Behringer UMC404HD am iPad nutzbar?

  • Ersteller Archivicious
  • Erstellt am
Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.635
Kekse
3.333
Ort
Moers
Hallo liebes Forum! :hat:

Ich habe mal eine Frage zum o.g. Audiointerface.

Ich war auf der Suche nach einem Audiointerface, welches ich erst einmal für das iPad benutzen wollte, das aber auch am PC funktioniert.
Ich hatte nun in irgendeinem Forum (Auria, glaube ich) den Hinweis gelesen, dass das UMC404HD am iPad nutzbar ist. Da es mir günstig über den Weg lief, habe ich zugeschlagen und es mir gekauft.

Nun hat mir das iPad (iPad Air) beim Testen leider mitgeteilt, dass das UMC nicht genutzt werden könne, da es zu viel Strom verbraucht - obwohl das UMC an einem Netzstecker hängt...
Kann mir hierzu jemand einen Rat geben, ob und wie ich dieses Problem umgehen kann? :hail:

Schönen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo Archivicious
Nun hat mir das iPad (iPad Air) beim Testen leider mitgeteilt, dass das UMC nicht genutzt werden könne, da es zu viel Strom verbraucht - obwohl das UMC an einem Netzstecker hängt...
Ja, das UMC hast du am Netzstecker aber was ist mit dem iPad, hängt das an einem Netzteil dran ?.
Das iPad meldet ja, das dass UMC zuviel Strom braucht, also ist die Akkuleistung des iPad wohl zu schwach. Ich denke mal, wenn du das iPad mit zusätzlichem Strom vom Netzteil her versorgst, sollte das funktionieren.
Das UMC würde ich dann mal ohne Netzteil betreiben und das iPad ans Netzteil hängen......Wenn ich das jetzt alles so richtig interpretiert habe.
 
Hm... mich wundert halt, warum sich das iPad über den Stromverbrauch des UMC beschwert, obwohl das doch gar nicht vom iPad versorgt wird sondern vom Netzteil des UMC. Aber das merkt das iPad offenbar nicht...
Wenn ich das iPad ans Netz hänge, benötige ich vermutlich irgendein USB-Hub!?
Muss das etwas besonderes können, wenn da ja auch 1-2 Masterkeyboards und evtl noch ein Expander dran hängen? Soll heißen, der Hub soll nicht nur zum Laden sondern auch zur Datenübermittlung dienen. Oder kann das jeder x-beliebige Hub?

P.S.: KANN man an ein iPad über den lightning auf usb Anschluss überhaupt einen powered hub hängen? Oder MUSS man am Ende den original usb 3.0 adapter kaufen und dort das Ladegerät über lightning und den hub über usb anhängen? Bei apple würde mich das ja nicht wundern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs wiederausgraben, allerdings habe ich exakt das selbe Problem wenn ich mein UMC404HD ans IPad Air anschließen will.
Hat jemand inzwischen eine Lösung für dieses Problem? Es scheint ja bei einigen zu funktionieren laut vielen Reviews.
Falls es nur mit PC/Mac funktioniert ist es allerdings auch kein Weltuntergang.
 
Ich jedenfalls nicht... ich hab’s aufgegeben und arbeite seitdem nur noch mit Hardwaresynths... war aber zugegebenermaßen auch nicht sehr geduldig bei der Fehlersuche...
 
Alles klar, danke dir, ist keine Tragik wenn’s nicht funktioniert. Wäre nur ein nettes Extra gewesen.
 
Alles klar, danke dir, ist keine Tragik wenn’s nicht funktioniert. Wäre nur ein nettes Extra gewesen.

Ich jedenfalls nicht... ich hab’s aufgegeben und arbeite seitdem nur noch mit Hardwaresynths... war aber zugegebenermaßen auch nicht sehr geduldig bei der Fehlersuche...


Moin bin über den Tread gestolpert.
das UMC 404 HD ist mit dem Ipad kompatibel Voraussetzungen USB Lightning Kabel, USB Kabel fürs UMC, Netztei UMC, Netzteil Ipad und der große USB3 Adapter (Link)

Ich selbst nutze ein iPad Mini2 was bis auf Displaygröße dem Ipad Air entspricht, aktuell iOS 12 installiert (letztes Update vor ca. 2 Wochen)

sooo dann geht der kabelblödsinn los:
1. Ipad Ladekabel an den Adapter anschließen
2. Netzteil ans UMC anschließen
3. UMC via USB mit dem oben verlinkten USB3 Adapter verbinden
4. als letzten Schritt Adapter ans iPad andocken
bei mir gings glaub ich auch nur in dieser Reihenfolge.

Allerdings check ich gerade das Routing gar nicht. ich bekomme ein Eingangssignal, kann auch aufnehmen, weiß aber grad echt nicht wo der Ausgang drauf geht. Die Aufnahmen lassen sich über den internen Lautsprecher abspielen wenn ich das UMC abstöpsel, Audioqualität ist ebenfalls gut d.H. dass da übers UMC nichts kommt ist ein Anwendungsfehler meinerseits, aber das bekommt man problemlos gefixt wenn man sich damit länger als 2 Minuten beschäftigt :D ;-)

Grüße Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so ich hab nochmal rumprobiert und diesmal mehr als 2 minuten investiert :D .... und ja ähm , irgendwie blick ich es nicht ganz....

ich habe jetzt ein neues Projekt angelegt, ich bekomme Pegel in Auria angezeigt wenn ich Signal aufgebe, aber beim Aufnehmen wird kein Signal aufgezeichnet.
wenn ich das Interface wechsel (iRig HD2, bzw. Behringer XR18) habe ich das Problem nicht und alles läuft plug&play

d.H. gesichert ist die Erkenntnis, dass man über das UMC 404 HD zumindest aufnehmen kann. Monitoring und/oder Abhören habe ich leider nicht hinbekommen, da ich das UMC aber eh nur am PC/Notebook nutze ist es mir aber Wurst.

Falls jemand eine Soundkarte explizit fürs iPad sucht, dann sollte er/sie/es auf jeden Fall vor dem Kauf nochmal die Kompatibilität recherchieren. kleines Sammeldurium an Kompatiblen Interfaces gibts z.B. bei Auria

Grüßes Sebi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn es ne Weile her ist, ich grabe das mal aus. Also auch bei mir klappt es nicht, wegen des angeblich zu hohen Stromverbrauchs. Auch nicht mit dem USB 3 Adapter mit der extra Stromversorgung.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein aktives USB-Hub helfen würde, besitze nur keines.
Aber vielleicht mag es ja jemand mal probieren, der eines hat.
 
Ja, das habe ich.
 
Ich werde schauen, dass ich mir ein aktives HUB besorge.

Ich habe im Proberaum ein Soundcraft Ui24 stehen. Eigentlich könnte ich natürlich dort damit aufnehmen. Aber das Teil ist wenig transportabel, zumindest möchte ich es nicht ständig ab und aufbauen.
Von daher wollte ich lieber aktuell in der Wohnung aufnehmen und habe halt das U-Phoria 404HD hier stehen. Ich habe Keyboard und Synthesizer dran.
Später würde ich dann Gitarre und Bass nacheinander noch aufnehmen wollen.
 
So, schon mal die Rückmeldung: Ein 11,95€ USB 2.0 HUB hat geholfen. Funktioniert nun.

Tatsächlich braucht die Verbindung nur beim Einstecken die Stromversorgung des HUB. Ziehe ich im weiteren Betrieb mal den Strom vom HUB ab, funktioniert alles weiter. :-/
 
Jap, er nutzt auch ein aktives HUB, ohne klappt es - zumindest bei mir - trotz powered USB Camera Connection Kit allein nicht.

Hier gibt es ein Video mit komplettem Studio-Setup plus Erklärungen wie man mit der App AUM mehrere Geräte gleichzeitig nutzen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
ICh dachte mir ein Erklärbärvideo kann nicht schaden ;-)
 
Definitiv nicht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben