Becken umgeklappt !!!

  • Ersteller Seelenherbst
  • Erstellt am
Seelenherbst
Seelenherbst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.18
Registriert
16.03.05
Beiträge
102
Kekse
71
Ort
Solingen
Ich hatte mir ein neues 18"Crash-Becken von Sabian gekauft.Serie "Pro".
Und wie ich so lustig ein Fill spiele und dabei das Crash an spiele, macht es "plöpp" und das Becken hat sich einfach umgeklappt. Zuerst mußte ich echt lachen, weil ich schon ziemlich lange Drums spiele:Dund sowas bis heute nicht erlebt habe.War ein ziemlicher Kampf das becken wieder auf "Links" zu drehen.
Aber jetzt kommt´s:
Das Becken klang vorher ziemlich dumpf und ich wollte es morgen schon umtauschen. Aber nach der "Klapp-aktion" klingt es jetzt viel briallanter als vorher....
meine frage an euch:
habt ihr sowas schon mal erlebt? Und wo her kommt das??

Gruß
 
Eigenschaft
 
Moment, moment, du hast das Becken von oben angespielt, und es hat sich in Richtung nach oben umgeklappt? Ist das physikalisch überhaupt möglich? Oder hattest du es falsch herum aufgehängt? Oder wie soll ich mir das vorstellen? :confused:
 
Heftig, sowas hab ich noch nie gehört!
Wahrscheinlich ein Materialfehler, auch wenn es jetzt gut klingt würde ich es Umtauschen! Wer weiß was als nächstes passiert!
Dein Crash wär anscheinend lieber ein China!!! ;-)
 
Nene...ich hab das Becken schon richtig angespielt...
Ich glaub ich werde es wirklich umtauschen...
Meine einzigste erklärung wäre, das bei der Herstellung irgendeine falsche Spannung in das Becken gekommen ist
 
War es vielleicht Temperaturschwankungen ausgesetzt? Also, hast du es z. B. im kalten Auto gehabt und dann im warmen Proberaum gleich darauf gespielt? Das wäre noch ne Erklärung, die ich mir vorstellen könnte...
 
Ne, auch nicht...von wohnung ins Auto (Tasche)...dann proberaum,gespielt und dann "plöpp"....
 
Also sowas ist mir auch schon vorgekommen, allerdings bei Marchingbecken. Wir haben da so alte 15" Marchingcrashs, wenn man die zu fest aneinanderschlägt wölben die sich manchmal auch auf die andere Seite, die wirken wie Gummi. Liegt daran dass sie sehr schwach in der Materialdicke sind. :great:
 
Seelenherbst schrieb:
Aber jetzt kommt´s:
Das Becken klang vorher ziemlich dumpf und ich wollte es morgen schon umtauschen. Aber nach der "Klapp-aktion" klingt es jetzt viel briallanter als vorher....
Gruß

Das ist in der Tat äusserst seltwürdig, um nicht zu sagen merksam.....:confused:

Trotzdem: UMTAUSCHEN, wie du ja auch schon selbst eingesehen zu haben scheinst.
Wenn es einmal passiert ist, wird es recht wahrscheinlich immer wieder passieren.
Ich habe mal ein 12er Splash mit Absicht auf Links gedreht um es als Effektbecken auf ein anderes Crash draufzusetzen. Beim ersten Mal war´s ziemlich schwierig und ging wirklich nur mit roher (und gekochter) Gewalt. Danach war´s jeweils nur noch ein kurzer Handgriff.
 
Passierte bei meinen Stagg-Hi-Hats immer :D Aber das lag auch an der sehr schwachen Materialdicke...
 
wie krass bitte muss man auf ein hihat eintreten, damit sich das ding umklappt ??? o_O
 
Gaaaaaaar nicht krass. Ich weiß, wenn man noch nie auf solchen Hi-Hats gespielt hat, kann man sich sowas gar nciht vorstellen... Stell dir einfach vor, deine Beken wären gerade mal etwas dicker als Alufolie :great:
(Wobei ich glaube, dass selbst Alufolie besser klingen würde :screwy: )
 
also meine Sabian HandHammered 14" klappt auch hie und da mal um wenn ich zuu motiviert mit dem fuß den takt mitklopfe!

Klingt aber nach 12 Jahren immer noch tadellos!!
 
wenn ich ein Becken (splash 12" Sabian AAX) 'auf links' drehen
will, kann es dem Becken schaden??? (brechen,...)
kann man es beliebig oft machen, wenn man auch die normale Seite des
Beckens spielen will???
Tombstone-Hafi :screwy:
 
Ich bin kein Schlagzeuger, aber egal:
Logisch kann das Becken brechen oder seine Klangeigenschaften verlieren!
Metall verformt sich nur so lange elastisch (also springt wieder in seine alte Form zurück), solange da Spannung drauf ist! Genauso ein überbelastetes Gummi (also, son Haushaltsgummi :D:D) irgendwann reißt, kann auch das becken kaputt gehen!

Beliebig oft geht daher keinesfalls!
Gruß
Oli
 
AnarKyDazZy schrieb:
also meine Sabian HandHammered 14" klappt auch hie und da mal um wenn ich zuu motiviert mit dem fuß den takt mitklopfe!

Klingt aber nach 12 Jahren immer noch tadellos!!
da musst du aber dann doch ganz schoön hammerfest reintretten oder ? bei becken dieser preisklasse darf des eigentlich nicht passieren imo
 
Na, hab heute mit meinem Dealer telefoniert und ich kann auf jeden Fall die Sabian Becken zurückgeben. Ich hol mir dann einen Istanbul-Satz.

War ich sowieso schon geil drauf...:D
 
Huhu, mich interressiert was warn das fürn Becken? Thin oder Heavy!?

Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 18" China, lag allerdings daran das mir beim "Verpacken" ein Mißgeschick passierte und ich drauftrat ;) Naja - konnte es zurückwürgen klingt allerdings anders als vorher aber das ist bei einem China ja eh egal.
 
Faro schrieb:
Passierte bei meinen Stagg-Hi-Hats immer :D Aber das lag auch an der sehr schwachen Materialdicke...
DITO :D als mir des das erste Mal passiert ist, war mein Freund (Bassist) dabei, wir ham uns total schlappgelacht...aber besser geklungen hats nachher auch nicht :rolleyes: .
 
Pressroll schrieb:
Huhu, mich interressiert was warn das fürn Becken? Thin oder Heavy!?

Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 18" China, lag allerdings daran das mir beim "Verpacken" ein Mißgeschick passierte und ich drauftrat ;) Naja - konnte es zurückwürgen klingt allerdings anders als vorher aber das ist bei einem China ja eh egal.

Da steht zwar nicht drauf ob die medium oder heavy sind, aber die Becken sind schon ziemlich fett...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben