Behringer BG412H + ENGL Powerball

  • Ersteller el-spielias
  • Erstellt am
E
el-spielias
Guest
Hallo,

jeder Musiker kennt das .. es fehlt in der Kasse.
Ich mach es einfach kurz und knapp.
Ich habe mir einen ENGL Powerball zugelegt und jetzt fehlt es nach dem platzen meiner alten Box an Geld.
Ich habe vor mir die BEHRINGER BG412H zuzulegen und diese dann mit dem ENGL Powerball zu spielen. Mich würde mal interessieren was ihr für Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht habt und ob es sich eurer Meinung nach lohnen würde die Box zu bestellen.

Selbstverständlich bin ich mir im Klaren darüber, dass der Powerball ziemlich viel Eier hat, jene die Box unmöglich komplett tragen kann. Aber da ich die Box nur zum Proben verwenden würde interessiert mich stark der Sound.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
nun, was ich bisher so gelesen hab, ist die Behringer ziemlich basslastig, der PB ist des auch und verlangt eher nach ner mittigeren Box. Daher würd ich dir eher empfehlen, noch n 100er draufzulegen und ne HB 412 Vintage zu nehmen, imho die bessere Wahl
 
Hallo,

jeder Musiker kennt das .. es fehlt in der Kasse.
Ich mach es einfach kurz und knapp.
Ich habe mir einen ENGL Powerball zugelegt und jetzt fehlt es nach dem platzen meiner alten Box an Geld.
Ich habe vor mir die BEHRINGER BG412H zuzulegen und diese dann mit dem ENGL Powerball zu spielen. Mich würde mal interessieren was ihr für Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht habt und ob es sich eurer Meinung nach lohnen würde die Box zu bestellen.

Selbstverständlich bin ich mir im Klaren darüber, dass der Powerball ziemlich viel Eier hat, jene die Box unmöglich komplett tragen kann. Aber da ich die Box nur zum Proben verwenden würde interessiert mich stark der Sound.

Danke schonmal!

Muss es unbedingt eine 412 Box sein?
Ich würde sagen du schaust dich nach einer 212 Box um!
Z.B:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
Sie ist billiger und klingt besser/sauberer als die Behringer Box (sowohl bei geringer als auch bei hoher Lautstärke).
Eine 412 hat nicht unbedingt mehr Druck, als eine 212. Den Unterschied merkst du eigentlich erst bei Lautstärken, die Live schon garnicht mehr zugelassen sind. (Für den Proberaum erst recht nicht)
Stell die 212 auf eine Kiste (etwa 1m hoch) und dann bekommste genug Druck zu spüren ;)
Wichtig ist auch noch, dass in der 212 Vintage Celestion 30 Vintage Speaker verbaut sind.
Also optimal für die härtere Schiene geeignet.
Die Box sollte dennoch nur eine Übergangslösung darstellen, da der Engl eigentlich viel zu schade ist, sich mit einer "solchen" Box abzugeben;)
Trotzdem Harley Benton 212 Vintage Preis/Leistung = Top
Mfg

nun, was ich bisher so gelesen hab, ist die Behringer ziemlich basslastig, der PB ist des auch und verlangt eher nach ner mittigeren Box. Daher würd ich dir eher empfehlen, noch n 100er draufzulegen und ne HB 412 Vintage zu nehmen, imho die bessere Wahl

Unnötig,
Da eigentlich kein Mensch eine 412 Box bennötigt, sieht halt von der Optik nur geiler aus :D
 
das hab ich auch schon gehört .. allerdings ist der 100er mir nicht wert .. da die box an sich einfach en scheiss gehäuse hat und ziemlich schlecht abgeschiermt ist. ... nach der Beschreibung ist die box ziemlich mittig im stereo modus
 
das hab ich auch schon gehört .. allerdings ist der 100er mir nicht wert .. da die box an sich einfach en scheiss gehäuse hat und ziemlich schlecht abgeschiermt ist. ... nach der Beschreibung ist die box ziemlich mittig im stereo modus

Scheiss Gehäuse?
Was hast du gemacht? Sie die Treppe runterfallen lassen,gegen getretten, ausm' Fenster geschmissen? ;)
Für den Preis wohl gut verarbeitet.
ironie an:
Du sagt das Gehäuse sei schlecht und fragst hier, ob die Behringer geeignet sei....:screwy::rolleyes:
ironie aus/
 
@Guild: obs nötig oder unnötig ist, entscheidet letztendlich der User selbst. Ich für meinen Teil spiel seit über 20 Jahren mit den 412ern und was kleineres kommt für mich nicht mehr in Frage. Allerdings hätt ich die 212 Hb auch noch angeraten, oder ne TT-Rex 212 Vertical mit Eminence Governours.

@threadsteller: immerhin sind in der HB Vintage30 drinne, die alleine schon mehr kosten als die gesamte Box, desweitern gibts immernoch die Möglichkeit, die Kiste zu tweaken. MMn ist ne 1960a von der Konstrktion her auch nich besser
 
@Guild: obs nötig oder unnötig ist, entscheidet letztendlich der User selbst. Ich für meinen Teil spiel seit über 20 Jahren mit den 412ern und was kleineres kommt für mich nicht mehr in Frage. Allerdings hätt ich die 212 Hb auch noch angeraten, oder ne TT-Rex 212 Vertical mit Eminence Governours.

@threadsteller: immerhin sind in der HB Vintage30 drinne, die alleine schon mehr kosten als die gesamte Box, desweitern gibts immernoch die Möglichkeit, die Kiste zu tweaken. MMn ist ne 1960a von der Konstrktion her auch nich besser

Gut, hast Recht ;)
Aber ich finde er sollte sich eine 212 kaufen, da sie:
1.)billiger ist
2.)Sehr gut klingt für den Preis
3.)nur eine Übergangslösung sein soll...
Die 100€ mehr, die er für die Harley Benton 412 Vintage ausgeben sollte, hätte er dann noch übrig, um auf eine "Vernünftige" 412 (wenns denn sein muss :rolleyes:) zu sparen.
Mfg
 
naja wie auch immer mit den speaker bin ich bei 300 bis 350 öcken bei ner billigen Marke. Zu dem Gehäuse der Harley Benton ... du solltest mal ein Auge auf die Behringer legen und dann auf die HB... ein krasser unterschied. Die Behringer ist ein total andere Bauweise und alleine das Stahlgitter und die Stahlkappen an den Ecken lassen hinsichtlich der stabilität die HB alt aussehen.

Wenn ich 300 euro für ne box bezahle befinde ich mich nicht mehr im billigen bereich .. da wäre dann schon wider angebracht zu sparen und dann evtl. eine ENGL E412SS zu kaufen.

Engl Powerball mit einer ENGL E412SS wäre denke ich eine optimale Konstellation?
 
... du solltest mal ein Auge auf die Behringer legen und dann auf die HB... ein krasser unterschied. Die Behringer ist ein total andere Bauweise und alleine das Stahlgitter und die Stahlkappen an den Ecken lassen hinsichtlich der stabilität die HB alt aussehen....

:D :D

Selten so gelacht, sorry :D

Wenn du alles besser weißt wieso fragst du dann nach der Meinung? :redface:
Ich hab sowohl die Behringer als auch die Harley Benton 212 und 412 Vintage gespielt. Glaub mir.... die Harley Benton sind ein paar Ligen besser. Klanglich stehen sie meiner Meinung nach einer 1960A Marshall in nichts nach (eher im Gegenteil). Aus der Behringer kommt nur Matsch und gemulme.

Also tu dir nen Gefallen und hol dir zu dem Preis lieber ne Harley Benton 212
 
Mag ja sein, dass die Behringer stabiler aussieht aber das heißt nicht, dass die HB Box nichts aushält ;D
Dafür klingt die HB Box um einiges besser als die Behringer.
Wenn du sie wie beschrieben nur im Proberaum nutzen willst, behaupte ich einfach mal, dass die HB Box mit ihrer vermeintlich schwachen Optik dem trotzdem standhält ;)
 
PB+ Engl 412SS:
das ist ne Kombi, mit der ich bei E-Standard bzw. dropped D sehr gut gelebt hab, im Bandkontext eher homogen und nicht aufdringlich. Bei B-Flat neigt des allerdings zur Undifferenziertheit bei höheren Lautstärken, daher hab ich die V60er gegen V30er getauscht
 
Stahlgitter und die Stahlkappen an den Ecken lassen hinsichtlich der stabilität die HB alt aussehen.
Tut mir leid, aber das ist einfach Unsinn :rolleyes:
Das Gitter ist nicht aus Stahl, sondern aus Kunststoff.
Die Stahlecken sind ein Pluspunkt für die Behringer, dafür sind die verbauten Speaker von minderwertiger Qualität.




Engl Powerball mit einer ENGL E412SS wäre denke ich eine optimale

Ja, die Kombination ist sinnvoll.

PB+ Engl 412SS:
das ist ne Kombi, mit der ich bei E-Standard bzw. dropped D sehr gut gelebt hab, im Bandkontext eher homogen und nicht aufdringlich. Bei B-Flat neigt des allerdings zur Undifferenziertheit bei höheren Lautstärken, daher hab ich die V60er gegen V30er getauscht

Guter Rat ;)

du solltest mal ein Auge auf die Behringer legen und dann auf die HB...

Ihhh :D
Mfg
 
:D :D

Selten so gelacht, sorry :D

Wenn du alles besser weißt wieso fragst du dann nach der Meinung? :redface:
Ich hab sowohl die Behringer als auch die Harley Benton 212 und 412 Vintage gespielt. Glaub mir.... die Harley Benton sind ein paar Ligen besser. Klanglich stehen sie meiner Meinung nach einer 1960A Marshall in nichts nach (eher im Gegenteil). Aus der Behringer kommt nur Matsch und gemulme.

Also tu dir nen Gefallen und hol dir zu dem Preis lieber ne Harley Benton 212

dito ... Ich rede nicht vom sound ... sondern von der STABILITÄT... vom Sound her ist die HB besser keine Frage. Bitte genauer Lesen und nicht gleich unhöflich werden danke!
 
Tut mir leid, aber das ist einfach Unsinn :rolleyes:
Das Gitter ist nicht aus Stahl, sondern aus Kunststoff.
Die Stahlecken sind ein Pluspunkt für die Behringer, dafür sind die verbauten Speaker von minderwertiger Qualität.
Mfg

das gitter ist robuster als ein bezug.... das meinte ich und zum 2ten mal ich habe das nur im Bezug auf die stabilität gesagt!!!!
 
das gitter ist robuster als ein bezug.... das meinte ich und zum 2ten mal ich habe das nur im Bezug auf die stabilität gesagt!!!!

Na und?
Die Harley Benton hält mindestens genausoviel aus wie die Behringer Box:rolleyes:

vom Sound her ist die HB besser keine Frage.

Gut, dann sind wir ja schon zu zweit ;)

Bitte genauer Lesen und nicht gleich unhöflich werden

Aus deinen vorherigen Posts konnte man nicht genau erkennen, ob du dich auf die ganze Box beziehst oder eben nicht.
Also bitte genauer beschreiben auf was du dich beziehst und nicht gleich aus der Haut fahren :)


kein Problem :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben