Behringer-Effekte

  • Ersteller Kevin1992
  • Erstellt am
hey also ick habe mir heute da behringer overdrive distortion OD100 geholt! is für gitarre und bass und man kann overdrive mit distortion noch mischen!
ick bin mit echt wenig erwartungen an das twil gegangen doch kaum eingestöpselt war ick total überrascht über den wirklich guten klang! ick spiele bass ja nur so zu hause ...gitarre nur inner band.....ja aber ick denke das ick den treter auch ma bei meiner gitarre ausprobieren werde!
jetzte ma auch noch ne frage! weclhes behringer pedal is denne so für spaceige ungewöhnliche töne geeignet?
jo danke aufjedenfall schonma!
 
ick kenne mich mit effekten nich so aus!
also chorus werde ick mir aufjedenfall noch zulegen!
nun is meine erneute frage wat is denn der unterschied zwischen phaser und flanger?
 
Schmeiß das 'ick' über Bord! Sonscht babbel'sch nur noch hessisch, gelle?
 
halli hallo, ich hab mal ne frage. ich such ne zerre und da ich arm wie ne kirchenmaus bin hab ich mir da 2 sehr günstige rausgesucht, behringer natürlich. was meint ihr wäre besser für nen nicht zu knapp gezerrten sound der sich in bridges deutlich hervorheben soll und besonders in den mitten ordentlich saft geben muss:

https://www.thomann.de/de/behringer_bod100.htm
oder
https://www.thomann.de/de/behringer_od100.htm

danke für die antworten

Ich habe keines der beiden, aber würde trotzdem sagen dass das erst genannte besser geeignet wäre, weil es ein "BASS Overdrive" Pedal ist. Beim anderen steht zwar "für Gitarre/Bass" - aber das wird wohl eher so klingen wie Gitarren-Overdrive.

Grüße, Björn
 
halli hallo, ich hab mal ne frage. ich such ne zerre und da ich arm wie ne kirchenmaus bin hab ich mir da 2 sehr günstige rausgesucht, behringer natürlich. was meint ihr wäre besser für nen nicht zu knapp gezerrten sound der sich in bridges deutlich hervorheben soll und besonders in den mitten ordentlich saft geben muss:

https://www.thomann.de/de/behringer_bod100.htm

nimm die basszerre von behringer habe sie auch und bin für den preis ganz zufrieden, die andere wird nen anderen frequenzgang haben denk ich der nich so in erster linie für den bass ausgelegt ist...
btw: willkommen im board :great:
 
vielen dank für die fixen antwortet, das ging ja wirklich schnell :)

ja der bass overdrive sieht für mich eigentlich auch attraktiver aus, allerdings wär in einizgen situationen ne distortion nicht schlecht. bei dem witzpreis könnte ich auch in kaufnehmen dass das overdrive/distortion pedal die unteren frequenzen ein wenig kastriert, wenn dann mein bässchen allerdings nur noch klingt wie ne gitarre verzichte ich lieber auf die zusätzliche distortion funktion

PS. hat eig niemand das OD pedal? hab noch niemanden gefunden der da zu viel sagen kann.. schade :(
 
Hallo,
ich hab mir mal das OD-100 aus der Rümpelskiste unseres Gitarrist geschnappt, weil ich früher auch keine Zerre hatte...
Laut Behringer ist das Teil auch für Bass geeignet, jedoch nimmt es dir Alles, was du an deinem Bass magst, die Charakteristik, sprich Bässe, Mitte...
hört sich sehr breiig an, lass die Finger davon!
Dann nimm lieber das BOD-100... kann dazu leider nix sagen.
 
wunderbar endlich kann mir dazu jemand was sagen :) ok also würde mein lieber bass doch kastriert werden, dann schnell die idee ausm kopf schlagen. vielen dank, meine entscheidung dürfte nun getroffen sein
 
Hy miteinander! Könnt Ihr was vom Bass V-Amp erzählen? Finde das Teil ziemlich interessannt!
 
Hy miteinander! Könnt Ihr was vom Bass V-Amp erzählen? Finde das Teil ziemlich interessannt!

Funktioniert und tut was es soll. Modelling von dem Amps von ich gut, wenn auch nicht überwältigend (Pod XT klingt da imho besser, aber Preis wie auch Geschmacksfrage).


Die Effekte liefern die volle Palette vom grausam bis recht hörbar.

Ich hab das Teil selber ne Weile genutzt um mein Bass an den Computer zu bekommen. Hat soweit immer alles funktioniert. Sound war auch nach der Aufnahme dem Preis angemessen. Aber wie gesagt grade im Modelingsektor kannst du auch wesentlich teurer kaufen.
 
Hy miteinander! Könnt Ihr was vom Bass V-Amp erzählen? Finde das Teil ziemlich interessannt!

hab gehört (also kann leider nicht aus eigener erfahrung sprechen), dass das teil für live nicht so gut sein soll. die umschaltzeiten von den einzelnen presents sollen doch sehr lang sein. also jetzt nicht n paar sekunden, aber live solls doch stören....
aber vllt sag da mal jmd was dazu, der mit dem teil erfahrung hat

mfg
FtH
 
Jap, kann ich bestätigen...Das dauert (wenn man es benutzt) ziemlich lange. Ich schalte nicht um da ich nur einen Modelingamp einschalte um von dort aus in die PA zu gehen (meistens) muss ich gar nicht umschalten. was mich allerdings auch stört ist das dsa Ding gerne mal vergisst was es weiss, das bedeutet man muss alle seine sets wieder neu einstellen...Besonders ärgerlich war das als wir grade anfangen wollten und ich gemerkt habe das alles gelöscht ist. Ist mir übrigens nicht nur einmal passiert.
Die Modelings sind eigentlich nicht schlecht und vor allem live wenn der bass über DI abgenommen wird ne schöne ergänzunug!
hoffe konnte dir n bissel weiterhelfen...
 
Umschaltzeiten sind vorhanden, das stimmt. Habe ich aber nie als so dramatisch empfunden (hab aber auch kein Live Betrieb mit dem Gerät gehabt).

Das vergessen liegt bei einigen Serien daran das die Batterie nicht besonders gut hält. Da gibts aber Abhilfe. (Hatte meiner nicht, hab ich irgendwo in einem Forum gefunden).

Also maurice, wenn du deinen noch hast schau mal rein ob sich das bestätigt ^^
 
Jau ... soweit richtig, allerdings hat man die Probleme mit den "Umschaltzeiten" nur, wenn man beim Umschalten zwischen verschiedenen Amp-Modellen wählt.
Hat man sich auf einen "Amp" festgelegt (zB. A1 = Rock 2) und man auf "A2" den selben Amp mit etwas mehr Gain/Delay oder einem anderen Effekt wie auf "A1" speichert, sind die Umschaltzeiten absolut im Rahmen, auch Live.
Das sollte man immer beachten. Ist bei dem V-Amp2 für Gitarre ebenfalls so.
 
OK - beim V-Amp pro sind die umschaltzeiten ueber midi so, dass man nicht "mal schnell" vom einen part zum naechsten innerhalb des songs den sound wechseln kann. schon das zuschalten eines chorus fuer einzelne stellen dauert mir im song wesentlich zu lange.
trotzdem habe ich den v-amp pro ne zeit lang live verwendet. Der Kompressor von dem Teil ist der absolute witz - den kann man auch gleich weglassen... Die Zerrsounds fand ich allesamt unbrauchbar. Allerdings gab es 1-2 brauchbare amp-modelle, von denen ich direkt in die PA bin.
Wo ich das teil immernoch (teilweise) verwende ist beim recording. Da muss ich ja nicht in echtzeit (bzw. gar nicht) umschalten und hab damit fuer eine meiner bands den idealen bass-sound gebastelt bekommen... Deshalb werde ich mich auch nicht von dem teil trennen... wer weiss, wann man mal beim recording einen der v-amp-sounds braucht... :)
 
Kann mir mal jemand erklären, wie ich beim OD100 die Batterie wechsle?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben