Behringer BX 1800 oder Behringer BXL 1800

  • Ersteller .:Anja:.
  • Erstellt am
A
.:Anja:.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.15
Registriert
27.04.07
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo....

ich brauch mal eure Hilfe bei dieser Entscheidung:

Kauf ich einen Behringer BX 1800 oder
Behringer BXL 1800....

Folgende Unterschiede:
Der BX 1800 hat 15" Lautsprecher, der BXL 1800 12" aber dafür wird ein 2-fach Fußschalter mitgeliefert.

Das sind eigentlich alle Unterschiede, die ich feststellen konnte.....nun hab ich mich gefragt, ob es mehr Sinn macht wenn ich den mit 15" kaufe? Ich mein, macht das klanglich viel aus bei 180 Watt? Weil auf so ein Fußschalter kann ich eigentlich verzichten....

Ahja und bitte keine Kommentare von wegen "...spar lieber und kauf was ordentliches....:"; "Behringer is scheiße........" ; usw....
:)

Mag lediglich zu den Lautsprechern eure Meinung und nich zur Firma Behringer ;)
 
Eigenschaft
 
Der größere Lautsprecher hat natürlich mehr Membranfläche und sollte also lauter sein, und das ist im unteren Preisbereich ja oft die Meßlatte.
 
Wobei die Lautsprecher bei den Behringer Bass-Amps die größte Schwachstelle sind ... Die Verstärker an sich sind, wenn auch alles andere als road-tauglich, klanglich für das Geld wirklich nicht verkehrt!

Was ist denn Einsatzzweck des Amps, welche Musikrichtung, welche Umgebung (zuhause, Probe, Bühne), und wogegen muss die Bass-Tröte anstinken? Bei 180W denke/hoffe ich, dass zuhause ausscheidet ;) Für Proberaum und Bühne kommt's komplett drauf an - für 'ne Acoustic-Combo oder 'n dezentes Jazz-Trio kann der 12er ausreichen. Für Rock und mehr wird auch der 15er nicht massiv mehr Luft bewegen ...

Falls Proberaum - gibt es 'ne Bass-Box, die ihr mitbenutzen könnt? Dann würd' ich lieber zum Behringer Top (oder was richtig ordentlichem gebrauchten für's gleiche Geld) greifen, das macht auf jeden Fall mehr Sinn. Die eigene Box könnte dann später immer noch dazu kommen.

Wenn keine Box da ist - wie gesagt, viel bringen die Bugera Speaker eh nicht rüber. Raumfüllender Bass-Druck ist mit beiden totale Fehlanzeige - da hat der BXL trotz des kleineren Speakers m.M. den Vorteil, dass Du ihn wegen des Wegde-Gehäuses als Monitor schräg vor dich stellen kannst. Dann hörst zumindest Du dich, falls ihr nicht zu laut spielt - die Bandkollegen werden dann halt ggf. nicht all zu viel Bass mitkriegen, wenn ihr nicht wirklich in sehr dezenten musikalischen Gefilden unterwegs seid. Aber bei so wenig Geld muss man, denke ich, hier den Komprmiss ansetzen - wichtiger ist dann ggf. erst mal, dass Du dich hörst.

Sehr viele "wenns" da oben - gib' uns doch wenigstens ein paar Infos, was Du vor hast, dann können wir genauer sagen, was der Behringer der Wahl ist (und ob's ggf. sinnvolle Alternativen gibt, auch wenn Du das erst mal nicht hören magst ;))!
 
Also momentan hab ich ein warwick blue cab 15 watt.....wir proben immer im keller :p und wir spielen eigentlich hauptsächlich rock...
und es ist eben so, dass ich mich mit den 15 watt kaum gehört habe! die gitarristin hat auch nur ne billigmöhre, nur 30 watt....nun ich weiß, für den zweck erscheinen 180 watt echt zu viel! aber ich wollt halt einen haben, den ich zur not auch mal bei auftritten nehmen kann! ok die möglichkeit besteht, dass ich mich beim sänger mit anstöpseln kann....aber der bringt seinen riesen monitor natürlich nich jedes mal mit....eben eventuell zu auftritten.....bis jetzt hatte ich aber das glück, dass immer ein bass amp vor ort war und ich nich mit meinen 15 watt antanzen musste!

natürlich gibts noch den BEHRINGER BXL900 ULTRABASS.....klingt vlt auch ganz interessant
sind alu-membran-lautsprecher besser?
 
Nö, die Bugera Alu-Töten sind auch kein Stück besser als die Pappen ... Und 90W sind arg wenig für alles ab Rock. Sobald mal 'n Schlagzeuger dazu kommt, der die Felle nicht nur sanft streichelt, wird's da sehr schnell sehr eng ;)

Kann man sich erst mal nicht vorstellen, so 'n 180W-Combo erscheint einem erst mal exzessiv laut, wenn man im Laden und/oder im heimischen Keller drüber spielt. Aber im Proberaum und v.a. auf der Bühne kommt man dann sehr schnell in die Grenzen, grade bei nur einem Speaker (leistungsmäßig dürften 180W reichen, wenn man nicht 'nen Metal-Drummer der Gattung "Viech" in Zaum halten muss :D).

Ich würd' bei den genannten Geräten am ehesten den BXL 1800 bevorzgen ... Hast Du dich denn defintiv schon auf a) Neukauf und b) Behringer eingeschossen? Für das Geld wäre halt am Gebrauchtmarkt ggf. viel mehr drin, und bei Neukauf würde mit noch etwas sparen deutlich mehr drin sein, v.a. was, das nicht in die Gattung "Wegwerf-Amp" / "waste of money" fällt ;)

Für das gleiche Geld wär' z.B. mit etwas Glück schon 'n Wariwck Sweet 15 drin, und 'n Ashdown T15-Combo (180 oder 250W) geht auch second-hand schon mal für unter 200€ her. Das ist klanglich gleich ganz was anderes, auch wenn erst mal weniger Lautstärke gefragt ist, klingt das deutlich besser und entspannter ;) Und Du hast, wenn mal 'ne komplette Besetzung mit Schlagzeuger stehen sollte, noch Reserven, ohne gleich 'nen neuenn Amp zu brauchen ...

Wie gesagt, nix gegen die Behringer Amps (auch wenn sie alles andere als für die Ewigkeit gebaut sind) - klingen tun sie an sich ganz OK. Nur die Bugera-Speaker, die sind ... wie drück' ich das jetzt aus ... nicht wirklich toll ;)
 
wir haben übrigens einen schlagzeuger ;)
wie gesagt, die gitarristin hat 30 watt und man hört sie ohne weiteres.....nur ich kann da nicht mithalten mit 15.....is einfach klar.
muss immer auf voller lautstärke spielen....und selbst bei einem warwick klingt das dann nicht mehr schön!

es muss kein neukauf werden...aber fest steht, dass ich eigentlich nich viel mehr wie 150 euro ausgeben wollte....und eben so viel leistung bekommen mag. und was man für 150 euro von warwick z.b bekommt....naja....klar, qualität hat ihren preis :)
 
'n guter Gebraucht-Tip wär' evtl. der alte Peavey TNT - gut 150W (irgend wie so, weißt schon, das Alter und das Gedächntis :p) an 'nem sehr guten 15er Speaker. Richtig guter Rock-Combo, ab und an um die 150€*zu finden. Der Ashdown Five Fifteen wär' evtl. auch noch 'ne Option, sicher mal gebraucht unterhalb der 150€-Marke zu kriegen ... Gibt durchaus Möglichekiten, auch mit sehr wenig Geld an was Ordentliches für den ersten Band-Einsatz zu finden!

Ansonsten, die Behringer Teile sind für das Geld schon net so verkehrt, man kann damit arbeiten. Ich hab' selber meine ersten Band-Proben mit 'nem Behringer BX1200 absolviert, es geht schon! Aber nach 'nem halben Jahr musste definitiv was anderes her ...
 
danke für die tipps :)
und wo genau kann ich da was finden....hast du da vlt ne seite? ich hab bei ebay schon geschaut aber da siehts mau aus.

ich denke schon, dass ich mir (erstmal) den behringer bei thomann holen werde! immerhin hat man da 30 tage geldzurück garantie....also zum antesten ist das nich schlecht! und wer weiß, für uns reicht der sound sicher auch.....weil wie gesagt, die gitarristin hat auch nur ein 30 watt von irgendeiner billigmarke....wir spielen jetzt aber schon ne ganze weile so und uns reicht der sound von der qualität her :) weiß jetzt nich, wie ich das anders beschreiben könnte... wir sind ja jetzt auch nich so die profis....wir geben uns auch mit weniger zufrieden :)
ich glaube sie hat ein von harley benton....gibts auch günstige sachen bei thomann....aber das ist sicher noch schlechter als behringer, oder?
ich hatte mal ne e-gitarre von harley benton und naja war ok, ging schon.....weißte und das mein ich mit "wir geben uns auch mit weniger zufrieden" ;)
 
Gute Anlaufstellen sind (neben ebay, wobei ich da schon lang kein wirkliches "Schnäppchen" mehr gefunden habe), natürlich der Musiker-Board-Flohmarkt :)D), dann lohnt sich auch der Flohmarkt von Thomann, der auf bassic.ch und der bei Bassprofessor unter Umständen, bei den ebay-Kleinanzeigen kannste mal kucken, außerdem bei quoka.de - und vielleicht gibt's bei euch in der Gegend auch 'nen Laden, der Gebraucht-Equipment führt? Dann hättest Du sogar noch i.d.R. 1 Jahr Gebraucht-Garantie ...

Ansonsten - wie gesagt, man kann schon mit Behringer Equipment arbeiten, und nicht alles ist schlecht ('n Kollege hatte z.B. mal 'nen Röhren-Studiokompresser von B, der schlichtweg geil war). Die Bass-Amps klingen sogar richtig ordentlich, nur die Speaker versauen den Ton wieder ziemlich ;) Deswegen die Idee mit billigem Behringer Top und 'ner geliehenen Box - da das aber ausscheidet, kommst Du da mit'm Geld nicht hin.

Dass Harley Benton per se schlechter als B ist, würde ich nicht sagen - das ist 'ne reine Vertriebsmarke von Thomann, die Geräte kommen von verschiedenen Herstellern aus Fernost. Ebenso wie im Falle Behringer sind da bessere und schlechtere Teile bei - teilweise sogar sehr ordentliche, in der untersten Preisklasse würde ich solche Hausmarken also erst mal nicht ausschließen! Kann durchaus 'nen Blick lohnen ...

Wie Du ganz richtig sagst, zurückschicken kannst Du immer ;) Und man kann mit den Teilen echt Glück haben, und was zumindest ganz ordenltiches für richtig kleines Geld kriegen. Wenn's nicht taugt - zurück damit ...

Gebraucht ist bei kleinem Budget halt immer deutlich mehr drin ... Aber man braucht etwas Geduld und 'n bissl Glück - wenn's eilig ist, ist Gebrauchtkauf meist schwierig, das geb' ich zu ;)
 
ok vielen danke für die hilfe!
ich hab mir jetzt den behringer bxl1800 bestellt....nächstes wochenende is probe, bis dahin ist er hoffentlich da ;)
bin schon gespannt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben