Problem mit Behringer Xenyx X2222 USB im Homestudio

  • Ersteller LucaKnight
  • Erstellt am
L
LucaKnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
14.01.13
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Tag,


Ich habe ein Problem :mad: und versuche es so gut es geht zu schildern:



Ich besitze ein Xenyx X2222 USB und ein Rode NT2A zudem spiele ich Gitarre und Klavier. Nun habe ich mein Mischpult per USB mit meinem Laptop verbunden und eine Gitarrenspur aufgenommen mit Audacity aufgenommen.
Dies ging alles sehr gut, hatte die Gitarre sehr gut über Kopfhörerausgang gehört und die Lautstärke war auch sehr gut nachdem ich es mir über Boxen angehört hatte.
Nun wollte ich eine Klavierspur aufnehmen, musste aber natürlich über Kopfhörer sowohl die Gitarrenspur als auch das Klavier hören.
Mein Problem ist nun, dass ich leider über meine Kopfhörer die Gitarrenspur so leise höre, dass das Klavier zu laut ist und Ich somit das Timing niemals hinkriegen kann.
Ich habe den Control Room Pegel bis zum Anschlag aber dennoch ist die Klavierspur sehr leise.


Ich habe bereits den PC komplett durchgecheckt, die interne Spundkarte deaktiviert die Pegler alle am Anschlag und dennoch weiß ich nicht wie ich die bereits aufgenommenen Spuren übers Mischpult lauer bekomme.


Hier ein Link zu dem Mischpult vllt. könnt ihr erkennen welche Knöpfe und Regler ich vergessen haben könnte.
http://www.behringer.com/assets/X2222USB_P0A0L_FIG1_XL.png
http://www.bluearan.co.uk/sales/behringer/images/X2222USB_P0A0L_Right_XL.jpg




Ich habe kaum Erfahrung und bitte euch mit möglichst wenigen Fachbegriffen die nicht nötig sind zu antworten und präzise Antworten zu schreiben habe ja auch schon einen Ansatz, da ich leise etwas hören kann.


Vielen, vielen Dank für Antworten.:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo LucaKnight

Herzlich Wilkommen im Forum ;)

Es besteht die Möglichkeit, das die bereits aufgenommene Gitarrenspur vom Pegel her noch zu leise ist.
Das hat nicht´s mit der Lautstärke zu tun, die du über den Kopfhörer regeln kannst.
Der Pegel kann bei -24db liegen, wenn ich den über die Lautstärkenregelung aufdrehe, kann die
Lautstärke trotzdem für den ersten Eindruck gut sein.
Das kann ich dir aber nur beantworten, wenn du mal einen Screenshot von der bereits aufgenommenen Gitarrenspur
hier hochladen könntest.
Oder kannst du mir so sagen, bei wieviel db der lauteste Pegelausschlag liegt ??.
Wenn nicht, wäre ein Screenshot nicht schlecht.


Gruß Alex
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort,:great:

Ich habe einiges versucht und meine der Maximalpegel liegt bei -6db, ich hoffe ich habe die richtige Anzeige gefunden. Könntes du mir das mit dem Pegel und der Lautstärkeregelung nochmal erklären, wieso hängt das nicht direkt zusammen.

Gruß
 
Hallo LucaKnight

Könntes du mir das mit dem Pegel und der Lautstärkeregelung nochmal erklären, wieso hängt das nicht direkt zusammen.
Nun ja, was ich damit meine ist, das du dich nicht nach der Lautstärke des Kopfhörers richten darfst, sondern nach dem Pegel.
Du kannst eine Spur aufnehmen, die z.B bei -24 db liegt. Wenn du den CTRL-Room komplett aufgerissen hast, kommt es dir trotzdem ziemlich
laut vor obwohl eine Aufnahme die bei -24db liegt viel zu niedrig im Pegel ist.
Übrigens, sind die -6db genau richtig falls du später noch mit einigen Effekten und Kompressor nachbearbeiten willst.
Willst du allerdings nicht´s mehr an der Aufnahme machen, kannst du nach der Aufnahme den Pegel per "Normalisierung" auf
knapp 0db anheben. Aber auf keinen Fall darüber.......Alles was über 0db ist, verzerrt b.z.w. ist übersteuert.

Jetzt muss ich aber erstmal fragen,.....Was ist das für ein Klavier ???.
Ein original Klavier, das du mit dem Rode abnimmst oder sowas wie ein Digital Piano ??.
Vielleicht, kannst du mir ja auch dann noch schildern, wie du alles genau angeschlossen hast.


Gruß Alex
 
Ok,
Ich habe ein Roland 700 GX und nehme es über zwei XLR Stecker auf zwei Kanäle auf. Kanal 1 ist nur für Gesang also das Rode und Kanal 4 ist mit Klinke für die Gitarre. Ich habe den Kopfhörer Ausgang auf der Hälfte und die Audacity Datei ist extrem leise ich kann sie kaum hören. Vllt. hat es irgendwas mit den ganzen Knöpfen zu tun die auf dem ersten Bild sind wobei ich da ja nicht so daneben liegen kann wenn ich schon etwas höre
 
Welche Art des Abhörens verwendest du ??.
Du hast geschrieben.....
und die Lautstärke war auch sehr gut nachdem ich es mir über Boxen angehört hatte.
Was für Boxen sind das und wie hast du die angeschlossen ??.
 
Ich hab über meinen PC mit 2 normalen Lautsprechern gehört ob grundsätzlich die Latstärke Ok ist um sicherzugehen, dass die Aufnahme nicht zu leise ist.
 
Das Laptop hast du doch nur per USB am Pult oder ??.
Wie hast du das Signal vom Laptop (Audacity" wieder auf den Kopfhöreranschluss am Pult bekommen ???
 
Bisher habe ich aufgenommen und über Kopfhörer am Mischpult mitgehört und nach der Aufnahme das USB Kabel rausgezogen und normal über Lautsprecher am Laptop angehört.
 
Hallo LucaKnight

Ahh, ...Ok. Du hast also jedesmal umgesteckt.

Würde dir dann jetzt mal eine andere Variante der Verbindung vorschlagen.......

Lapotop ( Line/Out) > Boxen dran (So das du erstmal das aufgenommene Vernünftig hörst. Hier solltest du aber
wirklich separate Boxen dranhängen)
Pult per USB > Laptop (Wie gehabt)
Piano > Mischpult (Wie gehabt)

Nun würde ich vom "Control Room Out" auf der Rückseite des Pult´s eine Verbindung herstellen...

Per Klinke/ Cinch Kabel an deine HIFI Anlage (falls du eine hast) zum Eingang (Aux/In).

oder

Du holst dir ein paar günstige Aktiv Monitorboxen und verbindest die per Klinke/ Cinch Kabel (Würde ich bevorzugen)
Anschluß dann auch vom "Control Room Out" an die Monitor Boxen.
Falls du nicht so viel Geld übrig haben solltest, kann ich die diese hier empfehlen.
Für den Preis haben die mich echt überrascht.

Nun kannst du die Lautstärke der bereits aufgenommen Spur am Laptop regeln, die Lautstärke des Pianos an den Boxen
oder an der Anlage und am Regler des CTRL-Room/Phones an dem Pult.

Gruß Alex
 
Ok,
Ich würde dann aber nicht die bereits aufgenommene Spur über Kopfhörer hören können oder?
Wenn doch kannst du es mir nochmal erklären?
Mein Hauptproblem ist ja, dass ich den CTRL Room nicht laut genug bekomme für die bereits aufgenommene Spur.

Könnte ich nicht meinen Laptop mit einem freien Kanal verbinden und dann über den Kanal die Lautstärke regeln, dann müsste es aber einzustellen gehen, dass ich den Kanal hören kann aber er nicht aufgenommen wird.
 
Hi LucaKnight

Ok,
Ich würde dann aber nicht die bereits aufgenommene Spur über Kopfhörer hören können oder? Wenn doch kannst du es mir nochmal erklären?
Mir scheint, das du die bereits aufgenommene Spur unbedingt über Kopfhörer abhören möchtest :D:D.

Dann verbinde einfach mal, den Ausgang (Line/Out) vom Laptop mit den beiden Chinch-Buchsen "2-Track/USB" Input.
Drücke dann den roten Schalter "2-Track/USB" links oberhalb des Reglers "Phones CTRL-Room".
Damit müsste der Eingang "2-Track/USB" auf den Kopfhörer geleitet werden.
Aber nicht den Schalter "2-Track/USB to Main".
Für diese Verbindung brauchst du dann dieses Kabel.
Den Rest alles so anschließen, wie schon erwähnt.

So müsste es eigentlich funktionieren, das du die aufgenommene Spur auf dem Kopfhörer hast.
Nur leider kenne ich das Pult aus eigener Erfahrung nicht.
Von daher müsstest du das austesten.

Schau aber auch mal in den Soundeinstellungen bei Windows nach, ob bei der Registerkarte "Wiedergabe"
dein Soundchip des Laptops ausgewählt ist. Ansonsten kann ja keine Wiedergabe über den Soundchip erfolgen.


Gruß Alex
 
Ok, dass habe ich jetzt hinbekommen, das Problem ist, dass es viel zu leise ist selbst wenn ich den Regler aufdrehe, an Audacity und dem PC kann es nicht liegen, da ich mir ein Alesis Multimix 4 USB geliehen habe und wenn ich meinen PC dort anschließe klappt es auch von der Lautstärke über die Kopfhörer perfekt. jetzt frage ich mich welche Einstellungen ich genau am Mischpult vornehmen muss?
 
Ja klar, dass habe ich gemacht aber wie gesagt bekomme ich es nicht laut auch wenn ich den Regler aufdrehe. Ich habe einfach angeschlossen wie du sagtest, dann den roten Knopf gedrückt und den Regler komplett aufgedreht. Muss ich noch was am Mischpult einstellen damit es lauter wird?
 
Und am Alesis funktionierte es ???.
Hast du das Laptop dort auch vom Sound Line/Out aus irgendwo angeschlossen ??
 
Ja genau am Alesis ging es absolut gut...:nix:
Ich habe es einmal nur über USB beim Alesis und beim Behringer gemacht aber auch über Cinch/Klinke und über Line Out und es hat beim Alesis astrein funktioniert und beim behringer extrem leise
 
Oh man,....Jetzt bin ich aber etwas überfragt. :nix:
Normalerweise, hätte es mit dem 2-Track funktionieren müssen.
Hoffe, das da noch jemand eine Idee hat...Sorry,..Tut mir leid.

Sollte ich noch was rauskriegen und bis dahin niemand eine Idee haben, melde
ich mich mal per PN.

Gruß Alex
 
Vielen Dank erstmal ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben