der beckenbeanspruchung oder "Schrottung" der becken zu tun. Sondern es liegt in der Hauptsache an der Spielweise bzw. Spieltechnik. Mit einer ausgreiften Technik läßt es sich sehr gut energiereich, kraftvoll und laut spielen - ohne dabei die Becken in Schrott zu verwandeln.
JC

Ich meine: Doch. Dauert ja wie gesagt ein paar Jahre (so 3-4) bis meine Crashes Risse bekommen. Ich schlage auch nicht zu steil auf die Kante oder schraube die Becken zu fest, was typische Fehler sind. Aber vor allem bei größeren Livegigs heisst es: Volle Kanne drauf ! Das zerstört auf Dauer jedes Thin Crash, ist auch bei lauten Profis so.
 
TCosmic schrieb:
Ich meine: Doch. Dauert ja wie gesagt ein paar Jahre (so 3-4) bis meine Crashes Risse bekommen. Ich schlage auch nicht zu steil auf die Kante oder schraube die Becken zu fest, was typische Fehler sind. Aber vor allem bei größeren Livegigs heisst es: Volle Kanne drauf ! Das zerstört auf Dauer jedes Thin Crash, ist auch bei lauten Profis so.
die bekommen ihre becken ja auch hinterhergeworfen...
wenn du volle kanne drauf haust ist erstens klar, dass deine becken früher oder später den geist auf geben und hat das zweitens nichts mit guter spieltechnik zu tun...
 
Sermeter schrieb:
die bekommen ihre becken ja auch hinterhergeworfen...
wenn du volle kanne drauf haust ist erstens klar, dass deine becken früher oder später den geist auf geben und hat das zweitens nichts mit guter spieltechnik zu tun...

Erstens ist mir das auch klar, ich sagte ja dass ich das als Verschleiß hinnehme, und zweitens braucht man durchaus ne gute Spieltechnik um bei lauter und kraftvoller Spielweise Gigs von 3 Stunden und mehr ohne Ausfälle und Blasen zu spielen.
Ist ja nun nicht so dass ich mit dem Hammer draufhau´...
 
TCosmic schrieb:
Ich meine: Doch. Dauert ja wie gesagt ein paar Jahre (so 3-4) bis meine Crashes Risse bekommen. Ich schlage auch nicht zu steil auf die Kante oder schraube die Becken zu fest, was typische Fehler sind. Aber vor allem bei größeren Livegigs heisst es: Volle Kanne drauf ! Das zerstört auf Dauer jedes Thin Crash, ist auch bei lauten Profis so.

Bei einem großen Gig ist man so und so verstärkt, da braucht man erst garnicht so hart drauf schlagen. Außerdem gibt es viele Varianten Becken anzuschlagen, und wie schon gesagt wurde, es liegt hauptsächlich an der Technik. Man kann einbecken auch Laut klingen lassen OHNE energisch darauf, bis zur "schrottung", rumzuschrubben.

mfg wudu
 
Dann gebt doch mal Tipps zu ´richtigen´Spielweise, wenn ihr die alle habt, bitte.
 
Naja ich weiß jez auch nich direkt wie man sie anspielen muss, was aber totaler Mist ist, ist die Becken richtig fest zu schrauben, so das sie kaum schwingen können...
Wie man richtig auf n Becken schlägt würd mich auch intressieren..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben