Zitat:"
Der VerkĂ€ufer kann die vom KĂ€ufer gewĂ€hlte Art der NacherfĂŒllung verweigern, wenn sie nur mit unverhĂ€tlnismĂ€Ăigen Kosten möglich ist; der Anspruch des KĂ€ufers beschrĂ€nkt sich in diesem Fall auf die andere Art der NacherfĂŒllung."
Quelle: Sicher zum Industriekaufmann
Merkur Verlag Rinteln
So habe ich es gelernt.
NatĂŒrlich hat ein Jurist davon mehr Ahnung. Deswegen fĂŒhge ich mich einfach mal dem Schicksaal, dass ich wohl im Unrecht bin.
Tante Edit:
§ 439 NacherfĂŒllung
(1) Der KĂ€ufer kann als NacherfĂŒllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der VerkĂ€ufer hat die zum Zwecke der NacherfĂŒllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) Der VerkĂ€ufer kann die vom KĂ€ufer gewĂ€hlte Art der NacherfĂŒllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhĂ€ltnismĂ€Ăigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berĂŒcksichtigen, ob auf die andere Art der NacherfĂŒllung ohne erhebliche Nachteile fĂŒr den KĂ€ufer zurĂŒckgegriffen werden könnte. Der Anspruch des KĂ€ufers beschrĂ€nkt sich in diesem Fall auf die andere Art der NacherfĂŒllung; das Recht des VerkĂ€ufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberĂŒhrt.
(4) Liefert der VerkĂ€ufer zum Zwecke der NacherfĂŒllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom KĂ€ufer RĂŒckgewĂ€hr der mangelhaften Sache nach MaĂgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.
Ich weiĂ nun nicht wie dein Jura-Mensch das durchbekommen hat bei Media Markt, aber wenn ich mal Probleme mit den Leuten da haben, kann ich ihn mir mal ausleihen?!
Evtl. kann es auch sein, dass Media Markt der Aufwand einfach zu hoch war. Sich mit solchen "Kleinigkeiten" ab zu geben und hat dann einfach Gnare vor Recht walten lassen.