Behringer X-Touch

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Neu auf der NAMM-Show ist Behringer X-Touch,

unnamed (14).jpg

ein kleines Mischpult mit 9 60mm Motorfadern, USB, Ethernet und MIDI, direktem Zugang zu PC oder MAC. Es gibt auch noch die Varianten Compact und Mini - häheres zunächst in englisch auf der Presse-Seite
 
Eigenschaft
 
Sieht mal richtig gut aus. Jetzt kommt es auf den preis und die Verarbeitung an,...könnte jedoch endlich mal ein bezahlbarer DAW-Controller werden.
 
Was ich besonders Interessant finde, folgender Passus in der Broschüre (einer derPunkte links auf der 1. Seite):
Ethernet interface for RTP
(Real-Time Protocol) MIDI
and future BEHRINGER X32
remote control
Das wäre vermutlich eine sehr elegante Möglichkeit: diesen Controller mit dem X32 Rack zu verhieraten. Das X32 Rack quasi als "Stagebox" auf der Bühne, das Controllerchen irgendwo unauffällig im Publikum als "FOH" ;) , dazwischen nur ein dünnens LAN Kabel.
Sicher eine sehr attraktive Lösung für mittelkleine Amateur-Bands. Fehlt nur noch der Rückkanal für den Kopfhörer, falls man wo reinhören möchte.

Christoph
 
Mein erster Post hier, daher zunächst mal...

Hallo und Grüße an alle!

Die neue X-Touch-Serie hat auch bei mir im ersten Moment das berühmte "GAS" ausgelöst.
Bei näherer pragmatischer Betrachtung und Überlegung, komme ich jedoch auch wieder zu dem Schluß, dass eine
"Ein-Motorfader-Plus-Ein-Paar-Knöppe-Und-Encoder"-Lösung (CC121, Presonus-Faderport...)

eigentlich die praktikabelste Lösung wäre. Leider ist in der neuen X-Touch-Serie nichts entsprechendes dabei (beim Mini ist der Fader doch ein wenig zu kurz...)

Aber vielleicht kommt ja noch was - z.B (Wunsch an Uli ;-)....:
Nur die Master-Sektion des großen X-Touch und statt Time-Display ein paar Encoder.
Ev. auch mit "LCD Scribble Strips", wobei mir deren Funktionalität nicht klar ist:
Über welches Protokoll würden denn Kanalnamen der DAW an den Controller geschickt werden können? Als generischer Controller doch nicht, oder? Dann über HUI oder MackieControl?

Naja, es ist halt wieder das Übliche bei Geräten dieser Art: Als Hersteller kann man's nie allen Recht machen.... ;-)
 
Puh, nachdem ich mir das Teil jetzt auch mal genauer angeschaut habe,..muss ich sagen,..wieder nichts,...
 
Puh, nachdem ich mir das Teil jetzt auch mal genauer angeschaut habe,..muss ich sagen,..wieder nichts,...

...und warum im Speziellen?
Nur angeschaut oder auch angefasst?
Eine BA gibt's ja wohl leider noch nicht zum Download...
 
Was gibt es denn an Alternativen? SSL Nucleus ist extrem teuer, Mackie Control Universal und Avid Artist Mix (Euphonix MC Mix) sind über 5 Jahre alt, Icon QCon Pro ist ein no-name-Produkt, Livid und Novation haben keine Motorfader … ?
 
Ich werde das Teil für euch an der Musikmesse antesten und meine Erfahrungen hier posten. Aber ja ihr habt recht,...in Sachen DAW-Controller sind die bezahlbaren Alternativen eher wenige.
 
Ich habe das Behringer XTouch angetestet, so weit es ging, und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Warum könnt ihr HIER lesen.
 
Weis denn jemand, wann dieses X-Touch auf den Markt kommt?
 
Ich glaube mich zu erinnern das es diesen Sommer auf den Markt kommen sollte, Juli/August 2014.

Jedoch haben sie mit dem Gerät wohl doch einige Probleme. Ich habe das X-Touch in der Hand gehabt, da muss noch einiges dran geschehen bevor die das verkaufen können. Wenn sie das so ausliefern wie es auf der Musikmesse ausgestellt war, werden sie erstens sehr viele unzufriedene Kunden haben und zweitens sehr viele Rückläufer.

lg Viktor
 
Danke für dein Feedback. Dann bin ich ja mal gespannt.
lg Josef
 
Hallo, hat mittlerweile einer einen konkreteren Veröffentlichungstermin? Bin doch sehr gespannt auf die x-touch teile. Und auf die Preise ;). In einem Video von der Messe bei einem großen Versandhaus aus Köln wurde was von Spätsommer gesagt...

Lutti / Lrecords
 
mittlerweile ist Herbst und es gibt immer noch nichts neues... :(
 
Da hat man sich im Hause Behringer sowieso zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich glaube nicht das wir vor der NAMM 15 oder der Musikmesse etwas hören werden.
 
*hechel hechel*

Trotz der vielen kritischen Worte von einigen, bin ich echt verdammt gespannt auf diese Teile.
Für Daheim/Privat/Hobbystudio ist das preislich und funktionstechnisch mMn der totale Knüller! :great:

Vlt. hat die Wartezeit von nem guten Jahr jetzt noch einiges an Bugs und fehlenden Funktionen behoben.
 
Hab ihn heute auf der Messe mal ausprobiert und im Betrieb gesehen.

Fader könnten leiser sein. Aber sonst scheint die Verarbeitung in Ordnung zu sein, fühlt sich gut an beim anfassen. July/August ist geplant für die Veröffentlichung laut einem Mitarbeiter. Die Compact und Mini Versionen sollen sogar noch später rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben