Behringer X32 X-UF-Card Treiber Installation

J
juppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
31.05.07
Beiträge
215
Kekse
0
Ort
Ahaus
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir haben einen neuen Rechner mit Windows 10 (installiert auf einer SSD) bekommen. Ich möchte nun den passenden Treiber für die X-UF-Card installieren. Ich habe bereits den entsprechenden Treiber heruntergeladen und das Archiv auch nach dem Download entpackt. Wenn ich die Installation (auch als Admin) mit Doppelklick auf "Setup.exe" starte, kommt nur die Abfrage, ob ich eine Änderung vornehmen will und dann passiert nichts mehr. Der Treiber lässt sich nicht installieren. Ich benötige ihn aber, um mit Reaper aufnehmen zu können.

Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht und nicht wirklich was gefunden. Auch habe ich schon die SSD getauscht. Der Treiber wurde bereits erfolgreich auf anderen SSDs installiert, nur halt jetzt nicht. Es scheint mir, als wenn sich das Installationsprogramm "verschluckt".

Kann mir da jemand helfen und hat dafür eine Lösung bzw. eine Erklärung.

Viele Grüße

Franjo
 
Eigenschaft
 
Moin, hatte deine Frage auch schon auf Fratzenbuch gelesen, aber keine wirkliche Antwort. Das einzige, was mir einfällt ist - vorausgesetzt, es handelt sich bei deiner Karte tatsächlich um die alte X-UF-Karte - dass FW und USB 2 unterschiedliche Treiber benötigen - also einen für USB und einen anderen für Firewire.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass windoofs 10 gar keine Treiber mehr benötigen soll - aber das kann ich mangels Windoofs10-rechner nicht verifizieren.

Was du noch probieren kannst: In meiner Dropox - hier im Forum gepint unter "FW History download" findest du u.a. die alten X-UF Treiber 5.25 und diese "Upgrade-Tool" für die X-UF-Karte. Vielleicht bringt dich das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Das komische ist die Tatsache, das die Setup-Routine für den X-USB-Treiber problemlos läuft, der X-UF nicht. Wichtig ist hierbei halt der ASIO-Treiber, den ich für Reaper (32-Spur-Aufnahmen) benötige. Ist im übrigen die alte X-UF-Karte.

Gruß Franjo
 
Ich hab selbst unter Windows 10 auch die Treiber installiert .. was ich mir vorstellen kann das etwas nicht mit der Digitalen Signierung des Treibers stimmt, heist Windows blockiert bei 64bit das installieren.

Lösung : Shift Taste gedrückt halten -> Start klicken -> Auf neustarten klicken -> Shift immer noch gedrückt halten -> dann auswählen " Startoptionen wählen" -> Digitale Treibersignierung abschalten bei neustart -> Neustarten Treiber installieren und alles und danach wieder neustarten und nochmal versuchen
 
Okay, das werde ich nachher mal testen. Fällt mir gerade ein, es ist Win10 Pro.
 
Ich habe jetzt alle Einstellungen probiert, konnte aber das Problem nicht lösen. Hast du noch eine andere Idee?

Edith sagt: ich hab jetzt mal die SSD in einen anderen Laptop verbaut. Auch da geht die Installation nicht. Offenbar liegt es an der Win10 PRO Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch noch mal auf Win10 Home gewechselt und zusätzlich mal den RAM verkleinert. Es ist das selbe Problem, also nicht die Pro-Version.
 
Hab zusätzlich noch eine andere SSD verbaut. Kann den Treiber trotzdem nicht installieren. Hat noch jemand einen Rat?

So, nochmal die vorhandene HDD gestartet. Ebenfalls Win10Pro. Treiber lässt sich ganz normal installieren Setup-Routine startet normal durch)

Ich versteh's nicht (obwohl ich mit PCs ganz gut auskenne)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir das mal auf meinem Windows 10 Pro Standrechner probiert, obwohl ich kein X32 mit der X-UF-Karte mehr habe.
Verwendet habe ich Behringer_XUF_1394_Drv_V6_13_0_arch_signed.zip. Das wäre die Version für Firewire. für USB müsste man Behringer_XUF_USB_Drv_V6_13_0_arch_signed.zip verwenden.
Damit ging bei mir die Installation durch bis auf den Punkt mit dem Disconnect und Connect des Pultes, was dann natürlich nicht mehr funktionierte.

Und du bist dir sicher dass du die Karte eingebaut hast?

Denn seit einigen Jahren wird nämlich die da eingebaut:
Und für die brauchst du einen anderen Treiber, nämlich den BEHRINGER_X-USB_DriverSetup_v4.11.zip.

Kannst du noch etwas machen? Kannst du in der Systemsteuerung und 'Apps & Features' die eventuell schon installierten Behringer-Treiber einmal deinstallieren.
Dann prüfe mal anhand der obigen Bilder was du brauchst und installieren nur den einen.
Also nochmal als Entscheidungshilfe:
Gehe auf die Website https://www.music-group.com/Categories/Behringer/Mixers/Digital-Mixers/X32/p/P0ASF/downloads
Scroll runter bis Drivers.


So nun niochmal zurück zum Start und dann wirds klappen;-)
 
Ganz sicher die X-UF. Der Treiber wurde bereits erfolgreich auf dem PC auf einer HDD installiert und läuft auch. Gleicher PC, gleiches System, auf SSD: Installation kommt bis zur Abfrage "Möchten Sie die Änderung am System zulassen?" - Ende
 
kann es sein, dass in deinem PC eine Firewall und/oder Virenscanner o.ä. die Fortsetzung der Installation behindert? Die o.a. Frage kenne ich eigentlich nur von solcher software
 
Eigentlich nicht, weil nicht installiert außer dem Win-eigenen. Aber dann hätte das auf der HDD auch nicht laufen dürfen
 
Das hat nichts mit SSD vs HDD zu tun. Das ist nur die Technologie der Datenspeicherung. Mit Benutzerrechten hat das gar nichts zu tun.
Welche Windows 10 Variante hast Du?
 
Win10Pro. Auch schon mit Win10 Home versucht
 
Du bist Dir aber sicher, dass die Karte vom PC erkannt wird?

Wenn ja, müsste die Karte im Gerätemanager mit fehlenden Treiber gelistet sein.

Ich würde dort au "Treiber aktualisieren" gehen und dann den Speicherorts des extrahierten Treibers auswählen.
 
Der Treiber an sich ist das kleinere Problem. Ich kann ASIO für die Karte so nicht installieren. Und das benötige ich für Reaper
 
Der Treiber ist auch der Asio-Treiber
 
Na ja, nicht ganz. Du kannst den Treiber im Geräte-Manager durch die Suche installieren, hast aber noch nicht den ASIO-Treiber. Auch das ist bereits von mir gemacht worden
 
Wied die Karte denn im Gerätemanager angezeigt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben