Behringer X32 - Effekte auf Monitor

T
Tastenkrake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.18
Registriert
14.05.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Gemeinde, ich verwende den BUS 1 für Monitor und die BUSSE 14 - 16 für Effekte. Der Master-Out zur PA liegt auf Out 15+16.
Ich kann zwar Effekte als Summe auf Monitor, also Bus 1, im selben Verhältnis wie auf dem Summenkanal routen, nicht aber die Effekte für einzelne Kankäle individuell auf Monitor.
Kann mir jemand einen Tipp geben - Danke!

Gruß Tastenkrake
 
Eigenschaft
 
stell dir das doch mal als analoges outboard vor. vielleicht kommst du dann auf die lösung.
 
Ich kann zwar Effekte als Summe auf Monitor, also Bus 1, im selben Verhältnis wie auf dem Summenkanal routen, nicht aber die Effekte für einzelne Kankäle individuell auf Monitor.
jain, das geht auch nicht individuell, aber in einem anderen Verhältnis, als auf den mains. Du kannst nur die FX-returns auf einen mixbus routen und diese returns haben ja densleben inhalt aller mit dem FX belegten Channels. Du kannst hier nur über den returnfader den Anteil auf dem Bus einstellen.

stell dir das doch mal als analoges outboard vor. vielleicht kommst du dann auf die lösung.
Super Antwort!!
 
Hi zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen.
So wie's aussieht, geht das also nicht wircklich an dem Pult. Das ist für ein Digitalpult, bei dem man so ziemlich alles überall hinrouten kann, eher schwach. Mit jedem besseren Analogpult ließ sich das über den AUX-Weg machen, und zwar problemlos und selbsterklärend. Genau das, nämlich selbsterklärend ist das X32 meines Erachtens leider eher nicht.
 
dann hab ich entweder dein problem nicht verstanden, oder du das x32 nicht.
was kann ein analoges setup, was ein x32 nicht kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Oli, letzteres trifft sicher teilweise zu, deshalb schreib ich hier.
Ich will im Livebetrieb den Effektanteil eines beliebigen Eingangskanals auf einen beliebigen Monitor routen, und zwar unabhängig von der Lautstärke im Summenkanal. Wenn Sänger A also seinen Hall auf seiner Monitor will, soll er den haben, aber eben nur er. Und Sänger B bekommt vielleicht sein Delay usw. Nichts besonderes also.
 
das setzt halt ein effekgerät pro teilnehmer voraus. denn alles was in das gerät reingeht, kommt als summe da auch wieder raus. das war auch in analogen zeiten schon so.
 
ch will im Livebetrieb den Effektanteil eines beliebigen Eingangskanals auf einen beliebigen Monitor routen, und zwar unabhängig von der Lautstärke im Summenkanal. Wenn Sänger A also seinen Hall auf seiner Monitor will, soll er den haben, aber eben nur er. Und Sänger B bekommt vielleicht sein Delay usw. Nichts besonderes also
das hast du aber oben anders ausgedrückt - oder ich habe es anders verstanden. Wenn Sänger A und Sänger B unterschiedliche Monitorkanäle haben, dann geht das natürlich so = du kannst den Effektanteil auf den Monitoren auch unterschiedlich regeln - selbstverständlich (mal abgesehen davon, dass Effekte auf Monitoren nichts bis wenig verloren haben)
 
Jetzt mal anders rum:
Ich hab einen Effekt, den verschiedene Musiker unterschiedlich stark auf ihrem jeweiligen Kanal haben. Diesen Effekt will ich auch unterschiedlich laut auf einen Monitorweg routen - unabhängig vom Lautstärkeanteil auf der Summe. Ich will ihn also individuell je Nutzer regeln können, wie auf der Summe eben.
 
ja, du schiebst pro Mixbus/monitorkanal die unterschiedlichen Effekte in den FX returns auch unterschiedlich dazu.
 
Das ist für ein Digitalpult, bei dem man so ziemlich alles überall hinrouten kann, eher schwach.
Mir ist bisher noch kein Pult, analog oder digital, untergekommen bei dem man auf unterschiedlichen Auxwegen unterschiedliche Effektmischungen vom selben Effekt haben kann. Genügend FX Busse und Effekte vorausgesetzt kann man je Auxweg/Monitorweg eigene Hallmischungen, allerdings mit unterschiedlichen Halleffekten, machen. Ich finde aber dass das ungünstige Verhältnis Aufwand zu Nutzen Das nicht rechtfertigt. Mischt man Hall auf den Monitorweg so sind feine Nuancen im Hallanteil unterschiedlicher Stimmen vernachlässigbar.
Ich habe neulich ein paar Konzerte mit einer Sängerin betreut die recht viel Hall am Monitor haben wollte (es waren durchwegs recht „trockene“ Räume). Da war es auch egal dass ich nur einen Hall für alle Stimmen benutzte. Ich denke dass viel zu oft Dinge zu kompliziert angedacht werden. In der Praxis funktioniert alles viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, denen ich mehr oder weniger gut folgen kann. Mir geht es nicht darum zu klären, ob oder wann es Sinn macht, Effekte auf Bühnenmonitore zu geben.
Die einzige Frage war/ ist, ob das mit dem X32 technisch individuell für jeden Musiker getrennt möglich ist bzw. bei Bedarf wäre.
 
Mit jedem besseren Analogpult ließ sich das über den AUX-Weg machen, und zwar problemlos und selbsterklärend

Aber nur wenn du für jeden Musiker ein eigenes Effektgerät hast! Mit dem Routing hat dies nichts zu tun!
 
jeden Musiker ein eigenes Effektgerät
ja, wir diskutieren hier glaube ich aneinander vorbei, weil einerseits die Fragestellung nicht ganz klar ist und andererseits glaube ich die Vorstellung des TE, was bei "sidechaineffekten" tatsächlich passiert, nicht ganz klar ist.
 
Die FX-Returns am Pult (3. Layer am Fullsize) sind leicht abgespeckte Kanalzüge, lassen sich aber wie jeder andere Kanal auch auf die Busse schicken. Es ist also kein Problem den Effektanteil für jeden Bus einzeln einzustellen. Wobei der Effekt natürlich wie bereits angesprochen alles enthält, was du an den Effekt schickst, also auch die Akustikgitarre oder die Backingvocals, auch wenn diese nicht auf dem Moitormix sein sollen. Das geht aber auch nicht anders.
 
Hi noch mal zu späterer Stunde, jetzt kommen wir dem Ganzen wohl näher. Ich kann den Effekt auf die Busse schicken - ist klar, aber dort nicht pro Eingangskanal regeln, so dass Sänger A ihn hat und Sänger B auf dem selben Bus nicht.
 
wenn sänger A und Sänger B denselben Effekt in den channelsends bekommen, kannst du zwar den return dieses effektes auf den bus1 (beispiel) routen und den Anteil dieses effektes auf dem Monitor auch (unabhängig vom Anteil auf der Summe) regeln, aber es haben beide Sänger auf Bus1 denselben Anteil, wie in den channelsends der beiden Sänger eingestellt. Du müsstest den beiden Sängern UNTERSCHIEDLICHE Halleffekte - oder denselben, aber auf unterschiedlichen busses - zuordnen, dann kannst du auf Bus/Monitor1 nur dem Sänger1 den Hallanteil zumischen und auf Bus/Monitor2 eben umgekehrt. Klar ist, dass du mit den Effektreturns, die du auf den jeweiligen Mixbus ALLES hinzufügst, was du mittels der Sends auch in den Effekt hineingibst - das ist und war schon immer so, egal ob analog oder digital.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben