Behringer X-Touch

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
HotBoxRocker: ich habe aufgrund deines Tipps mich auch mal im AppStore umgeschaut und mir jetzt AC-7 core HD installiert. Könnte dass noch nicht in aller Tiefe testen, aber der erste Eindruck ist auf jeden Fall gut
 
Hey Irecordes,

ähnlich der AC-7 App ist auch "DAW Controll".
Quasi ein klassischer Mackie Controll in Softwareform ;)

Da ich mit Logic arbeite, ist für mich die LogicRemote App die beste Wahl. Mit der selber anpassbaren Oberfläche baue ich mir alles so zusammen, wie ich das gerne hätte.
Wer haptische DAW-Controller gewohnt ist, für den ist deine genannte AC-7 App oder auch die "DAW-Controll"-App evtl die bessere Wahl. :great:
 
Moin!

Auch wenn es noch so toll ist, für die Themen macht bitte in einem anderen Thread weiter, hier geht es ums Touch vom B.

Greets Wolle
 
Spannender Weise ist der X-Touch zur Zeit nicht mehr bei Thomann gelistet. Schon kurios. Erst tut sich monatelan gar nix, dann wird er zu fiesen Kursen gelistet und jetzt ist er (zumindest der große) wieder raus. Beim Store ist er allerdings noch mit 739€ drin; mit angeblichem Lieferdatum 11.11.15
 
Moin!

Produktionsschwierigkeiten, Chinakriese,...

Stellenweise werden Schiffsrouten umgelegt und optimiert, was momentan auch zu Lieferverschiebungen führen kann.

Greets Wolle
 
Wenn der Preis der zurzeit gelistet ist, der Endpreis ist, dann ist der X-Touch eigentlich keine Option.

Verrückt wenn man behaupten kann, das es günstigere Alternativen als Behringer gibt. :D
 
Habt ihr alle das Ding schon mal angefasst? Z.B. dieses Drehrad? Ich habe auf der Messe das getan und mir gedacht: Nee, so ein Ding würde ich nicht benutzen wollen. Ist aber nur meine Meinung. :cool: Wäre mir z.B. nicht griffig genug.
 
Also ich verwende eine Mackie d8b. Die gibt's gebraucht mit etwas Glück um 500€. plus probox noch dazu und man hat 24 Kanäle.
Liegt dann etwas günstiger als die X-touch, hatdafür aber 24 Kanäle.


 
500€ mit etwas Glück ist aber viel Glück:D Knapp unter 1000€ ist glaub ich realistischer;)
 
das letzte Jahr war eine auf ebay mit 380 weg und eine mit 550. Aber du hast recht, für eine d8b in sehr gutem zustand mit 5.1 OS und Vollausbau, da ist meistens dann der 1000er.
 
Huhu,
ich kann seit gestern den x touch mein Eigen nennen. Soweit macht das Teil trotz nicht so hoher Erwartungen einen sehr guten Eindruck. Ich kam auch sehr lange Zeit nicht von dem Gedanken weg, etwas tiefer in die Tasche zu greifen um mir ein Mackie Control zu holen. Irgendwie hat es mich dann doch dazu gebracht, das günstigere Gerät auszuprobieren. Jedenfalls bin ich soweit zufrieden bin mir aber nicht sicher, ob folgende Problematik normal ist:

Mir fiel zunächst auf, dass ich die "Pages 01/04" mit den Channel Tasten nicht wechseln konnte. Habe zunächst vergeblichst jede Taste gedrückt um irgendwie die Seite zu wechseln. Erst später fand ich heraus, dass ich im Bereich der Tasten "Encoder Assign" (neben dem BEHRINGER Firmenzeichen) die Seite im Pan/Sorround Mode mit TRACK in aufsteigender Reihenfolge wechseln konnte. Und jetzt kommts, .... keine Taste führt auf 01/04 zurück. Das gleiche im PlugIn Mode. Wenn ich auf SEND drücke, kann ich im PlugIn Mode die Seiten wechseln. Und wenn ich INST drücke, bekomme ich die Anzeige zum Bearbeiten der Send Effekte. Irgendwie ist genau dieser Bereich bei mir total verdreht .... Ich nutze Cubase 6.5 auf Win 8.
Kein Unterschied zwischen reiner Midi Verbindung oder USB. Diese Feststellung beziehen sich auf den Mode "Mackie Control". HUI habe ich auch ausprobiert, nur da übernehmen nur wenige Tasten die Funktion mit der sie auch beschriftet sind.
Hat da jemand ne Idee?
 
also normalerweise geht das mit TRACK und SEND auf der Mackie Control (unterCubase). Midi Commands sind 0x90 0x28 0x7F/00 bzw. 0x90 0x29 0x7F/00.
Oder anders gesagt Midi Note On/Off mit Velocity 0 und 127 auf Note Nummer 24 und 25.

Also evtl. macht da der X-Touch was falsch oder sendet gar nichts.

Probier mal:
Was passiert denn im Cubase MIDI Balken, der MIDI Aktivität anzeigt, wenn du TRACK oder SEND ein paar mal hintereinander drückst?
Zeigt der dann bei beiden Tasten MIDI Aktivität an?
Wenn der Balken nur bei der SEND Taste Aktivität anzeigt, dann hat Behringer da einen Bug in seiner X-Touch. Dann sendet der TRACK nichts.
 
Hallo,

also,, der X-Touch hat im Tastnfeld "Encoder Assign" folgende beschriftete Knöpfe --- TRACK, PAN/Sorround, EQ, SEND, PLUG-IN, INST.

In genau dieser Reihenfolge habe ich auch die Tasten gedrückt und es wird laut Cubase ein Midi Signal gesendet. Zu dem habe ich die Daten mittels MIDI OX aufgezeichnet. Folgende Adressen kommen beim Drücken der Tasten in dieser Reihenfolge zum Vorschein:

(angehängt Datei) --- ich hoffe das mit der Datei funktioniert.

Und die Probleme beziehen sich lediglich auf diese Knöpfe. Inwiefern das ein allgemeiner Bug ist kann ich nicht sagen. Google gibt mir das Gefühl, dass ich der erste bin, der nach einer Lösung für solch ein Problem sucht. ....
 

Anhänge

  • Midi.jpg
    Midi.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 201
Klasse das mit MIDI OX, Sehr gut gemacht !!!

Ok 28 und 29 ist perfekt. D.h. mit TRACK und SEND sollte es vor/zurück gehen in den Pages (wenn nicht dann hat da wohl Cubase einen Bug).

Probier mal den Shift Schalter gedrückt halten und dann TRACK bzw. SEND drücken da solltest du zur 1. bzw. letzten Seite springen.
der Shift button sollte 90 46 00/7F haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also ich hab zuhause das Mackie d8b mit der probox (MCU+2XT Emulationen) und werde das mal mit den Pages ausprobieren ob das geht. Hab Cubase 6.
 
Wunderbar, es funktioniert genauso wie du es sagst. Mit SEND kann ich die Seiten fortlaufend wechseln, mit TRACK dementsprechend rückwärts. Jetzt bekomme ich auch ein Durchblick. Die SHIFT Taste hat genau den Wert, welchen du angegeben hast, hat aber kein Einfluss auf die genannten Funktionen. Jetzt ist nur die Frage, warum ist das nicht den Beschriftungen entsprechend?? Stören tuts ja schon irgendwie .... und ne handgemachte Beschriftung dadrunter zu kleben ist ja auch blöd.

Bei Youtube gibt es mehrere Videos, die bei dem Gerät eine einwandfreie Funktion zeigen. Der Ersteller hat allerdings gesagt, dass er Cubase 8 Pro habe. Macht das den Braten fett? Kann ich die Adressierung irgendwie ändern? Gibt's da einen Editor?

Vielen Dank auf jeden Fall .... dafür kriegste Kekse ;))

Die Adressierung der eigentlichen Tasten, die für die Seiten zuständig sein soll sind übrigens 90 30 00/7F (Channel -) und 90 31 00/7F (Channel + )

Ach ja, und gibt es eigentlich eine Liste oder eine Art Zuordnungstabelle hinsichtlich Adresse zu der Funktion?
 
danke mal für die Kekse.
so und um jetzt mal etwas Licht in das Wirr Warr zu bringen.
Das Problem sind die DAW Hersteller, da implementiert die Befehle jeder anders. Als Tip. Google mal Mackie MCU Overlays und vergleiche diese. Dann verstehst du wo das Problem liegt :)
Ich denke Dass Behringer die Original MCU Tastenbelegung und Beschriftung genommen hat. d.h. du guckst die Beschriftung der original MCU an und dann das Overlay für Cubase. Es gibt auch ein Manual für Cubase und Mackie MCU: ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_4/Docs_English/Mackie_Control.pdf

lg
 
Alles klar verstanden. Habe die Overlays mal verglichen und dementsprechende Übereinstimmungen gefunden. Was mich nur dann die ganze Zeit irritiert hat ist, dass im unten aufgelisteten Video, die Knöpfe alle so funktionieren wie sie beschriftet sind ....



Aber egal. Ich mache mir jetzt auch noch ein Overlay selber.

In diesem Zusammenhang habe ich auch, wie es der Zufall so will, ein paar Links zum Forum von BEHRINGER gefunden, die in englischer Sprache das selbe Problem beschriebe. Hier mal die Links ....

http://forum.music-group.com/showthread.php?9134-X-Touch-Overlay-for-Cubase

http://forum.music-group.com/showthread.php?9778-X-Touch-with-Cubase-problems


Viele Danke ;) :great:
 
Hallo,

Ich überlege mir den X-Touch zu holen.
Würdet ihr es mir als Controller empfehlen?
Seid ihr mit dem bisher zufrieden? Leider findet man nicht allzuviele berichte im netz.
Ich nutze cubase pro 8 mit windows 7.

Grüße
Jonasz
 
Da der Preis mittlerweile auf ~570,- € gesunken ist, habe ich dann heute doch auf "Bestellen" geklickt.
Die Steuerung vom XR-18 und von Logic wurde mir dann mit iPad und Co. doch irgendwie zu fummelig.

Zumal zwischenzeitlich auch das XR-18 über Netzwerk komplett steuerbar ist! (Mit meinem BCF/R2000 leider nur sehr eingeschränkt über MIDI)

Bin gespannt! :)
 
Ich habe die Kombi XR18 und X-Touch. Komplett istes damit nich steuerbar. Grundeinstellungen, Effektauswahl, Kanalbeschriftungen, Snapshots verwalten usw. geht damit nicht. Auch sind nicht immer alle Parameter, z.B. vom Kanalkompressor, zugänglich. Trotzdem kann ich sagen dass damit der aktuelle Mix ganz brauchbar verwaltet werden kann. Ich hab mir ein kleines Windows-Tablet besorgt für den Livebetrieb damit ich auch den Rest der Funktionen zugänglich habe. Details findest du in meiner Review im PA Bereich.

Mit dem letzten Update des X32 ist übrigens auch dort die Verwendung des X-Touch via Ethernet direkt mit dem Pult möglich. Allerdings ist dort derzeit noch weniger umgesetzt als beim X-Air. Vielversprechend ist es allemal.

Eine pfiffige Funktion möchte ich nicht vorenthalten. Das X-Touch kann man ja im dual-Betrieb das X-Air und via MCU und USB auch eine DAW anbinden und zwischen beiden Betriebsarten umschalten. Im Modus zum Pultsteuerung sind trotzdem die "Bandmaschinensteuerungen" der DAW verfügbar. Also Start/Stop usw. Damit kann man einfacher virtuelle Soundchecks machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben