Behringer dcx2496 und neue Boxen

  • Ersteller mathschut
  • Erstellt am
M
mathschut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
14.02.09
Beiträge
96
Kekse
0
Hallo,

wir haben heute auf unseren Saal neue Boxen und ein Behringer dcx2496 bekommen. Da ich bis jetzt noch nie eine PA-Anlage eingemessen habe, möchte ich gerne um eure Hilfe bitten. Wie kann ich denn am besten die neuen Boxen mit dem neuen Behringer dcx2496 die PA einstellen oder einmessen?
 
Eigenschaft
 
Puh, das Thema lässt sich nicht mal eben in ein paar Sätzen erschlagen, dazu gibt es viele Paper und ganze Bücher (die sich dann untereinander nicht mal einig sind).
Grundsätzlich muss man sich bewusst sein, was man mit einem EQ ausgleichen kann und was nicht. Bearbeiten kann man z.B. den Frequenzgang der Box auf Achse in einer reflexionsfreien Umgebung. Am Abstrahlverhalten, das den Frequenzgang an einer beliebigen Position im reflexionsbehafteten Rau beeinflusst, lässt sich aber nichts machen.
Es ist nicht damit getan, irgendwo im Raum ein Messmikrofon aufzustellen, den Frequenzgang mit allen Reflexionen aufzunehmen und daraufhin zu entzerren.

Welche Lautsprecher sind denn vorhanden, ist ein Messmikrofon mit Messsoftware vorhanden und wie sieht die räumliche Situation aus?
 
Variante 1
Hol dir einen Profi, der das für dich macht, schau ihm über die Schulter und stell fragen. Am besten ist dann da auch noch eine Dokumentation des ganzen nebst Meßschrieb dabei.

Variante 2
Mach es irgendwie selbst aus der Hüfte und wenn du Glück hast dann tut es irgendwie, ansonsten bist du wieder bei Variante 1.

Variante 3
Lies dich in das Thema ein, rede mit anderen darüber und übe. Das kann dauern, also leg so lange die Boxen nebst Controller auf Eis. Wenn du genügend KnowHow hast vrsuch dich an Variante 2.

Sorry, einfach so blauäugig und naiv versuchen zu wollen eine PA, auch wenn es nur 2 Boxen sind, einzumessen!!! und das auch noch bei einer augenscheinlichen Festinstallation halte ich für keine zielführende Idee, vor allem wenn man davon nicht wirklich Ahung hat.
 
wir haben heute auf unseren Saal neue Boxen und ein Behringer dcx2496 bekommen.


Hallo @mathschut,

welche Boxen sind es denn geworden? Bzw. aus welchen Komponenten besteht denn jetzt das ganze Beschallungssystem? Zu welchem Zweck habt ihr euch den DCX zugelegt? der hat ja diverse Funktionen und dadurch auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten.
Wofür wird diese Anlage genutzt?

Da ich bis jetzt noch nie eine PA-Anlage eingemessen habe, möchte ich gerne um eure Hilfe bitten.

"Einmesssen" ist sicherlich etwas hoch gegriffen, aber eine Erklärung, wie der DXC zur Signalverteilung und oder Soundanpassung / -optimierung genutzt werden kann sollte durchaus möglich sein.
Variante 3
Lies dich in das Thema ein ...

:gruebel: ich hatte die Frage so verstanden, dass er genau deswegen hier die Frage gestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben