Becken Tasche, was beachten?

Z
ZenneX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.18
Registriert
24.12.14
Beiträge
10
Kekse
0
Brauche zurzeit eine Beckentasche, weis aber leider überhaupt gar nicht, was man da beachten muss. Habt ihr Vorschläge welche gut sind oder Empfehlungen.?
ich Habe:

14" Hi Hat
20" Ride
18" Crash
2 mal 16" Crash
16" China
 
Eigenschaft
 
Also ich schätze mal jede Beckentasche tut da ihren Dienst. Ich selbst benutze aber ein Hardcase, gerade bei Becken finde ich das besser. Aber schätze zum normalen Transport tut's wie gesagt auch eine normale Tasche. Du musst halt auf die Anzahl der Becken achten die in die Tasche passen, aber hast ja jetzt nicht ultra viele.

Und von wegen Vorschlägen, ich habe sowas, nur ältere Version:
Kostet zwar mehr als eine Tasche, bin aber super zufrieden damit und will nichts mehr anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde etwas mit Aussenfach für Hihat und Splashes empfehlen.
So ein Hardcase wie das von Smelly gepostete hat aber den zusätzlichen Vorteil, dass man die Becken durch das Mittelloch hindurch mit einem Stift arretieren kann.


HTH
 
Ich würde drauf achten das man die Tasche bequem tragen kann ;).
Also das sie einen gescheiten Griff/Tragelasche hat.

Den voll beladen wird so ne Beckentasche schon recht schwer.
Wenn dann noch die Tragelaschen anfangen einzuschneiden machts
kein Spass ^^.

Von daher würde ich auch darauf achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Nähte und stabile Reißverschlüsse sind Pflicht. Es kommt da schon einiges an Gewicht zusammen.

Nicht verkehrt ist ein Schultergurt. Da hängt man sich die Beckentasche um und kann noch andere Sachen tragen.

Kommt immer drauf an, wie die Sachen transportiert werden und wie oft man unterwegs ist.
Ich spiele so ca. 15 - 20 Gigs im Jahr und transportiere mein Equipment im eigenen Auto. Ich hab seit über 10 Jahren diesen Bag (bzw. den Vorgänger) und hatte damit nie Probleme. Reicht mir völlig aus.

Millenium Multi Profi-Beckentasche


Gute und preiswerte Taschen macht z. B. auch Ritter

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir nur noch Beckentaschen mit Rucksackgurten holen.
Mittig auf dem Rücken ist das hohe Gewicht doch deutlich besser zu wuppen.

Ansonsten wurden ja schon viele gute Tips gegeben
 

Ich bin ein Fan dieser Koffer... Gegenüber einer Tasche haben Sie den Vorteil, dass der Dorn in der Mitte die Becken fixiert, falls mal der Roadie (also eher man selbst) den Koffer fallen lässt ist die Aufprallphysik besser :) (bilde ich mir ein)... Taschen haben den Vorteil, dass durch die Fronttasche mehr Becken reinpassen... Bei mir wird es eng, wenn ich alle Becken mitnehmen will...
 
Hi. Ich finde die Frage absolut berechtigt, nicht nur bei Becken.
Das erste, was geklärt werden muss, ist: Hardcase oder Stofftasche? Ein Hardcase benötigt mehr Geld und Platz bei höherem Gewicht. Dafür bietet es mehr Schutz und ist vielleicht auch langlebiger.

Du hattest direkt nach einer Beckentasche gefragt, ich gehe deshalb einfach mal davon aus, dass es für dich kein Hardcase sein soll. Ich hatte bislang schon einige Beckentaschen, das hier ist meiner Meinung nach zu beachten:

: lieber größer
Es ist nichts ärgerlicher, als eine wunderschöne, kompakte Tasche für Becken bis 20" zu haben, die einen rundum zufriedenstellt - und dann kommt außerplanmäßig das 22"-Ride dazwischen.

: ordentliche Trennung
Achte darauf, dass die Lamellen, welche die Becken trennen,
a) vorhanden und
b) nicht zu labberig sind.
Ich habe zurzeit eine Beckentasche von Ritter. Die Lamellen im Innenteil sind da "gerade noch OK", was das angeht. Alternativ geht natürlich auch eine Tasche mit komplett getrennten Fächern (eigene Reißverschlüsse, wie z.B. die Millenium-Tasche oben). Ich finde es ganz gut, dass ich mit einem "Ratsch" alle Becken schnell raus/rein bekomme, ist aber Geschmackssache.

: Wenn die Tasche zum Tragen kommt ...
... ist es besser, wenn man seinen Rücken mitbenutzen kann. Becken sind schwer! Egal ob Schultergurt oder Rucksack, eins von beiden sollte vorhanden sein.

: Fach für "Krams"
Wohin mit Beckenfilzen, Aufsätzen, Beckenständer-Ersatzteilen und Dingen dieser Art? Ich habe das gerne themenspezifisch getrennt. Die Ritter-Tasche hat ein extra Fach, in dem ich meinen "Beckenkrams" einlagere. Genauso ein Fach hat auch die Snaretasche von Ritter. Es geht nichts über das geordnete Chaos ;-)

: Eine Tasche ist eher eine Tragehilfe
... und im Gegensatz zu Hardcases kein wirklicher Schutz gegen Dellen. Entsprechend ist eine gewisse Polsterung zwar nett, aber bei der Kostenfrage würde ich diesen Punkt eher vernachlässigen. Denn ein bisschen mehr Schaumstoff hat bei unsachgemäßer Behandlung keinen wirklichen Vorteil.

: Eine gute Bodenverarbeitung
... ist dagegen schon eher zu beachten. Denn deine Tasche wird nicht immer liegen. Du wirst sie aus Platz- oder Bequemlichkeitsgründen irgendwann auch hinstellen/anlehnen wollen. In dem Fall lohnen sich gute Standfüße und ein gut verarbeiteter Boden, der auch ein bisschen Nässe verträgt.

Und jetzt: Viel Spaß beim Stöbern und Aussuchen :D Sag mal bescheid, welche Tasche es geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das erste, was geklärt werden muss, ist: Hardcase oder Stofftasche?

Vorher vielleicht noch die Frage: wie und von wem wird das Equipment transportiert?

Wenn ich das nicht selbst machen würde, würde ich IMMER ein Hardcase nehmen.
Roadies sind halt keine Feinmechaniker und gehen oft recht rustikal mit Equipment um. Da wäre mir eine solide Umverpackung für meine Bronzeteller schon wichtig.

Im eigenen Auto weiß ich, wie ich mein Equipment staple, damit nix passiert. Bei Transport mit LKW wird da nicht immer so peinlich genau drauf geschaut, vor allem wenn die Zeit drängt.
Ein dünnes Täschchen zwischen Boxenstapel - das wir auf Dauer sicher nicht gut gehen. Da würde ich schon ein paar Euronen mehr für eine wirklich stabile Kiste ausgeben.

Wenn ich nur ein paar mal im Jahr außer Haus bin, mein Zeugs selbst transportiere und immer schön aufpasse, tut es wohl auch eine recht einfache Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo! :)

Ich kann aus eigener Erfahrung von der Millenium Beckentasche berichten und ich bin bislang sehr zufrieden damit. Ich lade die teilweise wirklich übervoll und alle Nähte halten noch :weird: Hat - wie angesprochen - nicht nur verschiedene Abteile in unterschiedlichen Grössen, sondern hat im grössten Abteil weitere Unterteilungen, so dass man dort mehrere Becken reinlegen kann.
Hardcase käme für mich aus praktischen Gründen nicht in Frage. Weder für Becken noch für Drums. Ist einfach viel praktischer, wenn man Taschen zusammenlegen/in eine Ecke wursteln kann.

An dieser Stelle hätte ich noch eine Frage an die Runde, die mich persönlich interessiert: Wie lagert Ihr die Becken, wenn Ihr sie in der Tasche habt? :gruebel: Stellt Ihr die Tasche an die Wand, oder legt Ihr sie flach auf den Boden? Beim "auf den Boden legen" habe ich mir überlegt, dass da ja die ganzen oberen Becken (Hihat und kleinere Crashes) auf den unteren Becken liegen. Nehmen die dann schaden?
Wenn ich die Tasche an die Wand lehne, dann trägt aber wiederum das grösste Becken im grössten Fach alle anderen Becken mit, oder nicht? Wäre ja ebenfalls nicht gut ...

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Hardcase für die Becken steht eigentlich meistens, aber im Hardcase sind die Becken ja auch auf einem Dorn. Denke das ist nicht so schlimm wie wenn sie auf der Kante stehen, die Kuppe ist ja sonst auch der Teil, an dem das Becken aufgehängt wird. Aber ob das stimmt, wer weiß, vielleicht rede ich mir das auch nur ein :D
 
Im Prinzip "lagere" ich Becken hängend (am Beckenständer). Ich hab genügend Platz und auch Beckenständer. ;)

Wenn ich die Becken transportiere, packe ich sie einzeln nochmal in eine Plastikfolie und dann erst in die Beckentasche.
 
Ja, ich habe meine Becken auch meistens am Set hängen, aber wenn dann doch mal alles in den Kisten ist, dann steht das Hardcase halt. Die Becken sind innen von eigens genähten Stoff/Leder-Zwischenlagen (mein Opa ist/war Schneider :D) voreinander geschützt ;)
 
... Ihr helft mir ja wirklich weiter :D
 
Die Becken , die ich nicht am Set hängen habe, lagern in einer Becketasche. Die Tasche liegt. Mach ich schon immer so.
Schäden bisher: keine! Solange die schweren Becken (also idR die Rides) unten liegen, wird da nix passieren. Warum auch, wenn die ordentlich aufeinander liegen?
Die werden doch am Set vielmehr beansprucht. :gruebel:

Hinstellen tu´ ich sie allerdings nicht.

Ps. Aufpassen sollte man bei Chinas - wegen dem umgebogenen Rand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anfangs habe ich meine billigen Noname-Becken mit der Kuppe nach unten in der Bass Drum transportiert, Ride nach unten und dann der Größe nach. Ich würde das heute nicht mehr machen. Aber Schäden gab's keine. Becken die ich nicht benötige, stehen in der Tasche. Auch hier ist bislang nix verrutscht ;-)
 
Also ich hab die Becken immer im Liegen gelagert.
Das kleinste unten und nach Größe gestapelt.

Unförmige Becken wie Chinas gehen dabei extra :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim "auf den Boden legen" habe ich mir überlegt, dass da ja die ganzen oberen Becken (Hihat und kleinere Crashes) auf den unteren Becken liegen. Nehmen die dann schaden?

Ich denke bei der Lagerung ist das ziemlich egal. Solange sie nicht bewegt werden.

Anders wird es beim Transport aussehen. Ist da keine Trennung zwischen den Becken, reiben die aneinander. Ist natürlich für die "Tonal Grooves" nicht wirklich optimal.

Wie gesagt, ich steck die Becken immer einzeln in Tüten und dann in die Tasche.
 
Ich stelle oder lege die Beckentasche beim Transport wie es gerade passt.
Meistens stehen sie hinter dem Fahrersitz oder zwischen irgendwelche anderen Taschen geschoben.
Da mache ich mir keine großen Gedanken drüber und bisher ist auch nichts passiert.

Beim Tragen und Abstellen achte ich natürlich drauf, daß es nicht zu unsanft auf Betonuntergründe gestellt wird, aber sonst...

Wenn man bedenkt, wie die Becken hergestellt werden ist so ein Transport doch ziemlich sanft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben