Behringer UMC22, Steinberg UR22 MKII oder Focusrite Scarlett 2i2

Na dann ist doch alles gut. Du kannst das Interface verwenden, dem Du nach eigenem Bekunden den Vorzug gibst. Also wo liegt das Problem?

Dass die Lautsprecher manchmal knacksen / rauschen wenn ich Guitar Rig nutze und gleichzeitig einen Song laufen lasse. Die Änderungen der einzelnen Lautstärken (am Interface direkt, in Windows, in Guitar Rig am Amp) lässt es sich minimieren. Das ist das einzigste was stört bei dem Behringer UMC22.
 
Dann nimm das Scarlett, das ja anscheinend auf dem zweiten Platz der Liste steht. Ich habe wenig Hoffnung, dass es möglich ist an der Behringer Lösung noch viel zu drehen. Es ist ja wohl offensichtlich, dass es an dem Behringer Teil liegt. Die anderen gehen ja......
 
Wo denkst du liegt beim Behringer UMC22 genau die Ursache? Treiber, Bauteile...?
 
Kann beides sein. Wahrscheinlicher ist Treiber, da es ja eine Aenderung gegeben hat nach dem Wechsel des Treibers. Gegebenenfalls würde ich es noch mal an einem anderen PC ausprobieren. Geht es da, lohnt eventuell noch eine Suche in den Einstellungen des aktuellen PC.......
 
Habs schon an einem anderen PC und am USB 2.0 (statt 3.0) Anschluss probiert... hat nix gebracht, war das gleiche Problem.
 
Bleibt als letzte Option Hardware tauschen. Wenn das Problem immer noch existiert ist die Sache klar.....
 
Das ist eine gute Idee. Wenn auch das keine Abhilfe schaffen sollte.. na ja, dann wäre das arg doof.. So ein tolles Interface mit einem einzigen sehr störenden Problem :-(
 
Dass die Lautsprecher manchmal knacksen / rauschen wenn ich Guitar Rig nutze und gleichzeitig einen Song laufen lasse

Und Du bist sicher, das es nicht einfach einer der Effekte von Guitar Rig ist? Solche Emulationen können rauschen wie die Hölle. Das gehört da mit zum guten Gitarren Ton. Kannst ja mal was zum Hören posten......
 
Und Du bist sicher, das es nicht einfach einer der Effekte von Guitar Rig ist? Solche Emulationen können rauschen wie die Hölle. Das gehört da mit zum guten Gitarren Ton. Kannst ja mal was zum Hören posten......

Die Effekte sind es nicht, sondern es knackt richtig bzw es gibt so komische rauschartige Aussetzer zwischendrin.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bleibt als letzte Option Hardware tauschen. Wenn das Problem immer noch existiert ist die Sache klar.....

Habs nun gegen ein gleiches umgetauscht, Ergebnis: Gleiches Problem. Verdacht, dass es Audiointerface liegt, ist nun sehr groß. Das einzige was mir noch einfällt, ist mal ein anderes Gitarrenkabel auszuprobieren. Aber ich denke es solle nicht am Kabel liegen da ja das Steinberg UR22 MKII mit dem gleichen Gitarrenkabel läuft.

Was ich aber interessanterweise festgestellt habe: Bei Reduktion der Lautstärke in der Taskleiste von Windows tritt diese Störung nicht mehr oder selten und leicht nur auf.

Hab das Steinberg UR22 MKII nochmal getestet und es gefällt mir bei Nutzung von Guitar Rig nicht. Man hört beim Anschlagen der Saiten auf noch so einen Ton mit, der nach akustischer Gitarre klingt. :eek:Um dies zu vermeiden muss man leichter die Saiten anschlagen. Zudem kommt der Klang nicht so authentisch rüber bzw verfälschter. Beim UMC22 könnte man dagegen meinen, dass es ein echter Amp ist über den man spielt und kein Software-Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du beim Steinberg evtl. das Direct Monitoring mit an hast und somit die Gitarre am Eingang ohne Guitar Rig mit auf dem Signal hast?
 
Kann es sein, dass du beim Steinberg evtl. das Direct Monitoring mit an hast und somit die Gitarre am Eingang ohne Guitar Rig mit auf dem Signal hast?

Hmmm.. kA. Hab bei dem Test den Input-DAW-Regler auf Mittelposition gehabt. Drehe ich diesen auf Input, höre ich nix. Wie kann man das Direct Monitoring ausschalten, in dem man den Regler komplett bis zum Anschlag auf die DAW-Seite dreht?
 
Wie kann man das Direct Monitoring ausschalten, in dem man den Regler komplett bis zum Anschlag auf die DAW-Seite dreht?

Indem Du in der DAW Software-Monitoring aktivierst.
Solltest Du das VST-Fx als standalone betreiben, musst Du in Guit-Rig nachschauen, wo diese Funktion zu aktivieren ist.
 
Im Handbuch Seite 14 steht unter Doppelklang als Problemlösung: Drehen Sie den MIX Regler ganz in Richtung DAW
 
Indem Du in der DAW Software-Monitoring aktivierst.
Solltest Du das VST-Fx als standalone betreiben, musst Du in Guit-Rig nachschauen, wo diese Funktion zu aktivieren ist.

Im Handbuch Seite 14 steht unter Doppelklang als Problemlösung: Drehen Sie den MIX Regler ganz in Richtung DAW

Danke für den Hinweis. Das war tatsächlich der Grund für den Doppelklang.

Dennoch klingt das Steinberg UR22 MKII nicht so sehr nach Paula wie das Behringer UMC22. Das Steinberg klingt vielleicht etwas detailreicher als das Behringer, aber das Behringer klingt ehrlicher, einfach mehr nach Paula. Woran liegt das?
 
Vielleicht am persönlichen Geschmack. :)
 
Vielleicht am persönlichen Geschmack. :)

Hmm.. das auch, aber wenn ich schon eine Paula spiele und die nicht so arg nach Paula sich anhört, dann würde ich mich fragen wieso ich überhaupt eine Paula spiele ;) Kennst du selbst diesen Klangunterschied zwischen dem Steinberg und Behringer?
 
*lach* was heisst schon Paula ?
eines der bekanntesten 'Strat-Solos' wurde von David Gilmour auf einer Paula eingespielt
und zahllose Fans halten Jimi Pages Tele auf der ersten Led Zeppelin LP für eine Paula... :D

cheers, Tom
 
Hmm.. das auch, aber wenn ich schon eine Paula spiele und die nicht so arg nach Paula sich anhört, dann würde ich mich fragen wieso ich überhaupt eine Paula spiele

Also das interessiert mich jetzt schon, das mal zu hören. Kannst nicht mal einen Track Steinberg und einen Behringer aufnehmen und hier reinstellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben