Behringer PEQ 2200 / Paremetrischer Equalizer

  • Ersteller Andrey23
  • Erstellt am
Danke für die Infos, ist doch auf jedenfall besser die Praxis als Grundlage zu haben!

Ich werd mit der Anschaffung noch etwas warten, da ich nun zunächst das Rocktron Zombie Zerren-Pedal ausprobieren will.
 
Oops, zwischenzeitlich ist das Teil bei Thomann ausverkauft !!

Glaub da hat das Form massgeblich zu beigetragen !? :(
 
prinz N schrieb:
Oops, zwischenzeitlich ist das Teil bei Thomann ausverkauft !!
Glaub da hat das Form massgeblich zu beigetragen !? :(

Das war Loomis mit seinen 99 Preset-PEQs.... ;)

Wenn du das Teil echt haben willst, mal bei Musicstore gucken. Da kostete er einen Euro mehr, dafür portofrei.
 
Peda schrieb:
muss ich das grad raffen? sorry :), erklärs mir...

Na musst halt mal die letuzten Posts lesen !!

Der wa aber auch echt gut !! :D
 
hi
mich würden mal direkte einstellungen von den usern, mit erwartetem und erreichten zielen interessieren!
so nach dem motto: regler 3 auf 5uhr, regler 5 auf 2 uhr damit ich aus meinem kratzigen amp das kratzige ins weiche verwandle, die mitten etwas rausnehme, für bessere durchsetzungsfähigkeit mach ich das und das........

danke schon mal

Mfg marek
 
prinz N schrieb:
Na musst halt mal die letuzten Posts lesen !!

Der wa aber auch echt gut !! :D

lol, ok, ich miente der thread wäre noch nciht so weit fortgeschritten und ich wäre auf dem neusten stand...
 
Ray schrieb:
Das war Loomis mit seinen 99 Preset-PEQs.... ;)

Wenn du das Teil echt haben willst, mal bei Musicstore gucken. Da kostete er einen Euro mehr, dafür portofrei.

Ich finde den beim Musicstore auch nicht mehr!

Und ich habe in Wirklichkeit nur einen bisher :(
 
Ich wollte mir nun auch den EQ kaufen, doch jetzt find ich ihn nirgendwo mehr, außer total überteuert.

Wisst ihr wo er noch zu haben ist? Was gibts für günstige Alternativen?
 
Danke lx84, hab das Ding mal bestellt, mal gucken wie schnell das hier in Deutschland ist.

Hatte auch schon bei Music Raab bestellt (32€), überwiesen, und erst dann schicken die mir ne Mail, dass sie das Ding nicht mehr haben:screwy:

Dann bin ic hmal gespannt wenn das Gerät da ist...
 
arg...

ich will auch so ein ding...und was ist? 69 € bei Service, 89 beim Rockshop und 109 € sogar bei firma unbekannt...
wand.gif
ARG ARG ARG was Preise.... ich kotze ins essen...
barb.gif

*grummel,grummel,grummel*
sauer.gif
 
Ich habe gestern meinen zweiten PEQ bekommen.:cool:

Ich habe ihn bei Amptown bestellt, da kostet er 39€. Deren Webshop ist aber anscheinend inzwischen irgendwie im Eimer, aber da könntet ihr mal anfragen.

Ansonsten gibts den PEQ für 42€ bei PPC.
 
Jetzt muss ich ja auch mal meinen Testsenf dazu abgeben:

A: Rauschen

Eindeutig ein Pluspunkt.

Auf Komplett-Bypass ist das Ding absolut unfärbend. Bei mir hängt der im Preloop vom GT, und wenn ich den Loop ausmache, ändert sich da nix. Absolut nix und garnix.

Wenn die "Mastersektion" (Level und die beiden Cuts) an ist, aber die 5 Filter aus, ändert sich auch nix.

Wenn alle Filter im Regelweg sind, aber die Level auf 0db stehen, ändert sich eigentlich auch nix. Ist bei mir wie Bypass.

Fazit: :great:

Wenn man die Filter auf Absenkung oder Anhebung stellt, ändert sich bei kleinen und mittleren Werten auch kaum was (naja, ausser der Klangveränderung, aber die ist ja gewollt ;)). Bei Level-Maximalwerten verstärkt sich leicht das Grundrauschen. Interressanterweise bei mir auch bei Absenkung.

Fällt aber nur auf, wenn man alles aufreisst und kein Tonsignal anliegt, ansonsten wird alles überdeckt.

Unterm Strich in Punkto Rauschen oder ungewollte Klangveränderung: absolut tauglich. Da jibbet nix zu meckern.

B: Master-Sektion

Der Level-Regler funktioniert prima. Die In Out Anzeige auch. Wobei ich es noch nicht geschafft habe, das Ding bis auf +18 db zu übersteuern :)

Obwohl das Ding ja für Line-Pegel gedacht ist, kann man ihn direkt zwischen Gitarre (hochohmiges Signal) und Amp-Eingang hängen. Und sogar, ohne am Level-Regler gross auszugleichen. Wenn ich die Lautstärke exakt anpassen will, dass mein Setup mit und ohne EQ gleich laut ist, steht mein Levelregler auf 0db oder ne Winzigkeit auf +. Mach ich meinen Loop dann aus, hört man keine Änderung. Perfekt.

Hängt der PEQ im Loop, muss ich sogar leicht absenken...


Die beiden Cutfilter sind imho nicht sooo von Nutzen, weil die Flankensteilheit zu schlecht ist. Setze ich den Lo Cut auf 75, nimmt mir das bereits bissel Bassfundament weg. (obwohl eine Gitarre unter 80 Hz nix überträgt). Selbst bei 50 hab ich noch das Gefühl, dass minimal was flöten geht.

Der Hi Cut ist natürlich besser, da kann ich über 10kHz alles verlustfrei kicken.

C: Filter-Sektion

5 Bänder reichen. Will man traditionell filtern (also wie mit einem kleinen graphic-EQ), stellt man halt auf ne 1/3 bis 2/3-Oktav- Bandbreite und entsprechende Centerfrequenzen, dann hat man nen EQ wie z.B. der kleine 6-Band MXR. Für viele Anwendungen reicht das ja schon.

Wirklich interessant wirds aber, wenn man bewusst einen bestimmten Bereich behandeln will. Z.B. nur Höhen. Da kommt man mit nem Shelving-Filter wie an nem Amp, der einfach alles über einem bestimmten Wert anhebt, nicht so weit. Und die kleinen graphic EQs wie MXR und Co sind auch zu ungenau bzw die Bänder liegen einfach zu weit auseinander. Und die fixe Bandbreite passt halt auch nicht immer.

Mit dem PEQ, der netterweise weit überlappende Filter hat, kann man dagegen wunderbar zaubern. Ist wirklich ein Riesen-Unterschied, ob man, bei gleicher Bandbreite, bei 4 kHz oder 5kHz anhebt. Oder aber, ob man bei ein und der gleichen Centerfrequenz 0,3 oder eine Oktave als Bandbreite hat. Ne Zeitlang rumprobieren, und man hat auf einmal nen perligen Cleanklang, der trotzdem nicht kratzt oder harsch ist.

Wer auf Extreme, v.a. im Zerrbereich steht (Mörderscoop oder nasalen Mittenton), kommt auch voll auf seine Kosten. PU-Out of Phase-Schaltungen oder Fixwahs kann man sich sparen :D

Interessanterweise geht das schon ganz gut, wenn man den PEQ vor dem Amp bzw. der Zerre hat. Hängt man ihn in den Loop, gehts natürlich noch extremer. da kann man das fertige Signal dann bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln.


Wenn das GT-Pro nicht nen sehr guten EQ (2 x cut, 1 x high shelving, 1 x Low shelving, 2 x Vollparametrik von 20 Hz bis 10 kHz) für jeden Patch, das gleiche zusätzlich noch mal als FX, und dann sogar noch mal nen Master-EQ mit der gleichen Ausstattung zur aktuellen Umgebungsanpassung hätte, wäre der PEQ für mich jetzt wohl essentiell geworden. Der kann einfach mehr als die kleinen Bodentreter.


Nachteile:

1: Wer ihn nicht als Master-EQ zur allgemeinen Anpassung, sondern aktiv zur Klangformung benutzt, wird für jeden Kanal/jedes Preset einen eigenen brauchen. Dauernd dran rumzudrehen macht, ausser vielleicht für Recordingzwecke, kaum Sinn. Allerdings hat man das Prob bei Bodentretern ja auch. Hier haben nur die EQs, die pro Preset schaltbar sind, die Nase vorne.

Puristen, die nur einen Zerrkanal und einen cleanen Sound brauchen, können mit zwei PEQs sicher glücklich werden. Ist immer noch billig :)

Für Midileisten-Freaks macht er aber wohl nur als Master-EQ einen Sinn. Oder für EINEN Kanal, bei dem man irgendwas völlig freakiges haben will.

2: Kein Remote-Schalter. Logisch, ist ja ein PA-Teil. Wenn man also fernsteuern will, muss ein Looper her.


Fazit: :great:


PS: als Notchfilter isses doch nicht so das Wahre, aber dafür kann er nix. Mit viel Geduld kann man hier und da was hinbiegen, aber den 50Hz Brumm (samt seiner Kollegen bei 100, 200, 400, 800....usw) kriegt man nicht weg. Schmalbandig störts den Ton nicht, nützt aber nix. Breitbandiger machts zuviel Ton kaputt.
 
Ich bin ja so gespannt wenn das Ding da ist. Hat einer Erfahrungen mit Lieferzeiten von Klangfarbe nach Deutschland?

@ Ray
Ich werde das wohl doch mit ner A/B Box machen. So wie ich mir das gedacht habe muss das funzen, sonst:screwy:
 
bei der ab box hast du eine y konfiguration, wo du zwischen den beiden enden hin un herschalten kannst. so kannst du nicht zwischen multi und nicht hinunherschalten, weil du keine zwei returns am amp hast. du brauchst nen looper.
 
Scheisse der EQ kostet ja überall 69€ jetzt weil er nicht mehr produziert wird :(
Lohnt sich das ding auch zu holen wenn man nur nen Fender Frontman 212E hat?
 
sOL1d schrieb:
Scheisse der EQ kostet ja überall 69€ jetzt weil er nicht mehr produziert wird :(
Lohnt sich das ding auch zu holen wenn man nur nen Fender Frontman 212E hat?

Frag doch mal bei Amptown (39€) oder PPC (42€).

Und meiner Meinung nach ist das "Lohnen" keine Frage des jetzigen Equipments, sondern eher, wie sehr man bereit ist, sich mit dem Ding zu beschäftigen.

Denn einstöpseln, 10 Sekunden rumdrehen und schon hat man aus nem Marshall MG nen Bogner Überschall gemacht ist nicht!

Ein parametrischer EQ will richtig eingestellt werden und das muss man erst mal lernen und ausprobieren.

Aber wenn man dazu bereit ist, kann es sich immer lohnen.
 
is aber auch nicht soviel arbeit....

er dienst ja auch eher zur feineinstellung, um jetzt da extreme sounds rauszuholen sollte man eher erst mal die einstellungen am amp konfigurieren, dh. wenn man nen metal sound will, bringt es nichts im amp die mitten gut aufgedreht zu lassen, un dann im eq höhen und bässe voll aufzureißen, um dat zu kompensieren ...

aber für das gewisse etwas is er doch schön...
 
dieterborsti schrieb:
is aber auch nicht soviel arbeit....

Stimmt, ich wollte mit meinem letzten Beitrag jetzt auch nicht sagen, dass man für den PEQ ein abgeschlossenes Toningenieursstudium braucht. Aber das man sich halt etwas damit beschäftigen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben