Behringer X1204USB Probleme beim einstellen

  • Ersteller Jeminus
  • Erstellt am
J
Jeminus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
24.04.21
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach 6 Stunden bin ich immer noch zu unfähig meine Wünsche mit dem Behringer umzusetzen…

Da ich das Behringer nicht nur für Musik benutze, sondern auch zum zocken benutze möchte ich UNBEDINGT folgendes:

- Mein Line in (RØDE NT1-A) in Programmen z. B. Discord ankommt.

- Meine Stimme vom Mikrofon auf meinen Kopfhörern zu hören ist.

- Meine PC-Sounds auch auf den Kopfhörern sind.

Egal was ich stecke und drücke/drehe ich kriege immer nur 2 von 3 Sachen auf meiner Liste erfüllt.

Bitte bitte helft mir bei meinem Problem.

Hochachtungsvoll

Janis
 
Eigenschaft
 
Das vom Rechner kommende Signal (heißt wahrscheinlich irgendwas mit USBxyz, Anleitung hilft da weiter) auf "Monitor" legen. Dazu musste wahrscheinlich ein Knöpfchen drücken.
 
Habe in der Anleitung nichts von dem USB Signal gefunden.
Mit auf "Monitor" legen kann ich leider nichts anfangen.
 
wie meldet sich denn das Mischpult in der Systemsteuerung?
 
Sowohl Ausgabe (USB Audio CODEC) als auch Eingabe (USB Audio CODEC) kommen an. Habe auch schon probiert die 2-TRACK/USB OUTPUT als Mikro (out) zu benutzen
 
Kurz gesucht, Bild angeschaut. Da gibt's drei Knöpfe, mit denen man bestimmt was auf die Kopfhörer geht.
 
Also meine Kopfhörer sind in "Phones" gesteckt und in Discord ist das auch ausgewählt.
Das einzige Problem ist, dass ich mich nicht selber höre.
Wenn ich den Phones/ctrl rm out voll aufdrehe höre ich mich auch selber (so wie gewünscht), aber dann habe ich ein unerträgliches Rauschen
Ich habe hier schonmal einen Beitrag gelesen, dass die 6,3mm Klinke Adapter da eventuell Probleme machen können?!
 
Ich habe hier schonmal einen Beitrag gelesen, dass die 6,3mm Klinke Adapter da eventuell Probleme machen können?!
ja weil sie die Phantomspeisung nicht zum Mikro durchleiten, also immer ein XLR Kabel für ein Kondensator Mikro benutzen.
 
Phantomspeisung ist an und das Mirkofon ist auch per XLR angeschlossen.
 
Also meine Kopfhörer sind in "Phones" gesteckt und in Discord ist das auch ausgewählt.
Das einzige Problem ist, dass ich mich nicht selber höre.
Also ich denke da hast du schlechte Karten. die kleinen Pulte senden den Main-Mix per USB an den Computer-Eingang und bekommen das Computer-Ausgang per USB wieder retour. Programme wie discord, die ja meist mit Headsets betrieben werden, senden den Eingang nicht wieder an den Ausgang.
jetzt könntest du zwar die eine rote Taste USB to Main drücken um den Ausgang vom Computer im Mainmix zu hören, aber das ist eine sehr schlechte Idee. Denn dann erzeugst du mit sehr großer Sicherheit eine fiese Rückkopplung, was in noch fieseren Störgeräuschen endet. Lass das also tunlichst.
es gibt da links vom Phonesregler diese drei Tasten, die in dem Feld Source (=Quelle) untergebracht sind. Hier istauch eine rot. Und die dient dazu dass du das Signal vom Computer am Kopfhörer hören kannst, aber eben nur dieses, also ohne die Stimme vom Mainmix. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute dass immer nur eine Quelle abgehört werden kannst. Du kannst aber probieren gleichzeitig Main Mix und 2TR/USB zu drücken und obdu dann beides hören kannst. Wenn das nicht geht, hast du das falsche Teil für deine Wünsche.
 
Also "Main mix" und "2-tr/usb) sind beide aktiv und ich habe dann Sound vom PC und mein Mikrofon kommt auch an. Wenn ich den "Phones" Regler voll aufdrehe höre ich mich sogar noch selber wie gewünscht aber auch mit intensiven Rauschen.
ansonsten habe ich noch ein Focusrite Saffire 6 USB welches ich mit dem Mischpult ersetzen wollte.
Gibt es die Möglichkeit von dem Interface aufs Mischpult und dann in den PC zu gehen?
Dazu habe ich noch nichts ausprobiert, weil ich mir unsicher bin.
 
Mit dem Online-Loopback-Problem habe ich auch lange rumgekämpft. Ich benutze das Behringer Flow 8 um über Jamulus online zu Jammen.

Meine Problemlösung ist .... alle Eingangskanäle werden auf den Mainout gemixt. Der Mainout geht über USB-Kanal 1 zum Rechner und zu Jamulus. Das Signal, das von Jamulus zurückkommt (Mix aller Musiker) geht über den USB-Kanal 2 zurück aufs Flow 8 und ist dort auf den Monitorweg geroutet. Ich höre dann den Monitorweg mit Kopfhörer.

Das wird, so glaube ich nicht mit dem x12 funktionieren, weil es da keine USB-Routings gibt. Zumindest nicht in der App, die ich auf meinem Handy installiert habe. Das XR18 air hat diese Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du erst mal nur Main Mix abhörst? Und welche Einstellungen hast du am Mischpult gemacht? Kannst du davon ein Foto machen und hier einstellen?
 
Ich hoffe, dass das weiterhilft.
Also das Problem mittlerweile ist nur noch, dass ich mich nur sehr leise selber höre und ich mich gerne lauter hören möchte, aber dann fängt es an unerträglich zu Rauschen.
 

Anhänge

  • 1619451696563120274156312990269.jpg
    1619451696563120274156312990269.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 88
  • 16194517398653959947686486900284.jpg
    16194517398653959947686486900284.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 84
  • 16194517616776712609937794251529.jpg
    16194517616776712609937794251529.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 103
Ausserdem habe ich einen Kühlschrank an der gleichen Steckerleiste angeschlossen und bei jedem einschalten des Kühlschranks entsteht ein nerviges Knacken.
Kann ich einfach vor das Mischpult einen Entstör Filter klatschen oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
Sollte der Entstör Filter nicht die Induktivität des Kühlschranks negieren
nein denn das Knacken ist der Abreißfunke beim einschalten des Kompressors, das hat nichts mit Induktivität zu tun, der Kühlschrank muss an einen anderen Stromkreis, und wenn es sich um einen in Deutschland gefertigten Kühlschrank handelt, sollte er nach VDE auch entstört sein, und sollte kein knacken verursachen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben